www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 02 Mai, 2006 17:32 Antworten mit Zitat

Puh... Hund und Frauchen fertig... und ich hab jetzt schon Muskelkater...
son Terror-Terrier hat verdamt viel Kraft, wenn er seinen Kopf durchsetzen will.
Und wie immer wusste Sammy recht schnell, was ich von ihm will - wenn das doofe Frauchen so stur stehen bleibt, muss ich sie angucken und es geht weiter. Nur bleibt die dann ja schnell wieder stur stehen, weil schon beim ersten Schritt guckt Hund wieder weg... und Hund hat dann eben schnell keinen Bock mehr. Wenn dann auch mit Kraft weitergehen nicht hilft, steht Sammy halt schnell auf dem Standpunkt, dann gehen wir eben nicht spazieren, wenn du nicht willst, dann will ich auch nicht und angucken tu ich dich schon mal gar nicht mehr, weil du bist mir eh egal...
Waren ein paar tolle Phasen und andere Leute haben mich vermutlich für völlig bescheuert gehalten, erst mit einem tobenden und Theater ohne Ende machenden AmStaff an der Leine und danach Frauchen und Hund stehen elend lange auf einer Stelle der Wiese und der Hund guckt sich in Ruhe die Gegend an...

Aber wir versuchen es mal weiter... mal schauen, wer von uns sturer ist.

Aber ich habe auch wieder mal gemerkt, dass ich von Anfang an mit dem armen blinden Hund viel zu weich war... und dabei hatte ich schon so viele Hunde *seufz* aber ihm lass ich unbemerkt immer noch Sachen durchgehen, die ich so keinem anderen Hund durchgehen lassen würde. Kein Wunder, dass das nicht gut läuft...

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 03 Mai, 2006 07:45 Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
na dann viel Spaß beim weiteren Üben...

Ich kann das aber nachvollziehen Embarassed Ich hab ihr so'ne Flauschekatze mit Diabetes und ich sag jetzt nicht, was der alles darf, was nie eine andere Katze in unserem Haus durfte Embarassed Rolling Eyes Shocked Confused Sad Cool

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 03 Mai, 2006 15:45 Antworten mit Zitat

Huhu Marion,

du Arme, mein Beileid hattest du ja schon vorab. *trösteknuddel*

Aber - auch wenn dich das jetzt nicht wirklich tröstet - das klingt doch gar nicht so übel. Immerhin hat Sammy gleich beim ersten Mal gerafft, was du von ihm willst! Ich wußte doch, dass der Kleine plietsch ist. Du wirst dir sicher noch manches Mal wünschen, er wäre etwas eher der treudoofe Typ. .. Wink Laughing

Zitat: › schon beim ersten Schritt guckt Hund wieder weg

War bei uns genauso. Mir ist es damals tierisch auf den Senkel gegangen, mit Kiras Blickkontakt - endlich - juchu - loszugehen. Und peng. Der erste Schritt ist kaum getan, guckt sie schon wieder weg. waahhh Das hat mich völlig kirre gemacht. *grrr* Aber nach ner Weile ging's. Und dann gingt's schnell immer besser.

Zitat: › dann gehen wir eben nicht spazieren, wenn du nicht willst, dann will ich auch nicht

Eines schönen Tages wird wohl auch Sammy mal wieder richtig spazieren wollen. Wink

Zitat: › andere Leute haben mich vermutlich für völlig bescheuert gehalten

*lol* Jau, auch das kenn ich noch... Vor allem die dämlichen Nachfragen. Was den Hund womöglich noch zum Hingehen motiviert. Toll. Rolling Eyes

Kopf hoch! Dieselben Leute werden euch loben, wie super Sammy sich gemacht hat. Smile

*große Wärmflasche gegen Muskelkater rüber reich*
LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 03 Mai, 2006 16:09 Antworten mit Zitat

öhm Marion, ich glaub ich muss mir das mal ansehen *grins*
Wie siehts aus mit Samstag? Birkhof - Spazierengehen - Biergarten und anschließend grillen?

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

FairyLy

9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 04 Mai, 2006 20:18 Antworten mit Zitat

Puh... ob das wohl eine Methode für uns ist?
Ich hab jetzt 2 Tage lang jweils eine halbe Stunde lang mit einem bockenden Hund verbracht, der mich zum frecken nicht einmal anschaut und sich lieber fallen lässt und es sich gemütlich (soweit das an der kurzen Leine geht) macht.
Spazierengehen ist ja eh nicht so seine große Leidenschaft...
Naja, aber ein bisschen versuchen wir es noch weiter, ganz so schnell geben wir nicht auf.

@Beate: So ein Treffen wär toll! Müssen wir unbedingt bald machen, vor allem das grillen *lecker*. Nur Samstag können wir nicht :-( Da sind wir Abends auf einen 30. eingeladen und tagsüber haben wir Katastrophen-Übung für die WM.

Liebe Grüße
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 10 Mai, 2006 17:21 Antworten mit Zitat

Hallo Marion!

Ich bin wie immer neugierig. Smile

Und? Wie isses weiter gegangen??

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

FairyLy

9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 10 Mai, 2006 19:04 Antworten mit Zitat

Hi Martina,

sorry, ich hab vergessen zu berichten...
Im Moment ist es hier so heiß, dass Sammy gar nicht spazieren gehen will. Er will dann nur im Garten liegen. So lange übe ich dann auch nicht, weil er ja eh keinen Bock hat. Im Moment verfeinern wir also alles hier im Garten etwas und folgen Spuren aus Leckerchen etc.

Liebe Grüße
Marion

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 19 Nov, 2008 18:38 Antworten mit Zitat

bitte nicht erschrecken!
ich hab hier mal nen alten thread ausgegraben...
weil ich mich mal in einem Erfahrungsbericht zu dieser - zeitlosen - Problematik üben möchte.
Vielleicht ist das ja auch für neue Forumsmitglieder interessant....

also:
wie die meisten von Euch ja wissen, habe ich seit Februar einen ehemaligen Strassenhund aus Griechenland, der schwer verletzt aufgegriffen wurde, behandelt wurde, nach Deutschland in eine Pflegestelle kam und dann zu mir....und der mich mit bis dato mit völlig unbekannten Erziehungsthemen forderte und fordert. Und dabei in erster Linie exakt mit "Aufmerksamkeit mir gegenüber".
Mein erster Eindruck von diesem Hund war: das andere Ende der Leine interessiert ihn einen Sch..dreck.
Mein erster Ansatz war, ihn dumpfbacken und phantasielos in den klassischen "Kommandos" zu unterweisen und bei Erfolg zu belohnen.
Dazu sagte mein Hund: nun gut, für 2 sek bin ich bereit, diesen Quatsch über mich ergehen zu lassen, dein Leckerlie kannste selber fressen und dann störe mich bitte nicht weiter in meinen wichtigen Angelegenheiten: vorneweg und Nase auf den Boden!
Diagnose: dieser Hund interessiert sich noch weniger als einen Sch...dreck für dich! Allenfalls nimmt er dich  als Störfaktor und Bremsklotz wahr!

Und dann hab ich mal unsere Beate gebeten, sich uns beide doch mal anzugucken so in Bezug auf "Bindung zwischen uns".
Und Beate sagte: dein Hund schaut regelmässig zu dir, allerdings nur ganz kurz, aber er nimmt ständig Kontakt auf zu dir...nur: du merkst das nicht! und du reagierst (logischerweise) nicht!!!!!
Diese Rückmeldung hat mich gleichzeitig erfreut und erschreckt.
und ich hab dann das Thema ausgetauscht in: "Aufmerksamkeit des Halters gegenüber seinem Hund" und mich entsprechend bemüht und konzentriert.
....
als ich mit meiner "Vorkontrolle" bei der Pia Gröning auf dem Platz war, bekam ich die Rückmeldung:
Jannis sieht Dich immer wieder an, nur ganz kurz! aber regelmässig! Nur: du nimmst das überhaupt nicht wahr und reagierst entsprechend überhaupt nicht auf seine ständigen Kontaktanfragen!!!!!!!
Himmeldonnera..undzwirn!!!!!!!!
Offensichtlich hatte ICH nichts, aber auch gar nichts dazugelernt!!!!
Zunächst leicht geschockt, habe ich dann beschlossen:
alles noch mal zurück auf Anfang!
keine Kommandos, keine Befehle!
Augen konzentriert auf den Hund und volle Konzentration!
beim geringsten Blick in meine Richtung ein Jippisupifreudenausbruch und Leckerlie.
kaum zu glauben aber wahr:
Hundemann fand das supertoll! plötzlich schmeckten ihm die ollen Leckerlies! Plötzlich hatte er überhaupt nichts mehr dagegen, seine "wichtigen Angelegenheiten" zu unterbrechen.
und irgendwann mal erwischte ich mich bei dem Gedanken: jetzt geh mir doch mal von den Hacken.....
nicht immer, aber immer öfter hält mein Hund sich in meiner unmittelbaren Nähe auf und konzentriert sich auf mich, orientiert sich an mir, fragt ab und zu an Wegbiegungen mit Blickkontakt zu mir: gehen wir jetzt rechts oder links?...und sein Blick zu mir dauert immer länger an...
mittlerweile streue ich wieder, aber dosiert!, einen Rückruf ein: und ich hab den Eindruck, dass er richtig freudig reagiert, quasi auf dem Absatz kehrt macht und direkt mit andauerndem Blickkontakt zu mir zurückkommt.....
...
Jetzt im Urlaub am Strand kam mir das noch mal wie ein Durchbruch vor:
da gabs immer wieder so Situationen, wie:
Jannis läuft ein Stück vor, bleibt stehen, dreht sich zu mir um und guckt mich voll an (grinsend??, "komm doch, komm doch" kam bei mir an), wartete, bis ich auf seiner Höhe war, begrüsste mich quasi...und lief dann wieder ein Stück vor, drehte sich wieder zu mir um..........
wie ein gemeinsames Spiel kam das bei mir an, wie gemeinsamer Spass.
Wir haben sogar Ball gespielt, und das mit aussergewöhnlicher Ausdauer.
Obwohl an der 10m-Leine, lief Jannis immer mal wieder über eine längere Distanz unmittelbar neben mir...auffällig für mich war auch, dass Jannis nicht ein einziges Mal Interesse zeigte, im Dünenvorland zu verschwinden....beim Urlaub im April war das sein Hauptinteresse.......

Mal abgesehen von dem ersten katastrophalen Strandbesuch war das dann anschliessend eine wunderschöne gemeinsame Unternehmung, und so manches Mal habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, ihn abzuleinen.
Letztlich hab ich mich doch nicht getraut.......
aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir kurz davor stehen....
vielleicht trau ich mich ja beim nächsten Strandurlaub....

LG
Ulla und Jannis

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 25 Nov, 2008 09:09 Antworten mit Zitat

Ich habe bei Corazón den leisesten Anflug von Aufmerksamkeit geklickert. Damit habe ich im Sommer angefangen. Klappte ganz gut. In Kombination mit den Disks (net hauen für den gruseligen Mix) wenn sie sich bei Hundebegegnungnen nicht beherrschen konnte. Der Klicker hat bei Corazón eine größere Wirkung als die Stimme (überhaupt liegt ihr das nonverbale viel mehr!), oder ich hab so'ne eklige Stimme Laughing Corazón ist da das absolute Gegenteil von Inka, sie hat lieber Kommandos.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Ausgekugelte Hüfte beim Hund Mikolein Mitglieder stellen sich vor 0 Mi 13 Apr, 2011 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler beim Laden von Bildern Wurzi Fragen zum Forum 4 Do 12 Jul, 2007 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit dem Bein zucken beim Kratzen Wurzi Verhalten 7 Di 05 Jun, 2007 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stress beim TA Ronja Erlebnisse 12 Fr 06 Okt, 2006 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stef und Corazón beim Galgo in Not So... Stef Erlebnisse 4 So 13 Aug, 2006 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557116

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt