www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sirikith
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Skorpion
Anmeldung: 19.04.2007
0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 23:51 Antworten mit Zitat

Salvete!

Anfang Mai wird ja nun meine Naila zu mir ziehen, und doch sind noch einige Fragen offen (diverser Bereiche, deswegen mach ich jetzt einfach mal nen Sammelthread im Allgemeinen auf) Irgendwie geht mir grade nämlioch der Ar*** etwas auf Grundeis, ob ich das alles so schaffe mit der Kleinen....

erstens: sie wurde mit 8 Wochen durchgeimpft (bis auf Tollwut), die muss demnächst noch ergänzt und aufgefrischt werden. Nun hab ich da in nem Hundebuch gelesen, dass der Impfschutz vor der 12 Woche gar nicht garantiert wreden kann, und man daher im Abstand von mindestens vier Wochen nachimpfen soll-nun irritiert mich das mindestens, wobei´s mir nicht unrecht wäre, wenn die Nachimpfung noch bis Anfang Juni Zeit hätte (also 6-wöchiger Impfabstand), da ich dann nicht alle Kosten direkt vom Aprilgehalt decken müsste (hab nämlich erst Mitte des Monats angefangen zu Jobben)
stellt sich natürlich die Frage, ob ich sie damit gefährde, schliesslich kann ich sie natürlich auch nicht mitten in der Prägephase  komplett von anderen Hunden isolieren, nur weil der Impfschutz evtl nicht  100% sicher ist.

Das wäre dann der nächste fraglicher Punkt: wie sozialisiere ich sie am besten? Kinder, Pferde, Kaninchen kennt sie, an anderen Hunden aber nur ihre Familie, dh Mutter und Geschwister, der Vater war mal kurz zum spielen da.
Wie bringe ich sie also am besten in Kontakt zu anderen Hunden (und zwar möglichst so, dass das weder allzu stressig ist, noch Panik auslöst)
Welpenspielstunde? Und erwachsene Hunde? Ruhigen, lieben Hund und Treffen auf neutralem Boden?
Und wie reagiere ich, wenn sie erstmal Angst hat?
da hab ich halt echt Schiss, das was schief geht und ich dann nen panischen, verschüchterten Hund heranziehe, der Artgenossen am liebsten aus dem Weg geht

Nächster Punkt: Autofahrten, hat sie bisher zweimal erlebt, fand sie gar nicht toll (ging zum Ta, sie hat sich übergeben)
kann ich das irgendwie mit ihr üben, ohne ihr zu schaden? ansonsten sind halt die ersten und enzigen Autofahrten, die sie erlebt hat, die zum Ta und weg von der Familie in eine neue Umgebung-also eher beängstigend. stellt sich also die Frage, wie ich ihr das später trotz diser "Traumata" mal schmackhaft machen soll...

Ansonsten: eingewöhnung? wie mach ich das am besten, wie sollte ich mich in den ersten Tagen verhalten?
Irgendwelche tips?

Und letztlich: kann mir jemand hier vielleicht noch ne günstige Hunde-Haftpflicht ohne Zuzahlung empfehlen. und ne OP-Versicherung?

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Sirikith Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 14:42 Antworten mit Zitat

Gaaaaaaanz ruhig Brauner Icon Zwink Keine Panik!
Ich arbeite das mal der Reihe nach ab...

Zitat: › sie wurde mit 8 Wochen durchgeimpft (bis auf Tollwut), die muss demnächst noch ergänzt und aufgefrischt werden

Beim Thema Impfungen gehen die Meinungen auseinander. Üblich sind die Erstimpfungen in der 8-9. Woche und dann 4-5 Wochen später die Nachimpfungen. Andere Impfschemata sehen dagegen eine vollständige Tollwutimunisierung erst ab der 20.Woche vor.
Lina z.B. konnte erst mit 12 Wochen aus Spanien ausgeflogen werden, weil sie erst da den vollen Impfschutz hatte.
Am einfachsten ist es wenn du deinen zukünftigen TA anrufst und die Vorgehensweise mit ihm absprichtst. Was wann geimpft wird, hängt ja auch ein bisschen von den jeweiligen Lebensumständen ab in denen sich der Welpe befinden wird.
Das Infektionsrisko für Tollwut würde ich auch für einen noch nicht voll durch geimpften Welpen in Deutschland übrigens gemeinhin nicht für sehr hoch halten. Du muss mit dem Baby ja nicht unbedingt mitten durchs Tollwutgebiet stromern... Icon Zwink
Aber vielleicht kann dir Melly dazu noch mehr erzählen, die ist gerade aktuell in der Welpenabgabephase und hat sich deshalb sicher eingehender mit der Thematik beschäftigt. Smile

Zitat: › wie sozialisiere ich sie am besten?

Hier würde ich sagen: ganz einfach nebenbei.
Hundekinder kann man schnell überfordern, deshalb würde ich mir nicht zu viel auf einmal an Programm vornehmen. Ich habe mir damals einfach nur die Zeit genommen mit Lina zusammen die Welt zu erkunden, soll heißen wenn das Baby etwas spannend fand, dann habe ich mich zur Not auch mitten auf den Bürgersteig dazugesetzt und das spannende Ding von allen Seiten ausreichend gemeinsam mit ihr begutachtet. Icon Zwink
Spaziergänge waren häufig aber kurz und wenn es doch eine weitere Entfernung war, die überbrückt werden sollte, dann gab es ausreichend Pausen und mein Riesenbaby wurde auch schon mal die halbe Wegstrecke auf dem Arm herum geschleppt.
Wichtig finde ich in der Phase, dass dem kleinen Hundehirn genug Zeit zum verarbeiten der vielen neuen Eindrücke gelassen wird, dann gibt´s in der Regel auch keinen Stress. Neugierde wird gefördert, Ängste weitgehend mit eigenem lässigen Verhalten ignoriert und der Hund schnellstmöglich locker aus der für ihn beängstigenden Situation genommen, man kann´s ja etwas später nochmal versuchen. Innenstadtspaziergäng müssen ja nicht sofort in den ersten Wochen sein und können z.B. wunderbar auch zur Abendzeit, wenn schon alle anderen zuhause sind, stattfinden. Busfahren kann man auch mit ein paar Monaten noch lernen und es reicht auch da wenn man erstmal nur eine Station mitfährt und so weiter. Also gemach gemach. Icon Zwink
Im Prinzip ist das schon alles, je mehr man da plant und drüber nachdenkt desto mehr Fehler kann man vor lauter Überlegen meiner Meinung nach machen.
Ich habe bei Lina grundsätzlich aus dem Bauch entschieden und alles was sie kannte als ich sie bekam waren das Tierheim, andere Hunde und offensichtlich Katzen. Da musste also eigentlich fast alles gelernt werden. Icon Zwink Hat aber auf meine Art wunderbar geklappt und heute habe ich einen sehr sozialen Hund, der mit mir alles macht -sogar auf einer furchtbar blöden Fähre fahren- einfach weil ich da entspannt dran gehe und signalisiere dass es o.k. ist.
Hundebegegnungen liefen übrigens nach demselben Schema ab.
Ich war nicht überbesorgt, habe aber auch nicht gleich jedes Kalb von Hund auf mein Schätzchen zustürmen lassen. Eigentlich trifft man ja auch bei jedem Spaziergang Hunde und in der Regel sind da auch nette Artgenossen drunter, geplant habe ich solche Begegnungen nicht.
Eine Welpenspielstunde gab es bei uns nicht bzw. war Lina dafür schon zu alt und zu groß. Ich bin da auch geteilter Meinung, einerseits ist es für Welpen nicht schlecht mit annähernd Gleichaltrigen zu toben, weil die sich in ihrem Spielverhalten noch recht ähnlich sind, andererseits ist die viele Toberei gar nicht unbedingt so gesund für die Knochen und viele der Welpenstunden scheinen auch echt finanzielle Abzockerei.

Zitat: › Autofahrten

Wenn sie schon mit Übelkeit auf die ersten Fahrten reagiert hat, würde ich das Auto ansich zunächst positiv belegen, d.h. mal rein ins Auto ohne das es fährt, Leckerchen auf dem Transportplatz verzehren, mal anschnallen und gleich wieder abschnallen, mal Motor anlassen und wieder ausstellen, dann mal die erste Fahrt kurz um den Block, später Autofahren zu schönen Ausflugszielen etc. Und ganz wichtig: Loben wie blöde wenn es gut läuft, aber das sollte man ja immer. Icon Zwink

Zitat: › eingewöhnung? wie mach ich das am besten, wie sollte ich mich in den ersten Tagen verhalten?

Nicht zuviel Trubel in der Bude veranstalten z.B. nicht gleich alle neugierigen Freunde in Woche eins auf einmal einladen (auch wenn´s schwer fällt Icon Zwink ). Viel schmusen, über körperliche Nähe Vertrauen aufbauen und dran denken, dass so ein Hundekind zwar am liebsten den ganzen Tag spielen würde, aber eben auch ganz viel Schlaf braucht...

Zitat: › kann mir jemand hier vielleicht noch ne günstige Hunde-Haftpflicht ohne Zuzahlung empfehlen. und ne OP-Versicherung?

Meine ist leider nicht unbedingt billig, da können andere sicher bessere Ratschläge geben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Deckungssumme bei Personenschäden hoch genug ist, sollte der Hund -was hoffentlich nie eintritt- nämlich mal einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verursachen bei dem jemand dauerhaft geschädigt wird, können schnell ein paar Milliönchen zusammen kommen...

Ich hoffe es hilft etwas, sonst frag weiter

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 15:12 Antworten mit Zitat

Und wie reagiere ich, wenn sie erstmal Angst hat?
da hab ich halt echt Schiss, das was schief geht und ich dann nen panischen, verschüchterten Hund heranziehe, der Artgenossen am liebsten aus dem Weg geht
[code]

Hallo Sirikith,
für deine süße Maus wirst du der Orientierung gebender Bezugspunkt sein! Wenn du Angst hast, wird dein hund dir voll vertrauen und ebenfalls Angst haben.....klar, wenn man so was kleines junges hat, will man natürlich jeden Schaden vermeiden und fremde Hunde schon im Auge behalten, wenn sie Naila kontakten wollen.....an deiner Stelle würde ich , sollte dir ein entgegenkommender Hund nicht ganz geheuer sein, diesen großräumig umgehen, so dass deine Maus gar nicht mitbekommt, dass du da was vermeidest....aber glaub mir, sobald du Angst hast, hat die Maus sofort ebenfalls angst...
zum Autofahren: auch Fabian hat am Anfang erbrochen und ihm war bei jeder Fahrt schlecht.....je häufiger du mit ihr fährst und je selbstverständlicher du dies als einen Teil eures Alltags hinstellst, um so schneller wird sie sich daran gewöhnen. Fabian erbricht seit langem nicht mehr und ihm ist auch nicht mehr schlecht (allerdings liegt er während der ganzen Fahrt, was mir sehr entgegenkommt, aber ich glaube auch, dass dadurch, dass er nicht rausguckt, ihm auch nicht mehr übel wird....auf jeden Fall rate ich dir, keine Geschiss zu machen wegen erbrechen oder weinen etc, sobald du drauf eingehst und sie bedauerst oder tröstest, meint sie , dass das richtig ist, zu janmmern.....damals hatte ich bei Fabian schon an Baldrian gedacht...aber dann ging das alles wie von selbst und heute fahren wir 3einhalb Stunden nach Holland und Fabian schläft selig , bis wir da sind.
liebe Grüße
Ulla

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 18:47 Antworten mit Zitat

Gut das beruhigt mich jetzt schonmal ungemein-ich bin halt so ein kleiner Paniker, der alle Unsicherheiten gerne mit Leuten bespricht, die mehr Ahnung und Erfahrung haben, gerne Worst-Case-Szenarios schiebt und sich von Hundebüchern schnell mal irritieren lässt.
(vor allem dieses "bis zur 14. Woche ist die Gehirnentwicklung abgeschlossen" hat mich etwas in Panik versetzt)
Hundeerfahrung hab ich ja, aber eben nicht mit Welpen. Aber das scheint ja doch alles halb so wild zu sein, also brauch ich da wohl doch nix zu forcieren und kann die Welpenerziehung ruhig und gelassen nach und nach angehen.
*puuh*

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Sirikith Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 19:14 Antworten mit Zitat

hö, genau diese Fragen hatte ich vor 4 Jahren auch im Kopf Very Happy

Also, wir haben in der ersten Wocher gar keinen BEsuch bekommen, der wurde einfach mal von uns abgesagt. Erstmal alles in der Wohnung und im Garten kennenlernen, und die Bindung zu uns.
Dann kurze Pippigänge. Nach und nachhabe ich das dann ausgebaut, und es so wie Kirsten gemacht. Alles was er toll, bzw sein Interesse geweckt hat, musste bestaunt werden.

Das Autofahren kannte er schon, weil alle Welpen und Mutterhündin zusammen im Auto zum Ta fuhren.
Wie gesagt saß Rocko am Anfang im Fußraum, so konnte er mich sehen, und ich konnte ihn gut beobachten.

Welpenschule, hööö Rocko war für sein alter viel zu Groß, und bei einem Minni Yorki und noch so zwei Kleine, haben wir beschlossen Rocko in die Junghundegruppe zu stecken. Aber ne gute Huschu zu finden ist nicht einfach. Bei uns waren es nur 6 Hunde auf dem Platz. Alle fast gleichgroß und gleich alt, bis auf Rocko halt. Wir haben immer etwas geübt, und dann kurz Pause gemacht, und die Hunde konnten Spielen. Rocko durfte auch mit Großen alten Hunden spielen, wobei ich da immer ein Auge drauf hatte wenn es zu wild wurde. Wie kIrsten schon sagte die Knochen sind im Wachstum, und zu viel Belastung ist nicht gut. Das geht nü mal auf Knochen und Gelenke.
Tragen kannste deinen Hund auch nur bis zu einem gewissem Gewicht, dann ist schluß, und er kann ruhig und langsam auch mal ne Treppe steigen, wenn er nicht 10 mal am Tage da rauf und runter muss.

Rocko hat erst mit 3 Jahren das U Bahnfahren gelernt, das ging auch recht fix. Zwei Stationen und er war voll Relaxt. Wichtig dabei ist dass du Ruhe ausstrahlst, und nicht hecktisch oder wibbellig wirst

Die ersten Nächte nimmste deinen Hund mit ins Schlafzimmer. Ich hatte eine Decke neben meinem Bett liegen, und die Hand am Anfang draußen. Nach und nach, ich glaub im 3 Tage Rhythmus wurde die Decke immer ein Stückchen weiter gelegt, bis er im Wohnzimmer gelandet ist.

So Hundeversicherung plus Op Versicherung.
Da hat die Ülzener Versicherung son Kombi Paket. In dem Paket ist auch noch ne Rechtsschutzversicherung mit drin, falls du mal ärger hast, und ne Krankenhaustage geld von 10 oder 20 Euro die du bekommst, wenn du ins Krankenhaus musst.

Denn mal viel Spaß beim Großerziehen!!!!!!!!!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 19:45 Antworten mit Zitat

Hundetier kriegt eh ihren Schlafplatz in meinem Zimmer-erstens ist das schlichtweg ne Platzfrage, zweitens hab ich sie dann besser im Blick dh kann eher auf ihr Verhalten achten wegen raus zum pischern, bzw hab die Sauerei wenn dann in meinem Zimmer, stubenrein isse ja noch nicht.

Bahn/Busfahren: da mach ich mir noch keinen Kopf, vorerst wohnen wir auf´m Land udn ich hab ein eigenes Auto, die nächste grosse Stadt, wos derartige Dinge gibt, ist 40 km weg- Öffentliche Verkehrsmittel kann sie später immer noch kennenlernen.

Treppen sind auch kein Problem, wir haben nur zwei Stufen in den Hausflur und eine auf die Terrasse, da Erdgeschosswohnung.

parodienms
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 23:35 Antworten mit Zitat

Wink
Hallo Sirikith...

Also unsere Dina haben wir jetzt ein Jahr und als wir Sie bekommen haben waren wir total unerfahren viele Fragen und dann sagt jeder etwas anderes. Wir haben mit dem TA gesprochen wegen der Impfungen  und aller weiteren Untersuchungen Wurmkur etc. dann haben wir eine Welpenschule besucht um auch da weiter gelernt und dann kam das Forum auf empfehlung von Kerstin ( Rocko ) noch dazu und wieder wurde uns geholfen und jetzt isz Dina ein Jahr alt und es ist alles super haben natürlich viel investiert für Hundetrainer usw. aber das ist Sie uns wert denn jetzt haben wir einen super Schätzchen und lernen immer wieder dazu. Ich will damit nur sagen auch ein Leihe kann es nur Ruhe und Geduld und sei nie unsicher dem Hundi gegenüber denn er merkt das und er möchte doch von Dir beschützt werden... Ich hoffe das ist so richtig wie ich das gesagt habe.
Zur Versicherung kann ich Dir nur sagen wir sind bei der Uelzener ....
Hundehaftpflicht, Rechtschutz , OP und Unfallversicherung und zahlen im Monat jetzt ca. 20,00 €

Gruss Micha Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von parodienms Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge nach Loguot immer noch da...? Wurzi Fragen zum Forum 3 Di 13 Okt, 2009 08:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganz viele Bilder Kirsten Offtopic 21 Mi 04 Jun, 2008 08:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achat-Eulen (Achtung: viele Bilder) Stef Offtopic 18 Mi 26 März, 2008 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ulla, komm bald wieder! FairyLy Offtopic 6 Sa 26 Jan, 2008 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wir leben noch Eeva-Dane Offtopic 4 Mi 26 Dez, 2007 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

557126

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt