www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 27 Aug, 2007 20:45 Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage. Wir möchten in den Herbstferien nach Frankreich und beim durchstöbern der Einreisebestimmungen für Haustiere habe ich folgendes gefunden:

Hunden der Kategorie 1 (sogen. Kampfhunde), der mutmaßlichen Rassen Pitbull, Boerbull, Mastiff, Doggen und doggenähnlichen mit oder ohne Zuchtbuch sowie allen mutmaßlichen Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier, Tosa und ähnlichen ohne in Frankreich gültigem Zuchtbuch, ist die Einfuhr/Einreise nach Frankreich ausnahmslos verboten!

Öhm, ist Hootch ein Kampfhund in Frankreich und darf nicht rein? Oder kann ich ihn als Dalmatiner durchgehen lassen Icon Zwink

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 27 Aug, 2007 20:46, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mo 27 Aug, 2007 20:50 Antworten mit Zitat

kreisch Hootch ein Kampfhund waahhh  Very Happy
aber lese mal hier
da steht nüscht von Doggen*grübel*

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Singa
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 19.08.2007
0.04% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Mo 27 Aug, 2007 20:56 Antworten mit Zitat

Also Hootschi ein Kampfhund....ich lach mich tot... dance

Liebe Gruesse.....

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Singa Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 28 Aug, 2007 05:56 Antworten mit Zitat

Hua, die französische Hundeverordnung, mein "Lieblingsthema"... Confused
Da habe ich doch auch schon so meine Problemchen mit gehabt, war noch zu Zeiten von -ihr wisst schon...  beim Recherchieren hat mir dann der Peter aus Dresden geholfen. Icon Zwink

Also das französische Fremdenbüro kann keine anständige Antwort geben, der Knabe von der Linkspartei, der mit dem französischen Tierschutz zusammen arbeitet (ich hab den Namen gerade vergessen, Stef kannte den aber etwas näher), hat mich dann an eben jenen Tierschutz weiter vermittelt, die gaben es nicht ganz so gerne zu, weil sie gerade eine etwas reißerische Warnung durchs Internet gejagt hatten, sahen aber eigentlich für sowas wie Deutsche Doggen keine Probleme.
Das auswärtige Amt wollte auf meine Fragen wohl leider nicht antworten, da warte ich heute noch drauf... Sad
Peter hatte dann jemanden von der Botschaft an der Strippe, der selber Doggen hatte und damit regelmäßig ohne Streß nach Frankreich reiste. Guck mal nach, bei der Diskussion in Peters Forum warst du auch dabei (bei Peter auf "Aktuelles" und dann unten auf der zweiten Seite: "Urlaubsreisen nach oder durch Frankreich" mit Hund).

Ich hoffe, ich habe den ganzen Schriftverkehr noch, vermutlich ist er auf dem anderen Computer, ich suche dir das heute mittag heraus, falls es ich es noch habe.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Di 28 Aug, 2007 06:17 Antworten mit Zitat

Lacht nur, ihr habt ja alle noch nicht gesehen, wie er mit seiner Decke kämpft.

@Kirsten,
ich wußte vage, dass da irgendwas war, hatte mich damals ohne Dogge jedoch nicht soooooo interessiert. Habe auch in dem Forum nachgelesen, aber nix gefunden, naja ich habe gar nicht gesehen, dass es auch schon ne 2. Seite gab.
Vielen Dank Smile

LG Beate

Edit: Oups, wir hatten Hootch da ja doch schon *schäm* Vllt. hab ichs nur halbherzig gelesen, weil eine Frankreichreise nicht anstand.

Zuletzt bearbeitet von Beate am Di 28 Aug, 2007 06:22, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 28 Aug, 2007 13:49 Antworten mit Zitat

Huhu, ich nochmal.
Die Schreiben habe ich inzwischen wiedergefunden, jedoch komme ich mit dem ollen Rechner nicht ins Netz und abtippen ist mir echt zuviel - ich hab ja Schulter. Icon Zwink Wenn Olaf den Rechner wieder flott bekommt, setze ich das hier rein.

Daher jetzt nur in Kurzfassung:
Also der Mann, der an der Veröffentlichung hier in Deutschland mitwirkte hieß Zerulla und die Tierschutzorganisation, die warnte mit Doggen nach Frankreich zu fahren, hieß Cifam.
Cifam gibt an, dass es im Original-Gesetzestext heißen würde, dass Molosser zur Kathegorie 1 gehören, die Kathegorie wäre in etwa gleichbedeutend mit unseren Kampfhunden (Hunde der Kathegorie 1 dürfen nicht einfach so nach Frankreich eingeführt werden. Unter bestimmten Auflagen z.B. Papiere, die vom französischen Zuchtverband akzeptiert werden, geht die Einfuhr dann jedoch schon irgendwie, aber da ist die Formulierung schwammig ohne Ende...)

Gemeint seien mit "Molosser" von den Franzosen allerdings wohl Rassen wie Doggo Argentino, F. Brasiliano und Co.
Das Dumme ist nur, dass dieses nicht explizit im Gesetzestext ausgeführt und erläutert wird, deshalb warnte Cifam generell alle Molosserbesitzer vor der Einreise nach Frankreich.

Ich hatte damals den Eindruck, dass Cifam sich diese Verallgemeinerung im Gesetz zunutze machte um ihrem Anliegen etwas mehr Nachdruck zu verleihen und eine breitere Masse von Hundehaltern ansprechen zu können. Was ich von derartiger Panikmache halte habe ich Herrn Zerulla und Cifam auch promt freundlich aber unmissverständlich mitgeteilt.
Auf diese Intervention bekam ich zunächst von beiden Ansprechpartnern nur Worthülsen zur Antwort, die eigentlich nicht weniger schwammig waren als der Gesetzestext der Franzosen.
Ihr kennt mich, ich lasse nicht locker und wenn ich was wissen will werde ich echt renitent und siehe da: Cifam hat mir freundlicher Weise tatsächlich eine nietnagelneue und veränderte Fassung ihres Foren-Warnung-Schreibens übermittelt, das klang dann etwas weniger dramatisch als die ursprüngliche Form.

Peter hat dann die Botschaft kontaktiert und um Klärung gebeten und die hatten keinerlei Bedenken für die Einreise von deutschen Doggen.

Ich würde folgendes machen: Botschaft anrufen, um schriftliche Bestätigung der Unbedenklichkeit bitten (möglichst zweisprachig, die Franzmänner stellen weniger auf stur wenn sie bei ihrer Landessprache bleiben können), Telefonnummer für Notfälle vom Ansprechpartner der Botschaft geben lassen und ab in den Urlaub. Smile
Eigentlich sind die Franzosen hundeverrückte Narren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hootch das Riesenbaby konfizieren.  

Und denk dran, wenn irgendwo ein Maulkorb verlangt wird, reicht es eigentlich den Mauli lose an Hootches Halsband baumeln zu lassen. Icon Zwink Das ist das wirklich Gute an schwammigen Gesetzestexten, die kleinen Gallier haben geradezu eine diebische Freude daran entwickelt, dummer Formulierungen in Schildbürgermanier zu umgehen. Schließlich steht da nämlich nur, dass der Maulkorb am Hund befestigt sein muss... Very Happy Ob das für Touris überall empfehlenswert ist, vermag ich aber nicht zu sagen... Icon Zwink

Ach ja, öffentliche Verkehrsmittel z. B. Bus oder die Metro in Paris dürft ihr mit Hunden leider nicht benutzen. Jedenfalls nicht mit Hootch, den kann man ja nicht einfach so in der Handtasche verstecken...

Nachlesen kann man den ganzen Kram auch, in einem von mir hier auf gar keinen Fall näher bezeichneten und ganz sicher erst recht nicht verlinktem Forum (erwähnte ich schon, dass ich extrem nachtragend bin Very Happy ), ich muss wohl vergessen haben diese Geschichte zu löschen *kicher* ( der geneigte Leser findet es dort in: Rund um... , Seite 16, Einreise mit Hund nach... ).

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Einreisebestimmungen Stef Recht und Gesetze 1 Mo 28 Mai, 2007 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einreisebestimmungen für Hund und Katz Kerstin Allgemeines 4 So 13 Mai, 2007 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

517507

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt