www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 09 Mai, 2007 10:35 Antworten mit Zitat

hallo,
weiss vielleicht jemand von Euch, ob eine OP, wie Fabian sie jetzt hatte, einhergeht mit einem gestörten Tag/Nachtrhythmus???
also: so sensationell, wie Fabian das alles überstanden hat...dennoch bin ich langsam fertig mit meinen Nerven ( und das war ich ja schon eine ganze Zeit vor der OP..):
seit dieser OP habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen. Fabian ist tagsüber ewas hechelig und für seine Verhältnisse etwas unruhig (wobei ich denke, dass das damit zu tun hat, dass ich ihn mit ins Büro nehme, um ihn unter Kontrolle zu haben, damit er nicht an die Wunde geht...und diese ungewohnte Situation ihn leicht stresst...), aber dann hat er auch wieder Phasen, wo er tief und fest schläft bzw. ruhig liegen bleibt.
Aber nachts holt er mich regelmäßig raus, ist unruhig, hechelt, wimmert. Gestern abend bin ich z.B. um 23:30h noch mal mit ihm raus und eine halbe Stunde mit ihm gelaufen (obwohl er nur eingeschränkte Bewegung haben soll.. aber ich dachte, damit er sich auspullert ...und ich durchschlafen kann..). Also war ich dann 0:30h im Bett. Um kurz vor 3h stand er dann an meinem Bett und behauptete, ganz dringend raus zu müssen....da ich keine Garten habe, heisst das, raus aus dem Bett, rein in die Klamotten und ab die post...er hat dann auch  viel auf einmal gepullert und wollte dann auch wieder zurück.
Um 4:30h sagt er wieder, er muss ganz dringend...
habs dann erst mal mit "Platz und Ruhe jetzt"-Donnern versucht, hielt aber nur die Schrecksekunde, dann hechelte er wieder und fiepte vor sich hin...so dass ich eh nicht schlafen konnte....also waren wir um 5h wieder draußen...hat auch wieder viel gepullert....
Kaum hatte ich mich wieder ausgezogen und in meine Bettdecke gerollt, da meldete er sich schon wieder, seit der letzten Nachtwanderung waren gerade mal 15 min vergangen...habs dann wieder auf die harte Tour versucht, mit dem Ergebnis, dass ich bei seinem Hecheln, Wimmern und Stöhnen auch nicht zum Schlafen kam...so dass der nächste Gang dann regulär um 7h stattfand...
so mache ich das nun seit der OP: jede Nacht mindestens zwei mal raus, egal wie häufig oder wie spät ich vorm Zubettgehen noch mit ihm rausgehe. Sein Tag-Nachtrhythmus scheint völlig durcheinander geraten zu sein....Fabian holt mich sonst nur selten und das im äußersten Notfall nachts raus, abgesehen davon hat er bisher über eine hervorragende Blase verfügt.
Kennt jemand sowas? Kann das noch an der OP liegen
eine völlig übernächtigte Ulla

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 09 Mai, 2007 11:07 Antworten mit Zitat

Also wenn er hechelt, fiepst und wimmert würde ich nicht einfach nur von einem durcheinander geratenen Rhythmus ausgehen und scheinbar muss Fabian ja echt ganz dringend wenn er dann auch anschließend so viel pinkelt.
Trinkt er denn auch so viel mehr als sonst?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwie mit der OP zusammenhängt und ich hätte zwei unterschiedliche Erklärungen warum das so sein könnte.
a) er könnte postoperative Schmerzen haben, das könnte auch das Hecheln tagsüber erklären, manchmal saufen Hunde dann verstärkt, was natürlich auch zu vermehrtem Harndrang führt ...
b) Medikamente und Narkosedröhnung stellen für den Körper gewissermaßen "Gifte" dar, die er über Leber und Nieren wieder los werden muss, vermehrtes Saufen und vermehrter Harndrang wären dann Teile des Entgiftungsprozesses...

Ich bin aber nur Biologe und kein TA, deshalb würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber beim TA anrufen, den Fall schildern und fragen, ob das Verhalten ein Grund zur Beunruhigung ist. Nervig ist es sicher alle Mal wenn man wegen eines pinkelwütigen Hundes ständig nachts raus aus dem Bett muss. Vielleicht ist das wirklich ganz normal nach einer großen OP und gibt sich in ein paar Tagen wieder oder kann mit einem blasenstärkenden Mittelchen behoben werden, aber ich hätte eher Sorge, dass da vielleicht doch was nicht so ganz stimmt, daher würde ich z.B. auf gar keinen Fall auf eigene Faust die Wasserration abends beschränken, was das Problem sicher auch etwas mindern würde.
Frag lieber nochmal beim TA nach, ich glaube besser ist das. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Mi 09 Mai, 2007 18:04 Antworten mit Zitat

Ich würde das auch auf jeden Fall nochmal mit dem Tierarzt abklären. Es ist bestimmt nicht normal, dass dich Fabi nachts so oft rausholt und auch so viel pinkelt. An den Narkosemitteln kann es eigentlich nicht liegen, die sind 24 bis spätestens 48 Std nach der Op wieder aus dem Körper raus. Trinkt er denn auch viel? Bekommt er momentan Cortison- Tabletten? Die können auch mal dazu führen, das ein Hund vermehrt pinkeln muss.  

GRüße Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

parodienms
Junghund
Junghund

Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mi 09 Mai, 2007 21:33 Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,
Also Wir haben bei unserer Dina diese Probleme nicht gehabt nach der OP
eigentlich geht Sie immer ganz normal pinkeln und schläft Nachts auch durch, Bekommt immer noch Schmerzmittel und Antibiotika. Samstag sollen dann ja die Fäden gezogen werden. Die Dina ist im Moment unzufrieden weil Sie keinen Auslauf hat dürfen immer nur kurze Wege gehen und Sie ist voller Power weil Sie eigentlich täglich festen Treffen und Auslaufphasen hat. mindestens 1,5 Std. und jetzt nur 5 Minutengänge.
Ich würde aber an Deiner Stelle mal beim TA nachfragen vielleicht hat dein Fabian auch eine Blasenentzündung das war bei Dina auch mal und da konnten wir auch am laufenden Band gehen.
Gruss Micha und Familie Wink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von parodienms Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 10 Mai, 2007 08:55 Antworten mit Zitat

guten Morgen,
habe diese Nacht hervorragend und störungsfrei durchschlafen können!
Entweder hat ihn das Pflaster gepiesackt...das war so bombenfest, ja fast schon mit der Haut verwachsen...und als ich das gestern abend abmachte, hat Fabian völlig entspannt tief und fest geschlafen...und ich auch...auf der Couch bis 12h nachts, ...bin dann einfach nur ins Schlafzimmer und ins Bett gewechselt, ohne noch einmal einen Pipigang zu machen...und Fabian war völlig ruhig heute nacht, kein Fieper, kein Hecheln....grandios.
Vielleicht hat ihn wirklich das Pflaster gezwackt...oder:
wie bei Dina habe ich ja auch die Order: möglichst wenig Bewegung...also bin ich auch nur immer so 15 bis allerhöchstens 30 min gegangen (wobei Fabian eben sehr langsam läuft /unabhängig von der OP), aber das dann eben öfter....
gewohnt ist Fabian aber eben auch, dass wir nachmittags einen Großgang von 1,5 bis 2 Std machen...und gestern bin ich mit ihm zumindest die "Kleine-Wald-Runde" von 1 Std gegangen...wobei er noch protestiert hat, er wollte die normale große Runde laufen........wenn unser Alltag normal verläuft, dann bin ich gegen 19h mit unserem Großgang fertig, und danach hat Fabian sich immer verweigert, noch mal rauszugehen, und hat ohne irgendein Problem durchgehalten bis zum morgendlichen Gang...vielleicht habe ich ihn auch durch mein gehäuftes und nach seiner eigentlichen Schlafenszeit angesetzten Kurzgänge völlig wuschig gemacht......
liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 10 Mai, 2007 17:20 Antworten mit Zitat

Na, das hört sich doch schon viel besser an.

Weiterhin gute Rekonvalszens. Und gaaaaanz viel Schlaf!

Liebe Grüße
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 08:38 Antworten mit Zitat

war gestern noch mal in Hochmoor mit ihm, nachdem ich zwar die Nacht schlafen konnte, er dafür dann aber tagsüber sehr unruhig und hechelig war.
Die Herz-Lungen-Funktion ist gegenüber der vor der OP drastisch verschlechtert! Wasser in der Lunge! Ödem in der OP-Wunde!
Jetzt bekommt er Herzmittel plus Entwässerungstabletten....was dann heissen wird, dass er noch mehr pieseln muss....
ich fürchte, Ihr müßt wieder die Daumen drücken.....

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 08:47 Antworten mit Zitat

Och nöööööööööööööö,
sowas wollten wir aber nicht hören. Sad
Alle verfügbaren Daumen werden wieder gedrückt!
Bleibt tapfer ihr zwei, das wird schon werden!

Liebe Grüße
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 09:11 Antworten mit Zitat

Och echt nööööööö Sad
Hoffentlich helfen die Tabletten!!!
Die Entwässerungstabletten sind auch für Menschen sch... Ich hatte nach der OP 6 Liter Flüssigkeit eingelagert und die mußten raus. An schlafen war da nicht groß zu denken...

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 12:49 Antworten mit Zitat

Daumen sind gedrückt.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 13:37 Antworten mit Zitat

Klar sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 14:29 Antworten mit Zitat

ich wünsche euch auch alls Gute. Hoffentlich wirds bald besser.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 18:47 Antworten mit Zitat

Manmanman,
Daumen werden gedrückt!!!!!!!!!!!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Fr 11 Mai, 2007 20:01 Antworten mit Zitat

Oh mann.Wenns komt dann aber gleich richtig. Sad
Wir drücken wieder ganz fest ale verfügbaren Daumen und Pfoten.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Neufi Z.Z. verboten
Welpe
Welpe

Anmeldung: 12.05.2007
0.06% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 12 Mai, 2007 01:20 Antworten mit Zitat

oh man,

der Arme Kleine, da kann man nur noch Daumendrücken, daß es ihm bald
besser geht.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Neufi Private Nachricht senden

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557346

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt