| Autor |
Nachricht |
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
Jetzt erklärt ihr ich bestimmt für bekloppt , aber ich frag trotzdem...
Seit einiger Zeit spiele ich - wenn auch bisher sehr theoretisch - mit dem Gedanken, auf meine alten Tage noch mal umzuziehen. Und wenn in einer Wohnungsbeschreibung das Wort "Fußbodenheizung" steht, geht mir immer das Herz auf.
Aber wie sieht das eigentlich mit Hunden aus? Die leben ja direkt auf dem Boden. Und da frage mich, ob die ständige kuschelige Wärme, die Frauchen so verlockend findet, die Widerstandskraft eines Hundes vielleicht völlig durcheinanderbringt?
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
puhh du kannst fragen stellen
Hunde mit Gelenkproblemen finden einen warmen Boden im Winter bestimmt klasse.
Wenn ich so an Rocko denke...der hat immer neben der Heizung geschlafen, oder gar eingemummelt in der schnuffeldecke, und öfters krank war es desswegen auch nicht. Wenn es ihm zu warm wurde bzw wird geht er ins Schlafzimmer wo es käkter ist.
Aber vielleicht hat hier ja wer ne Fußbodenheizung, und kann was dazu berichten!
Grüße Kerstin |
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

|
Hallo Renate
Also wie sich die Fußbodenheizung auf die Wiederstandskraft des Hundes auswirkt, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur das meine Eltern auch Fußbodenheizung haben und die Luftfeuchtigkeit dadurch im Winter in der Wohnung sehr niedrig ist. Das ist ja weder für Mensch noch für Tier gesund. Dini und Fay empfinden es mit ihrem dicken Winterpelz auch als sehr unangenehm, wenn sie bei meinen Eltern den ganzen Abend auf dem warmen Boden liegen müssen. Sie hecheln dann viel und suchen sich ständig einen anderen Platz. Andererseits liegt Dini mit ihrer HD im Winter auch sehr gern auf ihrer Heizdecke, aber sie hat da jederzeit die Möglichkeit auf einen kühleren Platz auszuweichen, was sie ja bei meinen Eltern nicht hat, da sie überall Fußbodenheizung haben.
Also wenn würde ich nach einer Wohnung schaun in der es Räume ohne Fußbodenheizung gibt und deine Bessi eine Rückzugsmöglichkeit hat.
Lg Kristin |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Meine Eltern haben auch Fußbodenheizung, weder Lina noch Toyah schien das jemals gestört zu haben, eher im Gegenteil.
Ich denke, es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wie warm man die Heizung einstellt und ob man darüber Fliesen oder Teppichboden hat.
Außerdem heizt man ja auch für gewöhnlich nicht alle Zimmer gleich stark, so ergibt sich für den Hund dann die Möglichkeit sich die angenehmste Temperatur auszusuchen.
Meine Eltern haben in der unteren Etage überall Fliesen, im Wohnzimmer- und Esszimmerbereich liegen dann noch dicke, flauschige Teppiche rum. Richtig warm fühlt sich der Fußboden nicht an, eigentlich nur so, dass man keine kalten Füsse in Socken bekommt, die Teppiche z. B. fühlen sich gar nicht warm nach Heizung an. Lina haut sich mit Vorliebe auf den dicken Flausch, am besten noch direkt vor den bollernden Kamin.
Allerdings sind unsere Erfahrungen auch keine Langzeitbeobachtungen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Hmmmm, du könntest aber auch ein isolierendes Bett nehmen, was gegen Kälte hilft, hilft auch gegen Wärme Oder einen kleinen Sessel als Schlafplatz. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
7.70% aller Beiträge

|
Danke für die Tipps.
Etwas ähnliches wie ihr hat mir heute auch ein Kollege erzählt, der selbst eine Fußbodenheizung und Hunde hat. ER sagt auch, die Hunde suchen sich schon das für sie beste Plätzchen aus.
Jetzt fehlt nur noch die passende Wohnung MIT Fußbodenheizung. |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ähhhh untem im Hause von mir istne Wohnung, nur ohne Fußbodenheizung, mit Garten, der etwas größer ist als deiner  |
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
7.70% aller Beiträge

|
| @Kerstin, hört sich gar nicht so schlecht an. Aber Haltern ist ziemlich weit weg von meiner Schule. |
|
|
|
|
|
|
|