| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Andreas67
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.08.2008
0.10% aller Beiträge

|
Da muß ich als Hundeanfänger auch noch mal ne Frage zu stellen:
Ich habe jetzt des öfteren bemerkt, dass andere Hundehalter ihren Vierbeiner, sobald ich mit Luka auftauche, entweder einen anderen Weg gehen, oder sich ganz abseits hinstellen und die Leine ultrakurz nehmen, oder sonst irgendwie ausweichen.
O-Ton von einer Frau mit ihrem Boxer, aus gut 50 mtr Abstand den Hund kurz genommen und angehalten: "Gehen Sie ruhig vor, ich warte dann solange..."
Find ich total blöd !
Sind die Hunde alle schlecht erzogen, oder haben Herrchen bzw Frauchen keine Ahnung von ihren Fellnasen ?????
Sooooo furchterregend sehen wir als Gespann besstimmt nicht aus, als dass man Angst vor uns haben müßte.
Und Luka ist ja noch ein echt junger, der will wirklich noch nur schnuppern und weiter seines Weges gehen..... |
_________________ Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen.
Rechtschreibfehler dienen lediglich zur Überprüfung der Aufmerksamkeit und zur Erheiterung der Leser. Wer welche findet, darf sie behalten. |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Hm ...
kommt sicher auf dieSituation und auf den Hund an. Manchmal hat das Verhalten der anderen Halter gar nichts mit dir und Luka zu tun, sondern nur mit dem eigenen Hund.
Mit Bessi mache ich bei Leinenbegegnungen (die sich ja manchmal gar nicht vermeiden lassen) auch lieber einen Bogen. Sie reagiert nämlich oft sehr zickig. Einen Bogen gehen, evtl. mit Leckerchen ablenken und auf jeden Fall bei gutem Verhalten mit Leckerchen belohnen, das ist kurz gefasst die Strategie, die auch immer bessere Früchte trägt. Wenn ich sehe, dass Bessi mit dem anderen Hund gut zurechtkommt, darf sie, sofern die andere Partei nichts dagegen hat, natürlich auch hin.
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

|
Ich würde eher sagen, dass die Hundehalter bei dir in der Ecke scheinbar alle eher von der rücksichtsvollen Sorte sind.
Ich z. B. kann Lina nicht ableinen, nicht weil sie generell schlecht erzogen wäre, sondern weil sie einen nur schwer zu bremsenden Jagdtrieb besitzt. Alleine mit ihr an überschaubaren Stellen, ist das gerade noch so mit sehr viel Aufmerksamkeit meinerseits zu Händeln, im unangeleinten Spiel mit Artgenossen fährt sie jedoch so extrem hoch, dass ich sie von keinem Kaninchen mehr abrufen kann.
Eben weil ich Lina nicht zuverlässig abrufen kann, muss sie im Wald leider an der Leine bleiben. Mich nerven da dann eher diese dummbeuteligen Hundehalter, die ihre Hunde nicht bei sich halten und die dann der Meinung sind, ihrer würde doch so schön mit meinem an der Leine spielen und das sähe aber toll aus wie meiner so hübsch hoch hopsen kann.
Ich kann dir sagen, das sieht für die anderen vielleicht ganz toll aus, aber steh mal mit 15 Meter Schleppleine zwischen zwei tobenden Hunden und versuch auch nur annähernd Haltung zu bewahren... Spätestens wenn einem dann 25 kg Hund von hinten mit Karacho in die Kniekehlen donnern, weiß man was Schmerzen sind.
Ich bin deshalb eigentlich immer ganz froh, wenn die Leute ihre Hunde ein bisschen beiseite nehmen oder mich fragen ob ich einem Spiel zustimme.
Ich find´s auch schade, dass ich das Spielangebot dann leider meistens ausschlagen muss, aber anders lässt sich das wirklich nicht händeln.
Ausnahmen mache ich z. B. bei einigen mir bekannten Hunden oder wenn mich Leute mit Welpen fragen, weil Lina gut sozialisiert ist und mit Welpen sehr vorsichtig spielt, da denke ich dann immer: besser so ein Welpe sammelt positive Erfahrungen mit meinem sozialkompetenten Hund als mit einem Sozialdeppen. Aber ansonsten versuche ich meist solchen Hundebegegnungen inzwischen eher aus dem Weg zu gehen, ich hab´mich in der Vergangenheit einfach zu oft über dumme Hundehalter ärgern müssen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Andreas67
Welpe

Sternzeichen: 
0.10% aller Beiträge

|
Hört sich woweit ganz logisch an. Aber diese erschreckten Gesichter der Halter (Oh da kommt ein Hund, was mach ich bloß?) irritieren doch zusehends.
Die Hunde fangen an zu bellen und wie wild an der Leine zu ziehen, und Herrchen/Frauchen schimpfen wie wild und versuchen ihren Vierbeiner mit Gewalt nach hinten zu sich zu ziehen.... das sieht wie in einem schlechten Film aus.
Unser Kleiner zeigt sich dann natürlich etwas schüchtern, geht aber ganz brav, als wenn nix gewesen wäre mit mir dort vorbei... und das wars. Gerne würde er mal schnüffeln und begrüßen, aber das ist ihm glaub ich auch zu blöd.
Beispielgebend so ein kleiner Yorkshire, der ständig kläffend an so einer Automatikleine bis auf unsere Strassenseite fast herangekommen wäre, und dann brutal von seinem Frauchen über den Asphalt zurückgezerrt wurde mit den Worten. "Nun schau dir den an, der interessiert sich nicht mal für dich."
Boah bin ich stolz auf unseren Luka !!!!
Gestern beim Spaziergang endlich mal ein "positives" Erlebnis: Frau mit Hund auf dem gleichen Weg, kommen uns entgegen. Wir haben beie Guten Tag gesagt, die Hunde haben sich kurz beschnüffelt und alle sind einfach so weiter ihre Wege gegangen. (So hatte ich mir das eigentlich mal vorgestellt, sollte das öfter ablaufen.) |
Rechtschreibfehler dienen lediglich zur Überprüfung der Aufmerksamkeit und zur Erheiterung der Leser. Wer welche findet, darf sie behalten. |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.21% aller Beiträge
|
Zitat: › Hunde haben sich kurz beschnüffelt und alle sind einfach so weiter ihre Wege gegangen. (So hatte ich mir das eigentlich mal vorgestellt, sollte das öfter ablaufen.)
Einander fremde Leinenhunde sollten sich gar nicht beschnüffeln. Optimal wäre ein neuterales aneinandervorbeigehen mit freundlich grüßenden Besitzern.
Es gibt Hundeschulen, -auslauwiesen, oder Waldstücke wo Hunde sich gerne frei begegnen können. Miteinander spielen und toben können.
Wenn JEDER Hund das von Anfang an so gelernt hätte, würde es gar keine Pöbeleien, Kläffereinen und sonstige Erziehungsprobleme beim Hund geben und 1000 Hundepsychologen wären arbeitslos.
LG Beate |
_________________ „Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.
Wissen sollte hysterisches Verhalten ersetzen.“
(Dr. Dorit U. Feddersen-Petersen) |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.25% aller Beiträge

|
Zitat: › Wenn JEDER Hund das von Anfang an so gelernt hätte, würde es gar keine Pöbeleien, Kläffereinen und sonstige Erziehungsprobleme beim Hund geben und 1000 Hundepsychologen wären arbeitslos.
Ein Traum würde wahr...bis auf die arbeitslosen Hundepsychologen natürlich . |
_________________ Hunde werden unschuldig geboren, sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht! |
|
|
|
|
Andreas67
Welpe

Sternzeichen: 
0.10% aller Beiträge

|
Dann gäbs ja auch keine Hundeschulen mehr, oder?
Das wär blöd, da gehen wir total gerne hin !!! |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.21% aller Beiträge
|
Zitat: › Dann gäbs ja auch keine Hundeschulen mehr, oder?
doch, es gibt ja noch genügend anderes zu lernen
Und wenn man "alles" kann, gibts dann den Hundesport, wenn es einem gefällt.
LG Beate |
_________________ „Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.
Wissen sollte hysterisches Verhalten ersetzen.“
(Dr. Dorit U. Feddersen-Petersen) |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

|
Gerade im Moor: ein Paradebeispiel für wie verhält man sich dumm...
Olaf, ich und Lina auf einem wunderschönen Ausflug bei bestem Wetter im Venn. Lina an der 10m Schleppleine, ist ja schließlich Naturschutzgebiet. Weit und breit nur wenige Menschen, von ein paar Joggern, die friedlich ihre Runden ziehen und wenigen älteren Herrschaften auf der Pilz-Pirsch mal abgesehen. Ich gehe da gerne spazieren, weil man eben so wenige Leute trifft und weil die wenigen, die da herumspazieren meist Naturfreaks sind. Seltsame Städter mit nervtötenden Hunden sind dort eher die Ausnahme, weil man Gefahr läuft sich die Schuhe im Morast zu verdrecken.
Wir ziehen also unseres Weges als uns zwei Damen mit Hund entgegen kommen.
Ich rufe Lina zu mir, der andere Hund ist auch angeleint. Die Stelle an der wir uns bei gleichbleibender Schrittgeschwindigkeit in etwa 20 Metern begegnen werden ist ein wenig feucht und matschig. Olaf und ich weichen wegen des schmalen Weges beide nach links aus, Lina an meiner linken Seite. Die Damen marschieren unverändert samt Hund eher rechtsseitig.
Dass ich Lina extra sehr eng zu mir nehme und ins Fuß berufe ist nicht zu übersehen und das reibungslose Gelingen dieser Aktion wird von den Damen auch mit "Bewunderung" wahrgenommen.
So circa 10 Meter vor mir öffnet eine der Damen den Mund und saugt Luft in ihre Lungen, ich denke schon jetzt kommt der unvermeintliche Satz, der Satz der Sätze sozusagen. Und mache mich innerlich schon auf: "Ist das ein Rüüüüüüüüüüüüüüüüdeeeeeeeeeeeeeeee?" gefasst.
Umsonst, es schallte zur Abwechslung ein: "Oh der ist aber auch noch ein Junger!" über die Schonung.
Ich hasse es quer durch die Wildnis zurück zu quäken und gebe daher auf die ohnehin nicht als Frage formulierte Feststellung auch keine Antwort. Inzwischen trennen uns nur noch gut 5 Meter.
Gerade als ich freundlich grüßen will, weil man das hier im Münsterland und anderswo in der Welt einfach so macht, wenn man an abgelegenen Plätzen anderen Menschen begegnet, atmet die Dame noch einmal tief ein, während ihr Fiffi schon mächtig an der Leine zieht und formuliert ihren Wissensdurst noch einmal um: "DAS ist aber auch noch ein GAAAANZ JUNGES Tier, oder?"
Ich find´ die Frage an sich schon überflüssig, weil Lina mit 68cm Schulterhöhe mindestens im Endstadium Hootchgröße erreichen müsste, wenn sie noch ein GAAANZ JUNGES Tier wäre, aber egal, die Sonne scheint, ich will nicht unhöflich erscheinen und antworte artig: "Nö, die ist schon lange ausgewachsen."
Promte Antwort der Dame: "Ach, ich dachte wegen der Ohren.", sprach´s und ließ die Leine ihres ziehenden Fiffis augenblicklich locker, so dass der mit einem Satz schwupp auf unserer Seite des Weges und genau vor meinen Füssen (besser auf meinen Füssen) auf Lina zu sprang.
Ihr Kommentar: "Hach Tara, du nun wieder..."
Sie wird sich sicher gewundert haben, warum ich mit Lina kommentarlos einfach weiter ging, aber das mit der Höflichkeit war mir dann inzwischen doch egal.
Was soll ich so einer Ausgeburt an Hundeexpertin, die meint das Alter von Hunden nach deren Ohrengröße bestimmen zu können, auch erklären, dass sie einfach die falsche Frage gestellt hat und besser gefragt hätte, ob es mir recht ist, wenn sie ihren Hund mit meinem Kontakt aufnehmen lässt?
Eigentlich schade, dass mir erst 50 Meter weiter einfiel, dass ein "Nein, dass ist ein ausgewachsenes Alphaweibchen!" als Antwort mir die Dame samt ihrem Hund vermutlich meilenweit vom Hals gehalten hätte...
Grinsegrüße
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
323915
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

0 Angriffe abgewehrt
|