www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 13:12 Antworten mit Zitat

Sieht klasse aus. Hast echt Talent. Sowat kann ich nich. Wenn ich sowas bräuchte, würde ich dir eins abkaufen. Zum Glück habe ich aber keine Probleme mit jagenden Hunden. Machen meine nicht.

Ich könnte nur manchmal was brauchen, womit ich Aladin besser festhalten kann. Eigentlich ist er zwar verträglich mit Allem und Jedem, aber es gibt da so ein paar Pappenheimer, die er absolut nicht leiden kann. Ausnahmslos unkastrierte Rüden, die ihn schon mal angemacht haben.

Wenn ich ihn dann, egal ob mit oder ohne Leine, nur am Halsband habe, kann ich ihn nicht wirklich halten mit seinen 40 kg. Ich wickle ihm dann die Leine um den Bauch, damit geht's. Hat da jemand 'ne bessere Idee?

maldummfrag, Edith

Ich hab das Thema mal abgetrennt, weil es ja nicht direkt mit dem Joggingurt zu tun hat, sondern eigentlich eine eigene Frage ist. Grüße Ly

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 14:22 Antworten mit Zitat

Hallo Edith,

Jule hat folgendes geschrieben: › Ich wickle ihm dann die Leine um den Bauch, damit geht's. Hat da jemand 'ne bessere Idee?

Ja!  Very Happy  Ein gut sitzendes Geschirr. Und zwar nicht eins von den "normalen". Die haben den Haltepunkt der Leine viel zu weit hinten und damit hat man kaum noch Einfluss auf den Hund. Die Geschirre, die ich meine, haben den Leinenansatzpunkt zwischen den Schulterblättern des Hundes. Darunter fallen z.B. Step-Ins. Damit habe ich hier bisher auch jeden großen, schweren Hunde recht gut gehalten bekommen, besser, als mit einem Halsband, weil man genau im Gleichgewichtspunkt des Hundes ansetzt. Und dann natürlich Training, damit er irgendwann auch ruhig an denen vorbeigeht  Icon Zwink
Wenn gar nichts anderes geht, kann man auch mit einem Halti trainieren, das sollte man sich aber von einem damit erfahrenen Trainier in Ruhe zeigen lassen, weil man sonst enorm viel falsch machen kann.

Schau mal hier, das ist Sammy mit seinem Step-In:
Image

Liebe Grüße
Marion

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 14:34 Antworten mit Zitat

Huhu Edith,
Lina läuft nicht am Halsband (obwohl sie eins hat, aber das ist eher zum Befestigen der Marken und Adresshülse oder zum Festhalten wenn es an der Haustür klingelt). Draußen trägt sie wegen ihrer Sprintstärke ein gepolstertes Norwegergeschirr, ich bin mit dem Ding absolut zufrieden und kann sie damit recht gut händeln, weil Norwegergeschirre einen "Griff" am Rücken besitzen, so kann sie nicht hoch steigen, wenn ich das nicht will. Nur mit Halsband stellt sich Madame schon mal gerne auf die Hinterbeine um besser gucken zu können... Very Happy
Wenn ich ohne Gurt laufe, mache ich mit der Leine im absoluten Notfall (kommt nur bei Begegnungen mit einer bestimmten Schäferhündin vor, die ist aber auch ein echter Gift-Drachen) eine lockere Schlaufe um den Hundehals und halte Leine und Geschirr-Griff in einer Hand, da hüppelt dann nix mehr am anderen Ende und es geht absolut manierlich weiter.
Ich will ja nicht unlautere Eigenwerbung machen, aber man kann in solchen Situationen natürlich auch das Geschirr direkt am Joggingurt einhängen... Very Happy Vorteil ist einfach, dass man eine bessere Schwerpunktverlagerung hat wenn´s Hündchen nach vorne strebt. Wenn man den Hund mit dem Armen am Halsband halten muss, hebelt es einen zwangsläufig schräg nach vorne  (ich hab´mich da mal auf die Fre*** gelegt, ich sag euch, ich war echt froh, dass ich keinen Silikonbusen habe, den hätte es sonst mit lautem Knall zum Platzen gebracht... Very Happy ). Mit  einem Gurt und/oder Geschirr liegt der Schwerpunkt tiefer und man fängt das Hundegewicht recht locker ab, ich finde das um Längen angenehmer als mit dem Oberkörper nach vorne kattapultiert zu werden... Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 15:21 Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich auch schon mal überlegt, aber Aladin liebt es, sich zu wälzen, am liebsten in frisch gemähtem Gras. (Kann auch schon mal ein Maulwurfshügel dabei sein, oder Schlimmeres, wäääh). Macht er mehrmals täglich und scheuert sich richtig dabei. Das hält kein Halsband lange aus, muss dauernd neue kaufen. Wäre bei einem Geschirr sicher nicht anders, nur teurer. Die mit der Schrift drauf sehen ja so super aus. Haben will! Ich fürchte nur, wir kämen nicht damit zurecht. Er würde sich garantiert noch mehr scheuern.

