| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Jeannette
Halbstarker

Anmeldung: 02.02.2006
1.26% aller Beiträge
|
Billy hat vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren hinten gehumpelt. Der TA hat geröngt, eine leichte HD festgestellt und darauf hin behandelt. War aber nicht richtig. Billy hat wochenlang gehumpelt und erst eine andere TÄ hat dann festgestellt, dass er einen Nerv eingeklemmt hatte. Durch Akupunktur war dann alles wieder ok.
Ca. 6 Monate später humpelte Billy vorne. Mal links, mal rechts. Es wurde angenommen, dass er sich durch die wochenlange Schonhaltung wegen des eingeklemmten Nervs eine doppelseitige Bizepssehnenentzündung zugezogen hat. Wir haben dann massiert, Medikamente gegeben und geschont.
Dann war soweit alles in Ordnung.
Seit ein paar Tagen humpelt Billy wieder vorne links. Ich weiß echt nicht weiter. Die Pfoten wurden damals geröngt und nichts festgestellt. Die TÄ meinte nur, seine Bizpesmuskeln wären total verhärtet und hat uns dann - auf meine ausdrücklich Frage hin - ein Mittel zur Entkrampfung gegeben. Und Massage empfohlen.
Und nu?
Er humpelt jetzt nicht besonders schwer oder so. Eigentlich nur zuhause. Draussen ist alles ok. Wir gehen jetzt wenig mit ihm raus und ich massiere ihn auch. Aber richtig kann dat ja alles nicht sein... |
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Hört sich net so dölle an.
Hmmm hat dir die Ta gezeigt wie man massiert??? Denn falsch angewendet kann ne Massage auch schaden, anstatt zu helfen!
Also wenn der erste TA ne leichte HD festgestellt hat, kann es sein dass der Kleine Kompensiert. Das heißt, er beansprucht irgendwelche Muskeln nicht, weil es schmerzt, und geht in die Schohnhaltung. Dieses beim Hund zu erkennen ist für Ottonormalverbraucher schwer, da mann sich schon gut mit dem Gangbild vom Hund auskennen sollte.
Was du machen kannst, ist erstmal weiter beobachten, wann er es genau macht, das humpeln.
Äh nochmal wegen der Massage. Um eine Verspannung richtig zu lockern musst du tief in den Muskel gehen. Tut dem Hund etwas weh. Nur bitte lass es dir zeigen!!!!! weil danach muss der Muskel leicht ausgestriechen werden. Ich weiß nicht in wie fern du dich mit der Anatomie von Muskeln und Muskelketten auskennst. Ich meine wo welcher Muskel genau sitzt und wie er verläuft! Es ist net so einfach wie es ausschaut. Ich selbst mache es auch nur sehr ungern bei Rocko. Der Kompensiert nämlich auch und belastet falsch.
Nochmal die HD, wenn es ne leichte ist, muss dein Hund Physio machen. Kannste aber selbst mit ihm machen. Leichte Übungen wie Rückwärtslaufen, über kleine Baumstämme drüber laufen, oder auf einem Baumstamm laufen. Auf dem Baumstamm den Hund in den Sitz und dann später in den Platz schicken. Natürlich muss sich der Hund auch auf dem Baumstamm drehen um zurück zulaufen. Mit diesen Übungen muss er alle Muskelgruppen beanspruchen die er hat. Damit baust du die Muskulatur im hintern Teil auf, und die Hüfte bekommt so wieder etwas mehr halt allein durch die Muskulatur.
Wenn das Humpeln net besser wird hol dir ne neue Meinung bei einem anderen TA.
Schreib genau auf wann er humpelt und sag es dem TA, auch was die anderen Meinungen dazu waren.
Gruß Kerstin, die vielleicht jetzt etwas vom Thema humpeln abgekommen ist. |
|
|
Jeannette
Halbstarker

1.26% aller Beiträge
|
Hallo Kerstin!
Danke für deine Tipps! Ich habe ein Massagepfötchen für Billy. Das habe ich damals mit in die Tierklinik genommen und dort gezeigt. Die TÄ meinte, das wäre super und man könne damit nichts falsch machen. Billy läßt es sich gefallen, nachdem man ihn erstmal eine Runde gestreichelt hat und er müde geworden ist. Das Ding rüttelt ganz schön...
Das Problem ist, dass Billy "einfach so" anfängt zu humpeln. In der letzten Zeit spielt er ja vermehrt. D. h. er nimmt sich ein Stöckchen, rennt los und springt beim Rennen. Sieht ein bisschen wie ein Ziegenbock aus. Jedesmal denke ich: Gleich humpelt er wieder. Ist aber die ganze Zeit gutgegangen. Nur letzte Tage halt eben nicht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob´s wirklich vom Spielen kommt. Manchmal gehen wir nur eine kurze Runde. Vorher war nichts. Dann humpelt er auf einmal wieder. Also so richtig kann man es an keiner Situation festmachen
Die verschiedenen Tierärzte in der Klinik haben einstimmig und unabhängig voneinander jeweils gesagt, Billy hätte Muckis ohne Ende und man könne ihn kaum abtasten. Ist so, weil wir doch schon viel mit ihm unterwegs sind.
Die HD ist so verschwindend gering, dass der damals behandelnde Tierarzt selbst verwirrt war, dass Billy solche Probleme damit haben könnte. Hatte er ja auch nicht. Ich habe ja selbst gesehen, dass es nicht die Hüfte war, sondern vom Rücken aus kam. Wir waren damals am Rhein und Billy ist mit seiner Freundin geflitzt. Sie ist eine Jägerin und Billy ist ihr immer hinterher gerannt. Als wir abends nach Hause waren, er vor dem Fernsehschrank auf dem Boden lag und aufgestanden ist, habe ich gesehen, dass er kaum hochkam. Immer wieder habe ich dem Arzt davon erzählt und ihm gesagt, dass vom Rücken, kurz überm Hintern, kommt. Erst die nächste Tierärztin tastete ihn vernünftig ab. Billy hat geschrien wie am Spieß, weil sein Nerv eingeklemmt war.
Hätte der Tierarzt damals richtig behandelt, hätte Billy nicht wochenlang mit Schmerzen und dementsprechend auch nicht mit Schonhaltung rumlaufen müssen
Jetzt ist das Humpeln wieder weg... |
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Hmmmm,
weißt du einige Hunde haben ein super gutes Gedächtnis. Humpeln heißt Frauchen kümmert sich um mich, auch wenn ich gerade scheiß gemacht habe und sie mit mir motze! Ich kenne da so ein Exemplar. Alles oki bei ihm, sobald er eines Verbal drüber bekommt fängt er an zu Humpeln. Hat ne Zeit gedauert bis man hinter das Humpeln gestiegen ist. Das soll jetzt nicht heißen , dass dein Hund das auch so verknüpft.
Kurz übern Hintern liegt ja die Hüfte. Das Becken nimmt schon ein bischen Platz in Anspruch, da war der VErdacht auf HD schon oki. Besonders weil er nicht mehr hoch kam. Auf einen eingeklemmten NErv zu kommen sollte dann die nächste Überlegung sein, wenn mit der Wirbelsäule alles oki ist. Also nachfedern der WS und Hund keine Schmerzen zeigt beim abtasten. Leider ist sowas festzustellen immer schwer, da Nerven und Muskeln nicht auf dem RÖ Bild zu sehen sind.
Vielleicht hat er sich auch nur die Pfote leicht vertreten, kommt ja auch mal vor.
Wenn er nü nicht mehr Humpelt ist es doch oki.
Ach ja noch ein Tipp. Wenn du massierst, danach am besten vor die Türe mit ihm. Manchmal ist die Massege so entspannent, das Hund sich schnell endleeren muss. Und er ist gut gelockert zum laufen!!
Gruß Kerstin |
|
|
Jeannette
Halbstarker

1.26% aller Beiträge
|
So, nachdem ihr ja keine Ruhe gebt und mich bequängelt, ich solle mal ein Bild vom Massagepfötchen zeigen (ha, ha):
Massagepfötchen
 |
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
557180
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

3 Angriffe abgewehrt
|