www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 15 Aug, 2006 06:52 Antworten mit Zitat

moin....also, auch ich bin in der lage ,mal in mich zu gehen und auch mein verhalten zu überdenken..dabei ist mir aufgefallen....
das ich mich recht schissig mit biene und nun auch mit carlito an stelle...
ich hab nunmal hier 2 hunde die unterhalb von 7 kilo wiegen...bei carlito also 2 , 5 kilo und auch noch die ganzen angeborenen krankheiten .....
ich werde zum rambo, wenn große hunde anfangen biene körperlich doll zu bedrängen..zu mobben und ich werde zum hundewerfer, wenn dieses verhalten nach bitte meinerseits nicht vom *gegnerischen hundebesitzer* aufgelöst wird...
biene ist so unterwürfig und fängt nun auch an...vorab schon leichte panik zu zeigen, wenn der hund auch nur andeutet...sie zu jagen oder so zu bespielen,das ihre kleinen dünnen knochen zu schaden kommen können ...
flucht zu mir ist dabei aber immer die letzte alternative, die sie zeigt, erst versucht sie es mit wegrennen...dabei schreien und zur not auch mit umdrehen und schnappen...wenn der hund dann keine ruhe gibt, kommt sie zu mir um schutz zu suchen ...
ich war bisher immer so happy, das biene so locker und sozialisiert auf alle rassen von hunden zu gegangen ist ...sehe aber auch, das sie nun anfängt, einen bogen um hunde zu machen ...sich zum einzelgänger macht und nur noch im spiel mit carlito und einigen ausgesuchten hundefreunden ( welche mit denen wir öfters gehen ) ein junghundleben und spiel teibt ...
nun hab ich echt bedenken,das ich da was ausstrahle..was biene dazu bringt, sich mit kumpel carlito im wald sozusagen zu isolieren ...

ja, ich hab schiss,das sone rambos sich über sie hermachen ...ja, ich schiebe panik, wenn ich sehe, das sie sich körperlich dem anderen nicht erwehren kann...und ja, ich werde zum hundewerfer, wenn offensichtlich ist, das sie sich dem nicht erwehren kann und trotz meiner bitte, der andere halter nicht eingreift .......

ist es nun mein alter, was meinen schutztrieb so hochpuscht....???
liegt es an bienes erwachsen werden, das sie sich tw isoliert ????
wie kriege ich es hin, wieder entspannt, mit kleen carlito und bienchen easy duch den wald zu dammeln, ohne angst zu haben, das ihr die knochen und sehnen verdreht werden oder carlito zum dummi von tackerfreudigen hunden wird....

mach mir echt n kopp, das ich zum hysterischen kleinhundbesitzer mutiere
Embarassed

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 15 Aug, 2006 09:24 Antworten mit Zitat

Ruhig Brauner! Laughing

a) Es ist sicher nicht so ganz ungewöhnlich, wenn Biene sich die Kumpel mit denen sie unbeschwert tobt, inzwischen aussucht. Viele Hunde werden mit zunehmendem Erwachsenwerden etwas wählerischer, manche spielen dann überhaupt nicht mehr.
Lina findet auch längst nicht mehr jeden Hund so toll, dass er unbedingt bespaßt werden muss. Früher war alles, was 4 Beine hatte, für sie einfach nur super. Nun ist hin und wieder auch immer mal einer dabei, den sie offensichtlich sogar für richtig blöd befindet. Ich glaube, dass gehört ein Stück zum Erwachsenwerden unser Fellnasen dazu.

b) Wenn Biene jedoch recht häufig beim Kontakt mit anderen Hunden panisch das Weite sucht, dann kann es durchaus sein, dass sie dabei quasi deine Ängste spiegelt. Es wäre durchaus logisch, dass sie bemerkt, dass dir das ausgelassene Spiel mit großen Hunden, nicht behagt und wenn Frauchen dann so angespannt ist, dann muss es ja einen Grund dafür geben, also "HILFEEEEEEE! Frauchen glaubt auch, dass der mich fressen will! Rette sich wer kaaaaaaan!!!!!!!!!!!!!!"
Auch wenn ich selbst ja nun einen von der größeren Sorte habe, kann ich schon ein Stück nachvollziehen, dass dir beim Kontakt mit Großen mulmig wird, weil dir durch den Kopf schießt, was da alles passieren könnte. Andererseits halten auch die Kleinen erheblich mehr aus, als man ihnen so zutraut. Vielleicht solltest du dir mal Hootch und Pauline live angucken, größer könnten die körperlichen Unterschiede wohl kaum sein. Very Happy
Klar findet Pauline es nicht besonders erbaulich wenn sich Hootch in seiner Schusseligkeit genau auf sie draufsetzt und quiekt dann auch schon mal... Laughing Aber trotz solch kleiner Missgeschicke spielen die beiden prima miteinander und das Paulchen kann sich seiner Haut sehr wohl selbst erwehren ohne hilflos unter Hootchens Popo zu ersticken. Icon Zwink
Wenn man dann andererseits meinen ehemaligen Nachbarsdackel betrachtet, der von Edith ständig und überall betüddelt wurde und letztlich bei nahezu jedem Hundekontakt auf Ediths Arm endete, weil er ja Angst hatte, weil er ja mal von einem größeren Hund gekniffen wurde, dann weiß man, was man eigentlich absolut nicht an der Leine haben will: eine quiekende kleine Heulboje... Embarassed
Ich denke, man sollte versuchen das gesunde Mittelmaß zu finden.
Meinen Beobachtungen nach regeln gut sozialisierte Hunde jeder Größe in der Tat die meisten Dinge hervorragend unter sich. Was ihnen dann manchmal beim wilden Spiel abgeht, ist das Gefahrenbewußtsein, da kann man dann sicher ruhig etwas regulierend eingreifen und beide vorsichtshalber bremsen, bevor einer beim TA landet. Und auch, wenn mal einer alles andere als gut sozialisiert erscheint und den Kleineren wirklich heftig mobbt, muss man sicher nicht tatenlos zugucken, aber so viele mobbende Hunde rennen ja nun zum Glück auch nicht durch die Welt. Icon Zwink
Genauso wie ein großer Hund lernen muss mit dem kleineren Artgenossen etwas moderater umzugehen und deren Abwehrverhalten zu akzeptieren, muss halt der Kleine auch lernen seine Kräfte abzuschätzen und dem Gegenüber im Zweifelsfall auch deutliche Abwehrsignale zu geben und das geht eben nur im Umgang miteinander.
Ediths Dackel hat das leider, dank Edith, nie gelernt und ist deshalb zur nervtötenden Fußhupe mutiert. Pauline hatte die Gelegenheit dieses Verhalten auch an Großen zu erproben und kommt damit prima durch´s Leben.
Also mach dich nicht verrückt, denk nicht dauernd drüber nach, was alles passieren könnte und hab´ ein bisschen mehr Vertrauen in Bienes Kommunikationsfähigkeiten. Die schafft das schon. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 15 Aug, 2006 12:42 Antworten mit Zitat

hm...also ..ich denke schon,das ich das spiel con biene mit egal wie groß hund ..sehr gut einschätzen kann ..und spielen und abhauen ..nicht aus freud sondern faktisches flüchten...bekomme ich schon auseinander ... ok, beispiel---hund kommt uns entgegen...hund rennt los...biene guckt...und dann rennt sie wie bescheuert los...nicht spielrennen ,sondern wechhierrennnen ...und sie jammert dann auch relativ früh los...so..weiter...hund erwischt biene..sie legt sich uffn rücken...macht sie seit sie welpe ist ..ist so...so, dann will sie aufstehen .-.und der hund lässt sie nicht...biene quarkt los...will wechlaufen ..hund macht sie nieder ...biene wieder uffn rücken ..bauch zeigen und kopf hoch hals auch zeigen ...und das geht immer so weiter.. dat bienchen kümmt nicht wech von dem ...das ganze mit gebelle, geplärre ..naja, auf jeden fall keine bellerei zur spielaufforderung..und dann hängt da der hund über biene ..knurpst an ihr rum...würgt sie mit den zähnen ..oder trampelt zwecks festhalten schön in den boden rein ...
genau diese situation habe ich mindestens 5 mal die woche ...
carlito...im moment ja voll in der lernphase, das man mit hund auch spielen kann...kriegt jedesmal eine herzattacke, wenn riesen hund ihn jagdt..und sorry...was anderes tun die meisten nicht...die versuchen ihn zu jagen und dann zu beschnüffeln...also, wenn er gejagd qied, setzte ich meistens schon zum spurt an ...alledieweil, wenn der hund an carlito dran ist ...dreht sich das 2.5 kilo päckchen um und versucht den zu zwacken....das steigert aber die lust des anderen ungemein und ich musste nun mehrmals carlito aus den fängensomancher hunde rausflücken ...ich nehme ihn auch nie hoch, sondern halte ihn auf dem boden und regle es dann, das der andere hundebesitzer dann seinen wauz wegnimmt/abpflückt, wie auch immer....

..achsoooooo..hab ich euch schon erzählt, das carlito nicht an der leine läuft..nicht ein schritt...wüüüüüürg..da bin ich auch am täglichen üben .....motz mecker

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Di 15 Aug, 2006 17:19 Antworten mit Zitat

Hallo Karin!

Zitat: › und dann rennt sie wie bescheuert los... und sie jammert dann auch relativ früh los...legt sich uffn rücken... quarkt los...will wechlaufen ..hund macht sie nieder ...biene wieder uffn rücken ..bauch zeigen und kopf hoch hals auch zeigen ...und das geht immer so weiter..

Das erinnert mich extrem an Lailas Verhalten, als sie ganz neu bei uns war. Sie ist mit 40 cm auch eher ein kleiner Hund (kleiner als die meisten in unserer Gegend). Und war vor allem extrem unterwürfig. Das hat sie aber nicht geschützt (von wegen ich tue niemandem was, also tut mir auch niemand was), im Gegenteil. Du glaubst nicht, wie oft Laila auf Anhieb und ohne jeden Anlass übelst angegriffen und gebissen worden ist. Sogar auch von kleineren Hunden. Sad

Meine Theorie dazu: andere Hunde (egal ob groß oder klein) erkennen unterwürfige Artgenossen sofort und sehen schon von vornherein ein willkommenenes Opfer vor sich. Endlich mal jemand, über den sie sich ganz gefahrlos drüberstellen können. Endlich mal den Dicken machen ohne jede Gegenwehr. Das gefällt vielen Hunden.

Es hat fast ein Jahr gedauert, bis Laila endlich auch mal die Zähne gezeigt hat. Das erste Mal bei einem benachbarten Retrievermix-Welpen, der schon größer war als sie und sie extrem aufdringlich mit seinen kleinen spitzen Zähnen getackert hat. Sie ist wie immer geflüchtet. Er hinterher. Immer wieder. Laila auf den Rücken. Er erst recht zugebissen. Da hat sie zum ersten Mal die Faxen dicke gehabt und ihn - immerhin - angeknurrt:

http://img117.imageshack.us/img117/4674/buddylaila2ey5.jpg

Danach hat sie sich immer öfter auch bei anderen Hunden zur Wehr gesetzt. Nicht immer erfolgreich, aber sie hat sich auch nicht mehr sofort auf den Rücken geworfen und ihr kümmerliches Kreischprogramm abgespult. Mittlerweile ist es so, dass sie fast gar nicht mehr gemobbt oder angegriffen wird. Sie scheint jetzt so viel Selbstbewußtsein auszustrahlen, dass andere Hunde es gar nicht erst großartig bei ihr versuchen.

Was ich dafür gemacht habe? Nichts. Eben genau das. Immer wieder nichts. Es hat mich irre viel Kraft gekostet, den ohnehin schon unsicheren, defensiven, unterwürfigen Hund quasi schutzlos zu lassen. Aber ich war der Meinung, dass sie nur so das nötige Selbstbewußtsein entwickeln kann, das sie langfristig viel viel besser schützt als ich. Und für Laila kann ich sagen: diese Rechnung ist voll aufgegangen.

Es rennen nur extrem wenige echte Killer rum (und gegen die kannst du ohne keinen Hund schützen). Die meisten Hunde drohen, beißen vielleicht auch, aber nicht lebensgefährlich. Also Kopf hoch, Augen zu - und durch!
Du bist ja zum Glück sehr selbstkritisch und verurteilst nicht alle größeren Hunde dieser Welt pauschal als gefährliche Hunde. Damit hast du den wichtigsten Schritt schon gemacht. Wink

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Happy Birthday Karin Kirsten Offtopic 9 Di 27 März, 2007 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge viele liebe grüße von karin pudeltante Offtopic 21 Mo 09 Okt, 2006 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karin, Wheatenmummy, Pudeltante und B... pudeltante Erlebnisse 7 Fr 26 Mai, 2006 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge de fräge vonne karin mal wieder Karin Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 16 Fr 19 Mai, 2006 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fix was los bei karin und co Karin Offtopic 23 Mi 17 Mai, 2006 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

557433

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

3 Angriffe abgewehrt