| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Habe ich eigentlich schon mal erzählt, dass mich gelegentlich die Bastelwut packt?
Vermutlich ist das alles nur eine Art Übersprungshandlung um diesem ganzen blöden, intellektuellen Kopfjob zu entgehen. Während des Examens hatte ich auch ganz plötzlich eine furchtbare Fensterputzsucht, davor und danach hatte ich sie nie wieder... Nun jedenfalls hat´s mich gestern wieder gepackt...
Ich wollte euch ja immer schon mal zeigen, wie aus alten Rucksäcken ganz prima Jogginggurte für z.B. Schleppleinen werden, die Modelle, die man im Laden kaufen kann sind entweder sauteuer oder saublöd oder beides (ich hab´ echt mal eins gesehen, das hatte als Polsterung so ein Zeug mit dem sich mein Opa früher das Lenkrad von seinem VW-Käfer umwickelt hat, sollte schlappe 49 Euronen kosten und polsterte absolut nix... )
Also selbst ist die Frau, hier kommen nun ein paar Modellvorschläge.
Wie sie ausfallen hängt immer von dem verwendeten Rucksackmodell ab, damit ist quasi jeder Gurt eine Art Einzelstück.
Getragen werden die Gurte lässig auf der Hüfte und vor dem Bauch werden sie mit einem Klickverschluß geschlossen. Die Leine wird mit der Handschlaufe entweder direkt in die beiden Karabiner eingehängt oder es kommt wie bei mir, noch ein Stückchen Leine mit starkem Gummi dazwischen um den Ruck beim Sprint zusätzlich abzufedern. Mein Prototyp hat noch zwei schicke Gürteltaschen (nur eine abgebildet) für Leckerchen/ Clicker etc. und Kippen/Schlüssel etc.
Ist wirklich sehr praktisch, so ein Teil. Und seit ich nur noch mit Jogginggurt durch den Wald stapfe, fragen mich die Leute übrigens dauernd, ob ich Hundetrainerin sei...
Lina ist im Zweifelsfall auch mit 20 m Schlepplein einfach zu schnell für mich, als dass ich bei einem Jagdversuch noch auf die Leine treten könnte, Schleppleine mit der Hand festhalten macht jedoch böse Brandblasen und gibt einen fiesen Ruck im Kreuz oder akrobatische Stürze, was ältere Damen ja nun auch nicht mehr so locker wegstecken wie noch vor 10 Jahren.
So hat man beide Hände frei und kann sicher sein, dass auch bei einem 24 kg Windhund, der mit fast 60 kmh in die Leine brettert, nichts wirklich Dramatisches passieren kann. Ich hatte auch schon Lina und Rocko gemeinsam an einem Gurt, hat auch gehalten...
Der unterste Gurt ist mein Prototyp und hält nun schon seit 2 Jahren alle Lina-Sprintversuche aus, in der Mitte ist mein neuer Gurt zu sehen (ich fand man kann ruhig 2 haben ) und ganz oben das superweich gepolsterte Modell schwarzer Gürtel mit augenkrebsförderndem Neon-Streifen (ich konnte das fluorezierende Band einfach nicht im Baumarkt lassen )
Drei Gurte sind jedoch selbst für mich alten Sammler zuviel, wer also noch einen Gurt braucht und sich selber machen nicht zutraut, kann den oberen bei mir für einen geringen Obolus und Portokosten erwerben.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Die sind soooo cool! Ich könnt das glaub ich nie so toll. Ich bin halt doch eher der Handwerker fürs grobe, so mit Schränken und größeren Holzsachen und so kann ich aber die Feinmotorik...
Wenn der obere ja nicht ganz so augenkrebsfördernd wär, würd ich ihn dir ja gerne abschwatzen, aber der ist bei mir als Rein-schwarz-träger echt ein bisschen heftig... und außerdem hab ich im Moment ja eh keinen Hund, mit dem ich spazierengehen kann. Da lass ich doch mal wem anders den Vortitt
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Wenn du lieber einen tannengrünen oder einen blau-schwarzen (innen blau, außen schwarz) hättest, dann könnte ich dir den bauen, dafür müsste das Material noch gerade reichen. Ich hab´zwar keine Original-Rucksackträger mehr, aber dann nehme ich halt den Reststoff von den Rucksäcken und bau mir aus den Trägern eine Schnittvorlage, schwarzes Gurtband hab´ ich gestern noch meterweise gekauft...  |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Also ein blau-schwarzer wär schon toll  |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Gut, ich mach mich dran... Aber hab´ ein bisschen Geduld , ich muss erst das Schnittmuster basteln und noch Karabiner kaufen (in zwei Wochen ist der dann fertig ).
Willst du noch Extras z.B. ´nen Ruckdämper mit Panikhaken oder Gürteltaschen? |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Du machst ja Angebote!
Zeit lassen kannst du dir gerne. Im Moment kann Sammy ja eh noch nicht wieder laufen, aber ja hoffentlich bald wieder.
Ein Ruckdämpfer und Taschen wären natürlich super, aber mach dir nicht zu viel Arbeit *schäm*, du hast doch Ferien!
Knutsch! |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Ich bin ja auch so'n Joggergurt-Fan Für Corazón einfach ideal und ich die Hände noch frei. Für Inka ist sowas überflüssig wie'n Kropf.
Ich hatte damals auch einfach selber gebastelt, ist auch billiger das das was man kaufen kann!
Ömpf Panikhaken?? Kannst mir das malzeigen? Kann man damit notfalls den Hund aushaken, wenn's 'ne Keilerei gibt? Weil mit dem Bergsteiger-Karabiner ist das ja net so einfach möglich, wenn die leine auf Zug ist  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Huhu Stef,
die einfachste Varriante ist im Prinzip so ähnlich wie die Verschlüsse, die man früher oft an Hundeleinen hatte, zwei Teile greifen zangenartig in einander und können mit einer Hand geöfnet werden, bei Pferdeführleinen gibt es auch sowas:
Schöner sind die Varianten aus dem Seglerbedarf (der Haken in der Mitte)
Eine zeitlang hatte Hunter auch Panik-Haken im Sortiment, aber als ich Montag beim Fressnapf war, waren die entweder ausverkauft oder aus dem Sortiment genommen, mal gucken, was die im Bootsladen gleich so haben... |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Hi Kirsten,
das Ding auf dem unteren Bild hab ich im Segelbedarf in Kiel gesehen. In Messing hat der olle Haken 15(!!!) Euro gekostet... Fand ich 'n bißchen üppig....
So beschränkte ich mich dort auf die Bootsleine für die do-it-yourself-Strand-Hundeleinen, da die normalen Leinen nach 5 Min spätestens nichts mehr taugten, da der feine Sand die Karabiner blockierten Deswegen jetzt Strippe mit einem Bersteigerkarabiner drin, die funktionieren auch am Strand. Basta... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Mi 04 Okt, 2006 11:27, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Guck mal Stef,
hier gibt es die verschiedenen Panisnap-Modelle auch für deutlich weniger Kohle.  |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Coole Gurte. Ich könnte das auch nict. Aaaalso ich hätte dann gerne einen:
mit DVD Player und aufsteckbarem 19" Monitor, Ipod (weiß zwar immer noch nicht sooo genau was das ist, ist aber mordern und gehört dazu) Eingebautem Getränkeautomat für kühle und heiße Getränke, je nach Lust und Durst. Frittenbude ohne Geruch. Faltbare Picknickdecke und -Sofa, vllt. noch einen kleinen Tisch.
Achja und passend zu meiner Figur und Alter bitte den Gurt etwas länger machen und einen Rückenstütze sowie einen Laufschrittvereinfacher mit einbauen.
Das ganze darf aber nicht mehr als 200 gr wiegen. Wegen des Alters ;-)
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Aber laufen kannst du noch alleine oder soll ich noch Rollen dran bauen? Verrücktes Huhn!
Grinsegrüße
Kirsten |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
ich brauche nicht inne schämecke..ich lese mich ja imma noch durch den wuls der beiträge hier ....
ich fräge dann mal wieder ...
joggergurt ...heisst das, der gurt ist nur wenn ich mit einem ..oder sogar zwei hunden laufen will???
oder warum ?
wieso ich mal wieder fräge?
ich will langsam anfangen zu joggen ..und was bietet sich an, die kleinen kötis mit laufen zu lassen????...
ich bin aber eher von der örperformform her...ohne taille
ich bräuchte also nen gurt ..der sich erstmal um meine irgendwie doch sehr weibliche hüfte legen lassen würde uuuuuund ..einen der sich , weil ich ja dann renne wie doof....auch wieder schmaler machen liesse ..aso...9 kilo hab ich durch stretsch und umzuch schon abgeworfen nänänä
und da ich es eh mit den augen habe ....würde mir ein augenkrebsverursachendes modell nicht wirklich schaden  |
_________________ Fröhliche Menschen sind nicht bloß glückliche,
sondern in der Regel auch
gute Menschen.
Biene ist klein, aber OHO
und carlito ist noch viel kleiner und AHA |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Hi Karin,
ich jogge nicht, nehme den Joggergurt aber auch Da klinke ich dann Corazón ein (Inka manchmal auch, aber sie läuft eh fast immer offline), damit habe ich dann beide Hände frei. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
557136
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

3 Angriffe abgewehrt
|