Halti haben wir schon gehabt. Ging anfangs richtig gut, bis er sich angewöhnt hat, den ganzen Nacken steif zu machen. Da konnte ich es dann auch bleiben lassen. Außerdem konnte er das absolut nicht leiden und ihn frei laufen lassen mit Halti war unmöglich. Er hat nur noch am Boden gelegen und versucht, es abzustreifen.

Na ja, ist aber auch nicht so schlimm, er ist kein böser Hund und hört auch ohne Leine gut. Er lässt sich nur nicht gefallen, wenn andere ihn anstänkern. Intakte Rüden, versteht sich. Von allen anderen, Hündinnen und kastrierten Hunden lässt er sich echt alles gefallen, außer beißen. Finde ich aber vollkommen normal. Er hat ein super Sozialverhalten und er ist nicht derjenige, der anfängt.*stolzbin*

Die anderen Hundebesitzer, die die Raufer haben, wissen ja auch, dass es nicht gutgehen würde, wenn die Wuffis aneinander geraten würden und wir passen auf und gehen uns aus dem Weg. Die können sowieso nicht ohne Leine gehen. Ist auch erst einmal passiert, dass ich den anderen fast zu spät gesehen habe. Er war im Gebüsch, ich hab im letzten Moment Frauchen erkannt. Hab ich grad noch so geschafft, die Leine dran und drumzuwickeln.

Kirsten, ich lach mich grade schlapp. Genau das kenne ich mit dem Schwerpunkt. Die Leine mach ich dann auch um den Hals und um ein Bein. Das behindert ihn ein wenig, so dass er nicht so zieht. Jedenfalls reicht es, ihn gut zu halten.

O wei, was hab ich jetzt 'n Roman geschrieben.  Icon Zwink

Liebe Grüße, Edith

Very Happy

LG Edith

FairyLy

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 15:24 Antworten mit Zitat

Sammy wälzt und schubbert sich auch wie ein wilder, aber das Step-In hat bisher noch alles mitgemacht und viel teuerer als ein gutes Halsband war es auch nicht. Man muss für sowas gar nicht so viel ausgeben, wie man denkt  Idea

LG
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ronja
Althund
Althund

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
2.07% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 16:11 Antworten mit Zitat

also ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen...
aber spike z.b. kann ich am geschirr absolut nich halten....
nur am halsband werd ich nich herumgeschliffen...
bei ronja ist das umgekehrt obwohl sie mittlerweile gar nich mehr zieht aber sie trägt noch immer das geschirr....

doch am besten ist es wohl wenn hundi lernt NICHT mehr zu ziehen Icon Zwink erst recht wenn ich spätestens in 1 1/2 jahren ein kindchen hab (grad am planen Very Happy ) und dann mit 2 hundis und einem kinderwagen unterwegs bin... Confused

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Ronja Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 19:33 Antworten mit Zitat

Also, wenn ihr meint, dass so ein Geschirr "extreme schubbering" aushält, sollte ich doch nochmal über eine Anschaffung nachdenken. Wäre schon praktisch, so'n Griff am Hund.

Aber ich hatte bislang noch einen anderen Grund, weshalb ich kein Geschirr haben wollte: Vor Jahren hat mir mal ein Hundetrainer davon abgeraten. Das war, als ich Timmy von einer alten Oma übernommen habe. Er war 13 Monate alt, total verwöhnt und verzogen. Er hat an der Leine gezogen WIE EIN IRRER. Der Hundetrainer meinte, ein Geschirr würde das noch fördern, der Hund könne sich damit so richtig "ins Zeug legen". Das würde wohl in etwa mit Ronja's Erfahrung übereinstimmen.

Liegt es also daran, welches Geschirr man hat. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Es gibt wohl auch eins, bei dem die Leine vor der Brust befestigt wird. Kennt das einer?

LG Edith

Angi
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

Bayern
Beitrag Verfasst: Di 03 Okt, 2006 21:40 Antworten mit Zitat

Hallo Edith,

geht's Dir jetzt um's ziehen beim Gassi gehen oder darum, daß Dein Hund in gewissen Situationen in die Leine rennt oder springt um irgendwo hinzukommen?
Also beim Gassi-Ziehen ist es wurscht ob Halsband oder Geschirr, Geschirr ist halt schonender für den Hund, bis er gelernt hat, daß er NICHT ziehen soll. Der Tip vom Hundetrainer, daß Hunde mit Geschirr erst recht ziehen, ist Schmarrn, ich kenne sehr viele Hunde mit Halsband, die vor lauter ziehen mit der Brust am Boden schleifen. Die Schmerzen am Hals verknüpfen Hunde einfach nicht mit ihrem eigenen Ziehen an der Leine. Sonst wär's ihnen ja auch einfach abzugewöhnen...
Wenn's drum geht, daß Dein Hund in manchen Situationen einfach durchstartet, kann ich Dir auch nur zu einem Geschirr raten. Ich hab' auch so einen Kandidaten, der bei Katzen oder Wild kein Halten mehr kennt und sein Frauchen nachschleifen würde. Aber wenn ich ihn am Geschirr nehme und seine Vorderbeine keinen Bodenkontakt mehr haben, dann bleibt er wo er ist.
Wegen Deiner Bedenken, daß Dein Hund versucht das Geschirr loszuwerden: Ich weiß von einigen Hunden, die sich mehr oder weniger geweigert haben, die "normalen" Nylon-Geschirre, die's im Fressnapf und so gibt, anzuziehen, die aber mit einem komplett gepolsterten Geschirr keine Probleme mehr machen. Ich kaufe meine immer bei Gabi Meier (www.gabimeier.de), die sind nach Maß gefertigt und da gepolstert, wo Du es willst. Kosten ca. 30 Euro. Aber es gibt natürlich diverse Firme, die gepolsterte Geschirre herstellen. Schau einfach mal im I-Net oder befrage die Geschirr-Träger  Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Angi Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Mi 04 Okt, 2006 13:42 Antworten mit Zitat

Hallo, Angi!

Meistens gehen meine beiden recht manierlich an der Leine. Kommt aber schon mal vor, dass sie vor lauter Freustress -juhu, wir gehen Gassi!- etwas ungeduldig sind und ziehen. Ist bei Aladins Gewicht nicht so angenehm. Hauptsächlich ging es mir aber um kurzfristige Situationen, wenn z. b. Feind im Anmarsch ist.

Die Sache mit dem Hundetrainer, na ja, später hab ich gemerkt, dass er ein Riesena....loch ist. Aber die Erklärung mit dem Geschirr fand ich trotzdem plausibel. War das wohl auch ein Irrtum.

Andere Geschirr-Träger gibt's hier außer einer Viszla-Hündin keine und der paßt ihr Geschirr überhaupt nicht. Es schlabbert nur so rum. Du hast geschrieben, die Vorderbeine heben ab. Wie ist das denn dann mit dem Schwerpunkt und dem Gleichgewicht? Ich glaub, ich kapier's nicht. Und wie finde ich nu das "Richtige", wenn es so viele verschiedene gibt?

Und wenn er sich doch nicht immer so scheuern würde! Er macht das auch, wenn er nicht mal ein Halsband um hat. Einfach aus Spaß und besonders natürlich, wenn er vorher im Wasser war, zum Abtrocknen. (Auf Kommando kann er es auch: -Putz dich ab!-.) Mit dem Halti hat er sich sogar an Leuten gerieben. Da darf man nur nicht an den Falschen geraten...

Ratlose Grüße, Edith

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 04 Okt, 2006 15:11 Antworten mit Zitat

Huhu Edith,
Zitat: › Und wie finde ich nu das "Richtige", wenn es so viele verschiedene gibt?

Das ist nicht immer ganz einfach.
Ich kaufe ohne es Lina anzuprobieren gar kein Geschirr mehr. Der vorletzte Versuch endete in einer gigantischen Umtauschaktion, denn die Herstellerangaben differieren offenbar erheblich. Ich habe mich an den Angaben für Dalmatiner orientiert, aber das war Murks. Sad
Aufgrund von Linas extrem langen, schmalen Körperbau passen ihr etliche Modelle einfach überhaupt nicht, mal ist der Bruststeg zu kurz, mal sind die Seitenteile zu lang, mal liegt der vordere Metallring genau auf dem knochigen Brustbein und drückt dort ziemlich fies. Sad
Das Modell, das Marion für Sammy hat, fand ich auch große klasse, aber es saß bei Lina gar nicht, dabei haben wir bis auf das Yorkie-Modell echt alle Größen durch probiert. Irgendwann musste ich dann einsehen, dass es für meinen Hund bei den namenhaften Herstellern wohl nichts Passendes von der Stange gibt und bin auf einen kleinen Anbieter umgestiegen, der auch Maßanfertigungen macht.
Mit unserem jetzigen Norwegergeschirr bin ich recht zufrieden, es ist schön leicht, ist einfach anzulegen, rutscht und schubbert auch nicht übermäßig, jedenfalls ist es das erste Modell bei dem Madame keinen Zirkus beim Anziehen veranstaltet und wie man auf den Bildern sieht, behindert es auch nicht beim Laufen. Icon Zwink Es wird von manchen Hundeschulen als Allrounder-Modell empfohlen, allerdings hätte ich inzwischen gerne eins, das den Hund noch durch einen zweiten zusätzlichen Steg hinter dem Brustkorb sichert, weil Hund im Rückwärtsgang theoretisch aus dem Norwegergeschirr rausschlüpfen kann (machte Lina bisher zwar nicht, aber Martinas Kira schafft das wirklich spielend Icon Zwink ).
Image
Image
Copyright beider Bilder: Marion und Kalle

Der einzige Tip, den ich geben kann, ist also den Hund ins gut sortierte Zoogeschäft zu schleppen und verschiedene Modelle am Hund durch zu probieren.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 04 Okt, 2006 15:45 Antworten mit Zitat

Das kann ich dir auch nur raten, vorher anprobieren.
Bei Corazón bin ich echt blöde geworden Confused Sie hat eine Unmenge loses Fell (sieht nicht so aus, aber man kann ihren Frack ziehen und dehnen, das ist die wahre Pracht und so hatten wir das Probelm, da sie prima aus den Geschirren rausglitschte wie ein Aal (das Fell ist auch superglatt). Außerdem verdrehte sie jedes normale Geschirr an ihr, durch das lose Fell Evil or Very Mad
Dann haben wir das Julius K9-Geschirr. Das verschiebt sich an Corazón nicht und da kommt sie auch nicht raus dance Außerdem hat's noch einen Griff zum Festhalten whistle
Image

Inka hat trotz vergleichbarem Körperbau (ihr Brustkorb ist etwas breiter, dafür nicht so tief wie der von Corazón) mit egal welchem Geschirr kein Problem. Das verschiebt/verdreht sich auch nichts.

Vierbeiner-Blog

Zuletzt bearbeitet von Stef am Mi 04 Okt, 2006 15:46, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Mi 04 Okt, 2006 19:34 Antworten mit Zitat

Huhu

Also das Geschitt was Kirsten dir schon beschrieben hat, habe ich auch hier für den Dicken. Ich finde es echt klasse, und es hat auch schon einges hintersich.
Und jaaa da kan man sich auch richtig scgön mit Menschengewicht reinschmeißen, weil es dem Hund nicht weh tut.
Zwinker mal zu Kirsten rüber, und sag nur der Komische Dalmatiener der bei euch wohnt!
Da schaffe ich Fliegengewicht Rocko zu halten, und das Geschirr hat den Forteil des wegschmeißgriffes!!!!! Damit kannst du deinen HUnd sehr gut festhalten, wenn es mal nötig ist.

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Do 05 Okt, 2006 18:35 Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die vielen Ratschläge!

Kann mich jetzt erst wieder melden, weil sich gestern plötzlich meine DSL-Verbindung verabschiedet hat und das Telefon gleich mit. Dafür hab ich heute schon den ganzen Tag keinen Empfang am Handy.   very evil

Ich denke, ich muss mit Al auch zum Anprobieren gehen, sonst hat es keinen Sinn. Ich könnte mich auch nicht an der Rasse orientieren, weil er ja 3/4 zu 1/4 Dobi/Rotti ist. War schon beim Halti nicht ideal. Da kam er übrigens im Rückwärtsgang raus.

Muss ich mich mal schlau machen, wo es ein "gut sortiertes Zoogeschäft" gibt. Hier am A.... der Welt gibt's auf die nächsten 15 km noch nicht mal einen Fressnapf.

Die Fotos von den powerdogs hatte ich hier schon gesehen. Schwärm.

Liebe Grüße, Edith

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Do 05 Okt, 2006 19:36 Antworten mit Zitat

Nabend!

Also, das Geschirr, was Kirsten und Ich haben kannste im Netz bestellen
www.hussy-shop.de
glaube das ist der Link dazu.

Wenn du dort die Maßen deines Hundes angibst, schneidern sie dir eines. Und ich glaube das Geschirr kam damals 25 euronen, vielleicht 30 euronen.
Dort ist auch ganz gut Erklärt wie man das alles beim Hund ausmisst!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Enja
Gast

Beitrag Verfasst: Fr 06 Okt, 2006 09:01 Antworten mit Zitat

Moin,
hat vielleicht jemand nen Link für die Powerdog Geschirre?
Ich glaube ich könnte Enja mal wieder ein neues gönnen.
Wir haben im Moment eins von Gabi Meier und das finden wir richtig klasse. Very Happy
Aber die Powerdog Geschirre sind der Knaller
Gruß Jees

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Pferd und Hund chienne Andere Tiere 0 So 03 Jul, 2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausgekugelte Hüfte beim Hund Mikolein Mitglieder stellen sich vor 0 Mi 13 Apr, 2011 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund im Backofen dabu Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 0 So 18 Apr, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund an Baby gewöhnen donnerwetter Erziehung 2 So 15 Nov, 2009 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Hund hat eine Phobie Kirsten Erlebnisse 5 Di 02 Jun, 2009 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557158

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt