| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Alisha
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 01.06.2008
0.05% aller Beiträge

|
Huhu,
unsere Beaglehündin Ivi (inzwischen 6 Jahre alt) leidet an schwerer HD (HD 4). Dies wurde im Alter von ca. 2 Jahren festgestellt. Bisher hatte Ivi keine Probleme damit, aber inzwischen merken wir kleinere Veränderungen.
Ivi kann nicht mehr gut aufstehen, vorallem nach langen Ruhephasen. Sie zeigt zwar noch keine Schmerzen aber ihre Hinterbeine sind nach langem ruhen steif und sie braucht immer ein bisschen um aufzustehen.
Am Mittwoch haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin und Ivi wird nochmals geröngt.
Ich habe mich schon viel im Internet schlau gemacht und versucht herauszufinden was Ivi helfen könnte. Allerdings finde ich nur Sachen, von denen ich gar nicht überzeugt bin - sauteure Mittelchen die große Wunder bewirken sollen, oder kommt sofort der Begriff künstliches Hüftgelenk, Operation usw.
Momentan möchten wir sie einfach noch nicht operieren lassen, da dies ein sehr schwerer Eingriff ist und Ivi bisher keine Schmerzen zeigt und auch so super zurecht kommt.
Wir suchen nun nach einem Mittel, welches evtl. vorbeugend gegeben werden kann.
Dass Ivi kein Übergewicht haben sollte und auch viel bewegt werden sollte ist uns alles klar und das wird auch voll und ganz umgesetzt.
Aber kennt jemand von euch irgendwas, mit dem Hundebesitzer gute Erfahrungen gemacht haben, was noch zusätzlich helfen könnte?
Liebe Grüße und noch nen schönen Abend *wink*
Alisha  |
|
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Oh, das tut mir Leid.
Ich wünsche euchs sehr, dass ihr es wieder hinbekommt. Aber Erfahrungen mit HD habe ich leider nicht.
Eine Frau hat mir mal erzählt, dass sie sehr gute Erfolge mit einem Goldimplantat gemacht hat. Ich selbst bin bei solchen Sachen immer eher skeptisch, aber sie war absolut überzeugt von der Methode. Hat wohl einen Haufen Geld gekostet, aber der Hund war anschließend schmerzfrei, sagt sie.
Ich drück dir die Daumen.
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

|
Von den Goldimplantaten habe ich auch schon viel Gutes gehört.
Bei einigen Hunden wurde Gelantine zugefüttert, mit gutem Erfolg. Dies ist jedoch nicht gegen die HD sondern wirkt positiv gegen Arthrose. Die meisten HD Hunde belasten, um dem Hüftschmerz zu umgehen, die anderen Gelenke falsch und bekommen eine Arthrose. Die Gelantine wirkt hier vorbeugend. Allerdings wird Gelantine nur positiv verwertet wenn ein anderes Mineral (Sulfur o.ä. - hier frag ich noch mal nach, wenn es dich interessiert-) gegeben wird. In den meisten Fertigfuttersorten ist es enthalten, Barfer müssen es zufüttern.
Viele Hundebesitzer die dieses Grünlippenzeugs dazugefüttert haben berichten nicht gerade von sonderlichen Erfolgen.
Ein Tierheilpraktiker sagte mal: "das macht nur die Hersteller reich, sonst nichts" Da ich keine eigenen Erfahrungen habe kann ich das nicht beurteilen.
LG Beate |
Zuletzt bearbeitet von Beate am So 22 Jun, 2008 12:53, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
So denne....
Erstmal die Frage...wenn schon mit zwei Jahren die HD Grad 4 festgestellt wurde....warum erst jetzt nach Hilfe rufen???? Sorry Therapeuten sehen das immer etwas anders...auch wenn ich noch nicht 100% als Tierphsyio fertig bin, aber im Humanbereich würde ich das selbe sagen, und da bin ich ja schon etwas länger fertisch.
So...
Eine HD Grad 4 würde ich nicht mehr mit Goldimplantaten helfen.
Grad vie ist schon recht Hochgradig, und normal, ohne das Röntgenbild zu sehen...würde ich sagen Pfanne und Kopf sehen nicht mehr richtig funktionstüchtig aus.
Auf keinfall mit Schmerzmittelchen vollpumpen...
Zueinem gibt es die Muskeldurchtrennung, zum anderen die Nerv durchtrennung. Muskeldurchdtrennung damit wird verhindert das der Popomuskel den Kopf weiter aus der Pfanne zieht, Nervdurchtrennung soll den Schmerz abstellen.
Gewicht sehr wichtig, egal welcher Grad es ist!!!!
Wenn der Ta sagt manuelle Behandlung.....einen Physio suchen, und der soll erstmal die Muskulatur lockern. Denke dein Hund wird recht gut Bewegungen Kompensieren durch die HD. Macht meiner auch, obwohl er eine recht kleingradig HD hat.
Gezielt Muskulatur aufbauen, durch gezielte BEwegungen.
Gelenke durchbewegen, auch die wo nichts ist, einfach um etwas gegen die Arthrose zu machen. Das kommt alles durch die Kompensiereung beim laufen. Und ja dein Hund wird es machen, schon allein um keinen Schmerz zu haben.
Klar ich könnte dir welche sagen oder per Foto zeigen.....mache ich aber nicht, weil ich nicht sehe wie du es machst. Sprich Durchbewegen heißt im Gelekausmaß bleiben und immer in der Neutralen stellung.
Ich denke über lang werdet ihr über eine Künstliche Hüfte vielleicht nachdenken müssen.
Falls ich noch etwas jetzt auf die schnelle vergessen haben sollte....Kristin kann da auch was zu sagen.
Grüße |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

|
Liebe Kerstin,
ich bin ein durchaus geduldiger Mensch und du weißt, ich mag dich sehr, aber auch wenn ich lange still war, muss ich langsam doch mal etwas sagen:
Zum einen achte bitte darauf, wie deine Beiträge ankommen. Wir möchten hier freundlich miteinander umgehen und dazu gehört eben auch, niemanden anzugehen, nur weil er deiner Meinung nach bereits früher hätte Sachen anders machen müssen.
Zum zweiten wird man deine Beiträge (gerade die fachlicher Natur) sicher eher ernst nehmen, wenn du ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung und Grammatik achten würdest.
Drittens geht es mir um den Inhalt einiger deiner Beiträge. Dieser hier ist ein gutes Beispiel dafür. Auch wenn du Ergotherapeution bist und einen Tierphysio-Kurs machst, denke bitte darüber nach, ob du Dinge die du schreibst genau weißt, oder nur mal gehört hast.
Zum Thema:
Eine HD 4 sagst grundsätzlich erst mal nicht viel aus, denn es gibt die verschiedensten Einteilungen. Nach FCI-Einteilung wäre meines Wissens nach eine 4 gerade mal eine mittlere HD. Aber es steht ja schwere HD dabei, von daher ist das soweit klar.
Hat der TA euch denn gesagt, welcher Typ HD es ist? Diese Frage ist nämlich viel wichtiger als irgendwelche Zahleinteilungen.
Das heißt, was an der Hüfte sitzt nicht richtig oder ist nicht voll ausgebildet? Oberschenkel oder Pfanne und was daran ist verkehrt. Denn danach variieren auch die Behandlungsmöglichkeiten erheblich, denn das Problem kann so ein völlig anderes sein.
Wichtig ist auch, wenn ihr jetzt röntgen lasst, zu gucken, ob schon Arthrosen vorliegen.
Von daher ist es jetzt hier schwer etwas zu raten. Wenn der Hund z.B. Schmerzen hat, weil das Gelenk rausspringt, wäre es sinnvoll, dass ein guter TA euch zeigt, wie man gezielt die Muskeln stärken kann, die das verhindern können. Liegen die Schmerzen an einer beginnenden Arthrose, können diverse hier schon genannte Zufütterungen (Grünlippmuschelextrakt oder Hyalaronsäure und viele andere) evtl. helfen. Hyalaronsäure kann auch direkt ins Gelenk gespritzt werden, wie Kirsten schon schrieb, damit haben wir bei Arthrsose immense Erfolge gehabt.
Auch eine Goldakkupunktur (von einem erfahrenen TA durchgeführt) kann eine große Wirkung haben, wenn die Schmerzen durch eine Arthrose verusacht werden (hierfür spielt der HD-Grad keinerlei Rolle).
Abschließend gibt es natürlich auch noch diverse OPs, die Hilfe versprechem, genau beraten kann euch da aber nur euer TA, weil nur er die Hintergründe kennt.
Tipps die wir hier dir erstmal geben können mit den Infos, kennt du vermutlich alle schon, aber für Mitleser fasse ich trotzdem nochmal kurz zusammen: Kein Übergewicht, gesund Ernährung, auchreichend, nicht zu viel und gezielte Bewegung, kein springen, keine Treppen, gerne aber schwimmen lassen etc.
LG
Ly
PS: Nochmal an Kerstin: Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel und weißt, dass ich dir nichts böses will! |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › Wir möchten hier freundlich miteinander umgehen und dazu gehört eben auch, niemanden anzugehen, nur weil er deiner Meinung nach bereits früher hätte Sachen anders machen müssen.
Oki, ich hätte den Satz etwas anders formulieren können. Aber ich reagiere da immer etwas anders. Liegt wohl am Hamunbereich.
Code: › denke bitte darüber nach, ob du Dinge die du schreibst genau weißt, oder nur mal gehört hast.
Wenn du damit die Muskeldurchtrennung bzw. die Durchtrennung des Nerves meinst......... ja, heißt im Fachbegriff Pectineusmyotomie bzw. Denervation des Hüftgelenkes mittels Durchtrennung des Hüftgelenknervs. Dann gibt es da auch noch die Beckenosteotomie und zum Schluß die Totalendoroprothese. Desshalb schrieb ich ja auch es gibt zu einem.......
Um es "Ottonormalverbraucher" zu beschreiben, benutze ich nun mal nicht immer alle Fachausdrücke. Ist ja auch nicht sinnig, erstmal Googel zu fragen
Und ja Fehler machen darf man doch, oder. Ich bin ehrlich..ich hatte immer ne 4 in Deutsch
Grüße |
|
|
Eyespot
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 09.04.2008
0.33% aller Beiträge

|
Huhu!
Die Goldtherapie wurde schon angesprochen....ich bin von der Methode auch überzeugt,weil der Hund meiner besten freundin damit behandelt wurde und ich sozusagen live erleben durfte,wie sich das auswirkt1Der hatte ebenfalls Stufe vier und dazu noch schwere Arthrose...eigentlioch wollte der TA einschläfern....dann fuhr sie nach langer Suche nach kamen bei dortmund und liess ihrem Hund Gold implantieren...und ich hab meinen Augen nimmer getraut!Der Hund,der vorher nur unter grössten Schmerzen und Anstrengungen aufstehen und laufen konnte,sprang mir wieder ausm Auto entgegen!
leider ist der arme Kerl im Februar an herzversagen verstorben....aber er hatte noch anderthalb tolle Jahre,dank dem Gold!
ich kann dir nur sagen,dass ich das meinem Hund auch machen lassen würde,weil ich das schon live erleben konnte,eigentlich bin ich da ja eher skeptisch bei sowas!
Aber schlussendlich musst du selber wissen,was richtig ist,da du dein Tier nunmal am besten kennst!
falls du möchtest,kann ich dir gerne die Adresse besorgen,dann kannst du dich dort direkt erkundigen,wenn du magst!
Ansonsten drück ich euch beiden ganz feste die daumen,dass die Schmerzen noch lange erträglich bleiben und sie noch ganz lange wird laufen können! |
_________________ Liebe Grüsse
Eyespot und Blacky |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
So ich noch einmal.....
Auch wenn dir ein TA Übungen zum Muskelaufbau zeigt, solltest du evtl. einen Physio aufsuchen, damit die restliche Muskulatur massiert wird und die Gelenke durchbewegt werden.
Zur Therapie nach einer OP natürlich auch, wenn es dazu kommen sollte.
Es können verschiedene OP Methoden durchgeführt werden, die von dem Grad der Hd evtl abhängig sind
Die jeweilige Therapie der HD liegt an dem Schweregrad. Alle Grade sollten durch den Physiotherapeuten betreut werden, erstrecht nach einem operativen Eingriff. Je nach Operationsmethode muss die Therapie angepasst werden. Ziel der Therapie ist Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern und das Verzögern einer Arthrose.
Hüftgelekdenervation
Bei einer Denervation wird der sensible Nerv durchtrennt.
Hierbei wird der sensible Hüftgelenksnerv durchtrennt. Somit spürt der Hund keine Schmerzen mehr. Auch hier sollte durch die vorherige schmerzbedingte Fehlbelastung ein propriozeptives Training und Massagen durchgeführt werden.
Beckenosteotomie
Bei der Ostetomie wird der Knochen durchtrennt, um eine Fehlstellung auszugleichen.
Nach einer Beckenosteotomie sollten kontrollierte Bewegungen an der Leine oder am Laufband, Wassertraining und Stufenarbeit in den ersten 4 Wochen die Therapie durchgeführt werden. Weiter sollte das propriozeptive Training mit in die Therapie einfließen, sowie Übungen gegen Widerstand. Die Therapie sollte täglich stattfinden.
Oberschenkelkopfresektion
Das Wort “Resektion“ stammt aus dem lat. resecare, was soviel bedeutet wie weg- oder zurückschneiden. Hierbei wird der Oberschenkelkopf entfernt.
Nach einer Oberschenkelkopfresektion soll die Muskulatur schnell gekräftigt werden, und eine gute Gelenkbeweglichkeit erreicht werden. Abwechslungsreiche und kontrollierte Bewegungen z. B. durch einen Parcour oder durch die Wassertherapie stehen hier im Vordergrund. Erst nach 4 Wochen sind z.B. Bergaufarbeiten und Ziehen erlaubt. Auch hier kann das arbeiten gegen Widerstand (Theraband) zur Kräftigung der Muskulatur sinnvoll sein.
Totalendoprothese
Hierbei wird das Hüftgelenk künstlich ersetzt. Beide künstlichen Gelenkteile werden im Knochen mit Knochenzement fixiert.
Bei einer Totalendoprothese des Hüftgelenkes ist wichtig dass eine Massage frühestens nach dem 2. Tag postoperativ erlaubt ist. Auch hier ist die kontrollierte Arbeit wichtig, da der Hund sofort nach der OP wieder gut auf fußt. Bewegungen die nicht sehr belasten dürfen hier angewandet werden. Da wären schonende Bewegungen am Laufband, Bergaufgehen, Wassertherapie und Koordinationsübungen. Hierbei ist das propriozeptive Training sehr wichtig, da der Hund eine neue künstliche Hüfte bekommen hat.
Weiter werden Massagen zur Schmerzlinderung und Gelenkstabilisierung angewendet. Die Manuelletherapie, um die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten, ist genauso wichtig, da der Hund durch schmerzen eine Schonhaltung annehmen kann, und Bewegungen kompensiert ist eine Mitbehandlung der restlichen Extremitäten eine gute Prävention. Das Schwimmen ist eine gute Alternative zur Gelenkschonenden Behandlung. Hier ist wichtig dass mit der Therapie erst 10 Tage nach der OP begonnen wird. Der Patientenhalter sollte in die Therapie mit einbezogen werden.
( das Copyright liegt bei mir, ist ein Teil meiner FAcharbeit)
So das wars dann von mir.
Ich geh ersteinmal....bis denne machts gut
Grüße |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Och Kinners nicht schon wieder...
Kerstin, ich glaube es gibt wirklich keinen Grund nun zu schmollen und jetzt partout deine fachliche Kompetenz unbedingt unter Beweis stellen zu wollen.
Soweit ich Marions Posting verstanden habe, ging es ihr zunächst um den etwas ruppigen Ton in deinem Posting.
Guck mal, da ist jemand relativ neu hier und fragt, ob wir vielleicht etwas von Behandlungsalternativen gehört haben, die wir für empfehlenswert halten. Das ist doch völlig o.k., da muss man doch nicht gleich mit einem Vorwurf daher kommen, warum denn in den 4 Jahren vorher denn nichts gemacht wurde. Wäre ich neu hier, würde mich alleine der Beginn deines Postings auch eher abschrecken.
Wir wissen doch gar nicht was Alisha alles schon wegen der HD unternommen hat oder ob eine gezielte Behandlung bisher überhaupt unbedingt notwendig war. Außerdem hat eine HD Typ 4 eben nicht immer das gleiche Erscheinungsbild, allein schon die Typisierung ist doch für diese Erkrankung nicht einheitlich, so dass man aus der Entfernung doch nun wirklich nur ansatzweise ahnen kann wie schwer die HD oder wie ihr Erscheinungsbild nun tatsächlich ist.
Und das führt dann zu dem zweiten Punkt, den Marion bemängelt hat, nämlich, dass du Prognosen triffst, ob eine Goldimplantat-Behandlung noch hilft und wie Gelenkkopf und Gelenkpfanne wohl inzwischen aussehen. Das halte auch ich, in der Tat für eine gewagte Aussage, so ganz ohne den Hund oder seine Röntgenbilder gesehen zu haben.
Das Ganze haust du auch noch so locker flockig aus den Tasten wie dir halt so der Schnabel gewachsen ist. Diejenigen, die dich persönlich kennen, werden weit weniger Probleme damit haben zu verstehen, was du meinst und nehmen dir sicher auch den etwas laxen Tonfall nicht gleich übel. Jemand, der diese Voraussetzungen aber nicht hat, könnte jedoch eventuell den Eindruck bekommen, du würdest einfach ein bisschen auf die Sahne hauen wollen. Frei nach dem Motto: "Ich weiß was, verrate aber nicht jedem was und irgendwie ist es mir auch überhaupt nicht wichtig, dass du mich verstehst."
Das ist doch schade, denn so kann doch kaum jemand von deinem Beitrag wirklich profitieren, eine Information und Entscheidungshilfe nach der Alisha gesucht hat, bietet der Beitrag in dieser Form jedenfalls nicht wirklich.
Marion wollte, sofern ich das richtig verstanden habe, dir doch nicht unterstellen, dass du fachlich absolut keinen Plan hast, sondern lediglich darauf hinweisen, dass du dein Posting so dahin gehauen hast, dass es nicht wirklich ernsthaft hilfreich ist und eben schon durch die Form nicht unbedingt dazu einlädt, sich damit ernsthafter auseinander zu setzen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man keine Fehler in der Verwendung der deutschen Sprache machen darf, die macht jeder, sowohl Marion, wie auch Beate, als auch ich und sogar Renate, die immerhin Deutsch unterrichtet. Es muss wirklich keiner wortgewaltig wie Schiller oder Goethe daher kommen und auch ein ausreichend in Deutsch ist keine Schande, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich beim Verfassen von Beiträgen schon geben.
Ich finde, das hat auch ein bisschen was mit dem Respekt gegenüber denjenigen zu tun, die die Beiträge ja lesen sollen. Hin und wieder mal auf die rot gepunkteten Linien unter den Wörtern achten und im Zweifelsfall die Editiertaste benutzen, ist doch nicht so furchtbar anstrengend. Außerdem kenne ich dich ja schon ein Weilchen und deshalb weiß ich, dass du dich sehr wohl besser ausdrücken kannst, als du es in dem oben bemängelten Beitrag getan hast, ich halte das eher für ein bisschen Bequemlichkeit von dir, weil wir dich bisher ja auch immer so verstanden haben.
Für so eine Ansage eines Rückzugs wie diese hier:
Zitat: › So das wars dann von mir.
besteht jedenfalls aufgrund des bisschen recht freundlich geäußerter Kritik wirklich kein Grund. Schlaf eine Nacht drüber und überleg dann mal, ob an der Kritik nicht vielleicht auch ein klitzekleines bisschen was dran sein könnte, wenn man deinen Beitrag mal von der Seite des unbeleckten Lesers aus betrachtet.
So und nun zurück zum Thema...
@Alisha
Ich habe noch einen recht guten Link (linke Menüleiste: Naturheilkunde und auf Hüftdysplasie klicken, dann öffnet sich ein Worddokument) in meiner Sammlung gehabt, der die von Kerstin schon angesprochenen Behandlungsmethoden und weitere Alternativen hierzu recht gut zusammenfasst. Vielleicht hilft er dir einen Überblick zu bekommen, was eigentlich, zumindest theoretisch, machbar wäre und kann dir somit ein Anhaltspunkt für eine weitere Recherche und Gespräche mit deinem TA sein.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

|
hallo Alisha,
von meiner Seite möchte ich Dir ein bisschen Mut und Zuversicht rüberschicken.
In den siebziger Jahren hatte ich einen Riesenschnauzer mit schwerer HD auf beiden Seiten...damals gab es die oben angesprochenen Behandlungsmöglichkeiten noch nicht...
wie Du jetzt beschreibst, war es auch bei uns damals so, dass die ersten Schmerzanzeichen so im Alter von 6 Jahren deutlich wurden.
Bei ihm wurden damals auf beiden Seiten Sehnen durchtrennt, zur Vorbeugung, damit die Gelenke nicht auskugeln...ansonsten wurde mir vom TA empfohlen, mit ihm am Fahrrad zu fahren, so, dass er in einem leichten Trab läuft...zur Stärkung der Muskulatur...
wie gesagt, die damaligen Behandlungsmöglichkeiten waren noch sehr begrenzt, aber dennoch ist mein Riesenschnauzer damit 12 Jahre alt geworden!
ich drück Euch die Daumen.
liebe Grüße
Ulla und Jannis |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Alisha
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 01.06.2008
0.05% aller Beiträge

|
Guten Abend =)
So, nach anstrengenden Tagen kann ich mich auch hier endlich wieder zu Wort melden.
Zitat: › Erstmal die Frage...wenn schon mit zwei Jahren die HD Grad 4 festgestellt wurde....warum erst jetzt nach Hilfe rufen????
Unsere damalige Tierärztin riet uns unbedingt auf das Gewicht zu achten, viel Bewegung usw. Das übliche halt. Sie meinte dies würde reichen, solange der Hund nicht beginnen würde irgendwelche Veränderungen / Schmerzen zu zeigen.
Am Mittwoch wird nun wieder geröngt um zu kontrollieren ob sich irgendetwas verschlechtert hat.
Zu einer Operation möchte ich ehrlich gesagt noch in keinem Fall greifen. Ivi zeigt keinerlei von Schmerzen (!) lediglich die steifen Hinterbeine beim aufstehen nach langem liegen. Nach etwas Bewegung ist dies verschwunden und sie geht absolut beschwerdefrei und locker.
@Kirsten Vielen Dank für den Link
So, ich bin mal gespannt was morgen rauskommt.
Machts gut und danke für die vielen Antworten!
LG, Alisha |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › Kerstin, ich glaube es gibt wirklich keinen Grund nun zu schmollen und jetzt partout deine fachliche Kompetenz unbedingt unter Beweis stellen zu wollen.
Öhhh, das war ehrlich gesagt rein gar nicht meine Absicht. Ich habe einfach die Möglichkeiten aufgezählt, nachdem mein erstes post etwas daneben war, die es bei einer HD gibt. Oki die OP Methoden sind recht ausführlich, aber wenn ich sie eh schon seit Tagen auf den Rechner habe, kann ich sie auch hier verwenden. Gut ich hätte auch einfach den Link von der Wissensbasis einstellen können.
Zu Methoden des Gezielten Muskelaufaues möchte ich einfach nichts schreiben, da man da einiges auch falsch machen kann. Und ich solche Übungen eher lieber am Tier dem Menschen zeige.
Code: › So das wars dann von mir.
Desshalb ersteinmal.......weil ich es nicht gerade gut finde, das Thema hier weiter aus zu schreiben, weil es hier einfach nicht ins Thema passt.......und wie du selbst sagst.....schlaf drüber.
Grüße |
|
|
|
|
|