| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
ERSTE HILFE BEI PFOTENVERLETZUNGEN
Allgemein
Eingerissene oder abgebrochen Krallen und Schnittwunden durch Scherben sind die häufigsten Ursachen für Pfotenverletzungen.
Das Innenleben der Hundekrallen ist gut durchblutet und so kann eine abgebrochene Kralle wirklich martialisch aussehen. In einem solchen Fall sollte man ohnehin recht schnell den TA aufsuchen, denn Krallenverletzungen müssen häufig vom TA nachbehandelt werden, in heftigen Fällen werden dann Krallenteile gezogen. Auch mit tiefen Schnittwunden am Ballen heißt es: ab zum TA, solche Wunden heilen oft schlecht und es ist dann ratsam sie nähen zu lassen, dies geht aber nur innerhalb der ersten 24 Stunden, danach kann man die Wundränder nicht mehr zusammenflicken…
Weniger dramatische Schnittwunden kann man im Normalfall aber recht gut selbst behandeln.
Pfotenverband
Zunächst sollte man die Wunde mit sauberem Wasser reinigen und auf Fremdkörper untersuchen. Sind keine Fremdkörper in der Wunde, kann man damit beginnen einen Pfotenverband anzulegen.
Damit das Anlegen des Verbandes fix geht und weil manche Hunde beim Verbinden etwas zappelig sind (auch Hundefüße sind manchmal kitzelig) empfiehlt es sich, sich die benötigten Materialien vorher entsprechend zu recht zu legen.
Benötigt wird für einen Verband:
Verbandsschere
mit abgerundeten Enden, um falls vorhanden, zunächst die Haare um die Wundränder herum etwas zur kürzen
Desinfektionsmittel
nicht brennend; bei uns hat sich eine fetthaltige Jodsalbe namens „Braunovidon“ bestens bewährt
Wundauflage
zum Abdecken der Wunde; ist aber nicht unbedingt nötig und bei kleinen Pfoten auch oft eher schwierig anzubringen; mein TA verzichtet auf Wundauflagen und greift direkt zur Watte
Verbandswatte
zum Polstern; vier schmalere, längere Streifen zum Polstern der Zehenzwischenräume und Krallen, ein längerer Streifen in Pfotenbreite und ein breiter Streifen zum Polstern der gesamten Pfote unter dem Verband
Schlauchverband
ein 30 cm langer Streifen einer kleinen Größe z.B. tg 3;
muss nicht sein, aber erleichtert Ungeübten das Fixieren der Watte ungemein
Elastische Mullbinde
etwas dichter gewebt; auch selbst haftende Fixierbinden kann man benutzen, es empfiehlt sich jedoch diese vorher abzuwickeln, weil man den Verband mit Fixierbinde sonst schnell zu fest wickelt
Heftpflasterstreifen
ca. 5-10 Streifen zwischen 5-10 cm
Wickel- und Polstertechnik
Falls Haare um die Wundränder vorhanden sind, sollte man diese zunächst vorsichtig so kurz schneiden, dass sie nicht mehr in die Wunde ragen können. Dann die Iodsalbe ruhig etwas verschwenderisch auf die Wunde oder die Wundauflage aufbringen. Ich verzichte im Normalfall auf die Wundauflage, weil zu kleine Wundauflagen oft im Verband beim Laufen verrutschten und zu große Wundauflagen beim Abpolstern der Zehen eher hinderlich sind.
Jetzt kommt der schwierigste Teil, nämlich die Abpolsterung der einzelnen Zehen. Die Watte-Polsterstreifen werden oben auf der Pfote aufgelegt und dann zwischen den Zehen durchgeführt, auf der Pfotenunterseite die Streifen dann wieder nach oben zum Bein führen.
Nun den pfotenbreiten Streifen einmal längst von vorne nach hinten über die gesamte Pfote legen.
Wenn die Polster-Streifen lang genug sind, kann man das Ganze mit einer Hand gut am Hundebein festhalten.
Bei der Polsterung auch die eventuell vorhandene Wolfskralle nicht vergessen zu unterfüttern!
Achtung: Postert man die Zehen und Krallen nicht ordentlich ab, kann sich der Hund innerhalb kürzester Zeit wund laufen!
Um diese Zehen-Polsterung wird nun der breite Streifen Verbandswatte gewickelt. Einmal ordentlich um die Pfote herum wickeln. Diese Polsterung sollte so breit sein, dass sie bis über das Fußgelenk reicht.
An dieser Stelle kommt nun meine Schlauchverband zum Einsatz. Ich ziehe den schmalen aber dehnfähigen Schlauchverband wie eine Socke komplett über das Wattepaket, hierdurch verrutscht die Watte so gut wie gar nicht mehr und ich habe kein Gefussel, falls ich den Verband doch nicht sofort richtig gewickelt habe und ihn noch einmal lösen muss.
Jetzt die Pfote von unten nach oben, damit sich kein Blut stauen kann, mit einer Mullbinde umwickeln. Am Sinnigsten ist es, dabei zunächst das Ende der Mullbinde mit der Hand wieder oben auf der Pfote zu fixieren und dann ein Stück über die Zehen zu führen, auf der Pfotenunterseite dann wieder den Verband hinten am Bein festhalten und ihn noch einmal auf die Pfotenvorderseite zurückführen, nun einen eleganten Knick in die Mullbinde legen und den Verband straff über Kreuz um die Pfote nach oben zum Bein führen. Der Verband muss dabei unbedingt über das Fußgelenk reichen, sonst rutscht er. Achtung: Er sollte jedoch nicht über die Polsterung hinausreichen, weil die Verbandskanten sonst die Blutgefäße, die relativ eng über den Knochen führen, abschnüren können. Das Ende des Verbands mit Heftplasterstreifen fixieren, dabei darauf achten, dass das Heftpflaster nicht auf dem Fell klebt und fertig.
Ich habe vom meinem TA gelernt das Ganze immer noch ein bisschen zu modifizieren, indem ich die Lauffläche des Verbands noch ordentlich mit Heftpflasterstreifen verklebe, der Verband hält so einfach besser und es lässt sich mit Heftpflastersohle eindeutig angenehmer laufen als auf der puren Mullbinde.
Hat man gut gewickelt, kann man über den Verband vor dem Spaziergang noch einen Neopren-Pfotenschuh ziehen und den Verband so vor Dreck und Feuchtigkeit schützen. Da Hundepfoten jedoch Schweißdrüsen besitzen, sollten diese Neoprenschuhe wirklich nur draußen angezogen werden oder wenn man den Hund mit seinem Verband eine Zeit lang unbeobachtet lassen muss. Ansonsten heilt die Wunde besser, wenn durch den Verband Luft kommen kann.
Verbandswechsel
Sollte der Verband nass werden, muss er umgehend erneuert werden.
In vielen Quellen wird angegeben, dass man einen solchen Verband täglich wechseln soll, mein TA sagt dazu, wenn die Wunde nicht entzündet und der Verband noch gut intakt und nicht blutgetränkt ist, kann man ihn ohne weiteres auch nur alle 2-3 Tage wechseln, aber dann sollte schon ein neuer Verband her.
erläuternde Bilder folgen...
Copyright by Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
| Im Haus kann man auch sehr gut Kindersocken über den Verband ziehen, dann kann der Verband nicht so einfach vom Hund abgewickelt werden. Prima eignen sich hier Anti-Rutsch-Socken. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
ähhhhhh.... ich glaube, nach dem lesen des verband anlegens .....geh ichmit biene doch lieber zur TA ....
..oder soll ich eiin neues tread aufmachen ...wie fixiere ich meinen hund, wenn er verbunden werden soll... ?
ich würd da nicht ein stück mull verwickeln können, ohne das biene da nicht mord und totschlag schreit ....mal von dem gewüte ganz abgesehen ....  |
_________________ Fröhliche Menschen sind nicht bloß glückliche,
sondern in der Regel auch
gute Menschen.
Biene ist klein, aber OHO
und carlito ist noch viel kleiner und AHA |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › ähhhhhh.... ich glaube, nach dem lesen des verband anlegens .....geh ichmit biene doch lieber zur TA ....
Ach was, das ist eigentlich wirklich nicht schwer, mein TA kann das mit Lina auf dem Tisch liegend sogar freihändig und ohne Hund festhalten.
Hört sich schwieriger an, als es ist.
Ich versuche am Wochenende das mal photographisch an Linchens Pfote zu demonstrieren und dann kopiere ich den Beitrag in unsere Gesundheitsecke (war ich vorhin irgendwie zu doof für, den da gleich reinzusetzen )
Zitat: › .oder soll ich eiin neues tread aufmachen ...wie fixiere ich meinen hund, wenn er verbunden werden soll... ?
Also mit einem Beitrag darüber, wie man die Hundeschnute auch ohne Maulkorb nur mit einem Stück Verbandsstoff fixiert, könnte ich durchaus dienen.
LG
Kirsten
PS.: Stef die Sockenidee ist super! Ich nehm die dann in den Beitrag mit auf wenn ich darf. Wobei Lina beim letzten Verband gemerkt hat, dass man nur mit Hinterantrieb ganz toll auf der Heftpflastersohle über den Pakettboden surfen kann Die wäre bestimmt total enttäuscht, wenn die Antirutschsocke ihr den Spaß verderben würde... *grins* |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Pfote verbinden kann ich bei Inka auch ohne festhalten, sie muß nur immer gucken, was ich da so treibe. Da Inka genetisch bedingt ein sehr langes Leben in den Krallen hat (die Krallen deswegen auch sehr lang sind) und sie mit ihren Muckis mehr Kraft auf den Boden bringt als die Krallen aushalten, haben wir auch sehr viel Erfahrung im Verbinden
@ Kirsten
klar kannste den Tipp mit dem Socken aufnehmen, ich mache auch noch ein Bild von einem selbstgebastelten Schuh (weitenverstellbar), wenn der Fuß mal dicker verbunden ist. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
So, ich habe mal den selbstgemachten Hundeschuh fotografiert.
Zuerst den Umfang des Hundebeins messen, das Leder in der Breite zuschneiden und unten eine Rundung anschneiden. Mit einer Lochzange rundherum Löcher in das Leder stanzen (außer oben am Rand). Im Bereich der Rundung einen Schnürsenkel einziehen und im geraden Bereich wie bei einem Schuh hin und her. Durch Anziehen des Schnürsenkels kann die Weite angepaßt werden.
Das gerade Teil kann auch länger zugeschnitten werden als auf dem Beispielfoto, dann sitzt er noch besser.
Stabile Lederreste bekommt man z.B. vom Polsterer.
Wenn's regnet, am besten erst einen Frischhaltebeutel über den Verband ziehen, darüber den Schuh. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Stef hat folgendes geschrieben: › Da Inka genetisch bedingt ein sehr langes Leben in den Krallen hat (die Krallen deswegen auch sehr lang sind) und sie mit ihren Muckis mehr Kraft auf den Boden bringt als die Krallen aushalten...
Da kann sie sich mit Kira zusammentun. Wir verbinden das allerdings nicht (wird alles abgeknabbert). Zuahuse Wundsalbe drauf, Hund eine Zeitlang im Auge behalten und vom Lecken abhalten. Fertig. Ich weiß nicht, ob sie so besonders robust ist, aber danach war's bisher immer gut.
Stef, die Nähanleitung ist mal wieder super!
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Inka ist zwar ansonsten sehr unempfindlich was Schmerzen angeht, aber bei den Krallen ist sie sehr empfindlich
Zitat: › die Nähanleitung ist mal wieder super
Danke, und man kommt ohne Nähnadel aus  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ich frag mich immer woher Stef diese Ideen hat :
@ Kirsten
Wenn ich mit Rocko die Ausbildung mache, wird uns auch die Erste Hilfe beim Hund gezeigt. Dann könnte man das doch zusammen hier einstellen
Gruß Kerstin |
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
557278
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

3 Angriffe abgewehrt
|