| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Hey ihr Hundbesitzer!
Mir wurde dieses Forum empfohlen und nun bin ich hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen 8-jährigen Mischlingshund, Joschi
Eigentlich ist es eher der Familienhund. Wir haben ihn damals als Welpen aus dem Tierheim aufgenommen.
Wir waren damals zwar sehr bemüht ihn zu erziehen, waren in der Hundeschule und das Grundgehorsam hat er auch prinzipiell drauf, aber eben nur, wenn ihn nicht Interessanteres ablenkt. Der Hundetrainer hat uns damals mit den Worten entmutigt "Bei so einem Dickkopf kann ich auch nicht mehr helfen"
Damit will ich die Schuld nicht dem Hundetrainer zuschieben, aber wir als Hundeneulinge haben aufgrund dieser Aussage dann aufgegeben.
Seit einiger Zeit (ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bin nur an den Wochenenden in der Heimat) werde ich dann gerne zum Hundesitten eingespannt. Was ich natürlich auch gerne mache, doch ich merke halt, dass ich mit dem Hund, wenn ich ihn für drei Tage habe, nicht zurecht komme.
Er ist wirklich ein toller Hund, ich mag seine Gelassenheit und Coolness und er ist in keinster Weise aggressiv, ABER er ist halt ein wenig zu cool und zu wenig auf uns/mich bezogen. Er macht sein Ding und hat kaum Interesse auf mich zu hören. Es sei denn, ich habe Leckerlis.
Ich bemühe mich nun, jede Sekunde zu nutzen, die ich mit ihm habe und solange ich Leckerlis habe, bin ich auch interessant. Habe ich mal dooferweise keine dabei, bin ich Luft für ihn.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich möchte mit ihm gerne mit dem Clickern anfangen. Doch wo fang ich da an? Kann mir jemand von euch Tips geben oder Bücher empfehlen?
Es gibt so vieles, was er noch "lernen" muss. Obwohl er ja eigentlich weiß, was ich meine, wenn ich Sitz, Platz, Hier rufe. Wie baue ich eine Bindung auf? Wie mache ich mich für ihn dauerhaft interessant? Kann mir das Clickern dabei helfen?
Auf Antwort hoffend, Maaike |
|
|
|
|
|
Gabi
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 10.11.2006
0.09% aller Beiträge

|
Das clickern ist eine tolle Sache, wenn man es richtig macht.
Und die Hunde haben auch sehr schnell heraus, wie es funktioniert.
Schau mal hier: Aktiv-mit-Hund.de
Da gibt es viel Info und auch Buchtips.
Ich clicker schon eine weile, war auch erst im August zu einem Seminar von Nina Miodragovic
So denkt ihr Hund mit
Das Buch kann ich auch empfehlen.
Das ist ein Buch, wo Trainings Methoden für Obedience mit clicker erklärt werden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Guten morgen Maike
oder Maaike!!!
Code: › Das clickern ist eine tolle Sache, wenn man es richtig macht.
Yupp der richtige Zeitpunkt ist sehr wichtig, wann das Click kommt!!
Code: › Und die Hunde haben auch sehr schnell heraus, wie es funktioniert.
Jau, ich habe den Clicker wieder schnell verschwinden lassen, weil der Dicke hier nur noch drauf fixiert war, und dabei das pullern vergessen hat.
Wichtig ist dabei, dass man es von Anfang an richtig macht. Manch Literatur finde ich aber zu schwer zu lesen und zu verstehen. Vielleicht ist ja hier wer bei, der es sehr gut erklären kann.
Aso, und wir haben da sonne kleine Rubrik, wo man sich als "neuer" kurz vorstellen kann, und wo man net begrüßt wird, und auch , weil wir sind jaaa neugierig etwas mehr über dich und Hund erfahren können. Hier wirds dann irgendwann zu unübersichtlich..soll ja beim Clicker bleiben
Gruß Kerstin |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Morgen
Aaalso, gute Lesetips sind ja schon gegeben worden. Da würde ich gerne noch Spaß mit Hund anschließen.
Dazu kur OT zu den anderen: Wir haben eine Linkrubrik, stellt gute Links doch auch dort ein.
Aber zum clickern:
Zum Anfang brauchst du am besten eine zweite Person, die dir hilft. Denn der Anfang läuft am besten ohne Hund, um zum richtigen Timing zu kommen. Dazu nimmst du den Clicker in die Hand und die zweite Person einen Ball. Den Ball lässt sie jetzt auf den Boden auftitschen und fängt ihn wieder auf. Und du übst, exakt dann zu klicken, wenn der Ball den Boden berührt. Hilfreich ist es meistens, sich vorzustellen, der Clicker wäre der Auslöser eines Fotoapparates und du möchtest genau den Augenblick auf dem Foto haben, wenn der Ball den Boden berührt.
Wenn das gut klappt, wirft die zweite Person den Ball in die Luft und du klickst genau den Moment, wenn der Ball am höchsten Punkt in der Luft ist.
So, damit hast du das richtige Klick-Timing schon mal drin.
Als nächstes ist es sinnvoll, die wichtigsten Grundlagen des clickerns auch in der Therorie zu kennen, damit man weiß, was man tut. Das alles zu beschreiben, würde hier zu weit gehen (vielleicht irgendwann mal, wenn ich viel Zeit habe), aber du hast ja die Links, wo du nachlesen kannst
Vor allem wichtig ist es, über Shaping bescheid zu wissen, bei Spaß mit Hund auch "Daumenkino" genannt. Wenn du das gelesen hast, weisst du, wie du eine Clickerübung aufbaust.
Um dafür wieder ein Gefühl zu bekommen, brauchst du wieder deine Hilfsperson. Denk dir irgendeine Aufgabe aus, die er machen soll (z.B. eine Flasche om Tisch nehmen oder etwas anderes eigentlich simples). Du sagst aber kein Wort, sondern versuchst ihm ausschließlich mit dem Clicker un dem, was du über das Shaping gelernt hast, klar zu machen, was er machen soll. Stück für Stück bis zur kompletten Handung.
Damit hast du dann das Pinzip und die Anwendung de clickerns ordentlich geübt, ohne bei deinem Hund etwas falsch machen zu können.
Soviel zu den Vorübungen, jetzt wird der Hund auf den Clicker konditioniert. Dazu brauchst du tolle Leckerchen, einen Hund, der am besten etwas Hunger hat und den Clicker. Du clickst und gibst dem Hund sofort ein Leckerchen. Wictig dabei, das Leckerchen nicht schon beim click in der Hand haben, sondern z.B. auf einem Teller, für dich in Reichweite, für den Hund natürlich nicht erreichbar. Erst nach dem Click bewegt sich die Hand zum Leckerchen. Die meisten Hunde haben die Verbindung click=Lackerchen nach einigen Wiederholungen kapiert, evtenuell auch an einem anderen Ort probieren.
Und jetzt kanns richtig losgehen
Für deine Bedürfnisse (die Grunderziehung hat er ja, es geht ja mehr um die Bindung) eignet es sich perfekt, erst mal ein paar nette Tricks mit dem Clicker einzuüben. Dabei steht man selber nicht so unter Druck, weil es ja "nur" Tricks sind, aber der Hund lernt, sich auf dich zu konzentrieren. Ich denke, für dich wäre z.B. die Übung "Welche Hand willst du?" von Spaß mit Hund (dort unter den Einstiegs und Kreativitätsübungen) sehr gut als Einstieg geeignet. Man kann das auch alleine machen.
Vieles, was ich hier geschrieben habe, wirst du so oder so ähnlich auch bei Spaß mit Hund in der Clickerwelt finden: Ich habe es selber im Clickerkurs auch so gelernt und kam sehr gut damit klar :-)
Viel Spaß!
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Zitat von Marion
Code: › Jepp, das gehört eher in dir Clicker-Rubrik und zu den Sachen, die du wohl falsch erklärt bekommen hast, bzw. dann bei Problemen nicht die richtige Hilfe bekommen hast.
Was du beschreibst, passiert nämlich bei vielen Hunden, aber damit kann man umgehen und es hinkriegen Icon Zwink
So da bin ich mal hier her.
Mit dem Erklären, da sag ich jetzt mal lieber nüscht zu, denn ich glaub da weißt von wem ich Spreche.
Kann sein das ich da irgendeien Fehler gemacht habe. und desswegen ist das Clickern auch für Anfänger net gerade leicht finde ich. Weil der Richtige Mom. halt wichtig ist.
Nur ist dieser zu beginn schwer
Gruß Kerstin |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Hast du dir die oben verlinkten Seiten denn schonmal durchgelesen? Die erklären es nämlich eigentlich ganz gut, besser vermutlich, als mancher Mensch (Klar weiß ich, von wem du redest ).
Bei Rocko bist du an einem Punkt gelandet, an dem du einen Dreh kriegen musstest, den dir scheinbar niemand erklärt hat:
Wenn du die Tätigkeit des Hundes schon mit einem Wort vernüpft hast und der Hund diese Verknüpfung auch verstanden hat (und so hatte ich dich verstanden, dass ihr das schon hattet), dann zählt es natürlich nur noch, wenn du auch das Kommando gibst. Es gibt keine Belohnung mehr für das wilde und ständige Selbstanbieten der Sache.
Um neue Sachen zu üben, bei denen der Hund ja slebst anbieten soll, hat es sich auch bewährt, für den Hund klare Signale einzuführen. Also z.B. ein Wort und den Clicker zeigen und wenn man zu Ende geübt hat, ein anderes Wort und Clicker demonstrativ wegpacken. Das klappt natürlich nicht für den Spaziergang, wo man ja das hören auf Kommandos üben will.
Deswegen trenne ich da klar, daraußen wird z.B. nichts neues eingeübt, muss also auch nichts selber angeboten werden und ich trainiere, dass auf das Wort "lauf" oder "troll dich" oder so der Hund seiner Wege geht, weil es jetzt nichts gibt.
Grüße
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › dann zählt es natürlich nur noch, wenn du auch das Kommando gibst. Es gibt keine Belohnung mehr für das wilde und ständige Selbstanbieten der Sache.
Aha, jetzt geht mir ein Licht auf!!!!
Gruß Kerstin |
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Hey ihr,
hier die erste Berichterstattung.
Joschi ist sehr gelehrig! Er hat recht schnell raus, was ich von ihm will.
Ich habe nun erstmal mit ihm die Watch-me-Übung gemacht. Und nun achtet er beim Spaziergang schon viel mehr auf mich. Macht jaauch Sinn, nachdem er geschnallt hat, dass es dafür eine Belohnung gibt. Die Leckerli-Belohnung geschieht nun unregelmäßig und Joschi findet es auch toll, wenn ich mich nur wie bekloppt über seine Aufmerksamkeit freue
Leider fällt er schnell wieder in sein altes Muster zurück, wenn ich ein paar Tage nicht da bin (zwecks Studium) und meine Eltern sind halt nicht so konsequent wie ich. Aber jetzt sind erstmal Ferien und ich kann jeden Tag mit Joschi das neue Verhalten festigen.
Es ist jetzt viel schöner, mit dem Hund unterwegs zu sein. Das Abrufen klappt viel besser und ich merke, dass Joschi auch mehr Freude daran hat MIT mir spazieren zu gehen.
Habe übrigens überlegt mit meinem Vater auch zu Clickern, der macht nämlich noch sooo viele Fehler und ich muss ihn ständig verbessern
Liebe Grüße. |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › Die Leckerli-Belohnung geschieht nun unregelmäßig
Verstehe ich das jetzt richtig, dass dein Hund etwas richtig macht, du auch clickst aber nur ab und an ein Leckerlie gibst?
Falls ja, ist das so nicht richtig. Nach jedem Click muss auch eine Belohnung kommen. Später wird der Click "ausgeschlichen". d.h. Es gibt erst Click+Belohnung wenn du das Komando dazu gibst, nicht wenn er es von sich aus anbietet (deshalb finde ich diese Übung für den Clicker ungeeignet, aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. Ich finde es gut, wenn der Hund mich auch ohne Aufforderung anschaut).
Später gibt es den Click+Belohnung erst, wenn er dich lange anguckt u.s.w.
Irgendwann wird der Click dann kompl. abgebaut.
Zitat: ›
Leider fällt er schnell wieder in sein altes Muster zurück, wenn ich ein paar Tage nicht da bin
hm, das wundert mich, da gerde Clickerhunde sofort "auf Draht" sind wenn sie die Clickerperson mit Clicker in der Hand sehen und machen da weiter wo sie vor ein paar Tagen aufgehört haben. Vllt. ist er noch nicht so gefestigt. Dann fang noch mal die Übung von Vorne bzw. von da aus an wo sie gut klappt, auch nach Tagen Pause.
Zitat: › Es ist jetzt viel schöner, mit dem Hund unterwegs zu sein. Das Abrufen klappt viel besser und ich merke, dass Joschi auch mehr Freude daran hat MIT mir spazieren zu gehen.
Das hört sich ja schon klasse an. Mach weiter so!
LG Beate |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Ich clickere mittlerweile auch wieder mit Corazón. Und es macht ihr Spaß! Sie kann sich mittlerweile auch halbwegs konzentrieren.
Angefangen habe ich mit dem Targettraining (Fliegenklatsche), das hat sie halbwegs flott kapiert. Dann mit freies Shapen mit eine Tupperdose (sie hat sich dazu entschlossen sie zu schieben). Nächstes Objekt war eine flache Pappkiste. Mein Ziel war, sie soll sich reinsetzen. Grins, das Teil wurde zunächst auch geschoben, wurde aber nicht belohnt, dann probierte sie es mit reinsetzen
Jo und derzeit haben wir eine Außenbaustelle Ich klickere Aufmerksamkeit wenn Hunde in Sicht sind (und auch ansonsten). Ich bin echt überrascht, wie gut das klappt! Gut, habe ich keinen Clicker einstecken, ist es das alte Spiel wie eh und je... Ist der Clicker dabei läuft Madam sogar Fuß
In Indoorbaustelle lautet derzeit Apportieren Gut, wenn ich draußen was werfe, rennt sie auch hin, nimmt es auf und schmeißt es dann irgendwo in die Pampa. Gut, Inka holt es dann (Inka schleift grundsätzlich alles bei was sie tragen kann). Angucken tut sie das herumliegende Apportel schon Und was noch?? Richtig, sie schiebt es
Gibt es Schiebehunde??
Ach so,ich habe das Buch von Nina Miodragovic "So denkt ihr Hund mit". Ist eigentlich ein Buch über Obedience (mit Clicker). |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Mo 07 Jan, 2008 16:12, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Huhu Stef
hört sich doch gut an !!!!
Und vielleicht soll es auch schiebehunde geben
Grüße |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Klasse!
Ich habe mal bei der FCI nachgefragt, es wird dann wohl eine neue Sektion geben bei der Gruppe 1
Gruppe 1
Sektion 1 Schäferhunde
Sektion 2 Treibhunde
Sektion 3 Schiebehunde
Du kannst sie ja auch aufräumen lassen, das erleichtert dir dann die Arbeit. z.B. Wäsche vom Boden, Bett, Sofa u.s.w. in den den offenen Wäschekorb schmeißen. Das jeden Morgen und ihr habt beide ein Nutzen draus.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Och Stef, es gibt doch auch kleine Pferde.
Wenn sie es nicht anheben möchte, dann mach doch so Wäscherutschen in jeden Raum. Da kann sie es reinschieben
Im Ernst wenn sie nicht heben möchte könntest du einen Trick ausprobieren der auch immer zu 50% klappt
Du nimmst einen flachen Korb oder Karton mit einem Leckerlie drin. Sie darf sehen wie du es reinschmeißt. Den Korb stellst du in deiner Nähe an einen höheren Ort, wo sie nicht dran kommt.
Ziel ist das sie einen Gegenstand (oder ein Wäschestück) ins Maul nimmt und nicht nur schiebt dann kommst du mit dem Korb entgegen und hälst ihn ihr unter das Maul. Sie wird (wenn du Glück hast) das Teil gegen das Leckerchen austauschen. Dann clicken und nochmal belohnen.
Wenn sie verknüpft hat das sie tauschen muss kannst du weitergehen und kein Leckerlie mehr reinlegen (gibt am Anfang voll blöde Gesichter)
Du musst allerdings viel Geduld aufbringen bis aus einem Schiebehund auch mal ein Apportierhund oder Aufhebehund wird. Ein bischen tricksen kanst du auch hier indem du das Teil anbindest und wenn sie anfäng zu schieben es ein Stück hochnimmst. Wenn sie es ins Maul nimmt, C+B.
LG Beate |
|
|
|
|
|
|
|
|