www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 16:38 Antworten mit Zitat

Hi.

Ich habe in den Nachrichten einen interessanten Artikel gefunden. Ich fasse mal kurz zusammen:

Elefanten können sich selbst im Spiegel erkennen. Diese überraschende Erkenntnis präsentieren amerikanische Verhaltensforscher. Bisher ist nur von Menschen, Menschenaffen und Delfinen bekannt, dass sie ihr Spiegelbild erkennen können.

Für den Versuch mit drei asiatischen Elefantendamen aus dem New Yorker Bronx-Zoo stellten die Forscher einen robusten, fast drei Meter hohen und breiten Spiegel im Gehege der Tiere auf. Die Elefanten prüften zunächst ihr Spiegelbild und betrachteten auch Körperteile, die sie gewöhnlich nicht sehen können. So bewegten die Tiere ihren Rüssel hin und her, um sich in den Mund schauen zu können. Dickhäuter-Dame «Happy» berührte schließlich mit dem Rüssel ein aufgemaltes weißes Kreuz auf ihrer Stirn, das sie nur im Spiegel sehen konnte - bei Menschen und anderen Tieren mit Ich-Bewusstsein untrügliches Zeichen für das Erkennen des eigenen Spiegelbilds.

Ich wurde neugierig und da habe ich mich mit Silas vor den Spiegel gestellt. Und der hat sich tatsächlich nicht erkannt aber auch mich hat er nicht im Spiegel gesehen. Bei Tiere suchen ein Zuhause gauzen die Hunde immer, wenn sie sich auf dem Monitor sehen. Also erkennen Hunde sich nicht im Spiegel aber im Fernsehen? Bestimmt erkennen sie sich gar nicht, sondern sehen einen "Feind" aber wieso sehen sie dann in dem Spiegel nicht auch einen "Feind".

Doofe Frage, ich weiß, aber irgendwie läßt mich das nicht mehr los.

Grübelgrüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 17:48 Antworten mit Zitat

Wurzi hat folgendes geschrieben: › Bestimmt erkennen sie sich gar nicht, sondern sehen einen "Feind" aber wieso sehen sie dann in dem Spiegel nicht auch einen "Feind".

Also Kirstens Lina sieht schon Feinde im Spiegel...  Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 17:56 Antworten mit Zitat

Pauline sieht auch Feinde im Spiegel. Im Fernsehen guckt sie besonders gerne Tiere suchen ein Zuhause. Bei Hunden wird gespannt in die Glotze geguckt und bei Kaninchen wird sie ganz aufgeregt.

Keine Ahnung, vielleicht gibt es aber auch eine wissenschaftliche Lösung auf die Frage?

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 17:56 Antworten mit Zitat

Alsooooooooooooo,
ich habe so einen riesigen alten Kipp-Spiegel aus der Auflösung vom Kleidergeschäft meiner Tante und als ich Lina gerade ganz frisch hatte, da hat sie sich ganz furchtbar erschrocken als sie das erste Mal am Spiegel vorbei kam. Es folgte wildes Gekläffe, Spielaufforderungen bis zur Verzweiflung, Spiegelumrundungen, wüste Nasenstupser... das volle Programm. Very Happy Sie hat sich definitiv nicht selbst erkannt.
Das arme kleine Hundekind war derart aus der Fassung über diesen blöden "Artgenossen", das wir den Spiegel zeitweise wirklich abgehängt haben. Nach circa einer Woche fand sie ihr Spiegelbild dann uninteressant. Offensichtlich war das ein Lernprozes von der Sorte "über den Köter im Spiegel aufregen bringt nix, der ist nicht echt".
Aber wirklich erstaunt war ich, als ich etwas später gemerkt habe, dass Lina den Spiegel sehr wohl zu nutzen wusste. Wenn sie allein im Wohnzimmer rumlümmelte und es so verdächtig leise war, dann wusste ich, dass das Hundekind mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade wieder Blödsinn machte, aber ich hab´s nicht einmal geschafft sie in Flagranti zu erwischen. Irgendwann habe ich dann auch kapiert warum, die hat wirklich die ganze Zeit beim Unsinn machen in den Spiegel im Flur geschielt und darin war ich zu sehen, wenn ich mich aus dem Arbeitszimmer Richtung Hund geschlichen habe. Very Happy
Ich konnte es nicht glauben und habe es zig mal ausprobiert, sie hat mich wirklich im Spiegel beobachtet, macht sie übrigens auch heute noch, sogar über den Autorückspiegel werde ich vom Rücksitz aus hypnotisiert, wenn ich nicht doll genug auf die Tube drücke. Icon Zwink
Ist auch nachvollziehbar, dass sie mich im Spiegel erkennt, schließlich sieht sie mich ja auch sonst aus der Perspektive.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 17:58 Antworten mit Zitat

Hähä Very Happy
Zitat: › Also Kirstens Lina sieht schon Feinde im Spiegel...  Very Happy

Marion ab in die Schämecke, das war Kerstins Silas und nicht Kirstens Lina...
Very Happy Very Happy Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FairyLy

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 18:02 Antworten mit Zitat

Dann kommste aber mit, Kirsten! Wessen Hund ist denn in einen fremden Keller gerannt und hat sich da vor dem eigenen Spiegelbild erschrocken? Das war doch schon deiner  Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 18:08 Antworten mit Zitat

Öhmmmmmmmmmm, das war ja auch ein fremder und zudem noch ein getönter Spiegel... whistle

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Di 31 Okt, 2006 19:03 Antworten mit Zitat

@ Kirsten
Du hast halt ne schlaue LINA zu Hause!!!!!!!!!!!

Also Rocko hat, als er klein war, nie den Spiegel angebellt oder gar sein Spiegelbild aufgefordert mit ihm zu spielen. Auch heute macht ihm, glaub ich , ein Spiegel nüscht aus.

Im TV guckt Rocko nur mal kurz auf, wenn er z.B. einen Hund bellen hört. meißt pennt der weiter.
Nur einmal, da hat er sich ne ganze Folge angesehen wo Pinguine drin vorkamen. Oder waren es Otter????? Ist ja auch schnuppe.

Aber mit dem Rückspiegel, wie Kirsten es oben gesagt hat....Rocko hat den Kopf immer auf der Rückbank und guckt nach vorn. Ob er in den Spiegel schaut?????????

Gruß Kerstin

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Di 31 Okt, 2006 19:04, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Martina
Althund
Althund

Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 02 Nov, 2006 13:28 Antworten mit Zitat

Kirsten hat folgendes geschrieben: › sogar über den Autorückspiegel werde ich vom Rücksitz aus hypnotisiert

Jepp, ist bei uns auch so. Laila ist in allen Punkten (außer wenn's um Fressen und ein warmes Schlafplätzchen geht) deutlich weniger belichtet. Aber Kira weiß mittlerweile genau, dass ich sie über den Spiegel kontrollieren kann. Das Schlitzohr versucht also mittlerweile, wenn sie mal wieder verbotenerweise im Auto aufstehen will, außerhalb meines Spiegelblickfeldes zu bleiben... Very Happy ...

Tiere im Fernsehen werden von ihr - je nach deren Geräuschen - äußerst aufmerksam beobachtet. Ohne Ton aber ist das Ganze für sie völlig uninteressant.

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

parodienms
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 03 Nov, 2006 09:16 Antworten mit Zitat

Hallo Ihr da,

also ich kann von der Dina sagen das Sie ihr Spiegelbild nicht anbellt oder sonstige Anstalten macht den Sie ist oft bei Janine im Zimmer und die  hat einen grossen Spiegel, aber lass Sie unser Charlie gucken da kommt immer so ein schwarzer Hund drin vor, der wird dann schon mal angebellt oder es wird geknurrt. Beim Affen Charlie guckt Sie eigentlich nur hin aber dann sehr konzentriert.

Gruss Micha

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von parodienms Private Nachricht senden

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 03 Nov, 2006 16:26 Antworten mit Zitat

Mhh Silas ist dann anscheinend doof. Der sieht nix im Spiegel und auch nix im TV. Nur einmal ging er voll ab als Schaafe im TV gemeckert haben.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 09 Nov, 2006 07:26 Antworten mit Zitat

Also Elstern erkennen sich im Spiegel auch! Ihnen hat man einen bunten Punkt auf die Stirn gemalt und dann beobachtet, wie sie versucht haben, den Punkt abzubekommen! Das hat wirklich funktioniert! Ich war echt geplättet.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Angi
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

Bayern
Beitrag Verfasst: Mo 13 Nov, 2006 19:10 Antworten mit Zitat

Alino interessiert sein Spiegelbild überhaupt nicht. Auch Fernsehen (geht eh nur, wenn wir wo zu Besuch sind, ich habe keinen) ist nicht spannend, nur der Ton manchmal, aber das Bild nie. Allerdings nimmt Alino im Auto mit mir Blickkontakt über den Rückspiegel auf.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Angi Private Nachricht senden

pudeltante
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Fische
Anmeldung: 15.05.2006
0.64% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 13 Nov, 2006 19:41 Antworten mit Zitat

da gucken meine überhaupt nicht rein

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von pudeltante Private Nachricht senden AIM-Name

Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 14 Nov, 2006 08:29 Antworten mit Zitat

.....ich bin 1 meter achzig lang...mein sir ist 1,90 groß...unsere spiegel hängen somit in unereichbarer höhe für meine miniköters  whistle

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Welches Hunde-Buch ist empfehlenswert... AnneHillen Bücherecke 2 Di 04 Jan, 2011 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Hunde schlafwandeln? Wurzi Verhalten 3 Mo 11 Okt, 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hunde schlafen komisch chienne Allgemeines 3 Mi 19 Mai, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packtaschen für Hunde Kristin Allgemeines 1 Mo 25 Jan, 2010 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zu: Beißende Hunde trennen Stef Erlebnisse 4 Sa 21 Feb, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

516806

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt