www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 07:24 Antworten mit Zitat

Inka hat's gestern mal wieder geschafft und sich die Hüfte ausgekugelt. Das hatte sie schon mal vor ca. 3 Jahren waahhh Am schlimmsten finde ich dann ihre Schreie (vor Schmerz waahhh ), das geht durch Mark und Bein. Wie vor 3 Jahren hat sie sich das wieder selbst gerichtet, uffz. Ich hatte schon das Telefon mit Nummer einer Tierklinik in der Hand.

Heute werde ich erst mal zum TA fahren. Nachgucken lassen. Das letzte mal hatte sie dann 2 Wochen Leinenhaft, damit sich das Gelenk wieder stabilisieren kann. Unsere letzte TÄ (zwischenzeitlich verstorben) meinte, wenn sich die Hüfte öfters auskugelt, müßte Inka eventuell eingeschläfert werden. Das hat mich ehrlich geschockt Shocked Mit jedem Auskugeln würde das Gelenk dann immer wackeliger (kann ich nachvollziehen), aber gibt's da echt nur die Lösung einschläfern? Kann das sein???

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 08:03 Antworten mit Zitat

Hi Stef,

oh man das ist ja schlimm. Da kommt man sich total hilflos vor, wenn der Hund jammert und man nichts machen kann. Aber gleich einschläßern? Neeeeee, das kann nicht sein. Da muss man doch noch was anderes machen können. Bei HD kann man ja auch ein künstliches Hüftgelenk einsetzen. Ich würde mich nicht auf eine Meinung verlassen. Du musst unbedingt erzählen, was der "neue" Tierarzt gesagt hat.

Grüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 08:33 Antworten mit Zitat

Heute mittag um 3 haben wir einen Termin... Ich bin echt gespannt. Und bevor ich Inka einschläfern lassen würde, würde ich auch sonstwo hinfahren! Dann würde ich auch in eine große Tierklinik fahren, die Ahnung hat. Das wäre mir mein Mädel wert...

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 08:49 Antworten mit Zitat

Menno... da bin ich leider nicht mehr online. Ich kann ja nur auf der Arbeit ins Internet und heute habe ich mal einen kurzen Arbeitstag. Dann muss ich halt bis morgen warten. Alles Gute heute Mittag.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 09:32 Antworten mit Zitat

Huaaaaaaaa,
was für eine Schei**!
Solche Schmerzensschreie kenne ich, das ist echt der absolute Horror.
Ich hab´s einmal bei meiner alten Hündin gehört, die war schwer krank (hatte eine kaputte Bandscheibe) und dann als ich Lina gerade ganz neu hatte und sie mit dem Knie vor eine Betonmauer gerannt ist. Als vor mir dann, das wie am Spieß schreiende Tierchen lag, ist mir auch direkt ganz schlecht und schwarz vor Augen geworden, einfach nur grausam. Shocked

Zitat: › Unsere letzte TÄ (zwischenzeitlich verstorben) meinte, wenn sich die Hüfte öfters auskugelt, müßte Inka eventuell eingeschläfert werden.

Also wenn das jetzt "erst" das zweite Mal ist, dann würde ich mir da um´s Einschläfern noch keine Gedanken machen, öfter bedeutet für mich sowas wie regelmäßig, also alle paar Monate oder so. Im Augenblick würde ich das doch eher mit ab und zu bezeichnen.
Mein Oberschenkelknochen hüpft hin und wieder auch ein Stück aus der Gelenkpfanne, das ist unangenehm, aber auszuhalten, solange kein Nerv eingeklemmt wird.
Mir hat der Orthopäde gesagt, dass es wichtig ist, die Muskeln zu trainieren (ich soll z.B. schwimmen gehen), damit die einen Teil der Gelenkfunktion "übernehmen" und es entlasten, dann verrutscht das dumme Ding auch weniger. Außerdem darf ich nicht Laufen, Hüpfen oder Springen und soll immer schön dafür sorgen, dass die Knorpel sich nicht so schnell abreiben. Denn wenn die Gelenkknorpel hin sind, dann reibt Knochen auf Knochen und das tut dann wirklich ganz furchtbar weh. Bei mir selbst halte ich mich nicht so wirklich an die Anweisungen, aber bei meinem alten Hund habe peinlich genau drauf geachtet und für den Knorpelaufbau bzw. -erhalt Grünlippenmuschelextrakt zugefüttert, der Hund hat es unheimlich gerne gefressen und ich hatte den Eindruck, dass es auch ein ganze Weile recht gut geholfen hat.
Im Augenblick tut Inka das Gelenk bestimmt noch weh, du könntest vielleicht mal versuchen ihr mit Akupressur etwas Erleichterung zu verschaffen und den "Heilungsprozess" zu unterstützen. Ich habe bei Linas Knieverletzung wirklich die allerbesten Erfahrungen damit gemacht.
Wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn, mein Haustierarzt wäre sonst auch noch eine gute Adresse, der ist Facharzt für Chirurgie und hat das ganze Wartezimmer mit Röntgenbildern von Hüften, Wirbelsäulen, Ellbogen- und Kniegelenken vollgehängt.

