www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 08:16 Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
brauche Rat Trost und alles, was Ihr aufbringen könnt:
Fabian ist mir gestern morgen nach 50m quasi zusammengebrochen, lag da und hechelte. Seit dem WE hatte ich das Gefühl, dass sein Bewegungsablauf nicht richtig rund ist...und Durchfall ist auch wieder da.
War gestern beim TA, um alle Möglichkeiten durchzuchecken: hatte leichtes Fieber...aber meine Sorge gilt jetzt einer Geschwulst auf den Rippen (war mir in meinem Urlaub schon mal aufgefallen, dachte aber, dass er sozusagen eine Prellung hatte, nachdem ihn ein stürmischer Neufi ständig besteigen wollte....TA sagt, dass die Geschwulst nach unten  (innen) hin nicht abgegrenzt sei und sie das sehr bedenklich findet.
TA will jetzt Gewebeprobe machen (= Vollnarkose...Fabian ist 10 Jahre alt...) und hält das für unbedingt erforderlich.
Ich kann zur Zeit überhaupt nicht klar denken....
Bei Berührung zeigt er keine Reaktion, also: es tut nicht weh....
an der Stelle sitzt nur Muskulatur...
meine nächste These, dass es von dem Schultergelenk kommen könne, schließt TA aus...
Fabian hatte bisher eine Bauchspeicheldrüsenentzündung mit eineinhalb Jahren, seit 3 Jahren eine Borreliose mit Gelenkschädigungen (Schulter) und dann eine Entzündung der Nasenschleimhaut (Collie-Nose), hieß, es sei eine Autoimmunerkrankung.......
die letzten zwei Jahre ging es ihm trotz Borreliose relativ gut..
irgendwie will ich gar nicht wissen, was das ist...wobei ich sonst immer alles wissen will...was meint Ihr: soll ich die Gewebeprobe und damit Narkoserisiko machen/eingehen...?????

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 09:06 Antworten mit Zitat

Ach je Ulla,
das ist aber echt blöd. Sad Vielleicht kann ich ein bisschen Hoffnung spenden.

Meine erste Hündin hatte im Alter auch einen "Knubbel" im Rippenbereich, deine Panik kann ich nachvollziehen und auch das Gefühl lieber nicht wissen zu wollen was es ist.
Der Knubbel fühlte sich zunächst relativ hart und rundum abgegrenzt an, wie es nach unten hin aussah konnte ich jedoch nicht ertasten, weil da eben direkt die Rippen kamen. Mein alter TA hat einen Blick drauf geworfen und meinte, es handle sich um eine Verkapselung von einer alten Rauferei oder einem Zusammenstoß und sei nichts Schlimmes. Irgendwann ist Olaf der Hund morgens beim Aussteigen aus dem Auto gekippt. Fieber, Hecheln, mieser Allgemeinzustand, kam ziemlich plötzlich, beim Einsteigen wirkte noch alles völlig normal. Als er den Hund abgetastet hat, war der Knubbel plötzlich sehr faustgroß und fühlte sich seltsam "wabbelig" an. Ich hatte wenige Tage vorher noch kontrolliert, da war er noch unverändert. Hund also direkt wieder ins Auto gepackt und ab zum TA und auf dem Weg dahin Panik ohne Ende geschoben. Sad
Der Knubbel hatte sich entzündet, irgendwo muss sich der Hund wohl erneut gestoßen haben, was dann zur Entzündung und Fieber führte. Das war alles nicht sehr schön, ließ sich aber mit Antibiotika wieder in den Griff bekommen. Vielleicht liegt der Fall bei Prinz Fabi ähnlich.

Bevor ich einen 10 jährigen Hund mit angeschlagenem Allgemeinbefinden für eine Biopsie in eine Vollnarkose legen würde, würde ich mir vorsichtshalber noch einen zweite TA-Meinung einholen und auf jeden Fall abklären was passiert, wenn sich die Gewebsveränderung als bösartig heraus stellt.
Wenn sie in diesem Fall ohnehin nicht operieren würden, weil Fabi zu alt oder zu angeschlagen ist, würde ich auch die Biopsie unter Vollnarkose nicht mehr durchführen lassen. Bevor mich einer falsch versteht, nicht weil es sich nicht mehr lohnt, sondern weil man in diesem Fall dem Hund den Eingriff auch getrost ersparen kann und er ohne das Brimborium sicher noch ein paar Monate länger und unbeschwerter lebt.

