www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sirikith
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Skorpion
Anmeldung: 19.04.2007
0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 19 Apr, 2007 22:37 Antworten mit Zitat

Tja, das ist eine der grossen Fragen, die ich mir beim Thema Hund stelle: Womit Füttern?
Im Moment bekommen sie Eukanuba Junior Medium, das scheint ja ganz okay zu sein-nach kurzer durchsicht im Laden fand ich Hill´s noch recht symphatisch (da ist zumindest mal getrocknetes Fleisch, nicht nur Tiermehl mit unbestimmbarem Fleischgehalt mit drin)-aber überall Rübenschnitzel!
Und die sind ja für nen Hund, soweit ich weiss, ernährungsphysiologisch nicht verwertbar, also bloss Füll-Müll....
Also frag ich mich: Gibts ne (noch irgendwie bezahlbare) Futtermarke mit gutem Fleischanteil, die auch sonst nur noch Getreide und Gemüse, und keine unverwertbaren Füllstoffe verwenden?
Irgendwelche Empfehlungen?

Ausserdem hatte ich mir im Moment gedacht, dass ich zu 2/3 Trockenfutter gebe, und das mit 1/3 Nassfutter (entweder aus der Dose oder frisch selber gemacht) anreichere-was haltet ihr von der Idee? Sinnvoll, oder bringe ich damit die Verdauung durcheinander?
Und wenn selber kochen, dann was ? Fleischstücke, Leber, Pansen?

Wäre sehr lieb, wenn ihr mich da mal beraten könntet, woraf man beim Futterkauf achten sollte, was drin sein sollte und was nicht, und welche Ansprüche da ein junger, mittel bis gross werdender Hund hat.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Sirikith Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 08:35 Antworten mit Zitat

Das Thema Futter ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Ich habe vor einiger Zeit eine Zusammenfassung umfangreicher Rechercheergebnisse in die Wissensrubrik eingestellt, falls du sie noch nicht entdeckt hast, du findest sie hier.
Der Grund für diese Recherche war damals, dass Martina und ich nach einem  ziemlich schockierenden Fernsehbeitrag tierversuchsfreies Hundefutter suchten und mit der Alternative nicht vom Regen in die Traufe kommen wollten. Wegen der Tierversuche sind mir die Marken Hills und Eukanuba auch nicht sonderlich sympathisch.

Allerdings würde ich, bei deiner Kleinen zunächst mal weiter ihr bisheriges Futter füttern, sie wird durch den Umzug ja ohnehin eine ganze Menge Umstellungen zu verarbeiten haben, da muss man in der ersten Zeit nicht unbedingt auch noch den Verdauungstrakt mit einem Futterwechsel durcheinander bringen. Icon Zwink

Dosenfutter enthält eine ganze Menge Wasser und ist qualitativ meist schlechter als Trockenfutter, so dass man eigentlich für viel Geld Wasser und Mist kauft. Icon Zwink Es gibt natürlich auch hochwertige Dosenfuttersorten, aber die gehen dann i.d.R. so ins Geld, dass man dem Hund fast genauso gut Steak aus biologischem Anbau gereichen könnte...
Bei den zahlreich angebotenen Welpen- und Junghundefuttern bin ich etwas skeptisch, ob es sich bei deren Erfindung nicht um eine gute Marketingstrategie handelt. Junge Tiere haben zwar einen etwas anderen Bedarf an Calcium und Nährstoffen als erwachsene Hunde, allerdings sollte ein gutes normales Futter trotzdem ausreichend Nährstoffe auch für Jungtiere liefern.

Bei Lina stellte sich damals die Frage nicht, weil sie im Tierheim in Spanien ohnehin das selbe Trockenfutter wie alle anderen Hunde bekam und da sie zu den groß werdenden Hunden gehörte, hatte ich ohnehin die Anweisung, sie quasi groß zu hungern, damit sie nicht zu schnell ins Kraut schießt und Knochenprobleme bekommt. Sie hat also ganz normales Trockenfutter bekommen und hatte dann damals auch was von Eukanuba im Napf, inzwischen füttere ich,aus oben genannten Gründen, Happy Dog Premium und bin damit sehr zufrieden. Aber da der Stoffwechsel von jedem Hund etwas anders ist, muss man manchmal ein Weilchen probieren bis man etwas findet was für den eigenen Fiffi wirklich gut verträglich ist.

Über den Daumen gepeilt, sollte man darauf achten, dass ein Futter nicht zu viel Getreideanteil enthält, tierisches Protein vorwiegend in Form von Fleischmehl vorliegt (hier am besten aus Muskelfleisch).
Verzichten würde ich auf alles was Sojaprodukte enthält, weil die bedauerlicher Weise meist aus gentechnisch veränderten Sorten  stammen... Rübenfasern sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und können je nach Produktionsweg auch noch recht viel Zucker enthalten, sind aber in Maßen auch nicht wirklich schädlich, sie dienen in der Regel als Füll- oder Ballaststoff und beeinflussen die Kotkonsistenz.

Ich habe neulich in einem anderen Forum einen sehr praktischen Link entdeckt, dort kann man die Zusammensetzung recht vieler Futtersorten im Direktvergleich betrachten und erspart sich somit vielleicht das nervige Googlen nach einzelnen Herstellerseiten.  hier

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 18:01 Antworten mit Zitat

ui Kirsten, der Link ist ja echt gut. Habs mal gleich getestet.
Und sooooo viele Unterschiede sind da gar nicht bei. Außer der Preis.

Aber zum Futter nochmal zurück.
Kirsten hat es ja echt gut beschrieben.
Wir heben damals das Futter ersteinmal weiter gefüttert was Rocko von anfang an bekam. Es waren Flocken die im Wasser eingeweicht wurden. Aber frag mich nicht was das war, hab ich vergessen. Erst nach dem Zahnwechsel sind wir auf Trockenfutter umgestiegen. Und auch auf Euka......
Denke es ist vom Hunde abhängig. Einige verwerten es gut, andere wiederum nicht. Nicht jedes Futter ist was für jeden Hund.
Denke wenn du as von Kirsten durchliest , könnte es schon etwas helfen

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 17:06 Antworten mit Zitat

Ja Futter... ein heiß diskutiertes Thema Icon Zwink
Frag 3 Experten und du kriegst 5 Meinungen Very Happy

Meine persönliche Meinung: Bei mir kommt nur Marengo in den Napf, denn es wurde von unanhängigen Leuten als besonders gut getestet und bewertet, nach Kriterien, die auch ich an Hundefutter anlegen würde (Qualität der Inhaltsstoffe, was nicht drin sein sollte etc. pp.) und auch von Vertretern anderer Konkurrenzmarken (vor allem einem, der von Futter schon extrem viel Ahnung hatte und hier einigen bekannt ist (war Sad ) ) ebenfalls als gut gelobt wurde.
Bei mir hats außderdem noch jeder Hund sofort vertragen und bei vielen der Pflegehunde war das ja eine sofortige Futterumstellung von jetzt auf gleich.

Im endeffekt musst du dir wohl deine persönliche Meinung bilden, denn das(!) beste Futter gibts einfach nicht und jeder wird dir was anderes als gut empfehlen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 18:26 Antworten mit Zitat

Code: › Im endeffekt musst du dir wohl deine persönliche Meinung bilden, denn das(!) beste Futter gibts einfach nicht und jeder wird dir was anderes als gut empfehlen.

Yuppp, und im Laden besonders immer zwei Marken die mit E und R anfangen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 22:12 Antworten mit Zitat

Ich weiss schon, warum ich nicht im Laden frage, sondern eher in Foren, oder vielleicht noch beim TA.
Anderswo wurde mir noch Nutro ans Herz gelegt, werde die nächsten Tage also einfach mich mal noch weiter belesen, was Inhaltsstoffe etc anbelangt.
Ansonsten gibts wohl an die 3x/Woche morgens Frischfleisch und Abends Trofu, zumal ich die Kleine, wenn sie alt genug ist (und ich irgendwie den Platz dazu habe) teilweise oder ganz auf barf umstellen möchte

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Sirikith Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 22 Apr, 2007 09:16 Antworten mit Zitat

Egal ob das Futter von einer sehr bekanten Marke ist, oder ein etwas billigeres.
Wichtig ist doch das der Hund es gut verträgt, und das was hinten raus kommt.Und klaro die Inhaltstoffe.
Ich kann noch sooo ein gutes Futter haben, wenn mein Hund aber 4 mal am Tage nen Haufen macht der net gerade klein ist, ist das Futter halt nüscht für ihn.
Der Dicker hier bekommt das Happy Dog, und kommt gut damit klar. Es gibt auch HUnde die es nicht vertragen

Wenn du mal Zeit hast, vergleiche mal Eu....mit einem billigeren Futter, also die Zusammensetztung.

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 22 Apr, 2007 10:00 Antworten mit Zitat

Marengo hatte ich damals bei Dunja eine ganze Zeit lang. Erst lief es ganz prima.
Aber nach einigen Wochen (Monaten? So genau weiß ich das nicht mehr) hatte sie davon immer einen weichen Stuhl.  Sad Und da habe ich dann auf ein spezielles Schäferhund der Prestigemarke mit "R" umgestellt. Und obwohl ich es nicht so recht wahr haben wollte: Das hat sie viel besser vertragen als Marengo.
Hängt wohl alles sehr vom Hund ab. think

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 22 Apr, 2007 10:11 Antworten mit Zitat

Renate denke ich auch.
Rocko hatte ja mal das Futter von R.. bekommen, ehe ich auf das jetztige umgestellt hatte. Umgestellt hatte ich ja , weil er wieder anfing haufen zu fressen, was aber dann doch net an R lag, wie ich rausgefunden habe.
Der Unterschied ist der was hinten raus kommt. Das was er jetzt bekommt muss er besser verwerten.

Aber man bedenke das ein Futter für ne Welpe gesucht wird, und da ist es besonders wichtig wegen dem Wachstum, also der Knochenbildung und Gelenkbildung.
Bei Erkrankungen des Knochenapparates bei Hunden sind natürlich nochmal Zusatzstoffe sehr wichtig, die ein gesunder Hund halt net so dölle braucht

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 23 Apr, 2007 14:57 Antworten mit Zitat

Genau,
als leiderprobter Besitzer eines mäkeligen, lustlosen Fressers mit Neigung zu Durchfällen (eine Katastrophe bei einem Collie), der im Schnitt alle 6 Monate erklärt, dass er sein Futter nicht mehr mag und dann auch konsequent in den Hungerstreik tritt...hab ich so gut wie alle Marken mal ausprobiert. Am Längsten sind wir mit Happy Dog ganz gut gefahren...zur Zeit habe ich das Real Nature, und bin über die Konsistenz des Endproduktes absolut begeistert! Endlich mal kein verschmutztes Hinterteil...und Fabian frißt es mit einer mir bis jetzt völlig unbekannten Begeisterung!
Will heißen, Du mußt eh ausprobieren, womit die kleine Maus zurecht kommt.
Lieber Gruß von Ulla

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Apr, 2007 12:38 Antworten mit Zitat

ich tendiere im moment nach einigem inhaltslisten-lesen stark zu timberwolf lamb& Rice-jetzt such ich grade nen onlineshop, wo man den 7,5-kilo-sack recht versandkostengünstig herbekommet...zumal´s da grade bei manchen wohl lieferengpässe gibt....

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Apr, 2007 12:57 Antworten mit Zitat

Zitat: › zumal´s da grade bei manchen wohl lieferengpässe gibt....

Wenn´s stimmt was ich da in anderen Foren so gelesen habe, dann hat Timberwolf wohl nicht nur manchmal Lieferschwierigkeiten... da gibt´s oder gab´s anscheinend einen Rechtsstreit zwischen Produzent und Importeur.
Ich hab´s nicht o ganz verstanden was da lief, war mir zu wirr was die Beteiligten von sich gaben, aber etliche Leute hatten als Folge davon mächtig Schwierigkeiten ihrem Hund das gewohnte Futter vorsetzen zu können...

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Apr, 2007 13:30 Antworten mit Zitat

ich hab auch grade bei Zooplus gesehen, dass das jetzt vorerst in Deutschland gar nicht mehr zu haben ist, weils in nem USA-Werk produziert wird, das keine EU-Zertifizierung hat.

Naja, nachdem ich sie ja eh umstellen muss, hab ich mich jetzt eben für das Nutro Puppy Lamb& Rice entschieden, das scheint auch ne gute Qualität zu haben, ausserdem kriegt man über ebay den 15-kilo-Sack versandkostenfrei für 43 Euro, muss ich mich nur noch schlaumachen wegen Frischfutter, also mal die "woher Frischfleisch"-Threads wälzen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Ein gutes neues Jahr ulla Offtopic 2 Sa 01 Jan, 2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nass Futter Kerstin Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 2 Di 18 März, 2008 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mal wieder futter......grummel Eeva-Dane Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 24 Mo 23 Okt, 2006 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übriggelassenes Futter in den Müll? Wurzi Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 3 Fr 12 Mai, 2006 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

517042

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt