| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
es geht um meinen kleinen.
er ist ja als einzelkind geboren und demenstprechend fehlt ihm ja ein bisschen was in der entwicklung, ich meine das spiel mit den geschwistern, dass weder wir noch die anderen hunde hier so richtig ersetzen konnten.
er wurde zwar schnell integriert ins rudel, aber das sah dann eher so aus, dass er von sämtlichen tanten und der großen schwester nur begluckt wurde.jede meinte sie müsse sich um das baby kümmern, also putzen von morgens bis abends.
bis er so ca 6 wochen war, spielte ich da ja auch ganz gut mit, dann merkte ich aber schon dass der kerle auch ma ganz anders kann wie nur lieb zu kucken, und setzte ihm erste grenzen.
ehrlich gesagt bin ich extrem streng zu ihm, was ihm natürlich überhaupt nicht passt und er sich dann lieber an rudi hält, der ja eher selten mal mit ihm schimpft.
bei den mädels bildet er sich nun ein dass er der chef ist, und zeigt das auch immer wieder, bei domino ist er der unterwürfige, domino mag ihn glaub ich mal nicht wirklich.
ich hab hier immer wieder die demonstration der unterwürfigkeit bei dane wenn er an domi gerät, also das typische von unten ran kommen und lefzen lecken beim großen.
domi nervt das total an, und er knurrt den kleinen den lieben langen tag weg.
oder der kleine liegt bei rudi unterm pc und knurrt da vor, da darf keiner ran, gleiches spiel auf der couch, er liegt bei herrchen, keiner darf mehr hoch.
mich nervt das tierisch an und ich verfrachte den stinker(dane) dann natürlich vonner couch und wenns mir ganz zu doof is, bekommt er auch ne auszeit in der box.
rudi meint ich wär zu streng, wie seht ihr das.
das nächste is wenn wir auf schauen sind, das gleiche spiel, setz ich ihn mit emmy und eeva inne box, wirds dem herren irgendwann ma zu viel und er macht seine schwestern an, also rappelts da dann auch wieder.
nu hat er seine eigene box, is mir einfach zu dumm, wenn er sich net benehmen kann.
kommt ein fremder hund zu uns in pavi, dann is auch mal motzen angesagt, auch das passt dem herrn überhaupt nicht.
ich kenn das gar nicht von meinen hunden und frage mich immer wieder ob es doch von den fehlenden geschwistern kommt.
das letzte mal wo ich ihn glatt erwürgen konnte war auf der letzten schau, was macht der depp, knurrt den anderen rüden im ring an
super dane, ausgrechnet der hund der blödesten aufm ganzen platz die das natürlich sofort überall rumerzählen musste, wie böse mein hund doch is.
so, er knurrte, bekam ein strenges nein und dann war die sache auch schon geritzt, er hielt die klappe, hatte aber beim laufen schiß, denn er war total unsicher und drehte sich ständig nach hinten beim laufen und aufm tisch zitterte er wie espenlaub und wollte am liebsten fliehen.
und nun hab ich bammel wie es auf der nächsten schau laufen wird, denn böse isser wirklich net, es is mehr so ein beschützen, mein herrchen, alles weg hier, und unsicherheit denk ich, denn so bald ich den buben ausm pavillon raus hol, dann isser eigentlich völlig normal, ich lass dann auch rüden oder hündinnen die ich kenne an ihn ran, und es gibt keine probs, da wird nicht gepöbelt oder so.
die letzte schau, da schieb ich die schuld auf mich, ich kann die tante die mit mir im ring war, absolut nicht ab, das könnt er gemerkt haben, dazu die unsicherheit, dann brummen wir mal.
naja jedenfalls passt mir so ein verhalten überhaupt nicht, nun sind wir aufm hundeplatz, wo er sich auch benimmt, so lange er aufm platz is, kein thema, da läuft er auch frei mit ner horde hunde, aber wehe du leinst ihn an und setzt dich an nen tisch, dann fängt der wieder das brummeln an.
und was er noch macht, und das auch nur wenn er an der leine ist, er zieht die rute hoch, da bin ich auch am straucheln, isses wirklich dominanz oder isses eher: hey ich bin groß aber ich hab angst und deswegen mach ich mich groß ?
also so wirklich schlau werd ich nicht aus ihm, was meint ihr.
soll ich meine strenge tour die ihm nichts durchlässt weiter fahren, oder lockerer lassen.
hundeplatz is klar da bleib ich dabei, aber im moment seh ich es für mich eher so, dass er es lernt dass ihm niemand was will und er es einfach nicht nötig hat den macho zu machen.
sehe ich das richtig?
aaaaaaaaaah der zobel is echt nervig  |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Puhhh, ich habs jetzt 2 mal gelesen....und ich komme mit deinen HUnden durcheinander.
, aber......
wenn meiner meint er müsse vom Sofa aus herunterknurren...wars des mit dem Sofa. Rocko darf auch aufs sofa, oki ich hab nur einen Hund, aber er hats auch nicht zu machen wenn Hundebesuch da ist. Hört sich für mich so an als wenn er Rudi als BEsitz sieht. Wenn er bei ihm ist, darf er halt nur sein.
Das nicht jeder Rüde nen anderen Rüden mag ist doch oki. Wenns natürlich im Ring geschieht mit dem anknurren isset nicht gerade schön für dich, verstehe ich auch. Aber vielleicht ist es zu viel für ihn, und er möchte gar nicht so recht. Ich kann mir das immer nur schwer vorstellen, weil ich noch nie bei sowas war.
Huschu ist doch super, und vielleicht bekommt er den dreh ja noch. Wobei die meißten Hunde aufm Platz super gut funktionieren, und wenn es in den Wald geht eben nicht mehr.
Ich glaube ich würde weiter die strengere Tour durch halten, ist immer leicht gesagt, ich muss ja auch noch üben, aber wenn ich des mal auf Rocko beziehe, kommen jetzt di ekleinen Erfolge. Streng und Leckerchen , wobei streng ja nicht heißt die Hand erhaben bzw andere Mittelchen. Aber ein konsequentes nein im tiefen Ton hat noch keinem Hund geschadet.
Ich drücke die Daumen, das es besser wird.
Gruß |
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
0.88% aller Beiträge
|
funktionieren im sinn von hören, tut er ja.
mir gehts eher um das soziale miteinander, er hat schiß vor anderen das merkt man wohl, stark isser nur wenn das rudel da is.
am samstag isser sogar vor nem 9 wochen alten jack russel zurück und hat die rute eingezogen.
oder bei der übung als wir die hunde absitzen lassen haben und die anderen im slalom durch sind, da schafft er es kaum mal sitzen zu bleiben, da muss er immer schnell hinter sich schauen.
ich hab auch schon dran gedacht obs an Domino liegt, der putzt ihn eben schon immer runter, domi is eher der einzelgänger der muss keine anderen hunde um sich haben, der will seine ruhe und das schnallt der kleine glaub ich nicht.
domi würd ihm nie ensthaft was tun, er setzt ihm aber jeden tag mehrfach die grenzen.
wenn man es so beobachtet sieht es eher aus, als ob der kleine immer wieder ankommen würde, so auf die art. auf ich will doch dein freund sein, und domi ihm eben ein klares nein hinwirft.
dafür benimmt sich dann dane auf schauen wenn er im pavillon is, auf die gleiche manier, und rotzt rum.
ausstellung is eigentlich nichts viel anderes als der hundeplatz, er muss 2 runden im kreis drehen wo die anderen im ring mit laufen und danach alleine das gleiche nochmal.
alleine is nicht das thema da isser relativ entspannt nur wenn er einen hinter sich hat merkt man ihm die unsicherheit an da schaut er immer nach hinten. |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

|
auf die Gefahr hin, dass du das alles schon mal gesagt hast, frage ich trotzdem. wie viele Hunde machen denn das Rudel???
Und wie alt ist der "Kleine"?
Und an wievielter Stelle steht er im Rudel? An letzter? Da der Jüngste?
Sein Verhalten gegenüber Domino ist, meiner Meinung nach, richtig, da besteht absolute Klarheit in der Hierarchie ( so verhält sich der jüngere Rüde meiner Nichte auch gegenüber dem älterern Fabian: immer von unten die Lefzen lecken..Fabian tut auch immer so, als sei ihm das furchtbar lästig...aber eigentlich geniesst er das)
Ein Gedanke wäre: die Rangfolge stimmt nicht...oder "der Kleine" sucht noch seinen Platz im Rudel...und bekommt vielleicht zweideutige Signale von den anderen Hunden oder auch von Euch....ich habe mal in einem Fernsehbericht "gelernt", dass es z.B. wichtig ist im Rudel, wer zuerst durch die Haustür geht...und wenn Herrchen dann mit dem rangniederen Rüden als erster durch die Tür geht...kommt es zu ständigen Raufereien zwischen den Rüden, da die Rangfolge durcheinander gerät.....
auf jeden Fall kann klare Konsequenz von Deiner Seite nicht schaden, auch und erst recht nicht, wenn der "Kleine" unsicher ist, dann braucht er ja um so mehr Orientierung und Sicherheit |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ich find es schwierig da genau was zu sagen, außer des mit dem Sofa...
Aber nachdem Melly nochmal was geschrieben hat, denke ich der Kleine ist etwas unsicher. Hast du die Möglichkeit bei euch mit jungen Hunden zusammen zu laufen?????? außerhalb der Huschu? |
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
0.88% aller Beiträge
|
er kennt andere hunde, laufen mit anderen gestaltet sich hier etwas schwieriger, muss man sehen ob sich über den hundeplatz was findet.
wir sind ja oft bei andrea und ihrem iw, da hat er überhaupt kein problem mit, er kennt den iw ja von klein auf.
domino genießt das geschlecke überhaupt nicht, er is einfach nur super entnervt wenn der zwerg wieder ankommt.
das ich chef bin hat der kleine schon kapiert, so isses net, natürlich versucht er in die rangfolge einzugreifen was ja völlig normal ist für einen halbstarken, darin seh ich aber nicht das problem.
eher dass er meint das vehalten von domino ihm gegenüber, nachahmen zu müssen wenn er meint dass er unter meinem schutz steht und ein anderer hund ankommt.
wenn brave wieder fit is, dann hol ich den wieder öfters übers we und setz ihm den mal vor die nase, vielleicht hilft das ja auch noch ein bissi |
|
|
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
0.88% aller Beiträge
|
wir haben 7 hunde, und am alter kannst das ranggefolge nicht festmachen.
chefin is ronja seine mutter, der zwerg is 1 jahr
zu raufereien kommt es bei mir nicht zwischen den rüden, nee das gibst hier nicht.
meinem domi wär sowas schlichtweg zu blöde  |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos
Zuletzt bearbeitet von Eeva-Dane am Mo 13 Aug, 2007 11:38, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Hm Melly,
es ist natürlich schwierig dazu was zu sagen ohne das ganze live gesehen zu haben, aber so aus dem Bauch raus würde ich auch annehmen, dass es durchaus sein kann, dass Dane unsicher ist, weil er halt seine Kräfte und Geschicklichkeit nicht mit gleichaltrigen Geschwistern testen konnte.
Ihm fehlt vermutlich echt der Vergleich und das könnte es ihm erschweren seinen Stand fremden Hunden gegenüber sicher einzuschätzen.
In eurer Meute weiß er sicher wo er steht und mit wem er was veranstalten kann, sein Verhalten Domi gegenüber erscheint mir völlig angemessen.
Die Mädels haben ihn wahrscheinlich so betüddelt, dass er sich da nun irgendwie für den Hahn im Korb hält.
Abgesehen davon ist Herr Zwerg ja nun auch noch mitten drin in seiner Sturm-und-Drang-Phase, da erscheint es mir durchaus logisch, dass er fremde Rüden anrüpelt, erst recht wenn er etwas unsicher ist, du weißt doch Angriff ist die beste Verteidigung...
Da du ihm ja nicht nachträglich noch die Erfahrung mit gleichalten Geschwistern bescheren kannst, halte ich Konsequenz deinerseits tatsächlich für das einzig derzeit probate Mittel.
Kann sein, dass sich ein Teil seiner Unsicherheit noch verwächst, so wie bei pubertierenden Menschenkindern, aber trotzdem würde ich nicht allein darauf bauen. Sonst könnte es dir vielleicht passieren, dass sich sein Verhalten dahingehend festigt, dass der Herr Zwerg eine Art ungesunden, prophylaktischen Größenwahn entwickelt.
Ich würde weiter nach dem Prinzip: wer stänkert bekommt eine Auszeit, auf´s Sofa dürfen alle oder keiner etc. verfahren.
Da du ihm das Knurren ja erfolgreich verbieten kannst, würde ich das auch weiter mit dieser Konsequenz machen, die Chancen, dass Dane auf diese Art noch begreift, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist, scheinen mir recht hoch. Und by the Way sollte Rudi am selben Stang ziehen, dann dauert´s hoffentlich erheblich kürzer bis Baby-Dane die Spielregeln verstanden hat.
Ich denk weiter drüber nach...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
517496
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|