| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › Genauso scheint er ja auch (immer noch) ein Verfechter der Meinung zu sein, dass seine Methode die einzig richtige ist und gerne andere Kollegen runterzumachen (ebenso wie Hundehalter...)
Stimmt er macht auch namentlich andere Kollegen runter, das fand ich auch mehr als unfair.
Zitat: › Warum sollte ich soetwas, was bei allen Hunden die ich kennengelernt habe auch hervorragend positiv verknüpft funktioniert hat,
Bei meinen auch, es geht mir hier um echte Problemfälle. Einer von den o.g. war so einer, er hat es ganz schnell begriffen. Brauchte also nur 2-3 Übungen um es zu verknüpfen und er macht es bis heute auf Kommando ohne Einsatz der Leine. Bei Welpen lehne ich es auch ab.
Zitat: › Sachen, die genausogut und besser positiv gehen negativ zu lösen Bei einfachen Fällen braucht man auch keine "Erstazmethode" suchen. A.F. wäre auch nicht mein erster Lösungsansatz. Bei Pauline speziell ist es das Verbleiben im Platz. Das möchte ich nach seinem Trainingskonuzept in den Griff bekommen. Aber ohne Zupfen
Zitat: › Ich könnte mir auch einige rassetypische Hundchen vorstellen, die hierbei ganz schnell dagegen gehen würden.
Von "Diesen" war auch ehrlich gesagt keiner auf den Vorführvideos zu sehen . Die "schwierigste" Rasse war ein 9 Monate alter Herdenschutzhund.
Zitat: › Monate) alleine mit ihrem Besitzer noch so gut hören und das ganze entspannt und Freudig tun
Reichen einmal 1 Jaher und einmal 6 Monate? Beim dritten weiß ich nicht wie lange es her ist das er dort war.
Wie gesagt, ich habe einen Themenabend bei ihm besucht. Eigentlich auch nur deshalb weil ich mit dem Erfolg dieser drei Hunde so begeistert bin. Beim Martin Rütter z.B. hat sich das Verhalten der einen Hündin auch verbessert, allerdings hielt das nicht lange an da die Besitzerin nicht soooo überzeugt von der Methode war uns schwuops, waren de alten Verhaltensmuster wieder da.
Das Buch habe ich jetzt fast zu ende und ich muss sagen das doch ein, zwei Dinge kommen die mich auch nicht begeistern. Ich werde mir da mal was rausziehen für Paule und das nächste Seminar in Bergheim belegen. Bei A.F. persönlich würde ich es nicht machen.
Ergo wie bei allen Büchern: man zieht sich das was für einen passt raus.
Ein Wundermittel gibt es sowieso nicht.
Zitat: › Klare Kommandos und auch klare Konsequenzen und es geht ganz klar auch nicht alles auf der Welt mit Wattebäuchschen.
Stimmt, aber ich muss da noch viel lernen Deshalb interessiere ich mich auch für diese "sprachfreie Hundeerziehung" da geht es über Körpergesten und -haltung. Ich fands sehr interessan.
LG Beate |
|
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Dann sind wir uns im groben ja wiedermal einig
Vielleicht kannst du mir das Buch ja mal leihen und ggf. gehen wir zusammen auf ein Seminar? Ich hab nur keine Hund, den ich dahin mitnehmen könnte...
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › ggf. gehen wir zusammen auf ein Seminar? Ich hab nur keine Hund, den ich dahin mitnehmen könnte...
*grins* ich hätte eins zu verleihen.......
Ich mache aber auf jeden Fall eins bei einem anderen Trainer, nicht beim Fichtelmeier selbst, da bin ich zu zart besaitet für.
Das Buch leihe ich dir gerne
LG Beate |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Prima, dann kann ich ja demnächst erstmal das Buch lesen und wenn dir dann ein Seminar über den Weg läuft, wo du hinmöchtest, kannst du ja Bescheid sagen, dann versuch ich da auch zu können
Apropos Seminar, (auch wenn das jetzt ganz OT ist...ich sollte den Teil vom Thread wohl die Tage mal abtrennen und einzeln legen...) fährst du zum AnimalLearn im Herbst?
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Wenn Chef otetet darf ich das auch
ich denke nicht, ich hab da schon ein paar und ganz so preisgünstig war das nie. Im Moment zahlt der Verein auch nicht. Ausserdem will ich ja gar nicht mehr Watterwerfen.... *grins*
LG Domina Beate |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
stimmt, preisgünstig sind die nicht, Ich hab da ja auch schon relativ viel gemacht. Die Internationalen Hundesymposien find ich halt meist interessant, gerade weil da viele verschiedene Facetten an einem Wochenende kommen, auch nicht immer nur welche, mit denen Clarissa völlig glücklich ist
Und da finde ich die Themen dieses Jahr wieder so ansprechend, das ich eventuell fahren werde.
Nur mit dem übernachten muss ich mir diesmal was überlegen. Mitte November wirds schon was kalt sein fürs Auto.
(Und ich trenn das hier ja eh bald ab, dann dürfen wir auch OTen )
LG Ly |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Haha,
ich hab´ den Anton Fichtelmeier in den Ferien auch gelesen, zumindest die ersten 62 Seiten.
Nachdem ich immer im Schweinsgalopp Richtung Stand gezogen wurde, war ich es irgendwann leid. Zum Glück hatte Beate den Anton dabei. Es ist nicht so, dass ich theoretisch nicht wüsste, wie ich bei der gestrafften Hundeleine zu reagieren habe, aber daheim haben alle Umkehr- und Wendeversuche einfach nichts genützt.
Wie auch, man steht unter Zeitdruck, der Weg zur Wiese geht stumpf geradeaus und der Bürgersteig ist nur 3 Meter breit, da konsequent umzudrehen und die Richtung zu wechseln ist ein müssiges Unterfangen. Wäre ich Hund, würde ich auch den gestreckten Mittelfinger zeigen und weiter zerren.
Aber im Urlaub hat man nicht nur Zeit und Entspannung, sondern auch etwas mehr Platz. Also mitten auf dem Campingplatz Leine ans Halsband und los ging´s. Beate fragte zwar etwas irritiert, was ich da für lustige Pirouetten mit Lina drehe (das war Fichtelmeiers Anton Seite 52 beim gleichzeitigen Ausweichen vor gespannten Zeltschnüren) und der Rest vom Campingplatz guckte auch etwas belustigt, aber mein Hund hat mich verstanden. Exakt 1,5 Tage Hin und Her nach Anton und ich hatte eine kaum noch ziehende Lina und das obwohl die Leine inzwischen schon längst wieder am Geschirr hing.
Gut wenn irgendwo Vögel flattern zieht Lina schon noch ab und zu, aber eine permanent durchhängende Leine wäre in der Situation für einen Jäger wohl auch etwas viel verlangt.
Und das Schönste: der Erfolg des kleinen Fichtelmeier-Selbstlernkurses hält auch zuhause noch an. Selbst gestern im Zoofachgeschäft, wo man normaler Weise katapultartig Richtung Ochsenziemer fliegt, durchhängende Leine vom Feinsten und freiwilliges "Bei Fuss" mit bewunderndem Augenaufschlag zum weltbesten aller Chefs, wir haben richtig Eindruck geschunden beim Personal.
Na bitte geht doch, selten so entspannt mit Hund durch die Gegend gelaufen. Wäre ich mal bloß ein paar Jahre eher nach Holland gefahren und hätte mir den Fichtelmeier ausgeliehen. Da standen echt interessante Sachen in dem Buch. Gut fand ich auch die Passage, in der gezeigt wurde, wie man dem Hund beibringen kann sich hinzusetzen wenn man die Leine zu Boden fallen lässt. Finde ich ja wirklich sehr nützlich sowas und war auch gar nicht mit Hauen oder Würgen oder so. Ich glaube, der lohnt sich durchaus der Fichtelmeier.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
557338
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

3 Angriffe abgewehrt
|