| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Wie einige mitbekommen haben, habe ich bei unserem Azubi Corazón ein "klitzekleines" Aufmerksamkeitsproblem
Ich hatte mit ihrer Erziehung schon ganz gute Fortschritte gemacht. Konzentrationsfähigkeit war aber schon immer ein Problem. Sie findet schlicht alles interessant und läßt sich von allem ablenken...
Seit ihrer Kastration Anfang Januar ist sie nun überhaupt nicht mehr konzentrationsfähig (was ich aber nicht mit der Kastration in Verbindung bringe). Blickkontakt ein echtes Problem. Im Haus funktioniert das aber ganz toll! Da ist sie ganz aufmerksam, nur draußen kann ich das knicken. Sie flitzt auch wieder auf und davon, wenn sie in 500m Entfernung einen Hund sieht. Wir waren schon auf 20-30 m runter. Frustet echt.
Jetzt läuft sie wieder an der 15 m-Leine, ich habe echt keine Lüste, daß sie mir die mühsame Arbeit wieder kaputt macht.
Derzeit über ich verstärkt wieder die Anfangs-Übungen von Eddie.
Also stehen bleiben, warten bis sie kommt (ohne Rufen) und dann *Click-Lob-Leckerchen* und auch beim laufen *Click-Lob-Leckerchen*, wenn sie zu mir schaut und optimalerweise neben mir auftaucht und nicht zieht wie ein Rückepferd.
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigern kann, mit ihr Üben kann???
Ich hab da echt wenig Erfahrung damit, Inka ist die hundifizierte Aufmerksamkeit.... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
hy stef, ich kann dir da leider nicht so sehr weiterhelfen ...erstens, weil biene die clickererziehung absolut doof, uninteressant und nicht bemerkenswert findet ...und zweitens...weil ich mit der hundeschule gerade besprochen habe, das biene noch 8 weitere wochen mit mir die welpenschule besucht ....der trainer meinte ..sie ist ein kleiner hund mit einem riesen dickkopp und da müssen wir halt in kleinen schritten uns an die erziehung rantasten ....
selbst beim *fuss* gehen , schaut biene mich nicht an  |
_________________ Fröhliche Menschen sind nicht bloß glückliche,
sondern in der Regel auch
gute Menschen.
Biene ist klein, aber OHO
und carlito ist noch viel kleiner und AHA |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Hi Stef,
irgendwie scheinen unsere Spanier doch alle recht stur zu sein
Ich habe das Problem mit Lina phasenweise auch. Es ist manchmal wirklich zum Mäusemelken. Dabei scheint aber keinesfalls alles, was man gemeinsam mühevoll erarbeitet hat aus dem kleinen Hundehirn entschwunden zu sein, denn daheim klappt es prima. Offenbar ist bei uns die Ablenkung entweder zwischenzeitlich doch zu groß oder es handelt sich um eines dieser kleinen postpubertären Machtspielchen... "Ich hör dich nicht" *pfeifflöt*
Weil ich ohne Blickkontakt die promte Ausführung meines Anliegens ohnehin vergessen kann, mache dann ein zwei Tage einfach keine großartigen Übungen mit ihr und achte nur darauf, dass sie nicht über die Stänge schlägt und mich mit aller Zugkraft flach legt. Richtig geübt wird in solchen Momenten nur drinnen oder im Garten ohne Ablenkung. Das Einzige, was ich in dieser Zeit draußen beim Spaziergang dann beclicker, sind zunächst freiwillige und dann eingeforderte Blickkontakte. Wenn ich die nach ein, zwei Tagen wieder zuverlässig von ihr bekomme, habe ich meist keine Probleme mehr mit ihr und kann dann auch mit der restlichen Ausbildung locker weitermachen.
Etwas Besseres ist mir dazu bisher auch noch nicht eingefallen, aber so komme ich damit eigentlich ganz gut klar.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Huhu Stef,
ich glaube, du gehst das genau richtig an! Alles noch mal ganz von vorne auffrischen, klingt für mich sehr vernünftig.
Am besten (für deine Nerven und für die Motivation) ist bestimmt, wenn du so tust, als ob Corazón gerade erst ganz neu bei dir ist. Setze nichts voraus.
Ich hatte immer Sommer mit meinen beiden nochmal ganz von vorne angefangen (und kann das mittlerweile gleich nochmal machen ). in dieser Zeit gab es bei uns nix mehr aus dem Napf, sondern ich habe sie unterwegs vollgestopft. Bei Übungen sowieso, aber auch für's Angucken, Herkommen usw. - für alles Gute halt. Die beiden waren extrem motiviert. :mrgreen:
Nach ein paar Wochen bin ich immer mehr auf die normale Fütterung zurück gegangen: morgens und abends erst mit kleinen Portionen im Napf und unterwegs immer weniger. Sie haben ihre Aufmerksamkeit trotzdem lange behalten.
Naja, jetzt im Winter war mir so absolut gar nicht nach Üben. Für den Alltag reicht's noch, aber für den Hundeführerschein werd ich wohl nochmal von vorne anfangen müssen.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Soooo viel üben wir im Winter auch nicht Hauptsächlich herankommen, mal ganz kurz "sitz", aber nichts wie "bleib", den Mädels friert ja derzeit der Hintern ab.
Ich beschränke mich auch aufs notwendigste. Mit Corazón übe ich eben wieder die "Basics". Im Haus hört sie ja! Da üben wir aber auch konsequent, leckere Sachen gibt's nicht ohne Gegenleistung.
Heute hab ich sie mal wieder offline laufen lassen, ringsum kein Hund in Sicht. Anfangs hat sie mich beim rufen wieder ignoriert, hab ich echt mal einen wilden Schrei fahren lassen Dann ging's!!! Sie einer an... Sie hat echt noch schön mit Inka gerauft (anders kann man das Spiel der beiden echt nicht bezeichnen, aber sie brauchen das so). Ein paar Bilder sind in meinem Blog (s. Link unten)
Das Frühstück fällt bei meinen Mädels momentan aus, das verfüttere ich alles unterwegs. Ich denke, das fördert ihre Aufmerksamkeit (und dann kriegt Inka das auch unterwegs). Mehr fällt mit auch nicht ein.Mit Inka kann ich unterwegs noch mit dem Zerrseil spielen (das interessiert Corazón nicht, sie zerrt überhaupt nicht) oder mit einem Ball (findet Corazón auch nicht so prickelnd). Deswegen bleibt mir irgendwie nur Futter als Motivation
An einen Hundeführerschein mag ich mit unserem Azubi gar nicht denken Mit Inka wäre das mit etwas üben kein Problem. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Huhu Stef!
Ich kann da mit dir mitfühlen.
An manchen Tagen denkt man HALLOOOOO HUND irgendwas behalten in deinem auch so großen Hirn!
Aber ich denke du machst das genau Richtig, wieder von Vorn anfangen.
Muss ich nü auch wieder, und nicht nur draußen. Der Dicke hier nimmt sich im Mom. arg viel raus.
Also immer Leckerchen inne Dasch und dann sollte es auch wieder klappen!!!
Mach weiter!
Gruß Kerstin |
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
557118
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

3 Angriffe abgewehrt
|