www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
donnerwetter
Halbstarker
Halbstarker

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.81% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Mi 19 Dez, 2007 12:46 Antworten mit Zitat

Hey,

beim Stöbern im Bücherregal meiner Mutter fiel mir das Buch "Dogwatching - Die Körpersprache des Hundes" von Desmond Morris auf. Das haben sie sich wohl angeschafft, kurz bevor wir Joschi bekommen haben.

Ich habs dann also gelesen.
Jedes Kapitel beantwortet eine andere Frage wie zum Beispiel "Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?", "Warum wälzen sich Hunde im Dreck?", ...
Bis auf einige Kleinigkeiten, stand in dem Buch nichts, was ich nicht schon gewusst hätte. Auch waren die Beantwortungen der Fragen sehr oberflächlich gehalten.
Empfehlen würde ich das Buch nicht. Ich war allerdings vorher schon skeptisch, als ich im Klappentext gelesen habe, dass Desmond Morris schon die Bestseller "Bodywatching", "Babywatching", "Catwatching" und "Horsewatching" geschrieben hat Icon Zwink Es scheint für mich, als musste mit dem Buch über Hundesprache noch eine Lücke gefüllt werden.

Vielleicht habt ihr schon mal von diesem Herrn gehört und könnt mich eines Besseren belehren und er ist gar ein Großmeister auf dem Gebiet. Mit diesem Buch allerdings konnte er mich nicht überzeugen

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 19 Dez, 2007 14:09 Antworten mit Zitat

Zitat: › Vielleicht habt ihr schon mal von diesem Herrn gehört...

Jepp, Desmond Morris ist Zoologe und hat u.a. mit Tinbergen zusammengearbeitet.
Vor 40 Jahren hat er ein Buch mit dem Titel "Der nackte Affe" geschrieben mit welchem er recht viel Beachtung gefunden hat, weil er einer der Ersten war, die den Menschen verhaltensbiologisch unter dem Aspekt des Primaten betrachtet haben. Irgendwann in jungen Jahren hat er in dem Zusammenhang auch mal Schimpansen Leinwände bemalen lassen.
Heute lösen diese Ansichten -weil allgemein anerkannt- höchstens noch großes Aufsehen bei der katholischen Kirche aus, aber zur damaligen Zeit war das schon eine recht revolutionäre Betrachtungsweise.
Danach hat er noch allerhand andere Bücher im populärwissenschaftlichem Stil verfasst, wozu scheinbar auch diese "Watching"-Reihe zählt. Darum wundert es mich auch nicht sonderlich, dass du das Dogwatching-Buch nicht so prickelnd findest. Wenn man, wie Morris, in einer Buchreihe derart viele verschiedene "Spezies" abhandelt, kann da kaum etwas Tiefgründiges bei heraus kommen. Wer weitergehende verhaltensbiologische Informationen über Hunde sucht, ist sicher besser beraten, Autoren zu wählen, die sich tatsächlich auf die Beobachtungen von Hunden spezialisiert haben.
Recht gut und empfehlenswert finde ich allerdings die zahlreichen Naturfilme von Morris, die er u.a. auch für die BBC gedreht hat, für den Einsatz in der Schule sind die Filme klasse, informativ, humorvoll und mit tollen Aufnahmen. Hin und wieder laufen seine Filme auch im Fernsehen.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

323981

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

0 Angriffe abgewehrt