Sicher sind Vollnarkosen heute nicht mehr das, was sie einmal waren und selbst wenn Fabi eine Vollnarkose bekommt wird die für die Biopsie recht gering dosiert sein, aber was ich nicht genau verstehe ist, warum zunächst eine Biopsie durchgeführt wird. Wenn der Verdacht besteht, dass die Gewebsveränderung bösartig ist, dann könnte man nach meinem laienhaften Verständnis ja auch die Gewebsveränderung einfach profilaktisch entfernen und die Biopsie dann am ohnehin entfernten Gewebe durchführen. Damit müsste man zumindest nicht gleich zweimal in relativ kurzer Zeit hintereinander den Hund in Narkose legen und ginge nicht das Risiko ein durch die Biopsie eine Streuung von Tumorzellen zu verursachen...
Vielleicht kannst du deine TA mal fragen, was genau in Fabis Fall für eine vorherige Biopsie spricht.

Wenn du die Biopsie durchführen lassen willst, dann würde ich mir dafür einen TA suchen, der für Notfälle entsprechend ausgerüstet ist und sich auf Chirurgie spezialisiert hat.
Sicher traut sich ein "normaler" TA auch eine Biopsie eines alten Hundes zu, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich mich in Expertenhand wüsste.
Ich habe mir meinen neuen TA damals u.a. auch unter diesem Gesichtspunkt ausgesucht. Er Fachtierarzt für Chirurgie. Bei ihm gehe ich davon aus, dass er -solltes es einmal nötig werden- über eigene Erfahrungswerte bei solchen Eingriffen verfügt, sich mit schonenden Narkosetechniken auskennt, das passende Equipment hat, im Fall einer anstehenden OP das Skalpell entsprechend virtuos führt und auch sonst recht objektiv beurteilen kann wie die Erfolgsaussichten eines solchen Eingriffs aussehen.
Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse geben, er ist wirklich ausgesprochen nett, beruhigt spielend sogar mein hypochondrisches Gemüt und ist im Umgang mit Tieren wirklich ungeheuer souverän (der hat Lina bei ihrer schlimmen Bindehautentzündung die Nickhaut sogar gänzlich ohne Narkose ausgeschabt, das soll ihm erstmal einer nachmachen).

Halt die Ohren steif!

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 09:13 Antworten mit Zitat

Och nöööö....
Inka hatte im Herbst auch mal so was auf der einen Rippe. Ich auch zum TA. Sie meinte, das sei ein verkapselter Bluterguß der sich auflösen kann,hat er nach 2 Monaten auch getan. Uffz.
Ich muß sagen, ich würde mich Kirstens Ausführungen anschließen. Eine Biopsie ist immer auch ein stückweit riskant, weil durch das anpieksen können Krebszellen (wenn sie vorhanden sind) auch verschleppt werden. Und eine Narkose mit 10 Jahren für eine Punktion, finde ich nicht sooo pralle.
Wenn Narkose, dann um das Ding zu entfernen.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

ulla
ewig Halbstarker

4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 12:02 Antworten mit Zitat

Zitat: › Wenn sie in diesem Fall ohnehin nicht operieren würden, weil Fabi zu alt oder zu angeschlagen ist, würde ich auch die Biopsie unter Vollnarkose nicht mehr durchführen lassen

danke Euch, dass Ihr mir beim Sortieren helft  ...und überhaupt...genau das ist mein Problem: TA hatte nach dem Abtasten = nicht abgegrenzt spontan gesagt, dass er das nicht operieren wolle (sich nicht traut???)  ...und so komme ich auch zu mienem Gefühl, es dann auch nicht absolut und unbedingt wissen zu wollen, obwohl ich sonst immer der Wahrheit ins Gesicht etc...und Biopsie mit Vollnarkose...die letzte Biopsie wegen der Nasenschleimhaut ist ja noch nicht so lange her...Fabian bleibt trotz Kurznarkose trotzdem bis zu 12 Std "weg"...
Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse geben[quote]
gerne....wobei ich jetzt auch langsam klarer denken kann und, bevor ich irgendetwas entscheide, erst mal auf jeden Fall nach Hochmoor fahre..dort bin ich in Krisensituationen und Grundsatzentscheidungen immer gut beraten worden (hat meinem Bobtail auch noch zwei Jahre Lebensverlängerung gebracht)....
jedenfalls werde ich jetzt nichts überstürzen
vielleicht verschwindet es ja auch wieder von selbst so wie bei Inka..
liebe Grüße
Ulla

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 13:34 Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,
die Idee mit der Hochmoorklink finde ich gut, ansonsten hier die Adresse von meinem "Lieblingstierarzt":

Dr. Franz-Josef Reckels
An der Alten Kirche 21A
48165 Münster
Telefon: +49 02501 28483
Faxnummer: +49 02501

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 13:47 Antworten mit Zitat

Ui!
Das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen. Mist sowas. Sad
Ich denke auch: Hochmoor.
Die können dir sicherlich die unterschiedlichen Möglichkeiten ganz genau darlegen.
Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück. Hoffentlich ist es harmlos.
Ruf mal an, heute Abend!

Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 14:19 Antworten mit Zitat

Uff,
habe jetzt einen Termin in Hochmoor gemacht: Freitag nachmittag
drückt mir mal die Daumen, dass sich alles als harmlos rausstellt
kann mich dann aber erst wieder Montag melden und Bericht erstatten

liebe Grüße
Ulla

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 18:37 Antworten mit Zitat

uiuiui,
des hört sichja echt doof an.
Die Daumen sind gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähhh, ich kann ja mal icn meinen Unterlagen nachsehen, jedoch schaffe ich es heute echt net mehr, Wenn du die Diagnose bekommst am Freitag, kannst du ja mal Renate bescheit sagen, und sie sagt mir bescheit. Manchmal versteht man ja bei dem Ärztekauderwelsch nur Bahnhof, und ich kann versuchen es dir in einer Menschlichen Sprache zu übersetzten.

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 18:38 Antworten mit Zitat

Oh je  Sad
Ich kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschließen, die Hochmoorklinik klingt nach der besten Idee.
Und wir drücken ganz dolle die Daumen, dass es doch was total harmloses ist und bis dahin längst schon wieder weg!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Mi 25 Apr, 2007 19:15 Antworten mit Zitat

Hallo
das hört sich ja gar nicht gut an. Ich denke es ist auf jeden Fall richtig sich bei so einer ernsten Sache eine zweite Meinung einzuholen. Was ich nicht so ganz verstehe, wieso Fabian wegen einer Biopsie in Narkose muss. Normalerweise müßte das mit einer Lokalanästhesie gehen. Aber im Prinzip finde ich das auch überflüssig. Entweder der Tumor ist operabel, dann kann man den ja ganz einschicken oder er ist nicht operabel und dann brauch man keine Biopsie nehmen. Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, dass Fabian schnell wieder auf den Beinen ist und sich alles als harmlos rausstellt.

Gruß Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 08:00 Antworten mit Zitat

guten Morgen
danke für Eure guten Wünsche und überhaupt.
Renate /chienne wird mit mir nach Hochmoor fahren Freitag. als Hypothesen werde ich mitnehmen a) doch nur eine Prellung (vom aufdinglichen Neufi, und es braucht bei Fabian eben etwas länger),
b) Beate äußerte auch den Verdacht, dass solche Geschwulste mit dem Collie-gendefekt (collie eye disease) (Fabian hatte in der Früherkennung die Dignose:leichter Verdacht), werde die Bescheinigung mitnehmen...Beate sagte auch, dass diese Geschwulste in der Regel gutartig sind...
c) Störung des Autoimmunsystems ( wie auch seine collie-nose)

meine Entscheidung steht: keine Biopsie, wenn eine OP ausgeschlossen wird. Wenn OP unumgänglich, dann nur nach Risikoeinschätzung und wenn er sich in einem besserern Allgemeinzustand befindet.
(gestern ging es ihm besser, aber nicht gut)
Hauptkriterium wird seine Lebensqualität sein.
gut, dass Renate mitkommt

liebe Grüße
Ulla

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Apr, 2007 10:19 Antworten mit Zitat

Ach Mensch Ulla das ist echt plööt.

Silas hatte auch mal einen harten Knubbel, der dann aber verschwunden ist (war wohl so eine vertalkte Drüse) und ich hab mir da schon total die Sorgen gemacht.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass eine OP nicht nötig sein wird und, dass es Fabi bald besser geht.

Grüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

FairyLy

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Apr, 2007 19:41 Antworten mit Zitat

Termin vorbei, hoffentlich mit positivem Ausgang!
Vielleicht kann chienne ja vor Montag schon Entwarnung geben?

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Apr, 2007 21:19 Antworten mit Zitat

Also...

wir waren in Hochmoor. Und die haben Fabian gründlich abtetastet, angezapft, geröntg und eine ausgiebige Ultraschalluntersuchung gemacht.
Fazit: Leider weiter alles ziemlich ungeklärt.

Die Geschwulst ist riesengroß, aber ob sie bösartig ist, ist ohne Eingriff nicht festzustellen.
Der Arzt sagte allerdings. er würde, wenn es sein Hund wäre, eine OP wagen, um das Ding zu entfernen. Der Allgemeinzustand sei altersgemäß nicht der beste, würde aber nicht gegen eine OP sprechen.

Jetzt ist der gute alte Fabian für Donnerstag in Hochmoor angemeldet.

Vielleicht kommt Ulla am Sonntag bei mir vorbei und schreibt selbst noch etwas zu demThema. Wenn nicht, müsst ihr bis MIttwoch warten, weil sie am Montag frei hat.

Drücken wir alle den beiden die Daumen für einen positiven Ausgang.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Sa 28 Apr, 2007 09:09 Antworten mit Zitat

Denn drücken wir mal weiter die Daumen!!!!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

516895

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt