| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

|
| Sie hat sich da schon seeeeehr gebessert. Anfangs hüpfte sie ja wie ein Kängruh und schrie wie am Spieß, wenn sie einen Hund sah. Dagegen ist sie heute echt schon prima vom Verhalten her. Ich bin jetzt noch in einem Forum für aggressive Hunde, jaaa, sowas gibt's, da gibt's jede Menge Input. Daher stammt auch die Idee mit dem "Beruhigungsschnuller" in Form von was kaubarem. Das wirkt absolut genial! Corazón kann damit superan anderen Hunden vorbei und ist anschließend auch weiterhin konzentrationsfähig. Die Rindernase wird, nachdem der andere Hund vorbei ist, wieder weggepackt. Das kauen nimmt ihr die Aggressionen. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › Mittlerweile habe ich eine neue Technik, Corazón bekommt die Hunde gezeigt. Hört sich zwar total plemplem an, aber er wirkt!
Ich finde übrigens, dass sich das überhaupt nicht plemplem anhört. Beim Antijagdtraining gibt es ganz ähnliche Sequenzen.
Die Idee dahinter ist, dass Begegnungen mit Wild oder eben wie hier mit anderen Artgenossen kontrolliert ablaufen, d.h. der Chef ortet andere Viecher und gibt dann diese Ortung an sein "Fussvolk" weiter. Für gemeinhin würde der Ottonormal-Hundehalter sicher eher versuchen solche Begegnungen mit Wild oder Artgenossen zu meiden, weil sowas zu stressig oder zu peinlich ist und kommt vielleicht auch so zum gewünschten Erfolg. Wenn man nun aber keinen Ottonormalhund hat und weiterhin beharrlich so tut als würde man nichts sehen, dann könnte das liebe Hündchen eben auch auf den Gedanken kommen, dass der Chef ganz schwer Tomaten auf beiden Augen hat und es sich daher mindestens dreimal so heftig mitteilen muss bis der Ignorant am anderen Ende der Leine endlich mal was mitbekommt. Hinzu kommt dann vielleicht noch die Überzeugung, dass der Chef mit seinem Meideverhalten innere Unsicherheit zeigt (was letztlich tatsächlich auch kein Wunder wäre, wenn man an dieses unangenehme Gepöbel an der Leine denkt) und schon hat man den Salat.
Wenn man es so betrachtet, dann ist der Ich-zeig-dir-was-Ansatz gar nicht so tüddelü, denn man erlangt damit tatsächlich ein Stück weit die Kontrolle zurück, indem man der Erste ist, der Wild oder Artgenossen ortet. Und damit nimmt man dem Vierbeiner nicht nur die Notwendigkeit ständig selber den Horizont nach selbigem absuchen zu müssen, sondern bestimmt auch den Zeitpunkt zu dem es im Zweifelsfall zum Leinenaufstand kommt. Wenn der Suchzwang erstmal entfällt, dann werden dadurch quasi wieder Kapazitäten bei Hund und Halter frei und man kann sich gezielt daran machen zu signalisieren, dass man die anderen Tiere zwar sieht, aber eben für unwichtig oder eher für angenehm hält. So gesehen also eigentlich ein völlig logischer Ansatz.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

|
Ich hatte ich ja mit Antijagdtraining nie befaßt, weil meine Damen ja nicht jagen. Was meiner Meinung nix bringt, ist den Blickkontakt zum "Feind" zu vermeiden. Das kriegt man eh nie hin, Corazón kann ihre Augen so super verdrehen, sie sieht ihn! Und dadurch dreht sie nochmal so sehr am Rad.
Ich bestätige nun mit einem Click und Leckerchen den Blick zum "Feind", dadurch, daß der Click sehr gut gefestigt ist, nimmt sie dann Blickkontakt mit mir auf und kriegt das Leckerchen. Wenn sie es nicht mehr schafft mich anzugucken, kommt die Rindernase zum Einsatz. Damit schaffe ich es, sie aus brenzligen Situationen herauszuholen. Heute früh z.B.vor uns ein Dackel, ich kenne ihn, er ist total lieb, aber er war gerade dabei sich selbst als Frühstück zu servieren Ich wollte umdrehen, da stand ein Windi hinter uns Haben wir nicht mitgekriegt *oops* Rindernase in Corazóns Maul und am Dackel vorbei *schwitz* Sie lief wie eine eins neben mir her, kaute vor sich hin und nahm keine Notiz von ihm. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Sa 03 Jan, 2009 12:36, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › Was meiner Meinung nix bringt, ist den Blickkontakt zum "Feind" zu vermeiden. Das kriegt man eh nie hin, Corazón kann ihre Augen so super verdrehen, sie sieht ihn! Und dadurch dreht sie nochmal so sehr am Rad.
Eben, kenne ich auch. Das bringt absolut nix und es grenzt fast schon an ein Wunder, was die Viecher sich verbiegen können um doch noch einen Blick auf das Objekt ihrer Begierde zu erhaschen. Abgesehen davon war mein Hund dann immer so damit beschäftigt doch noch was zu sehen, dass sowas wie ein geordneter Rückzug schier unmöglich war. Über das bewusste Zeigen und Gucken lassen sind wir dazu gekommen, dass wir nach ein paar Minuten dann beide der Meinung waren, dass jetzt genug geguckt wurde und man auch ruhig weitergehen kann.
Zitat: › Rindernase in Corazóns Maul und am Dackel vorbei *schwitz* Sie lief wie eine eins neben mir her, kaute vor sich hin und nahm keine Notiz von ihm.
Cool! Also klappt doch und alleine schon durch den Erfolg legitimiert sich die Methode, kann uns also schnurzpiepegal sein, ob uns Ottonormalhunde-Halter wegen durchbohrter Rindernasenschnuller für ein bisschen plemplem halten.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
516799
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|