| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

|
Wir haben ja jetzt etliches an Hundeschule hinter uns und Corazón ist immer noch nicht sozial Sie ist wohl auch durch ihre Schilddrüsenunterfunktion absolut unberechenbar (aber NUR Hunden gegenüber ).
Die ganze Zeit habe ich mich bei Hundebegnungen nicht an die Disks herangetraut, immer noch voll der Hoffnung, daß das irgendwann noch auf die "nette" Tour klappt, aber die Hundetrainerin meinte auch, das wird nix mehr. Jetzt also die Disks wieder hervorgekramt (auf sie ist Corazón bereits konditioniert). Ich mache das jetzt seit 5 Tagen und es klappt super Sie hat mich jetzt schon öfters angeguckt, wenn sie einen Hund sah Und die Leine kam nicht auf Spannung Sonst immer in die Leine rein und gezogen, was das Zeug hält. Teilweise auch übel gepöbelt. Sie hat in den 5 Tagen riesen Fortschritte gemacht
Letztens hätte ich einem Golden und einem Aussie (und deren Frauchen) echt wieder den Hals umdrehen können. Kommen uns entgegen, die Hunde sehen Corazón (an der Leine), die anderen beiden ohne (Inka war völlig uninteressant für die beiden), stürmen auf sie zu, einer von rechts, einer von links, ich habe gerade noch die Klapperdose zur Abwehr anderer Hunde werfen können Dann sind sie aber gerannt Die Dame meinte, die sind aber ganz lieb, die tun nix Ich dann was gesagt, mein Hund ist an der Leine, kann nicht ausweichen, wird bedrängt und könnte beißen, was für MICH in dieser Situation völlig nachvollziehbar wäre.... und hab sie dann stehen gelassen....
Wann kapieren es die Leute endlich mal, daß nicht jeder Hund mit den ach so lieben Artgenossen was anfangen kann???
Stef mit der sozialunkompetenten Corazón (die aber das Prädikat menschenfreundlichster Hundeschüler bekommen hat, ist doch auch was) |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Huhu Stef,
ganz abgesehen von der Schilddrüsenfehlfunktion weißt du ja auch nicht, was Corazon in ihrem ersten Leben in Spanien alles widerfahren ist bzw. was sie an Umweltreizen erfahren konnte. Wenn sie dort in den ersten Wochen nur sehr wenig Sozialkontakte zu anderen Hunden hatte, dann stehen die Chancen vermutlich ohnehin eher schlecht, dass sie soweit generalisieren kann, dass sie andere Hunde grundsätzlich lieben lernt.
Ich finde es trotzdem gut, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiter übst, schließlich muss du ja irgendwie einen Weg finden mit Corazon halbwegs sicher durch die Welt zu kommen, selbst wenn das vielleicht bedeutet, dass Corazon nicht unbekümmert ohne Leine mit Artgenossen durch die Gegend brettern kann.
Umso blöder sind natürlich diese "Der tut nix"-Hundehaltertypen, die nicht für 2 Pfennig Sachverstand in der Rübe haben.
Ich habe sie am Wochenende auch wieder genießen dürfen... Die Halterin eines flusigen Kläffmonsters, dass mir zwischen den Füssen herum sprang, guckte zwar ein bisschen sparsam, als ich ihr Hündchen missmutig anpflaumte und drohend den Schuh gegen ihren Fiffi erhob, aber bitteschön, Hund und Halterin haben es ja offensichtlich nicht anders gewollt.
Von all den Leuten mit Hunden, denen wir im Wald begegnet sind, gab es exakt eine junge Frau, die ihren Hund zu sich rief und ihn anleinte, als sie sah, dass Lina auch angeleint ist. Eine, exakt eine, alle anderen waren der Ansicht da würde ja nichts passieren. So wird ein Waldspaziergang mit läufiger Hündin dann zum Spießrutenlauf und nicht zur Erholung.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ach Stef...
ich kenne das hier auch, und hab ja auch das Problem mit Rocko:
Ich glaube einige raffen es nicht. Und wenn dann der andere Hund mal zubeißt, ist es der ach sooooo agressive Hund der da rum läuft.
Aber schön das es doch schon nach ein paar Tagen klappt.
Die Idee mit der Klapperdose in Richtung der anderen Hunde hatte ich auch, aber ich warte erstmal den Termin mit der Trainerin ab.
Grüße |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.64% aller Beiträge

|
Das hört sich ja schon klasse an. Ich Finde die Disk überhaupt nicht schlimm. Wenn der Hund drauf konditioniert ist und die Disk im richtigen Moment eingesetzt werden ist es doch ok. Du siehst ja, welche Fortschritte sie macht. Weiter so!!
Zitat: › Wann kapieren es die Leute endlich mal,
Leider nie
Zitat: › die aber das Prädikat menschenfreundlichster Hundeschüler bekommen hat, ist doch auch was
Stimmt!!!!
LG Beate |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.94% aller Beiträge

|
Corazón hat wohl die ersten 2 Jahre an der Kette/Strippe verbracht. Sie kannte und konnte wie Inka absolut nichts! Nur Corazón ist eher die neugierige Type und Inka der Schißhas'.
Ist Corazón in einer großen Hundegruppe, passiert ja nichts! Dann fehlt Madamchen für einen Übergriff der Mumm. Aber wenn ein etwas unsicherer Hunf seines Weges geht, der kriegt die volle Packung, aber sofort! Selbstsichere Hunde sind auch kein Problem, Madamchen ist immer noch etwas unsicher bei Hunden.
Ich hab irgendwie nur das Gefühl, daß man bei Corazón immer nur mit etwas härteren Mitteln weiter kommt Clickern macht ihr zwar Spaß, gibt lecker Mampf und Unsinn wie in eine Kiste steigen ist auch witzig, aber für ernste Dinge kann man das echt knicken.
Öh, die Disks werden selbstverständlich auch mit Leckerchen kombiniert Wenn sie dann guckt und den Hund links liegen läßt, gibt's was leckeres. Daß ich das dann vom Frühstück/Abendessen abziehe braucht sie ja nicht zu wissen Ich habe eine extra leckere TroFu-Sorte, die auch Inka fressen darf, weil sie darf ja nicht leer ausgehen. Die gibt's auschließlich draußen. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.64% aller Beiträge

|
Pauline clickert auch total gerne. Allerdings clicker(te)n wir nur Kunststücke. Für die normale "Erziehung" wäre das auch nichts gewesen. Es sei denn, ich hätte für eine Übung gut 5 Jahre Zeit und Lust
Auch ich muss bei ihr öffters mal ein Machtwort sprechen und habe auch mit Diskscheiben gearbeitet. Nur Wattewerfen, ne da hätte bald sie die Hosen an.
LG Beate |
Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 13 Okt, 2008 12:35, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

|
und noch ne "der tut nix"-Leidgeplagte: ich sammel hier auch diese Deppen, die immer wieder ihre freilaufenden Hunde zu uns hinrennen lassen, obwohl ich deutlich erkennbar mit Jannis übe: ihn absitzen lasse, ihn auf mich konzentriere...was super klappt, bis dann so eine Fremdschnauze sich ins Blickfeld schiebt....
letztens erhielt ich auch nen Super-Tipp, nachdem ich reichlich genervt beklagte, dass ich gerade übe und mich enorm gestört fühle...ich hatte sogar von weitem gerufen, doch bitte die beiden Hunde zurückzunehmen...beim Stichwort "üben" zog doch tatsächlich einer der beiden Männer ein riesiges Stachelhalsband aus der Tasche und gab mir den Rat: damit einmal kräftig auf die Hundeschnauze...und dann gehorcht der schon.....
aber sch...was auf die Deppen!
ich find es klasse, Stef, wie Du immer weiter machst und nicht aufgibst.
Hut ab!
bewundernde Grüße
Ulla und Jannis |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.94% aller Beiträge

|
Gestern war Madamchen echt goldig. Pure Provokation von mir, an 3 Schäferhunden vorbei (hinter dem Zaun). Eigentlich interessiert sie sich nicht für Hunde hinter dem Zaun, aber die ersten beiden Hündinnen sind sowas von durchgeknallt, die sind Corazón hoch 3!! Bei denen sieht man auch schön das komplette Gebiß beim kläffen
Corazón befand sich an der 5m-Leine, sie hatte also etwas "Luft". An der Schleppe läuft sie (bei nicht-Hundesichtung) sehr ordentlich. Dann sah sie Hündin Nr.1, wollte schon Anlauf nehmen, hat zum ersten Satz angesetzt, ich wollte gerade die Disks werfen, die einzige Hirnzelle, die sie besitzt, kommt auf Touren, denkt intensiv nach, da war doch was, dreht quasi noch in der Luft herum und kommt angedüst und läuft in Fußpostion weiter Und würdigt die kläffenden Hunde keines Blickes mehr Wat war ich stolz auf mein Mädel...
Jaaaa, ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Erziehung von Corazón, wir haben sie ja auch erst seit knapp 4 Jahren Sie lernt sehr langsam, macht immer wieder riesige Rückschritte.
Wenn ich noch an die Tierheimtante denke!!! Ein Traumhund, Anfängerhund (was wir damit wollen, wir haben ja auch schon Inka in den Griff gekriegt), in 2 Wochen kann man sie problemlos frei laufen lassen ( ), kein Jagdtrieb (das stimmt), sehr gut sozialisiert ( )... Unsere jetztige Hundetrainerin hat uns das mal alles aufgedröselt... Corazón ist echt eine Baustelle für einen Hundeprofi und der war ich echt nicht. Hätte man mich vorgewarnt, was ich mir da ins Haus hole, wäre ich viele Dinge ganz anders angegangen (oder hätte Corazón gleich da gelassen). Beim nächsten Hund lasse ich mich von der Trainerin gleich beraten und nehme Einzelstunden!! Sowas lasse ich mir kein 2. Mal auf die Backe malen!
Jetzt habe ich sie seit knapp 4 Jahren, hab sie auch ganz doll lieb (sonst wäre sie vor 1 1/2 Jahren nach der Megabeißerei mit Inka auch wieder im TH gelandet, wozu uns die Leiterin des TH in DA ja geraten hatte) und ich beiße mich halt von einem Problem zum nächsten durch. Weil das geht bei ihr echt nur in Minischrittchen, alles andere überfordert sie. Sie kann sich halt immer noch nicht wirklich gescheit konzentrieren. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › ...die einzige Hirnzelle, die sie besitzt, kommt auf Touren...
Es ist doch immer wieder schön, wenn uns die Viecher auch mal an ihren wenigen lichten Momenten teilhaben lassen.
Zitat: › Wat war ich stolz auf mein Mädel...
Darfst du auch sein!
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.94% aller Beiträge

|
Mal wieder ein Update. Die Disks brachten uns den Einstieg in den Lernprozeß. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr! Mittlerweile reicht der Clicker aus. Den hatte ich dann mit den Disks kombiniert. Das erwünschte Alternativverhalten wurde mit Clicker bestätigt.
Mittlerweile habe ich eine neue Technik, Corazón bekommt die Hunde gezeigt. Hört sich zwar total plemplem an, aber er wirkt! Wenn sie ihn schon auf die größtmögliche Entfernung anschaut, kommt ein Click, sie dreht sich dann herum und bekommt das Leckerchen. So nähern wir uns dem Hund. Immer wieder Click und Leckerchen, sie bleibt ansprechbar und hängt nicht in der Leine. Wenn ich merke, daß ihre Erregung zunimmt, bekommt sie was zu kauen ins Maul, dazu habe ich getrocknete Rindernasen mit Halteschlaufen gebastelt Das beruhigt sie ungemein, sie bleibt echt gelassen. Bei nicht solchen Raffgeiern wie Corazón kann man auch Kaustreifen in die Hand nehmen.
Ich bin jetzt gespannt, wie das ganze auf Dauer wirkt  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Hört und liest sich doch gut!
Dann mal weiter so, und viel Erfolg!!
Die Schweinenase könnte ich mir wohl bei Rocko sparen, ein Habs und weg wäre sie
Grüße |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.94% aller Beiträge

|
Die Rindernase ist soo hart (die muß ich mit der Bohrmaschine durchbohren) aber auch zäh, die gibt nicht so schnell nach. Klar, sie paßt komplett in Corazóns Schrottpresse rein, aber ich habe die Schlaufe zum festhalten, sie kann nur drauf herumkauen Dicke Kopffleischstreifen bieten sich auch an.
Heute wieder recht dicht an 2 Hunden vorbei, die waren Luft! Sie hatte ihre Kaunase Keine Bürste nix. Sie guckte sogar Richtung Jackentasche, wo sie drin ist! |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

|
Das klingt ja richtig gut!
Die wird echt noch ein Traumhund! Fast ist sie es ja schon und wenn ihr das mit den anderen Hunden auch noch in den Griff bekommt, toll!
Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass das nicht ganz einfach ist...
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
516785
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|