www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 28 Okt, 2007 13:32 Antworten mit Zitat

Huhu,

ich überlege, ob ich mir das neue Buch vom Günther Bloch - "Die Pizza Hunde" kaufe bzw. zu Weihnachten wünsche. Der Klappentext klingt eigentlich schon recht spannend.
Da der Preis von knapp 20 Euro ja nun nicht gerade ein Pappenstil ist und ich hier bereits einige Hunde-Sachbücher rumliegen habe, deren Inhalt ich eher als mäßig bzw. zweifelhaft bezeichnen würde, mag ich mir nicht noch mehr derartiges Gedöns in den Schrank stellen.

Deshalb meine Fragen:
Hat das Buch vielleicht einer von euch bereits gelesen? Lohnt sich die Anschaffung? Oder handelt es sich wieder einmal um die Art geistiger Ergüsse eines "Hunde-Papstes" auf die man getrost verzichten kann?

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 10:09 Antworten mit Zitat

Das Buch habe ich nicht gelesen allerdings die Videos von dem ersten halben Jahr des Projektes gesehen.War schon interessant.

Ich halte Bloch nicht für einen dieser wie Pilze aus dem Boden schießenden Hunde-Päpste sondern für einen Kynologen der sein Fach u.a.  aus Erfahrung (Hunderudel- u Wolfsbeobachtungen, Hundeschule, Hundepension)  in laaaangjähriger Praxis erworben hat und nicht Geld auf irgendein Schweizer Konto überwiesen hat um nach ca.12 Monaten "Hundepsychologe" unter seinen Namen zu schreiben.

Es ist auch kein Sachbuch in Form von:man muss so und so mit dem Hund umgehen damit er..........., sondern (wenn ich das richtig verstanden habe) schreibt er "nur" über das Verhalten der freilebenden Hunderudel aus seinem Projekt.
Ich persönlich bevorzuge die Video- u. Diavorträge von ihm um mir das Verhalten anzuschauen und evtl. die ein oder andere Frage zu stellen. Ich denke ab Frühjahr wird er wieder Vorträge halten, schau vllt. mal auf seiner Seite nach.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 13:28 Antworten mit Zitat

Das Buch kenne ich nicht, hab aber von dem Projekt schon viel gutes gehört. Da hat er ja schon in diversen Vorträgen vorgestellt.
Bloch hat bei mir persönlich ja versch... bis mal locker in die Toskana und zurück very evil , weswegen ich ihm eigentlich alles andere als positiv gegenüberstehe, aber seine Wolfs- und Hundebobachtungemn sind trotzdem interessant Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 13:54 Antworten mit Zitat

Ich denke, ich kaufe es mir und werde euch dann berichten, wie ich es fand. Smile

Vielleicht könnten wir ohnehin eine kleine Buch-Rezensions-Ecke einrichten, in der fleißige Leser Bücher vorstellen... Ist ja bald Weihnachten Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 14:02 Antworten mit Zitat

Code: › Ich denke, ich kaufe es mir und werde euch dann berichten, wie ich es fand.

jau mach das mal!!
Code: › Vielleicht könnten wir ohnehin eine kleine Buch-Rezensions-Ecke einrichten, in der fleißige Leser Bücher vorstellen... Ist ja bald Weihnachte

Die Idee unterschreib ich mit !

Grüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 16:14 Antworten mit Zitat

Zitat: ›
Die Idee unterschreib ich mit !

Ich zwar auch, allerdings werde ich bestimmt kein Buch rezensieren, da das dann mehr Seiten hat als das eigentlche Buch  Sad  Ich kann halt nix auf den Punkt bringen.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 17:08 Antworten mit Zitat

Zitat: › Bloch hat bei mir persönlich ja versch... bis mal locker in die Toskana und zurück

Darf ich fragen, warum?  Smile

Ich kenne nur sein Buch "Der Wolf im Hundepelz" , und das hat mir sehr gut gefallen. Ist allerdings schon 'ne Weile her. Hab ich einiges vergessen? Oder falsch verstanden? Oder geht's gar nicht um seine Bücher? think
Neugierige Grüße
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

FairyLy

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 17:18 Antworten mit Zitat

Nee, mit den Büchern hat das tatsächlich gar nix zu tun, die Bücher und Vorträge finde ich gar nicht so schlecht (auch wenn ich ihm nicht in allen Punkten zustimme. Z.B. denke ich nicht, dass jeder Hund ein Sprühhalsband braucht, weil er sonst nicht erzogen ist... aber das ist eine andere Kiste und alles findet man ja bei keinem gut). Ich les auch die Bücher und geh zu den Vorträgen denn da kann man sich echt gute Sachen rausziehen und mit den Videos etc. kann er sehr anschaulich erklären.

Verloren hat er bei mir, weil nach seiner Meinung Sammy hätte schon vor Jahren eingeschläfert werden sollen, weil ein blinder Staff, der andere Hunde anmacht, ja sowieso nie wieder auf die Reihe kommt und damit kein lebenswertes Leben hätte und deswegen am besten sofort eingeschläfert werden würde. Ganz klar allerdings gesagt: Das ist keine allgemeine Meinung von ihm zu blinden Hunden, sondern speziell und einzig auf Sammy bezogen!
Trotzdem hats mich auf die Palme gebracht und jeder, der Sammy persönlich kennt, wird mir wohl recht geben, dass das auch Quatsch ist...
und gerade beim Treffen habt ihr euch ja davon überzeugen können, dass die Sache mit anderen Hunden auch schon viel besser geworden ist und vor einigen Wochen hat sich Kirsten (und Lina) nochmal davon überzeugen können, das mein kleiner inzwischen sogar ganz brav mit Lina in einer Wohnung sein kann.
Ist also echt ne persönliche Sache und fachlich maximal in dem Punkt, ob ein blinder Hund mit eingeschränktem Hundekontakt resozialisierbar ist und noch Lebensqualität hat oder nicht.

LG
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 29 Okt, 2007 19:08 Antworten mit Zitat

Ahso. Jetzt verstehe ich, warum der Mann bei dir versch... hat. Ich kann's gut nachvollziehen.
Er konnte sich bestimmt nicht vorstellen, mit wieviel Liebe und Geduld ihr Sammy schließlich in eure kleine Familie integriert habt. Wer weiß, was der schon alles erlebt hat, mit Besitzern von Listenhunden oder auch mit gutmeinenden , aber naiven Tierfreunden.  Sad
Trotzdem ist es nicht in Ordnung euch von Anfang an allen Mut zu nehmen und so eine Prognose in den Raum zu stellen. Gut, dass ihr ihn widerlegt habt. clap  clap  clap

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 04 Nov, 2007 11:56 Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch gestern erstanden und direkt die ersten 50 Seiten verschlungen.
Da noch gut 200 Seiten folgen,kann ich mir natürlich zum jetzigen Zeitpunkt kein abschließendes Urteil erlauben.

Bisher liest es sich für mich ganz gut, wenngleich eine Menge Begriffe vorkommen, die Nichtbiologen eventuell ins Schleudern bringen könnten. Der Satzbau ist zum Teil recht verschachtelt und manchmal durch Einschübe von Zitaten etwas "schwergängig". Was die Richtigkeit der Zitate, bzw. deren Beurteilung durch Bloch angeht, kann ich leider nicht allzu viel dazu sagen, da ich die von ihm angesprochenen Forschungsarbeiten größtenteils nicht kenne. Auf den ersten Blick klingen seine Stellungnahmen hierzu jedoch schlüssig.

Auf den ersten 50 Seiten nimmt Bloch relativ wenig Bezug auf das eigentliche Pizza-Hunde-Projekt (das scheint jedoch nun in den folgenden Kapiteln zu kommen), verknüpft dafür aber zum Teil recht amüsant das Thema Hund bzw. Hundeerziehung mit ganz allgemeinen gesellschaftspolitischen Fragen (z.B. der Globalisierungsdebatte). Hierüber kann man nun gespaltener Meinung sein, denn man kann sich an dieser Stelle sicher ganz berechtigt fragen, in wieweit er damit marketingtechnisch geschickt auf einen populären Zug aufspringt, andererseits scheint er sich durchaus ernsthafte Gedanken um diese Themen gemacht zu haben. Da Bloch diesbezüglich offensichtlich ähnliche Ansichten vertritt wie ich, stört´s mich logischer Weise weniger. Ansonsten wäre aber auch für Kritiker noch die ein oder andere wertvolle gedankliche Anregung dabei.

Definitiv kann ich bisher aber schon sagen, dass er sich mit diesem Buch unter den Kollegen sicher nicht nur Freunde machen und vermutlich ganz gehörig polarisieren wird. Diplomatie scheint nicht unbedingt eine seiner Stärken zu sein und nach meinem bisherigen Dafürhalten ist das auch von ihm genauso gewollt.
Mir ist der Querdenker Bloch bisher durchaus sympathisch und ich werde mir, sofern es mir die bisher erfolgreich verdrängten Biologie- und Erdkunde-Arbeiten auf meinem Schreibtisch erlauben, nachher noch gierig möglichst viele weitere Seiten seines neuen Buches "reinziehen".  Very Happy

Bisher habe ich den Anschaffungspreis von 19,95 € jedenfalls noch nicht bereut. Smile

LG
Kirsten

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

557198

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt