| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Hey ihr,
nun hats mich auch mal wieder hierher veschlagen. Ein sehr treues Forumsmitglied bin ich ja nicht
Es geht um folgendes: Ende August fahren mein Freund und ich mit Joschi für eine Woche nach Dänemark. Soweit so gut. Das Haus ist gebucht, Impfungen sind aufgefrischt, der EU-Ausweis wurde besorgt und ein neues Autogeschirr hat Joschi sich auch gegönnt. Nun mache ich mir allerdings Gedanken über die relativ lange Autofahrt. Joschi hat zwar keine große Angst vorm Autofahren, ist aber so die ersten 10-15 Minuten immer ziemlich aufgeregt, bellt, jammert, hechelt stark...
Ich überlege jetzt, ob es nicht irgendwas gibt, was man ihm vorher zur Beruhigung geben kann. Irgendwas homöopathisches vielleicht?
Könnt ihr da vielleicht etwas empfehlen oder ist das alles Quatsch?
Ich wollte natürlich auch noch meinen TA diesbezüglich fragen, mir aber von euch schonmal Tipps holen.
Liebe Grüße,
Maaike und Joschi, der schon die Tage bis zum 15. Juli zählt, weil er dann endlich wieder ohne Leine über Feld und Wiesen rennen kann |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Morgen! untreue Tomate
hmmm ehrlich ich hab keine Ahnung......
da der Dicke hier weiß..Autofahren heißt hinlegen und weiter schlafen, auch wenn ein zweiter Hund mit im Bulli ist, der soooooo aufgeregt ist weil es in den Urlaub geht
Aber wenn es nur die ersten 10 bis 15 min. würd ich ihm nüscht geben. Ihr habt ja noch etwas Zeit bis es los geht. Übt doch mal jeden Tag.
Hund ins Auto...und erstmal nüscht fahren. Wenn er ruhig ist Leckerchen und wieder aussteigen. Wenn des Klappt....Hund rein und Motor an. Ist Joschi ruhig Leckerchen und Motor wieder aus. Und des baut ihr dann aus.
Hmmm wo Ist Joschi denn im Auto??? Rückbank oder Kofferraum???
Rocko z.B. liegt immer auf der Rückbank, gesichert, weil ich ihn da besser im Blick habe, wenn wir länger Fahren, und er hat immer seine Decke und sein Kissen dabei!
Vielleicht hilft das ja auch schon bei Joschi!
Und lass dir vom Ta das , shit wie heißt das nochmal , nicht aufschwatzen. Ich überlege nochmal wie es heißt.....
Denn da hast du keine Garantie das es hilft. Ich hatte es für Rocko auch mal, als es ums allein bleiben ging. Des hat wenn überhaubt erst nach 1,5 mon geholfen
Gruß Kerstin |

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am So 08 Jul, 2007 08:46, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Hi Maaike,
Schön, dass du mal wieder vorbeischaust.
Ich sehe das so wie Kerstin: Wenn er nur in den ersten Minuten aufgeregt ist und sich dann von selbst beruhigt, würde ich ihm auch nichts reinpfeifen.
Richtig sedieren willst du ihn ja bestimmt nicht Und viele sanftere Mittel dienen wahrscheinlich zuallererst der Beruhigung der Hundehalter. Wenn die davon ausgehen, der Hund ist jetzt ruhig, weil er ja die Wunderpille geschluckt hat, sind sie auch ruhiger und übertragen keine Hektik auf den Hund.
Ich würde das Ganze einfach optimistisch angehen und üben, so wie Kerstin das beschrieben hat.
Meine erste HÜndin war beim Autofahren erst auch ganz aufgeregt. Wir haben aber bald gemerkt, dass das immer nur auf der Fahrt von zuhause weg der Fall war. Auf dem Heimweg hat sie immer ganz entspannt geschlafen. Sie hat also einfach Angst gehabt, wohin die Reise gehen könnte. (Hund vom Tierschutzverein, Vorgeschichte nur ansatzweise bekannt) Und auch das hat nach einigen Monaten ganz von selbst aufgehört, als die das vertrauen hatte wirkich bleiben zu dürfen.  |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

|
Hallo Maaike
Ich denke auch dass du das mit dem Autofahren einfach noch ein bißchen üben solltest und wenn er sich nach einer Viertelstunde beruhigt ist es ja auch nicht so schlimm.
Was ganz gut wirken soll ist Relaxan. Das ist rein homöopatisch und du musst auch schon einige Zeit vor dem Urlaub anfangen es zu geben. Die Wirkung ist aber sehr unterschiedlich. Wir haben manche Kunden die schwören darauf und andere die sagen es bringt gar nichts. Das kommt halt auch wieder auf den Hund an.
Mir hat vor meiner Prüfung Zincum valerianicum C12 gut geholfen. Das kann man wohl auch beim Hund anwenden, aber auch damit solltest du gut 3 Wochen vor dem Urlaub anfangen (wegen der Dosierung müßte ich noch mal schauen).
Lg Kristin |
|
|
|
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
1.90% aller Beiträge

|
Hey ihr und danke schonmal für die Antworten.
Joschis Autokarriere stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Als wir ihn aus dem Tierheim holten, kotzte er uns gleich erstmal die Rückbank voll
Zitat: › Wir haben aber bald gemerkt, dass das immer nur auf der Fahrt von zuhause weg der Fall war. Auf dem Heimweg hat sie immer ganz entspannt geschlafen.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich Joschi zuhause ins Auto setze und mit ihm losfahre, dann regt er sich immer auf und bellt. Wenn wir dann aber von woanders wieder zurück nach Hause fahren ist er meist ruhig.
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass wir ihn früher meist nur für Tierarztbesuche im Auto transportiert haben und er mit unserem ersten Tierarzt nicht die besten Begegnungen hatte..
Nächste Woche fangen meine Semesterferien an, da werde ich dem Joschi und mir wohl tägliche Auto-Trainings-Stunden verpassen. Vielleicht habt ihr Recht und das reicht "schon".
Ich hatte eben über ein Beruhigungsmittelchen nachgedacht, weil ich Bedenken habe bezüglich der Hitze und dem aufgeregten Joschi. Nicht das der Urlaub schon nach 10 Minuten vorbei ist, weil mir der Hund zusammenklappt.
So, nun werd ich mich mal ins Bettchen schmeißen.
Lieben Gruß! |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Morgen,
Ich denke , wenn du ihm das Autofahren schmackhaft machst, klappt das auch.
Code: › weil ich Bedenken habe bezüglich der Hitze
Na so heiß isset ja zur Zeit nicht.
Auto gut lüften ehe es los geht, und Joschi vielleicht auf die Rückbank setzten...so hast du ihn im Blicke. Wenn es echt noch mal sooo heiß werden sollte, fahrt ihr halt sehr früh los, ist eh besser so habt ihr noch was vom Tag.
Reichlich wasser mit nehmen, und Pausen, dann klappt ne Urlaubsfahrt auch.
Viel Spaß beim üben, und berichten!!!!
Grüße |
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Maaike,
was macht das Üben???
Hoffe es klappt!
grüße |
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
1.90% aller Beiträge

|
Hey ihr,
Ich steig mit Joschi täglich ins Auto.
Ist er ruhig belohne ich ihn. Das ruhig sein hat auch relativ schnell geklappt und ich habe versucht, die Zeit ohne Belohnung etwas auszuweiten. Leider wird er dann wieder unruhiger. Das gilt sowohl für nicht laufenden, als auch laufenden Motor. So lange man ihm zeigt, dass er alles richtig macht, ist er ruhig. Bleibt die Bestätigung aus, bzw. kommt diese nicht sofort, erinnert er sich daran, dass er im Auto ja eigentlich hektisch ist und wird dieses auch promt wieder.
So richtige Erfolge kann ich also nicht wirklich verbuchen.
Obwohl, er bellt etwas weniger. Letzte Woche bin ich mit ihm an einen See gefahren und es war deutlich leiser als sonst. Trotzalledem, hat er sich wieder tierisch aufgeregt und gehechelt ohne Ende. Auf dem Rückweg hat er sich hingelegt und war ganz entspannt.
Irgendwelche Tipps? Oder ist Joschi einfach nur aus Ungewissheit, was ihn erwartet so aufgeregt?
Ratlose Grüße, Maaike und Joschi, der heute ganz entsetzt feststellen musste, dass er ausversehen bis zur Brust in die Weser gegangen ist *pfui wasser* |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Huhu
Es ist ja schon mal ein Anfang gemacht, und sonst musst du wieder einen Schritt rückwärts machen.
Ich selbst hatte auch son Rückschlag mal, und musste wieder ganz von vorn anfangen, ganz kleine Schritte, und jetzt fast 2 Jahre danach fluppt es wenigstens schon für 2 Std.
Vielleicht sollte jemand anderes mal mit Joschi üben......denn nur der kleinste Hauch von Unruhe bei dir, kann sich auf Joschi übertragen.
Mehr fällt mir im Mom auch net ein.
Nicht aufgeben.
Grüße |
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
1.90% aller Beiträge

|
Hey,
der Urlaub rückt näher und Joschi macht sich ganz wunderbar.
Er ist zwar immernoch etwas unruhig zu Beginn der Autofahrt, aber es ist schon viiieeel besser als vorher. Ich denke mal, wir können ganz beruhigt dem Urlaub entgegenblicken.
Hat zufällig jemand eine Art "Packliste für den Hund auf Reisen"? Ich denke immer, dass ich irgendwas wichtiges vergesse.
Liebe Grüße, Maaike |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
schön das es mit Joschi besser geworden ist!
Ähhh Packliste.....nö hab ich net.
Aber Futter, Decke, Napf, Spielzeug, Zeckenzange, Bürste, Leine, Hundehandtücher,
Bepanthen oder ne Jodsalbe + ne Mullbinde.....mehr fällt mir net ein, vielleicht den anderen noch.
Ahhh vielleicht bekommst du übers I net die Adresse vom TA vor Ort raus. Des ist /könnte wichtig sein
Gruß |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

|
mir fällt noch ein:
Impfpass, Wasser u. Napf für die Fahrt, Sonnencreme für die Nase und evtl. vorher die Hundeverordnung des jeweiligen Landes lesen.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Verbandswatte zum Polstern zwischen den Zehen bei Pfotenverletzungen, Pfotenschuh, Leukoplast, was gegen Erbrechen/Durchfall und Vergiftungen (Nux vomica fand ich gut und Kohletabletten), Maulkorb (braucht man manchmal in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei unbekannten Tierärzten).
Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein, aber wir könnten ja mal eine anständige Liste erstellen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
1.90% aller Beiträge

|
Hey ihr,
morgen früh geht die Reise los und Joschi hat seinen Koffer schon gepackt.
Hoffentlich erwischen wir einigermaßen gutes Wetter.
Habe übrigens noch so eie Checkliste gefunden.
http://www.ferien-mit-hund.de/reisecheck.shtml
LG, Maaike |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
517545
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|