| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Guten!
Ich stelle das Thema mal hier rein. Und vielleicht wird es mal wieder eine kleine feine Diskussion, wer weiß.
Da war ich letzte Tage im Fressenapf, weil mal wieder das Futter zu Ende ging. Hmmm kein großer Sack da....oki fragste mal ob noch was im Lager da ist. Also fix ne Verkäuferin gesucht. Die einzige die zu sehen war, war im Gespräch mit einem Kunden. Also warte ich mal.
Gut beim warten bekam ich das Gespräch mit, und es ging um eine sehr große Einkaufsliste, weil der Kunde alles für den neuen Hund kaufen sollte für seine Frau. Naja, und dann ging es los, vonwegen Schlafplatz. Irgendeine bestimmte Decke sollte es sein, laut Züchter, und dann Futter usw. Irgendwann konnte ich mir ein kleines Grinsen net mehr verkneifen. Das wurde leider bemerkt und es entstand eine kleine Diskussion, über Schlafdecke oder Korb, Hundefutter usw.
Was mir dabei auffiel, war das es doch arg um Provit geht. Immer nur das teuerste raussuchen. Und als ich meinte eine einfache Decke tue es auch am Anfang....uhhhhh arger Protest von der Verkäuferin. Klar, ich machte ihr ja auch ein vielleicht gutes Geschäft kaputt. Dann Futter, sie als Futterspezialistin sofort Eukanuba oder Royial canin. Hmmmm wieder schön auf den Geldbeutel des Kundens.
Ich selbst habe es ja auch alles zusammenkaufen müssen als der Dicke einzog. Und habe auch mit Verkäufern übers Futter und der Zusammensetzung gesprochen. Und immer Eukanuba oder Canin. Bekommen die eigendlich Provision dafür, wenn ein Sack verkauft wird????
So und nü dachte ich mir, wir haben ja alle Hunde die schon älter sind. Vielleicht sollten wir mal einige Ideen zusammen tragen, damit ein neu Hundebesitzer hier mal ein paar anregungen bekommt, ehe er in diese Geldfalle fällt.
Gruß Kerstin
die vielleicht etwas gemein der Verkäuferin gegnüber war |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › Und habe auch mit Verkäufern übers Futter und der Zusammensetzung gesprochen. Und immer Eukanuba oder Canin. Bekommen die eigendlich Provision dafür, wenn ein Sack verkauft wird????
Nö Provision bekommen die nicht, aber Fressnapf-Läden sind scheinbar Franchise-Unternehmen und es gehört offensichtlich zur Unternehmensphilosophie, dass das Personal nicht zwangsläufig vernünftig geschult sein muss bzw. beschränkt sich die Schulung wohl eher auf die Porfitorientierung.
Mir ist bisher aufgefallen, dass ganz häufig als Futter Select Gold empfohlen wird, kein Wunder ist ja auch ein Fressnapf-Produkt die Krönung diesbezüglich war die Empfehlung vom Select Gold Diätfutter, als ich auf der Suche nach tierversuchsfreiem Futter war. Meine Bedenken, da wäre aber für meinen sportiven Raser reichlich wenig zur Verbrennung drin, wurde versucht mit den Worten: "Sie können ja etwas Öl drüber kippen." zu zerstreuen. Ja klar, am besten noch das teure Lachsöl aus dem Regal drei Gänge weiter...
Ich denke, die Verkäufer können nicht wirklich was dafür. In heutigen Zeiten kann man vielfach froh sein überhaupt einen Job zu haben und wenn man den behalten will, dann tut man vermutlich gut daran Produkte zu empfehlen, die die Kasse klingeln lassen, weil sonst sicher die Gefahr besteht, dass die Filiale wegen mangelndem Umsatz geschlossen wird. Und ich möchte auch nicht in der Haut eines Verkäufers stecken, wenn der ein preiswerteres Produkt als hochwertiger oder gleichwertig empfiehlt und dabei vielleicht gerade einem Testkäufer der Unternehmensleitung aufsitzt...
Aber so eine Zusammenstellung, was man gebrauchen kann und was wirklich auch gut für´s Geld ist, finde ich gar nicht so schlecht.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

|
Damals gab's bei uns nebenan noch einen kleinen Hunde-und Katzenfutterladen (schade, die Zeit ist vorbei ). Da sind wir dann mal hin und haben gefragt, haben was mittelpreisiges empfohlen bekommen (mal nicht das günstigste Futter mit soooooo 'nem Output ), erst mal ein paar Beutelchen für umme zum probieren mitbekommen (gucken, ob's das Inka-Mädel auch frißt), und dann sind wir shoppen gegangen. 2 Spielzeuge (die das Ende des Tages nicht mehr miterlebt haben ) , einen Sack Futter, Halsband und Leine, aber ansonsten muß ich Raben-Hundemutter gestehen, nix Näpfe hatten wir geschenkt bekommen, eine Flexileine auch (Größe XXL). Hundebett wurde aus Omas Beständen selbst requiriert (es geht nichts über die alten 3-geteilten Matratzen aus den alten Betten, und nachdem Opa seit knapp 40 Jahren schon gestorben war, waren die auch noch wie neu) Decke drüber, Hundebett fertig.
Mit der Zeit haben sich dann doch noch diverse Hundezubehörartikel im Hause Hamm angesammelt  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › es geht nichts über die alten 3-geteilten Matratzen aus den alten Betten
Ich glaub, die hat jede Omi noch im Bett liegen!!!!
Also, wir haben mit einer stinknormalen Decke angefangen, als schlafplatz. Doppeltgelegt, dann war sie net zu dünn. Das Bett was Rocko jetzt hat, kam erst viel später, da ich auch am Anfang nicht wusste wie es mit dem allein bleiben aussieht und was da so drauf geht. Die Decke hat er immer noch, und sie liegt im Bettchen, die geht immer mit, wenn Rocko mal wo anders hingeht.
Näpfe...hatten wir bei som Typen aufm Flohmarkt gekauft. Der hatte alles was Hundehalter so braucht neu und verpackt. Ich glaube die kamen damals 15 Euro zusammen.
Und 3 Spielsachen hatte ich gekauft. Ein Seil, ein Quitscheding, was schnell kapuut war, und ein Schwimmring.
Alles hat die Zeit bis heute nicht wirklich überlebt, und es ist auch für Rocko nicht wichtig. Außer.... sein heißgelibtes IKEA Kissen. Eines hat die zeit auch net überlebt, wird ja auch immer und überal mitgeschliffen. Bei Kirstens IkeaHerz fehlen schon die Arme, und eines habe ich von Miriam damals bekommen, was als Fundstück auf dem Dachboden lag.
Klar Futter, Leine und das erste Halsband waren auch schon dabei, als wir Rocko damals holten
Gruß Kerstin |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

|
Och nööööö, Inkas Sparpelz hatte nach dem TH-Aufenthalt schon Löcher, da ging keine Decke mehr Da mußte schon was "pflegendes" her und wenn's die Matratze aus Omis Bett war (sie hatte dafürein Pflegebett bekommen )
Mittlerweile sind wir aber in Sachen Schlafplatz auf eine Dekubitusmatratze gekommen (ömpf, wieder ein Glücksgriff), die ist geil!!! Nur hat sich Corazón, als sie aus dem TH kam, da als erstes nicht draufgetraut! Da hab ich den Hund gepackt und draufgelegt und dann kam der tiefste Stoßseufzer der Welt Und die Liegeschwielen sind fast völlig weg! |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am So 19 Nov, 2006 17:15, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Wir hatten noch eine alte Leine von Toyah, ein Weidenkörbchen mit Kissen, Näpfe und ein paar Vollgummibälle.
Ein Halsband habe habe ich Lina neu gekauft, allerdings schon bevor ich Lina überhaupt hier hatte, das durfte ich dann gleich am Tag nach ihrer Ankunft umtauschen (war zu groß). Sie hat dann zusätzlich zum Halsband ein Step-in-Geschirr bekommen, weil das gesittete Laufen am Halsband nicht so ihr Ding war. Nach dem ersten Salto mortale ging es dann nur noch mit Geschirr raus.
Wenn ich heute so zurückdenke, dann würde ich für Welpen und Junghunde kein Weidenkörbchen empfehlen. Lina hat ihres konsequent architektonisch umgestaltet, nach 4 Wochen stand es dann am Sperrmüll.
Weil sie so schnell gewachsen ist, musste ich ihr ohnehin bald etwas anderes kaufen.
Ich habe mich für ein Hundekissen mit Styroporkugeln drin entschieden (Doggy Bag). Das Teil kann sich der Hund in Form treten und Lina liebt es und es ist der absolute Hit bei Besucherhunden.
Wenn man ein Geschirr kauft, kann ich nur raten den Hund zur Anprobe mitzunehmen, die Größenbezeichnungen mancher Hersteller sind einfach nicht zutreffend. Auch sollte man darauf achten, dass es nicht drückt, genug Platz an den Achseln ist und die Schnappverschlüsse gewölbt sind. Und für junge oder schreckhafte Hunde unbedingt ein Modell aussuchen aus dem sie nicht im Rückwärtsgang herausschlüpfen können!
Was ich auch nie wieder für einen Welpen kaufen würde ist eine Flexileine. Erstens kann man die ziemlich schlecht festhalten falls der Hund doch mal richtig Gas gibt und zweitens hatte ich den Eindruck, dass man dem Hund so das Leine-Ziehen beibringt.
Spielsachen sind für Welpen nur dann sinnig wenn sie unkaputtbar sind z.B. Vollgummibälle oder dicke Knotentaue. Alles andere wird gnadenlos zerlegt. Da kann man dem kleinen Scheißer eine viel größere und preiswertere Freude machen wenn man ihm ab und an das Innere von Klopapierrollen oder einen Pizzakarton mit Schweineohr drin schenkt.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Jule
Gast

|
Stef hat folgendes geschrieben: › Hundebett wurde aus Omas Beständen selbst requiriert Decke drüber, Hundebett fertig.
Yes! Die hab ich auch, zwei stehen noch als Reserve in der Garage. Eine hat Aladin allerdings schon geschreddert. Sah aus, als hätte es geschneit. Er ist ein Kratzer und Nestmacher. Deshalb haben wir auch keine Hundedecke mehr ohne Loch. Wenn mal neue Decken fällig sind, dann werde ich drauf achten, dass sie nicht so fusseln, auch wegen der Waschmaschine. Ist auch sinnvoll, wenn sie heiß gewaschen werden können, Flöhe kann sich jeder Hund mal einfangen.
Falls die Oma-Matratzen die Hunde nicht überleben sollten, habe ich mir überlegt, doch mal tiefer in die Tasche zu greifen und 'ne Kudde zu kaufen. Die gab es im Hotel und wir fanden sie toll. Auch meine Tochter. Die musste ich manches Mal da rausscheuchen, weil sie sich zum Fernsehen reingelegt hat. Körbchen mit "Knabberrand" halten wohl eher nicht so lange, aber die meisten Hunde lieben es, sich am Rand (bzw. der Wand, die dann bald schön schwarz wird ), anzulehnen.
Ein paar Tipps für Neu-Welpenbesitzer hab ich im Inet gefunden, hoffentlich ist da nicht wieder Copyright drauf:
Freunde dich innig mit deinem Wischmopp an, verärgere ihn nicht, er wird eine Zeit Dein Bester Freund werden, such im Handel nach günstigen Großpackungen Küchenrollen oder WC-Papier und übe das Luftanhalten bzw. das Atmen durch den Mund. Rede ein letztes Mal vernünftig mit deinen Nachbarn, bevor Sie dich für bescheuert halten, stelle dich dann vor den Spiegel und übe: FEEEIIIIIN PIPPI, JA FEEEIIIN PIPPI!!! Lege dabei ein DuziDuzi-Gesicht auf, achte auf die Stimmlage. Wer Kinder hat ist hier klar im Vorteil, der kann sich die Art des Sprechens und den Gesichtsausdruck bei den lieben Verwandten abgucken, wenn sie mit dem Säugling reden . Lerne nicht auf die mitleidigen Blicke der Nachbarn zu achten, alles wird gut . Schaue dich in deinem geliebten ordentlichen Heim um und verabschiede dich schon rein vorsorglich von allem, was sich in der Wohnung befindet. Ein von langer Hand vorbereiteter Abschied fällt nicht so schwer. Leihe dir ein Buch über gestaltende Kunst, das macht es leichter, die Spuren kleiner fieser Milchzähne an allem was das Heim so hergibt, ohne Ärger zu verstehen. Glaube fest daran, auch Tiere haben Talent, das alles ist Kunst und lerne, auch deine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass ein glattes unversehrtes Tischbein ebenso wie heile Schuhe und Klamotten spießig und langweilig sind und schon gar nicht zeitgemäß. Hast du all das getan, fertige eine Liste von den Dingen, von denen du dich absolut nicht trennen kannst, die dir heilig sind und entferne sie für ca. 1 Jahr aus der Wohnung oder lagere sie in den oberen Etagen deiner Schränke. Gleiches gilt für Schuhe, Kinderspielzeug und Männer, die ihre Klamotten überall herum liegen lassen. Schaue schon jetzt nach einer guten Hundeschule und melde deinen kleinen Wuff dort zum Welpenspiel an, denn merke: je früher dein Hund Beißhemmung lernt, desto kürzer ist die Zeit, in der kleine spitze Milchzähne an den Extremitäten der dazugehörigen Menschen Spuren hinterlassen, die bösen Nachbarn die Vermutung nahelegt, ihr hättet eine Hundertschaft Katzen in Eurem Heim gehortet. Nutze die Zeit, die dir noch bleibt zum Vorschlafen und trainiere schon jetzt mit ausgiebigen Partys den Schlafentzug. Trinke dabei viel Alkohol, denn so gerädert wie nach diesen Partys wirst du dir vorkommen, wenn wochenlang mitten in der Nacht der Wecker schellt und du nur im Teilbesitz deiner geistigen Kräfte im Dunkeln mitten in der Pampa stehst und darauf wartest, das wohlgeübte "FEEEIIIIN Pippi" sprechen zu dürfen. Gräme dich nicht ob deines Aussehens, anderer Leute Augenringe sind bleibend, deine nur vorübergehend , alles wird gut! Schlussendlich: Besorge eine Kamera und das notwendige Bildmaterial und ein großes Album und halte regelmäßig deinen Hund mitten im Leben auf Bildern fest, damit du in später in der Pflegephase nicht etwa auf den Gedanken kommst zu sagen.... damals, als Welpe war er ja noch sooooo lieb. Wir wollen doch schließlich bei der Wahrheit bleiben, gell? Lebe Dein neues Motto: Papas / Kiddys Liebling, Mamas Arbeit!
Grinsegrüße, Edith |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › Da kann man dem kleinen Scheißer eine viel größere und preiswertere Freude machen wenn man ihm ab und an das Innere von Klopapierrollen oder einen Pizzakarton mit Schweineohr drin schenkt.
Da brauchste noch nicht einmal was rein stecken. Rocko fand Klooooppaapierrollen immer gut zum Spielen wenn er allein war auch heute noch!!!
Gruß |
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
516939
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|