| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Huhu,
ich glaube Lina hatte gestern am Abend eine richtig klassische Fehlverknüpfung.
Als ich nach hause kam, habe ich ihr ein ca. 10 cm langes Ochsenziemerstück gegeben, damit ist sie dann glückselig auf den weichen Teppich geflitzt und hat angefangen es zu benagen. Soweit war alles wie immer.
Nach ein paar Minuten sprang sie plötzlich auf, umrundete das Ziemerstück, schnüffelte intensiv am Teppich und legte sich dann vor den Ochsenziemer und starrte ihn an. Kurz darauf fing sie an den Ziemer wüst anzubellen. Sie sah dabei aus, als würde sie Spielaufforderungen machen.
Ich habe mir dann das eklige Knabberding geschnappt und ihr hingehalten, die ist echt bellend rückwärts gesprungen. Zwar sah sie schon aus, als würde sie das irgendwie lustig finden, dass ich mit dem Ziemer über den Boden kegelte, aber immer wenn ich ihr damit zu nahe kam, sprang sie ganz schnell weg, Bellen natürlich inclusive.
Fressen wollte sie den jedenfalls nicht mehr.
Zur Probe habe ich ihr dann noch ein anderes Ziemerstück angeboten, dass wurde auch sofort und anstandslos verspeist aber danach ging die Anbellerei vom ersten Teil wieder los. Wir haben den Ziemer dann unauffällig verschwinden lassen, weil Lina sich freiwillig nicht mehr beruhigen wollte.
Die einzige Erklärung, die ich für dieses Verhalten habe ist:
Lina hat sich beim Ochsenziemerkauen irgendwie auf die Wange oder Zunge gebissen, vielleicht war auch etwas Pieksendes im Teppich (ich konnte aber nichts finden). Jedenfalls muss sie der festen Überzeugung gewesen sein, der Ochsenziemer hätte sich gewehrt und wäre für das "Aua" verantwortlich. Aber eben nur dieser eine spezielle Ochsenziemer, alle anderen Ochsenziemer sind harmlos.
Heute mittag habe ich die Probe auf´s Exempel gemacht, ich habe ihr den Ochsenziemer von gestern abend nochmal angedreht. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie die Geschichte schon längst vergessen hätte. Pustekuchen, dasselbe Spiel: bellen, umrunden, Scheinangriffe...
War zwar lustig anzusehen, aber weil mich das Gebelle auf Dauer doch etwas nervte, hat sie dann wie gestern ein anderes Stück bekommen. Den "bösen" Ziemer habe ich auf dem Kühlschrank deponiert.
Kurz darauf höre ich es in der Küche krunscheln... Mein so gut wie nie nicht Lebensmittel stehlender Hund hat sich wirklich das Teil vom Kühlschrank gemopst. Scheinbar hatte sie beschlossen es dem blöden Ding jetzt aber mal ordentlich zu zeigen, jedenfalls hat sie ihn nach einigem Hin und Her nun endlich verspeist. Komisches kleines Tier.
Machen eure Hunde sowas auch? Und hat noch jemand eine bessere Erklärung als die Theorie der Fehlverknüpfung?
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
*grins*
nö Fressbares wird sofort vertilgt. Und Lina kann klauen, auch wat schön
Ist doch so wie bei Kindern. Wenn sie was Essen und irgendwas geschieht, essen einige auch nicht mehr weiter.
Grüße Kerstin |
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Das ist ja witzig!
Ist es auszuschließen, dass Lina irgendweine Reaktion deinerseits mit dem Ziemer verknüft hat?
Ich zum Beispiel meckere schon mal vor mich hin, wenn irgendwas nicht klappt oder ich mir mal wieder in den Finger schneide. Oder könttte es sein, dass du eine Bewegung gemacht hat, die sie als "Nein" interpretiert hat? Oder als "Achtung, Gefahr"?
Auf jeden Fall tröstet es mich, dass nicht nur Bessi klaut.
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

|
Vielleicht war es ja nur ein Versuch sich noch einen Ziemer zu schnorren und da das ganze gestern funktioniert hat, hat sie es heute gleich noch mal probiert und sich dann den anderen geholt um ja nichts verkommen zu lassen
Ich habe sowas in der Art schon zweimal mit Fay erlebt und zwar mit Stromzäunen. Das erste mal war noch ganz plausibel. Meine Eltern waren zu Besuch und wir waren mit den Hunden spazieren, als Fay meinte sie müßte unter so einem Stromzaun durch. Mein Vater hat das als einziger so richtig mitbekommen und schreit in dem Moment nein, als Fay einen Schlag bekam. Die Folge war nicht etwa, dass sie Stromzäune mied, sondern meinen Vater und das fast ein ganzes Jahr lang.
Beim nächsten Stromschlag den Fay abbekommen hat, waren zufällig zwei Joggerinnen in der Nähe ( ungefähr 100m entfernt) Die haben nichts gesagt, die waren einfach nur da und seitdem hat Fay Angst vor diesen beiden Frauen. Wir treffen sie fast jeden Morgen und mittlerweile bleibt sie zumindest, wenn auch leicht knurrend, liegen, wenn die beiden vorbeijoggen. Am Anfang ist sie ungefähr 50m über Wiese abgehauen, wenn sie die beiden nur von weiten gesehen hat. Vor dem Stromschlag hat sie sich von beiden Frauen streicheln lassen.
Soviel zur Intelligenz mancher Hunde
Lg Kristin |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Witzige Story!
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich (beide Male) in der Gier selbst gebissen und das dem Leckerlie zugeschrieben hat. Und ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass Madamchen ebenso schnell merkt, dass "ich habe solche Angst vor dem Ziemer" ihr gleich einen zweiten beschert...
LG
Martina |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
516843
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|