Haltet die Öhrchen steif, ihr drei und für den TA-Besuch nachher sind hier natürlich alle Däumchen gedrückt! Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 10:18 Antworten mit Zitat

Hi Kirsten,
ich habe auch das Problem, daß sich mein eines Hüftgelenk gerne ansatzweise auskugelt (ich hatte mal ein längeres Bein, seit dem ist auf der einen Seite an den Gelenken alles etwas arg ausgeleiert), ich merke das dann aber und weiß mittlerweile,was ich machen muß, damit es wieder den richtigen Weg nimmt.
Die verstorbene TÄ meinte, daß bereits ab dem 2. mal die Gelenkkaspsel sehr angegriffen sei waahhh Aber das mag ich jetzt noch nicht glauben! Confused

Und wenn ihr ein Medikament helfen kann, dann kriegt sie das auch.

Inka ist ja schmerzunempfindlich (genauso wie Corazón, die beiden jammern erst, wenn sie den Kopf unter dem Arm tragen), ich habe dann anschließend schon mal getastet, aber sie gab keinen Mucks mehr von sich Rolling Eyes , sie läuft regelmäßig, ohne Hinken. Ich habe sie einfach auch fürs Wohlfühlen und entspannen bißchen massiert (fester gestreichelt), das mag sie.
Inka schwimmt ja gerne, aber wir haben hier kein geeignetes Wässerlein (ich ziehe doch noch an die Ostsee Wink ) Am Anglerteich dürfen die Hunde nicht Sad
Springen und rennen wird jetzt erst mal unterlassen, deswegen läuft sie an der Leine.

Heute Nachmittag wird dann gleich noch Blut gezapft, hätte jetzt sowieso angestanden, da könnt ihr auch noch bißchen die Daumen drücken, daß die Niere weiterhin o.k, ist und die Schilddrüse auch im Rahmen ist.
(Inka hatte im Herbst eine Niereninsuffizienz, die sich wieder gegeben hat und ich hoffe, das ist noch so, die Schilddrüse befand sich am unteren Rand Normalwerte)

Vierbeiner-Blog

Ronja
Althund
Althund

Sternzeichen: Stier
2.07% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 12:41 Antworten mit Zitat

ach du ..... Shocked

ich drück die daumen das der TA heut nachmittag etwas aufmunterntes dazu sagen kann..

dicken knuddler

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Ronja Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 15:50 Antworten mit Zitat

So... zurück. Also, selbst wenn die Hüfte noch 20mal rausspringt (was ich echt nicht hoffe), ist das kein Grund Inka ins Jenseits zu befördern.
Es gibt dann die Möglichkeit einer OP, da wird die Gelenkkapsel gestrafft, weil sie irgendwann einreißt und labberig wird.

Sie bekommt jetzt erst mal Tabletten, die sollen gut sein fürs Bindegewebe, Gelenke usw. Arthroluxyl C heißen die, da sind Mineralien, Spurenelemente und Kräuter drin. Mal gucken...
Arthroluxyl C

Die Leinenhaft für 2 Wochen bleibt bestehen. Schöne gleichmäßige Bewegung ohne Stunteinlagen Wink Was wird sich Inka freuen Razz

Blut wurde abgezapft, Ergebnisse gibt's wahrscheinlich erst Montag...

Vierbeiner-Blog

FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 16:10 Antworten mit Zitat

Puhhh... das klingt ja schon etwas besser! Das klang aber ja auch arg hart Shocked
Ich schließe mich mal den hüftgeschädigten Zweibeinern hier an und wir werden schließlich auch nicht eingeschläfert Laughing

Dann bleibt jetzt noch das Daumendrücken, dass die Werte in Ordnung sind und das Inka die Leinenhaft brav wegsteckt.

Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 18:54 Antworten mit Zitat

Huhu Stef

Einschläfern weil 2mal das Hüftgelenk in den letzten 3 Jahren herausgesprungen ist..... dazu sag ich mal nüscht, was TA von sich gegeben hat.

Schließe mich Kirsten an, wenn es ihr besser geht, geh mit ihr schwimmen, ist mit der Beste Muskelaufbau. Und wenn eine sehr gute Muskulatur vorhanden ist, wird es wohl nicht mehr oft vorkommen. Was du noch machen kannst, deinen Hund Rückwärtslaufen lassen. So muss er alle Muskeln hinten beanspruchen die er hat, und kann keine Bewegung Kompensieren, was einige Hunde beim normal vorwärtslaufen dann machen, wenn es irgendwo nicht so richtig läuft. Machen wir Menschen dann auch, also sich anders Bewegen als man soll.

Vor einer OP würde ich vielleicht mal zu einer Physio für Hunde gehen. Die hat bestimmt gute Ideen, wie man Muskeln noch weiter aufbauen kann. So wird das Hüftgelenk besser gehalten.

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Powermix
Junghund
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Mai, 2006 22:55 Antworten mit Zitat

Hallo Stef,

ich habs gerade erst gelesen und bin froh, dass es deine verstorbene TÄ so sehr daneben lag. Allerdings konnte ich es beim Lesen schon nicht glauben. Hoffentlich helfen Inka die Tabletten und ihr habt wieder drei Jahre Ruhe.

Liebe Grüße
Meggi

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Powermix Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 12 Mai, 2006 07:38 Antworten mit Zitat

Also OP sowieso erst, wenn die Hüfte wirklich dauernd rausspringt! Dann franst die Gelenkkapsel ziemlich aus. So wie es jetzt ist, würde die TÄ gar nichts machen, außer momentan erst mal etwas Ruhe und die Tabletten.
Inka hat eine Bindegewebsschwäche, das ist bekannt, dazu muß man sich auch nur mal ihre Pfoten anschauen Shocked Die sind total breitgelatscht, das sind richtige Froschfüße Wink
Muckis hat sie ordentlich, das meinte auch die TÄ. Das rückwärtslaufen habe ich mit ihr viel geübt, schon von anfang an für die Koordinierung, sie konnte ja nicht mal richtig laufen, als sie ins Tierheim kam waahhh Das können wir natürlich bißchen ausbauen! Tolle Idee Idea
Ich werde jetzt auch mal Ausschau halten, wo sie hier in der Nähe schwimmen könnte.

Ihr müßtet nur mal Madamchens Gesichtsaudruck sehen, wenn sie an der Leine laufen muß Shocked Normalerweise darf sie ja außer im Ort immer Offline laufen. Ich saaach nur, wenn Blicke töten könnten Laughing Ich komme mir vor wie ein Hundequäler...

Das doofe ist nur, bei Inkas Toberei draußen ist noch nie was passiert mit der Hüfte. Das erste mal war's beim Kratzen, vorgestern beim Aufstehen...

Vierbeiner-Blog

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 12 Mai, 2006 09:16 Antworten mit Zitat

Na dann hoffen wir mal, dass die Tabletten gut anschlagen und dass sie dir das Anleinen nicht ganz so krumm nimmt aber was sein muss, muss halt sein. Meiner schaut mich auch mit dem Bobes nicht mehr an, nachdem ich ihm die Ohren sauber gemacht habe. Sie können es halt nicht immer ganz verstehen.

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 12 Mai, 2006 14:43 Antworten mit Zitat

So, die Laborergebnisse sind da...
Die Schilddrüse dümpelt weiter am unteren Grenzbereich und der Kreatininwert ist auch wieder grenzwertig. Letzten Herbst lag er bei 1,8, dann bekam Inka das Diät-Futter, lag dann Ende Dez. bei 1,2 (wieder im Normbereich) und ist jetzt wieder im Grenzbereich von 1,4.
Jetzt haben wir überlegt (TÄ und ich), daß wir es mal mit Halbe-Halbe normales Futter und Diätfutter versuchen. Und mal gucken, wie sich die Nieren damit entwickeln...

Vierbeiner-Blog

Mikolein
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Löwe
Anmeldung: 13.04.2011
0.01% aller Beiträge

Deutschland Rheinland-Pfalz
Beitrag Verfasst: Mi 13 Apr, 2011 15:45 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier gelesen das es Hundebesitzer gibt dessen Hund sich schonmal die Hüfte Ausgekugelt hat! Genau das ist meinem Hund Miko ( bald 2 ) vorgestern beim spielen passiert...
Er hat geschrien wie am spieß.... Hab ihn dann sofort ins Auto geladen und bin zum Tierarzt gefahren, wo dann die diagnose Rechte Hüfte ausgekugelt, Bänder abgerissen, sowie einen Haarriss im Becken diagnostiziert wurde... Das war ein Schock!!! Die Tierärztin machte sofort einen Op Termin für den nächsten morgen klar. Da man bei sowas wohl sehr gut helfen kann. Also wurde Miko gestern 1,5 Stunden Operiert und soll 4 bis 6 Wochen an der Leine gehen, keine Treppen steigen und nicht spielen. Aber er soll sein Bein so belasten wie er will und ich 8 Wochen soll er wohl wieder ganz normal laufen können! Heute war er schon wieder putz munter und hat mit drei Beinen fast genauso viel power wie mit vier Beinen!
Ich hoffe das ich euch den Schrecken nehemen konnte! Es gibt hilfe bei Hüftauskugelungen!
Und ich kann nur zu einer OP versicherung raten! Es lohnt sich!!!
lg Miko und frauchen ;-)

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Mikolein Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Ausgekugelte Hüfte beim Hund Mikolein Mitglieder stellen sich vor 0 Mi 13 Apr, 2011 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557387

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt