www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 09 Feb, 2006 14:46 Antworten mit Zitat

So, ich hatte inzwischen ein bisschen Zeit mir über Karin kleines „Bleib“-Problem mit Biene Gedanken zu machen. Icon Zwink
Ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass ich auch nur Ottonormal-Hundehalter mit ein bisschen anstudiertem Biologiewissen und kein Hundetrainer bin, deshalb dürft ihr mich gerne korrigieren falls ich mit dem ein oder anderen voll daneben liege. Icon Zwink
Karin lernt ja jetzt mit Biene auf dem Hundeplatz professionell und das klappt ja auch schon ganz hervorragend. Den Hundeplatz kann und will ich nicht ersetzen, aber mir ist eingefallen, dass ich ganz viele von den Sachen, die wir z.B. beim Online-Clickertraining gelernt haben, Lina vorher schon zuhause eher instinktiv und ohne Clicker mit einem ganz ähnlichen Prinzip beigebracht habe.
Eines dieser Dinge war z.B. das „Bleib“.
Es ist zwar irgendwie rührend, wenn der Vierbeiner ständig unsere Nähe sucht, aber seien wir mal ehrlich, das kann auch furchtbar nervend sein wenn einem dauernd das Fellknäul, stets darum bemüht, ja nichts Spannendes zu verpassen, zwischen den Beinen rumwuselt. Icon Zwink

Meine, eher durch meinen Instinkt motivierte, Idee bestand damals eigentlich darin, den Hund selbst merken zu lassen, dass nicht alles was ich tue so spannend ist, dass es sich auch lohnt hinter mir her zu dackeln.
Ich habe also zunächst für den Hund völlig unspektakuläre Tätigkeiten ausgesucht um dies zu demonstrieren. Diverse Hausarbeiten sind dafür bestens geeignet, oder auch nur eben schnell einen neuen Kaffee in der Chatpause holen… Icon Zwink
Am Anfang habe ich solche Tätigkeiten mit einem möglichst belanglosen Satz und immer der gleichen absolut lahmen, langweiligen Betonung eingeleitet, da bestand schon in der Ansage einfach kein Zweifel daran, dass das was nun folgen würde absolut öde ist. Icon Zwink „Ich geh mal eben…“ oder „Ich hol mal eben…“
Selbstverständlich war Lina völlig anderer Meinung und es bestand ihrerseits die absolute Notwendigkeit sich selbst von der Langweiligkeit dieser Tätigkeiten zu überzeugen. Very Happy
Also bin ich mit Hund im Schlepptau z.B. in die Küche marschiert um für Kaffeenachschub zu sorgen. Ganz wichtig war jedoch, dass ich Lina dabei nicht die geringste Aufmerksamkeit geschenkt habe. Also nicht ansprechen, nicht streicheln, keinen Blickkontakt. Steht der Hund im Weg, ganz sanft kommentarlos mit dem Knie ein bisschen beiseite schieben und einfach stoisch weiter machen.
Es hat nicht allzu lange gedauert, da war auch meinem wissbegierigen Hund klar, da passiert wirklich nix Tolles. Icon Zwink Der Drang mir zu folgen, wenn ich mit derart lahmer Stimme erhob, wurde merklich geringer. Und genau darauf habe ich gewartet. Very Happy
Als ich mir ziemlich sicher war, dass mir Lina nicht mehr nachlaufen würde, folgte dem Satz „Ich hole mir nur einen Kaffee. Aufstehen lohnt nicht.“ nun die deutlichere Ansage „Warte-Bleib“ (ich unterscheide das Bleib, „Warte-Bleib“ bedeutet bei uns: „Leg dich hin oder mach sonst was, aber latsch mir nicht hinterher“, „Bleib“ mit Sichtzeichen und ganz wichtiger Betonung bedeutet: „Verharre genau in der Position, in der du dich gerade befindest!“ also z.B. „Sitz-Bleib“ usw.).
Hat ein Hund zum x-ten Mal die Erfahrung machen müssen, dass Frauchens demonstrativ erhobener Kaffeebecher in Kombination mit dieser lahmen Stimme echt nur Langeweile verspricht, dann bleibt er tatsächlich freiwillig liegen, was auch immer dieses komische „Warte-Bleib“ bedeuten mag. :mrgreen:
Für das prima ausgeführte „Bleib“ gibt es natürlich bei der Rückkehr Lob (aber nicht zu überdreht, sonst hätte sich das Aufstehen ja vielleicht doch gelohnt, wenn die Olle mit soviel guter Laune zurückkommt Icon Zwink ) und manchmal auch ein Leckerchen.
Meine lahme Ankündigung „Ich hole mir nur eben…“ habe ich dann langsam abgebaut und nur das „Warte-Bleib“ als Kommando gelassen.

Inzwischen kann ich sogar fröhlich flötend die Treppe rauf und runter galoppieren, hab´ ich vorher „Warte-Bleib“ gesagt, muss man nicht hinterher rennen und Lina wartet artig bis ich wieder auftauche, egal wie spannend mein Galoppel auf der Treppe auch klingt.
Das war es eigentlich auch schon und ich denke, vielleicht war auch deshalb das „Bleib“ dann beim Clickertraining hinterher eigentlich gar keine so große Sache mehr für Lina.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 09 Feb, 2006 17:54 Antworten mit Zitat

kirsten ...biste dir sicher , das du biene nicht kennst ?
also ......beschrieben haste sie auf jeden fall perfekt.... Smile
ein toller,für mich logisch klingender rat, dieses ab per sofort... at hock... nun sofort ... Laughing genau so zu machen ....
das haste ganz prima beschrieben kirsten .....vielen lieben dank vonne karin mit dem schattenhund biene Wink
.....karin sich nur noch überlegt...auf was sie biene aufbaut, damit sie diese mit dem knie zur seite schieben kann Laughing ...naja , zur not mit dem fuss leicht schieben, gell ?

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Probleme mit "Bleib" Wurzi Erziehung 20 Di 10 Okt, 2006 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557188

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt