www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 10:06 Antworten mit Zitat

Huhu Stef,

mir ist nicht ganz klar wen du meintest, mich oder eine der beiden Kerstins? Icon Zwink

Ich finde es in Ordnung, wenn man seinen Hund als Boxermischling deklariert, solange man nicht wirklich weiß was drin steckt und der Boxer einer der wirklich wahrscheinlichen Vorfahren ist. Mit denen habe ich kein Problem und ich glaube, Rocko-Kerstin auch nicht.
So wie ich es verstanden habe, kritisiert Kerstin die Leute, die wissentlich und ganz bewußt falsche Angaben machen und hinterher vielleicht auch noch ordenlich damit auf die Sahne hauen. Und bei denen habe ich auch so meine Probleme, denn die zählen auch leider nicht unbedingt zu den Engagierten, die den  gesetzgebenden Politikern auf die Füsse treten.
Unglücklicher Weise bringen die, die mit Absicht falsche Angaben machen, jedoch alle anderen, die nun nicht wirklich wissen was in ihrem Mischling steckt und die, die einen echten Boxer-Mischling an der Leine haben, auch in Verdacht mit Absicht zu flunkern. Sad
Wenn die Angabe "Boxermischling" nun bei allen sowas wie eine durchdachte Form des zivilen Ungehorsams wäre, dann würde ich das ja noch unter Schildbürgerstreich werten, aber so weit denken solche Hanseln, die sich anschließend damit noch brüsten, leider wohl kaum. Icon Zwink

@Angi
In Alino steckt mit großer Sicherheit Bardino und ein guter Schuß Podenco.
Vom Bardino kommt der breite Schädel und die Stromung und vom Podenco die langen bemuskelten Hinterläufe, das hätten die in Siegen eigentlich wissen können. Icon Zwink Allerdings gucken die meisten Leute auf der Straße immer sparsam, wenn man Bardino-Mischling sagt, einzig die regelmäßigen Teneriffa-Urlauber nicken dann wissend. Very Happy

Ich halte diese ganzen Listenhundgesetze ohnehin für Blödsinn und auch die Unterteilung von großen und kleinen Hunden ist Humbug.
Der Biss von einem 39 cm Hund tut wohl nicht weniger weh als der von einem 40,5 cm Hund. Und auch der Dackelbiss kann je nach dem, wo ich den Dackel hängen habe, ausgesprochen schmerzhaft sein. Icon Zwink
Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie große ein Hund ist oder welcher Rasse er angehört. Ob er ein aggressiver Sausack ist oder nicht und ob er tendenziell gefährlich für seine Umwelt werden kann, hat der Halter in der Hand.
Hier gilt es einfach den Hundehalter zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen seinen Hund richtig einzuschätzen und zu händeln.
Wäre Lina offline, wäre sie ganz schnell auch ein gefährlicher Hund.
Ich könnte nämlich nicht ausschließen, dass sie nicht doch Wild hetzen würde und das reicht in NRW aus, um nach der jetzigen Gesetzeslage zum "gefährlichen Hund" zu mutieren. Weil ich nicht scharf auf Blutbäder an Wildtieren bin, bleibt sie an der Leine und fertig. Dafür muss ich mir dann Gedanken machen, wie ich es schaffe, mein Schätzchen trotz Leinenzwang auszulasten damit sie nicht komisch wird.
Ich denke, das sehen die hier Anwesenden vermutlich ohnehin alle so oder so ähnlich. Aber in dieser Haltung unterscheiden wir uns leider von dem nicht zu unterschätzenden Teil der Der-tut-nix-Hundehalter da draußen. Icon Zwink
Ich wäre eher für soetwas, wie eine verbindliche Teilnahme an inhaltlich fundierten Sachkundeseminaren ungeachtet der Rassezugehörigkeit und Hundegröße und zwar VOR der Anschaffung eines Hundes. Schließlich macht man seinen Führerschein auch bevor man sich allein ins Auto setzt.
Im Augenblick kann sich in diesem Land doch jeder Dödel einen Hund anschaffen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben und mich graust es immer ganz gewaltig, wenn ich von denen dann in Foren so schlaue Fragen lese wie, "Hilfe, meine Hündin blutet aus der Scheide, ist sie unheilbar krank oder ist das irgendwie normal?" Very Happy

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 10:20 Antworten mit Zitat

Kirsten schrieb
Code: › So wie ich es verstanden habe, kritisiert Kerstin die Leute, die wissentlich und ganz bewußt falsche Angaben machen und hinterher vielleicht auch noch ordenlich damit auf die Sahne hauen.

Yuppp, und wie schon gerade zu vor geschrieben, das dann solche Mixe wieder an die falschen Leute gehen, damit sich der Kreislauf nicht schließt. Und sie weiter für komische Sachen missbraucht werden.

Code: › Ich halte diese ganzen Listenhundgesetze ohnehin für Blödsinn und auch die Unterteilung von großen und kleinen Hunden ist Humbug.

isset auch....wenn ich wollte, könnte ich auch nen Dackel zum Kapfhund machen, der auf alles drauf geht, was sich Bewegt.
Nur bleiben solche Vorfälle von Hundebissen, oder Atacken immer im Verborgenem, da der Goldi oder der Dalmi ja soooo tolle Fam.Hunde sind
In NRW muss ich ja für nen 20/40 Hund die Auflage erfüllen, aber bei der Steuer sind Labi und Dackel wieder gleich???

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 10:41 Antworten mit Zitat

Zitat: › In NRW muss ich ja für nen 20/40 Hund die Auflage erfüllen, aber bei der Steuer sind Labi und Dackel wieder gleich???

Kommt auf die Gemeinde an, die Erhebung der Hundesteuersätze obliegt der Gemeindehoheit. Bei uns zahlen alle Hunde ungeachtet der Größe und Rasse denselben Steuersatz. Aber inzwischen gibt es einige Gemeinden, die dank des Landeshundegesetzes, eine weitere Möglichkeit entdeckt haben noch mal ordentlich abzukassieren... Evil or Very Mad
Aber die Hundesteuer ist auch wieder so ein Thema... Confused Dabei handelt es sich um eine sogenannte Luxussteuer, die ihren Ursprung in Zeiten hat, als der Adel die Hundehaltung noch für sich reklamierte und dem gemeinen Fussvolk die Hundehaltung nicht ohne Weiteres zugestehen mochte. Inzwischen ist diese Begründung für die Luxussteuererhebung für Hunde ja nun wirklich völlig überholt. Und die Argumentation mit der diese Steuern von Gemeinden gerechtfertigt werden, ist ziemlich hirnrissig.
So wird auf der einen Seite eine Luxussteuer erhoben und wer denkt, davon wird wenigstens die Hundekotbeseitigung finanziert, liegt falsch, auf der anderen Seite wird bei Sozialhilfeempfängern der Hund gemeindlich häufig mitfinanziert (und das finde ich auch gut so), weil er als wichtiger Sozialpartner und damit als Grundbedarf eingestuft wird (ähnlich wie Fernsehen oder Radio).
Mal abgesehen davon stellt z.B. die Pferdehaltung einen wesentlich höheren finanziellen Luxus dar. Pferde pupsen auch viel größere Mengen an Methan in die Luft... ich finde, für die wäre dann zumindest eine Ökosteuer fällig. Very Happy

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 11:29 Antworten mit Zitat

@ Stef: Also wenn man sich wirklich nicht sicher ist, was drin ist, dann sollte man wirklich nicht gleich mit einem Schild "Ich habe einen." durch die Gegend rennen. Das finde ich ok.

Ich bin von den Leuten ausgegangen, die wissen was drin ist und damit angeben aber wenn´s drauf ankommt den Schwanz einziehen und damit alle ehrlichen Listi-Besitzer in den Schmutz ziehen.

@ Kirsten: Du hast mich genau durchschaut (ohje ich krieg Angst, meint Freund sagt oft "dich kann man nicht verstehen")

Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Mi 25 Okt, 2006 11:30, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 14:05 Antworten mit Zitat

Hm, schätze mal, der Anlass für diese Diskussion könnte mein Beitrag vor ein paar Tagen gewesen sein. Hab mich schon gewundert, dass ich gar keine Kloppe gekriegt hab... Icon Zwink

Als ich Al geholt habe, war das grade in den Anfängen mit der LH-Verordnung. Zu dem Zeitpunkt stand der Dobermann noch auf Liste 2. Ich hatte mich schon drauf eingestellt, das ganze Programm von Tests usw. durchmachen zu müssen. Wäre auch kein Problem gewesen. Dann wurde aber, keine Ahnung wie auf einmal, der Dobermann als ganz normaler 20/40 Hund eingestuft. Der TA hat von sich aus Dobermann-Mix in den Impfpass geschrieben, ich habe ihn da nicht nach gefragt. Auch der Hundetrainer, zu dem wir in die Welpengruppe gegangen sind, selbst Besitzer von 4 Hunden, davon ein Rottweiler, riet mir aus eigener Erfahrung: Sach et bloß nich. Du hast nur Ärger mit dem ganzen Bürokratismus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide so gehandelt haben, wie sie es taten, weil sie mich ja kennen. Ich weiß auch noch ein paar andere Fälle, bei denen es ähnlich ist, auch Liste 1-Hunde. Andere TÄ verfahren genauso. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass nicht generell jeder vom TA einen solchen Freifahrtschein bekommt. Nämlich eben die "Goldkettchenfraktion".

Hab mich also jetzt hier geoutet, wissentlich falsche Angaben zwar nicht selber gemacht zu haben, aber in den Papieren stehen zu haben. Ich weiß definitiv, was drin steckt und weiß sogar, wer seine Oma ist. Bei der Versicherung läuft er allerdings als Rottweiler, kostet trotzdem dasselbe.
Aber wem wäre damit geholfen, wenn er als das deklariert wäre, was er ist? Höchstens der Gemeindekasse. Ich hab auch nicht drüber nachgedacht, ob das nu richtig oder falsch ist, was ich mache, sondern hab einfach die Möglichkeit genutzt. Es waren bisher sehr wenige, die ihm sein eines Viertel angesehen haben. Bin sogar schon gefragt worden, ob er ein Beauceron sei. Aber der steht ja genauso auf Liste 2.

Wenn ich so überlege, was die Leute für 'ne Angst hatten, wenn ich mit dem angeleinten Hund mit Halti daherkam... Fast alle hielten es für einen Maulkorb und machten einen Riesenbogen um uns, weil ja da ein bissiger Hund käme. Freilaufend ohne alles, manchmal sogar ohne Halsband gibt es doch mehr Leute, die ihn einfach nur toll finden.

LG Edith, die sich schonmal duckt.

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 14:26 Antworten mit Zitat

Code: › Hm, schätze mal, der Anlass für diese Diskussion könnte mein Beitrag vor ein paar Tagen gewesen sein.

Muss ich wohl irgendwie überlesen haben.
Und warum Kloppe, quatsch mit soße

Ich kann mich nur wiederholen, es geht für mich eigendlich um den wissentlichen deckungsackt, um sog. Typen wieder zu solch einem Hund zu verhelfen.

Gruß Kerstin

PS ich richte jetzt mal ne Schämecke ein, und begebe mich dort hin, denke einige haben es (vielleicht durch falsche Formulierung von mir) falsch verstanden, und fühlen sich auf den Schlips getreten. Was jedoch nicht damit absicht von mir war.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 14:26 Antworten mit Zitat

Muttu dich nicht ducken... Very Happy Ich hatte es gar nicht mitbekommen, dass in Al noch was anderes als Dobi steckt. Icon Zwink

Die Ausgangsfrage ist echt schwierig zu beurteilen und verstehen kann ich´s auch wenn man seinen Hund nicht unbedingt zum Listenhund machen will. Bei dir und Stef habe ich auch nicht die geringsten Bedenken, dass es so schon in Ordnung geht, aber wo zieht man die Linie?
Wo hört der Normalo auf, wo fängt der Goldkettchen-Macker an?
In einer meiner alten Schulen z.B. hatte der Aushilfshausmeister auch einen Am-Staff.
Passend zum Klischee hieß der Hund auch noch Spike (Ronja weghören Very Happy ) trug breite Killer-Nietenhälsbänder und der Halter hatte analog dazu die obligatorische gelb-güldene Wertanlage um den Hals. Very Happy Trotzdem war Spike einfach nur ein liebenswerter, äußerst gut erzogener Trottel und der Hausmeister gehörte,trotz ruhrpotttypischer Prollverkleidung zu den echten, gutmütigen Seelchen dieser Welt...

LG
Kirsten

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 17:29 Antworten mit Zitat

Very Happy  Very Happy  puh, *frohbin* Fühl mich gar nicht auf'n Schlips getreten, aber wenn ich jetzt nix gesagt hätte, würde ich auf ewig denken, ihr hättet mich gemeint.

Image   Image

Und? Sieht man's?  Very Happy

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 18:36 Antworten mit Zitat

Hö,
das ist deiner?!?!? Und sen zeigste uns erst jetzt!

Jetzt kannste den kleinen ja auch als Avatar nehmen, und brauchst dich net mehr zu verstecken
Smile  Razz

Gruß Kerstin

Angi
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

Bayern
Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 21:43 Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,
ich bin mir auch sicher, daß in Alino kein Listenhund, sondern Bardino, Galgo (es fehlen einfach die Podenco-Ohren und die Stromung kann gut auch vom Galgo stammen  Smile  ) und sonst noch was Jagdhundiges drin ist. Aber diese Rassen kennt kaum jemand und drum sind so gestromte Hunde dann halt schnell mal Boxer- oder Doggenmischlinge, damit ja keine Zweifel aufkommen, weil es ja diverse Listenhunde ebenfalls in gestromt gibt.
Aber mal eine dumme Frage: Ist es wirklich so, daß Leute, die zur Potenzverstärkung einen Listenhund haben wollen, sich mit einem "halben" weil gemischten und "umdeklarierten" zufriedengeben??? Hier bei uns laufen recht wenig Listenhunde rum, obwohl die Haltungsvorschriften hier nicht so streng sind wie in manch anderen Bundesländern, drum kann ich nicht sagen, wie es hier abläuft.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Angi Private Nachricht senden

pudeltante
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Fische
Anmeldung: 15.05.2006
0.64% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Okt, 2006 22:43 Antworten mit Zitat

die sokas haben es ja auch in berlin brandenburg nicht wirklich leicht.
und die rassewechselgeschichte blüht hier auch ins unendliche.

ich habe hier jetzt aber schon einigemale erlebt das >tierheimkunden< >sokamixe< als >normale mixe< verkauft bekommen und nicht mal im ansatz darüber informiert werden was sie sich da kaufen.

da ist dann das ältere ehepaar das sich einen erwachsenen offensichtlichen pitmix als süßen boxermix aus dem tieheim kauft und dann nicht damit klarkommt.

und erst nachdem in der nachbarschaft der erste beißvorfall vorkommt proffessionelle hilfe in anspruch nimt und dann erst erfährt was sie da an der leine haben.

oder die allein erziehende mutter zweier kleinkinder, die sich einen bobtailmischlingswelpen beim besitzer der mutterhündin kauft.
der wird gesagt das der vater unbekannt ist.

monate später erfährt die frau das der >züchter< den vater auch sein eigen nennt, einen pitbull.
sie versteht dann auch ihre probleme!

in beiden fällen laufen leute rum mit >harmlosmixen< vom namen her und wurden vom verkäufer betrogen beim kauf.

ich finde da dann die obrigkeitsbetrüger beinah harmlos.
aber wenn selbst tierheime bewußt solche zum teil durch die vorgeschichte bedingten problem sokas als harmlos verkauft empfinde ich das als kriminell.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von pudeltante Private Nachricht senden AIM-Name

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 26 Okt, 2006 07:27 Antworten mit Zitat

@ Pudeltante,
solche Probleme müssen nicht an der Rasse liegen. Ich kenne etliche Listis und die sind wirklich leichtführig. Super zu erziehen, Traumhunde. Wenn ich mir da meine Granate Corazón anschaue Embarassed Der angeblich supereinfache Anfängerhund (wo mir vom TH quasi schon Vorwürfe gemacht wurden, wie ich  mir sowas einfaches nehmen kann).
Da steckt man nie drin!

Aber man sollte als TH den Käufer natürlich informieren, daß was drin stecken KÖNNTE und die Interessenten danach auswählen. Wird hier eigentlich auch gemacht. Gerade bei Hunden, die aus den US-Kasernen stammen. Die werden auch drauf geprüft, ob sie sog. Whitedogs sind Confused Wäre nicht der erste Hund, der auf Farbige abgerichtet ist.

@Angi,
der Bardino wird für kräftige gestromte Hunde auch gerne als Rassebestandteil genommen, damit der Boxer nicht überstrapaziert wird Very Happy

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Okt, 2006 11:29 Antworten mit Zitat

Code: › Die werden auch drauf geprüft, ob sie sog. Whitedogs sind Confused Wäre nicht der erste Hund, der auf Farbige abgerichtet ist.

Wat, das gibbet immer noch?????Wie gar sind die denn??!!!!
Hab da mal vor Jahren einen TV Film gesehen, wo ein weiser Schäfer auf Farbige abgerichtet war. Und die Frau wusste das auch net im Film, weil der Hund aus dem TH kam.  Und den Film fand ich ja schon schäbig.

Gruß Kerstin

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 26 Okt, 2006 11:39 Antworten mit Zitat

Jepp, das gibt's noch! dabei finde ich das völlig Banane, da hier viele Farbige bei der Army sind. Und dann haste ein echtes Problem. Sie versuchen im TH auch immer herauszubekommen, wie Hunde auf Stöcke, Gürtel usw, reagieren. Nicht, daß es da mal Überraschungen gibt Confused Man glaubt nicht, welche kranken Hirne es gibt! Listis machen noch nicht mal das große Problem, das trifft alle Rassen.

Den Film hatte ich übrigens auch schon gesehen.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Okt, 2006 12:27 Antworten mit Zitat

@ Edith: Also an dich habe ich bei diesem Thema am wenigsten gedacht. Mach dir jetzt keinen Kopf deswegen.

Mich regen wie gesagt die Leute auf, die sich durch diese Lücke erst einen solchen Hund holen dürfen, obwohl sie gar keinen Hund bekommen dürften.

@: Kerstin: Wenn´s nach mir geht kannst du ruhig aus deiner Ecke wieder rauskommen Smile. Ich habe dich nicht missverstanden.  

Bei unserem ersten Besuch im Tierheim hatte es mir eine Staff-Dame angetan und ich hätte sie sofort genommen aber naja...(längere Geschichte) es wurde dann der Silas, den ich heute für nichts auf der Welt wieder hergebe. Blacky saß auch noch zwei Jahre nach Silas seiner Vermittlung im Tierheim, wir haben sie ab und an besucht und dann hat sie endlich ein Zuhause gefunden. Da habe ich mein Loch in den Bauch gefreut.

Grüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Eine schöne Erfahrung ulla Erlebnisse 5 So 31 Jul, 2011 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Hund hat eine Phobie Kirsten Erlebnisse 5 Di 02 Jun, 2009 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin richtig stolz auf unsere Kleine Kristin Erlebnisse 8 Mo 26 Mai, 2008 07:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eine neue Methode der Hütearbeit Beate Allgemeines 8 Do 22 Mai, 2008 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion! Kerstin Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 15 So 07 Okt, 2007 09:13 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

557258

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt