| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Bärtrine
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 29.04.2008
0.15% aller Beiträge

|
Hallo liebe Nasse-Nasen-Besitzer ,
ich weiß gar nicht, ob ich nun an dieser Stelle des Forum richtig bin oder ob meine Frage doch besser in den Bereich "Verhalten" gepasst hätte. Auch egal, ich lege mal los..
Wie ihr aus meiner Vorstellung entnehmen könnt, wohnt bei mir der Ni-cha, ein zweijähriger kastrierter (seit einem Jahr) Tibet Terrierrüde. Ich habe ihn damals kastrieren lassen, weil er sehr extrem seinem Sexualtrieb nachging und jede größere Hundedame endlos belästigt hat...total nervig und irgendwie auch erstmal unheilbar.
Im Grunde veränderte sich Ni-cha nur in einem Bereich, d.h. er hängt nicht mehr auf jeder x-beliebigen Hündin oder gar auf einem kastrierten Rüden (die waren damals seine eigentliche Leibspeise ). Was sich aber gar nicht gelegt hat, ist, dass er vor unkastrierten Rüden dermaßen den Macho raushängen lässt, dass es echt nervt. Er staucht sie zusammen, insbesondere, wenn es um eine andere Hündin geht, dann geht Ni-cha in Hochform ab. Ich möchte euch dieses "Zusammenstauchen" gerne mal etwas detaillierter erklären:
Sagen wir die Situation ist so: Ni-cha und eine Hündin sind am Spielen. Ein unkastrierter Jungspund kommt hinzu und möchte auch gerne mal an der Hündin schnuppern, evtl. auch spielen oder sie gar besteigen. Bei Ni-cha klingeln sogleich die Alarmglocken. Er stürzt sich mit einem Affenzahn zwischen Rüde und Hündin und bellt dabei alarmierend. Wenn der Rüde sich nun uneingeschüchtert weiter an die Hündin ranmacht, springt Ni-cha immer wieder dazwischen und geht sogar soweit, dass er den Rüden direkt mit offenem Maul und Gebell anspringt. Er kontrolliert die Situation so lange bis sich der Rüde trollt (oder aber die Besitzer genug von dem Spektakel haben ). Kontrollieren heißt, dass er den Rüden regelrecht verfolgt bzw. im Blick hat und wenn es seiner Meinung nach wieder am Gehorsam des Rüdens fehlt, dann vollzieht er o.g. Verhalten. Leine ich Ni-cha in so einer Situation an und spreche ihn nicht an (was ich nicht tue, aber es soll als Beispiel dienen), dann hängt er sich stark in die Leine und man hat den Eindruck, dass er vor Wut fast überkocht. Lasse ich ihn danach wieder los, dann lässt er seinem angestauten Ärger gleich einmal Luft und prescht den anderen Rüden mit einer ordentlichen Portion Kraft und Tempo an. Abrufen kann ich Ni-cha erst, wenn er mit dem Rüden "fertig" ist. Ist er aber erst einmal bei mir, dann kann ich ihn sehr gut kontrollieren, d.h. es ist kein Problem mit ihm wegzugehen, ihn Bei-Fuß gehen zu lassen, Blickkontakt zu mir halten, usw.
Das Problem für mich ist nur, dass ich es gerne anders hätte. Ich würde mich so freuen, wenn Ni-cha so duldsam sein könnte, dass er es aushält, wenn er mal nicht in der ersten Liga spielt. Meine Frage ist, was ich dafür tun kann. Ich habe nun einmal probiert ihn an die Schleppleine zu nehmen und bei schlechtem Verhalten mich von der Situation zu entfernen. Ist das ein Weg mit dem ich sein Verhalten tatsächlich verbessern kann? Wird es den Lerneffekt: "Wenn ich mich schlecht benehme, dann bin ich komplett raus, wenn ich wieder nett bin, darf ich wieder hin." haben?
Ni-cha hat allein mit anderen Rüden übrigens kaum Probleme, so lange sie nicht zu wuselig und distanzlos sind, nach einer kurzen Einschränkung seinerseits, kann er dann auch losgelöst spielen. Ihr habt ja schon viel von Maaikes Joschi gehört (der Hund, der andere Rüden wirklich hasst), aber Ni-cha und Joschi akzeptieren sich so toll, dass eigentlich noch nie Probleme gab. Sowieso...die meisten Hunde haben mit Ni-cha keine Probleme, sie nehmen ihn auch kaum ernst, wenn er sich so aufspielt, sondern laufen lustig weiter. Beißereien gab es noch nie, obwohl man sich ja denken könnte, dass es irgendeinem Rüden mal zu viel wird und er sich Ni-cha schnappt.
Irgendwie ist Ni-chas Verhalten in meinen Augen völlig normal. Wieso sollte er es hinnehmen, dass jemand anderes sich an seine(n) Freund(in) ranmacht? Andererseits schrillen auch die Alarmglocken...Stellt er sich vor mich? Sieht er sich als Rudelking, der bestimmt, wer wann, wie und wo in die Gruppe kommt?
Ni-cha ist so ein toller Junge. Ich kann auch nicht sagen, dass er meine Wenigkeit irgendwo in Frage stellen würde. Von daher kann ich ihn so schlecht in einer der "Erziehungsschubladen" stecken und mir das "Mittel" oder die "Methode" als Lösungszettelchen ziehen.
Ich würde mich deshalb an dieser Stelle freuen, wenn ihr eure Ideen mal aufschreiben würdet. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie interpretiert ihr meinen Hund?
Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer her damit. Ich beobachte meinen Hund sehr viel und kann euch sicherlich vieles schildern
Ich bin gespannt...
Lieben Gruß
von Marie mit Terrorbärtrine |
|
|
|
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Hey Marie,
tja, was soll man zu Macho Ni-cha sagen? Wirklich eine Ahnung habe ich nicht.. Schleppleinentraining wär auch das erste, was ich ausprobieren würde.
(Offtopic: Joschi läuft übrigens im Moment nur noch mit Schleppe und hört bombig! *stolz*)
Vielleicht hat jemand hier ja wirklich DIE Idee.
Zitat: › aber Ni-cha und Joschi akzeptieren sich so toll, dass eigentlich noch nie Probleme gab.
Wenn ich mir Joschi in der Gruppe mit Zora, Lotta und Ni-cha angucke, glaube ich sowieso, dass er asexuell ist
LG, Maaike |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

|
tja,
vorab: ich habe immer Rüden gehabt, auch einen darunter mit extremem Sexualtrieb bis zu seiner Kastration, aber solche Situationen, wie Du sie schilderst, hatte ich nie.
Eigentlich hatte ich früher befürchtet, dass sich mehrere Rüden in die "Wolle" kriegen, wenn es um ne Hündin geht...aber erstaunlicherweise ist das nie passiert: alle Rüden wuselten um die Hündin rum, ohne dass es jemals zu Auseineinandersetzungen unter den Rüden gekommen wäre...
Bei Jannis Vorgänger kam es des öfteren zu "Eifersüchteleien", wenn wir mit "seiner Freundin" unterwegs waren und ein neuer Hund wollte an der Hündin schnuppern, aber mein damaliger Collie litt dann ganz schrecklich, wurde aber nicht aggressiv dem anderen Rüden gegenüber.......
will sagen: habe überhaupt keine Erfahrung in dem Thema, die ich beisteuern könnte...
aber so, wie Du es schilderst, neige ich zu Folgendem:
Dein Hund zeigt ein Verhalten, welches Du nicht akzeptieren willst
(ich hätte auch Bedenken, dass Ni-Cha irgendwann mal an einen gerät, der sich das nicht bieten lässt)---
egal, warum, weshalb und wieso er sich so verhält...ich würde ihn anleinen und mich mit ihm aus der Situation entfernen.
= wenn Ni-Cha sich nicht benimmt, ist es nix mehr mit Hündin und Spielen
aber wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung diesbezüglich.
Aber wenn das mein Hund wäre, würde ich, glaube ich, so vorgehen
LG
Ulla und Jannis |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Huhu Marie.
Den ultimativen Tipp habe ich nicht für dich, denn dann könnte ich ihn selbst umsetzen und mein Silas wäre der perfekt erzogene Hund.
Silas ist ein Leinenpöbler und mit Rüden je nach Sympathie verträglich, wobei ich leider immer noch manchmal mit meiner Köpersprache etc. unbewusst einen negativen Teil zur Sympathie beitrage. Sprich den einen kann er wirklich nicht leiden und den anderen nur nicht, weil ich unsicher werde, ob die beiden sich verstehen und Silas dann meint den Chef machen zu müssen. Bei Silas läuft es mit Rüden eigentlich immer besser, wenn eine Hünding dabei ist.
Zitat: › Ich habe nun einmal probiert ihn an die Schleppleine zu nehmen und bei schlechtem Verhalten mich von der Situation zu entfernen. Ist das ein Weg mit dem ich sein Verhalten tatsächlich verbessern kann? Wird es den Lerneffekt: "Wenn ich mich schlecht benehme, dann bin ich komplett raus, wenn ich wieder nett bin, darf ich wieder hin." haben?
Als wir am Anfang beim Hundetrainer gewesen sind, weil Silas alle Autos anbellen musste, sie jagen wollte und einen riesen Zirkus an der Leine dabei gemacht hat, hat er uns das auch so empfohlen. Er hat Silas an einer leicht befahrenen Straße an einen Laternenmast gebunden und uns daneben gestellt. Wenn ein Auto kam und Silas sich schlecht benommen hat, mussten wir hinten den Busch gehen.
Silas hat das keinen Meter gestört, dass wir wegginen. Der hat weiter getobt. Schlußendlich konnte ich es nur unterbinden in dem ich ihm das einfach verboten habe. Einfach ist gut...das hat ganz schön gedauert und war harte Arbeit.
Aber ob man das jetzt auf dein Problem umlegen kann...ähm wohl eher nicht. Ich glaube, ich war jetzt keine große Hilfe. *hauptsachemalwasgesagt*
Vielleicht bringts ja was, wenn du Ni-cha ablenkst mit Spielzeug oder so und so wieder runterholst. Das geht bei Silas auch super, wenn er schon von weitem an der Leine einen anderen Hund fixiert.
LG Kerstin
Sag mal, wie spricht man Ni-Cha eigentlich aus mit dem Bindestrich? Ist das an einem Stück und weich Nicha oder Nitscha oder wie? Tolle Frage für ein Forum, gell?  |
|
|
|
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Ich beantworte mal die Namensfrage. Man spricht es NIESCHA aus  |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
Bärtrine
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 29.04.2008
0.15% aller Beiträge

|
ulla hat folgendes geschrieben: ›
egal, warum, weshalb und wieso er sich so verhält...ich würde ihn anleinen und mich mit ihm aus der Situation entfernen.
Das halte ich auch so, wenn ich die Möglichkeit habe, mich zu entfernen. Aber es gibt ja Tage (wie im Moment häufiger), da fährt man mit zwei Hunden zum Strand und hofft dort einen schönen Tag zu verbringen. Man selbst legt sich auf ne Decke und die Hundis können toben usw.. Doch da bleibt es auch nicht aus, dass andere Hunde ankommen und sich gerne beteiligen würden. Und da nervt es einfach, wenn Ni-cha einen auf "GROOOOOOß" (12 Kg-Hund ) macht und die ganze Zeit den anderen Hund "stellt". Und da fänd ich es für mich sehr schade, wenn ich deshalb fahren müsste...man...das ist so doof
Wurzi hat folgendes geschrieben: ›
Vielleicht bringts ja was, wenn du Ni-cha ablenkst mit Spielzeug oder so und so wieder runterholst. Das geht bei Silas auch super, wenn er schon von weitem an der Leine einen anderen Hund fixiert.
Ni-cha ist nicht der Hund, der andere Hunde an der Leine fixiert oder pöbelt. Da ist er sehr gesittet und wohlerzogen . Es ist deshalb auch im Grunde kein Problem ihn aus der Situation rauszuholen bzw. irgendwie abzulenken (geht besonders gut bei ihm mit "Guck" und *klick* + Leckerlie). Ich möchte ja aber genau das Gegenteil erreichen, d.h., dass er von selbst so gesittet ist, dass er die anderen Hunde manchmal Hund sein lässt und ich nicht immer eingreifen muss. Ich fänds einfach so schade, wenn ich ihn immer wieder wegnehmen muss, weil er doch eigentlich so unheimlich gern mit anderen Hunden spielt (nur eben nicht gerne teilt).
Zitat: ›
Sag mal, wie spricht man Ni-Cha eigentlich aus mit dem Bindestrich? Ist das an einem Stück und weich Nicha oder Nitscha oder wie? Tolle Frage für ein Forum, gell? 
Der Bindestrich ist nur Schmuck, das machen die Züchter gerne mal, wenn sie einem ihrer Welpen einen Namen geben . Ich spreche den Namen Niescha aus, allerdings könnte es sein, dass ein Tibeter diesen Namen ganz anders artikulieren würde, es kommt dabei ganz darauf an, wie er in tibetischer Schrift geschrieben ist...und ist ja klar, den Namen auf Tibetisch habe ich leider nicht, aber hoffentlich bald . Die Bedeutung des Namens ist so auch nicht ganz klar, geht aber in die Richtung "Die Sonne scheint" und das ist doch ganz schön, oder nicht?
LG Marie |
|
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

|
Zitat: › Aber es gibt ja Tage (wie im Moment häufiger), da fährt man mit zwei Hunden zum Strand und hofft dort einen schönen Tag zu verbringen. Man selbst legt sich auf ne Decke und die Hundis können toben usw.. Doch da bleibt es auch nicht aus, dass andere Hunde ankommen und sich gerne beteiligen würden.
...mal ganz davon abgesehen, dass ich vor Neid schier platze!!!!(zum Strand Fahren)...
aber da kommen ja ne Menge Dinge zusammen: Platzverteidigung, Euchverteidigung, "eigene Hündin"...
aber ich würde das trotzdem so machen, dass ich Ni-Cha anleine und aus der Situation rausnehme...
deshalb müsste man ja nicht gleich nach Hause fahren...nur ein paar Meter weiter weg gehen |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
hmmmm...
also, der Dicker hier kann das auch ganz gut ab und an. Und erst recht, wenn Kumpeline dabei ist, und den neuen Rüden nicht kennt.
Ich denke bei Rocko....
Rocko weiß sehr gut was ne heiße Hündin ist. Die Kastration war halt etwas später. Generell Hündin...gleich viele Nachkommen. Fremder Rüde, den brauchen wir nicht, also muss ich ihn anmachen, und sagen ey die Süße ist meine.
Da denke ich, ist es mit deinem genauso. Männer halt
Wie man das unterbinden kann ??????? keine Ahnung. |
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
517532
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|