www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 16:24 Antworten mit Zitat

hallöchen ...
hat jemand erfahrung mit höm. mittelchen zwecks vorbeugung ..blasenentzündung/erkältung beim hund ....???
erklärung: biene puscht wieder vermehrt..und ums garnicht erst so dolle werden zu lassen, hat man mir geraten biene mit dem mittelchen cantharis miniplex tropfen  sone art stärkungskur zu geben ..hat da wer ahnung?
oder soll und kann ich ihr kürbiskerne gemahlen unters futter geben ? würde das auch was bringen ?

oder doch lieber die 100 termine vollmachen und zur TA maschieren ?

letztes jahr hat die blasenentzündung  des bienchen ja total umgeschmissen ...

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 16:47 Antworten mit Zitat

Bei homöopathischen Mitteln kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich habe mit der Homöopathie höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht, es waren sowohl gute als auch schlechte dabei und weil die schlechten ausgerechnet, eine ernsthaftere Sache betrafen, bin ich da inzwischen eher vorsichtig. Wobei es auch gut daran gelegen haben kann, dass ich da wohl irgendwie an einen Spinner geraten bin. Icon Zwink
Ich nehme an, dass man bei der homöopathischen Vorbeugung vielleicht nicht so ganz viel falsch machen kann, aber frag doch einfach mal Meggi (Powermix), die beschäftigt sich doch eingehend mit der Materie und kann dir sicher weiterhelfen.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 16:50 Antworten mit Zitat

Huhu,
dein Mittelchen kenne ich gar nicht. Bei Blasenentzündungen weiss ichs nicht aber um Erklältungern vorzubeugen hilft Echinazea.

....und danke das du mich daran erinnerst, ich hätte es doch glatt wieder vergessen. Eigentlich sollte man damit schon im Oktober anfangen. Aber bei dem Wetterchen, liegen wir Anfang Dezember vllt. auch noch gut im Rennen.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 17:37 Antworten mit Zitat

Hallo Karin!

Karin hat folgendes geschrieben: › hat man mir geraten biene mit dem mittelchen cantharis miniplex tropfen  sone art stärkungskur zu geben

Wer ist denn "man"? Jemand, der sich mit dem Mittel wirklich gut auskennt? Der die Wirkung genau für euren Fall sicher einschätzen kann und weiß, welche Dosis und welche Potenz richtig ist?
Google mal nach "cantharis miniplex" - das scheint viel bei Blasenproblemen/Nierensteinen bzw. nach OPs (vor allem von Katzenhaltern) eingesetzt zu werden. Aber auch die raten dazu, die Dosierung von einem TA (HP) vornehmen zu lassen.

Ich würde auch mit "harmlosen" homöopathischen Mitteln keine Experimente machen.

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Karin
Althund
Althund

3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 18:42 Antworten mit Zitat

Martina hat folgendes geschrieben: ›

Ich würde auch mit "harmlosen" homöopathischen Mitteln keine Experimente machen.

isch mach doch keine experimente mitte meine eine biene Shocked

ne...dachte nur...einer von euch kennt sich damit aus...und eben weil der der*man riet mir zu...* eben nicht ausgebildet ist ...dachte ich  ..fräg ich mal hier nach ...
also werde ich mein dauerabo bei meiner Ta nochmal in anspruch nehmen und dort frägen   Embarassed

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Powermix
Junghund
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 22:55 Antworten mit Zitat

Hallo, ihr habt nach mir gerufen  Cool

Also Karin, definitiv kein homöopathisches Mittel zur Vorbeugung. Und auch kein homöopathisches Mittel, dass bei irgendwem mal irgendwann angeblich gut geholfen hat. Diese Mittel werden nach den augenblicklichen Symtomen und nach der gesamten Konstitution gegeben.

Cantharis ist zwar eines der ersten Mittel bei einer Blasenentzündung, kann für Biene aber durchaus falsch sein. Entweder (im günstigsten Fall) tut sich nix oder aber sie macht eine Arzneimittelprüfung und entwickelt andere oder schlimmere Symtome.

Homöopathie ist nur dann richtig gut, wenn ein wirklich erfahrener Homöopath am Werk ist und nicht jemand der sich Homöopathie auf sein Praxisschild geschrieben hat. Generell kannst du Biene was Gutes tun, wenn du dir einen wirklichen Spezialisten suchst, der gibt ihr dann das passende Mittel.

Liebe Grüße
Meggi

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Powermix Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 06 Dez, 2006 23:01 Antworten mit Zitat

Zitat: › tut sich nix oder aber sie macht eine Arzneimittelprüfung

Huhu Meggi,

was bedeutet eine Arzneimittelprüfug? Wäre lieb, wenn du es mir erklären würdest.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Powermix
Junghund
Junghund

0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 07 Dez, 2006 23:06 Antworten mit Zitat

Hi Beate,

also es war einmal........

nee, ich versuchs mal kurz zu beschreiben:

Hahnemann hat die einzelnen Substanzen ja an gesunden Menschen ausprobiert. Er hat dann genau darauf geachtet, welche Smptome diese Menschen entwickelt haben. Das ist die Arzneimittelprüfung. Da das Prinzip der Homöopathie ja ist ähnliches mit ähnlichem zu heilen, wußte er aufgrund der entstandenen Symptome, welche Krankheiten mit welchem Mittel zu heilen sind.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Gesamtheit aller Symptome zu beachten, weil Kopfschmerzen mit intensivem Fußschweiss anders zu behandeln sind als Kopfschmerzen mit Jucken des kleinen Fingers  Very Happy

Ja und heute versteht man unter der Arzneimittelprüfung, dass ein Patient ein homöopathisches Mittel bekommt, dieses ihm aber nicht hilft (weil leider falsch gewählt) und er andere Symptome entwickelt, die dieses Mittel auch hat. Im Fall von Cantharis könnte das zB starke Schluckbeschwerden bei Flüssigem, Neigung zu tiefer Ohnmacht, Brennen beim Stuhlgang oder bläschenartiger Ausschlag sein. Muss natürlich nicht. Aber nur mal das man eine genauere Idee hat, was man mit dem falschen Mittel anrichten kann. Es sind halt viel mehr als Zuckerkügelchen.

Ich hoffe, ich hab das alles verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Meggi

Edit: hab leider erst heute gesehen, dass du gestern schon gefragt hast - ich hätte dir sonst gleich geantwortet - sorry

Zuletzt bearbeitet von Powermix am Do 07 Dez, 2006 23:08, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Powermix Private Nachricht senden

parodienms
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 00:30 Antworten mit Zitat

Hallo Karin
ich kann Dir folgendes Buch empfehlen  ( Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie  Heilfibel eines Tierarztes ) in diesem Buch sind zu jeder Krankheit Behandlungsmethoden und Mittel beschrieben.

Gruss Micha

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von parodienms Private Nachricht senden

Karin
Althund
Althund

3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 08:57 Antworten mit Zitat

vielen dank  meggi und allen anderen ...nochmal zur erklärung..ich wollte nix heilen bei biene, sondern die blase stärken....weil biene ja ein tiefer gelegtes, somit erdnahes,somit schneller kalt da unten,  somit nasser bauch wenn nass draussen ist .....mehr nicht .....

ich hab aber wegen dem chi eh heute ein termin ..und werde
das mit dem blasen bienchen gleich ansprechen ...soll ja nix medikamentöses sein...nur stärkung ..zur zeit klöppel ich ihr wieder unter jedes habba habba n löffel bienenhonig  und dem chi auch  Smile

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 09:40 Antworten mit Zitat

Huhu Meggi,
danke für die Erklärung. Somit und auch mit deinem Text ist der Satz:
"Nimm mal die Kügelchen, ob es hilft ist fraglich aber schaden kanns auch nicht" vollkommener Schwachsinn.

LG Beate

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 18:39 Antworten mit Zitat

parodienms hat folgendes geschrieben: › Hallo Karin
ich kann Dir folgendes Buch empfehlen  ( Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie  Heilfibel eines Tierarztes ) in diesem Buch sind zu jeder Krankheit Behandlungsmethoden und Mittel beschrieben.
Gruss Micha

Hmmm,
Micha ich wäre da etwas vorsichtig mit. Denn erstens fehlt normal Mensch meißt die genaue Krankheit. Heißt wenn ich Magenschmerzen habe, kommt es vom Magen, oder woanders her. Und 2 Kann man ohne Ein Grundwissen der Medi. auch was falsch machen.
Code: › Homöopathie ist nur dann richtig gut, wenn ein wirklich erfahrener Homöopath am Werk ist und nicht jemand der sich Homöopathie auf sein Praxisschild geschrieben hat.

Da gebe ich dir Recht. Denn ich muss schon einiges über Krankheiten wissen, bzw ein andere Krankheit mit fast den änlichen Symp. ausschließen können.
Oki beim Schnupfen isset vielleicht net sooo schlimm. Aber bei anderen Krankheiten siehts anders aus. Und da gehts erstmal zum TA und andere Sachen auszuschließen. Und einiges geht halt nur über Röntgen, Blutbild usw.

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Powermix
Junghund
Junghund

0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 21:35 Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

das ist das richtige Fazit. Es kann nämlich sehr wohl schaden. Das eine Kügelchen vielleicht nicht, aber man bekommt ja dann die Empfehlung drei Wochen lang dreimal täglich ein bestimmtes Mittel zu nehmen. Und dann wirds kritisch.

Hi Kerstin,

so stimmts im Prinzip auch nicht. Ich bin absoluter Verfechter von Ärzten, die anschließend wirklich noch dei Jahre Homöopathie hinterndran gehängt haben. Da ist man auf der viel sichereren Seite. Aber rein theoretisch brauchst du absolut keine Ahnung von Krankheiten zu haben. Du musst nur die Materia Medica wirklich zu 100 % drauf haben und die verschiedenen Symptome ganz genau repertorisieren (nachschauen). Weil es auch den Arzt der als klassischer Homöopath arbeitet nicht wirklich interessiert, wie die Krankheit heißt. Man sucht nicht nach einer Krankheit sondern nach einer Vielzahl von Symptomen. Deshalb ist ja auch die Hobby-Homöopathie so gefährlich. Da suchst du nach Krankheiten.

Mal als Beispiel: du hast Schluckbeschwerden und wertest es als Halsschmerzen, suchst dann nach einem Mittel und wunderst dich, dass nix passiert. In Wahrheit kommen die Schluckbeschwerden vielleicht von der Schilddrüse. Ein Homöopath wird dich alles fragen incl. intimster Dinge und dann auf ein Mittel kommen, dass kein Laie jemals für Halsschmerzen einsetzen würde.

Jetzt hör ich aber auf  Wink

Liebe Grüße
Meggi

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 21:45 Antworten mit Zitat

Nabend Meggi!

Nein, nicht aufhören....
Einem Schulmediziner der irgendwann Homöopathi mit macht oki.
Jedocj jetzt erkläre mir mal wie man allein durch Fragen auf die Schilddrüse kommen kann????? Um alle anderen Sachen, wir bleiben bei den Schluckbeschwerden, auszuschließen, muss ich auch einen Reflux ausschließen, eine Verengung der Speiseröhre, oder eine Verletzung der Speiseröhre. Dies kann ich nicht durch erfragen rausbekommen. Da braucht man schon spezielle Gerätschaften um dies zu erkennen.
Um sicher bei der Schilddrüse zu sein, brauche ich nü mal Blutwerte.

Also, so ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel komme ich da net aus.
Sorry, ist meine Meinung. Und ich glaube nicht, das man alles durch irgendwelche Kügelchen behandeln kann. Vielleicht liegts auch daran dass ich nü mal ne medizinische Ausbildung habe.

Gruß KErstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Powermix
Junghund
Junghund

0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 08 Dez, 2006 22:18 Antworten mit Zitat

OK Kerstin,

dann gerne weiter: als richtiger H. arbeitest du mit einer Materia Medica. Dort sind alle Symptome von Kopf bis Fuß plus Geist und Modalitäten etc verzeichnet. Ein H. erstellt bei den Halsschmerzen eine Amnanese. Ist er gut, dauert so eine Befragung ein bis zwei Stunden. Da er weiß, wie er fragen muß, fragt er dann Dinge, die mit den Halsschmerzen nichts zu tun haben und er fragt und fragt und fragt...... Dann sucht er sich aus den Syptomen die sogenannten Leitsymptome raus. Er schaut dann, welche Mittel zu diesen Symptomen passen. Das macht er mit allem was er erfragt hat. Und im Lauf des Repertorisierens kommt dann ein Mittel im wieder und immer öfter vor. Als guter H. kennt er das Mittel in seiner gesamten Wirkung eh genau, falls nicht schaut er es sich nochmal an und stellt dann fest, dass eben dieses und nur dieses Mittel das einzig Richtige ist. Er weiß dann als H (nicht als Arzt) immer noch nicht wie die Krankheit heißt. Aber er hat das Mittel gefunden das hilft.

Ich weiß nicht ob Reflux, das ist, wo man irgendwann keine Luft mehr kriegt und dann ersticken kann. Falls ja, ist klar dass ein Arzt sowas erkennen kann und entsprechend behandelt. Dafür dauert Homöopathie zu lange und wäre zu gefährlich. Ich hab es an was einfachen erklären wollen. Nur um das mal zu verdeutlichen. Und wie gesagt, für mich gibts Homöopathie nur beim Arzt. Klar mach ich zuhause bissi was selbst, aber nur sehr wenig.

Liebe Grüße
Meggi

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge mittel gegen durchfall? usher Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 2 Sa 01 Jan, 2011 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557381

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt