www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Mo 02 März, 2009 20:12 Antworten mit Zitat

Hallo Beate

Das am Samstag war ja nur der Eignungstest. Es ging ja erstmal nur darum, dass die Hunde sich von Fremden anfassen lassen, gut sozialisiert sind und nicht geräuschempfindlich bzw. schreckhaft sind.
Im April geht ja dann die Ausbildung los. Die dauert ein halbes Jahr und dann kommt erst die Prüfung. Ich denke schon, dass die um einiges schwieriger ist und da sowohl den Hunden als auch den Hudeführern einiges abverlangt wird. Ich denke auch, dass in der Ausbildung noch der ein oder andere aussortiert wird.

Lg Kristin

P.S. Dini ist schon fast wieder fit. Der Schnitt ist schon gut verklebt. Ich lass noch zwei Tage den Verband drauf und lass sie noch bis zum Ende der Woche mit Schuh laufen zur Sicherheit. Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 02 März, 2009 22:14 Antworten mit Zitat

Oh Schaaaaade, ich hatte schon die Dollarzeichen in den Augen Icon Zwink
Zitat: › dass in der Ausbildung noch der ein oder andere aussortiert wird.
solange IHR nicht dabei seid ..... Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mo 02 März, 2009 22:41 Antworten mit Zitat

Hallo Kristin,

herzlichen Glückwunsch!
Dann bin ich mal gespannt, was du dann so von der Ausbildung erzählst.

LG
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 März, 2009 08:04 Antworten mit Zitat

Hey Kristin.

Das liest sich alles total spannend. Ich freu mich, dass ihr so gut durch den Test gekommen seid und Dini eine neue Beschäftigung hat.

Zitat: › ich hatte schon die Dollarzeichen in den Augen

Apropos Dollar...ist das eigentlich ehrenamtlich wie man will oder untersteht man da einem Organ und bekommt gff. auch was dafür?

LG Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kristin
Althund
Althund

2.41% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 März, 2009 14:47 Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin

Ja das ganze ist ehrenamtlich. Wir sind ja durch die Rettungshundearbeit sowieso schon bei den Maltesern und machen dann auch die Therapiehundearbeit als Malteser. Man kann die Ausbildung aber auch als Privatperson machen und arbeitet dann halt nicht für eine Organisation.
Geld bekommt man dafür nicht, aber das gute Gefühl geholfen zu haben. Und mit etwas Glück auch ein Lächeln.

Lg Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 März, 2009 16:27 Antworten mit Zitat

Auch ohne Bezahlung finde ich, dass das eine tolle Arbeit ist, die viel mehr gewürdigt werden sollte (vielleicht gerade, weil sie ohne Bezahlung ist) und die von mehr Heimen etc. in Anspruch genommen werden sollte.

Bei Tiere suchen ein Zuhause gabs auch vor kurzem einen Beitrag darüber. Da waren Hunde im Altersheim und die an Demenz erkrankten Omis und Opis haben sich richtig gefreut.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

donnerwetter
Althund
Althund

Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Di 03 März, 2009 19:31 Antworten mit Zitat

Nabend,

nur nochmal grade eine Verständnisfrage..

Die Ausbildung die ihr macht, ist dann aber eine Besuchshundeausbildeung oder? Denn ein Therapiehund ist ja schon noch ewas weitergreifender. Ein Therapiehund in meinem Verständnis ist der Co-Therapeut eines Ergo- / Psycho- / Bewegungs- /..... therapeuten, der mithilfe des Hundes einen kranken/behinderten/... Menschen therapiert. Beispiel: Autismustherapie. In diesem Fall ist das ja auch nichts ehrenamtliches, sondern eine anerkannte Therapieform, für die auch gezahlt werden muss (leider ungern von den Versicherungen).
Das setzt ja aber auch vorraus, dass du beruflich in diesem Bereich angesiedelt bist?
Oder geht es in dieser Ausbildung nicht um tiergestützte Therapie/Pädagogik sondern eben um die Besuchstiere in Altersheimen/Schulen/Kinderheimen/Krankenhäusern... ?

LG, Maaike

Zuletzt bearbeitet von donnerwetter am Di 03 März, 2009 19:33, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kristin
Althund
Althund

2.41% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 März, 2009 19:49 Antworten mit Zitat

Hallo Maaike

Sowohl als auch. Wir werden mit unseren Hunden sowohl in Altenheimen, Schulen,... eingesetzt, aber auch z.B. bei Autismus.
Nein in dem Beruf muss ich nicht angesiedelt sein, da in solchen Fällen immer ein Therapeut anwesend ist. Man kann aber auch als Therapeut die Ausbildung mit seinem eigenen Hund machen und ihn dann natürlich in der eigenen Praxis einsetzen.
Die Ausbildung ist soweit anerkannt, dass sie in einigen Fällen als tiergestützte Therapie anerkannt wird und von den Krankenkassen bezahlt wird. Das Geld geht dann aber direkt an die Malteser und nicht an uns.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Very Happy

Lg Kristin

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

516816

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt