| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
München (aho) - Hundewelpen können jetzt zwei Wochen früher durch eine
Impfung geschützt werden. Wie die Firma essex tierarznei mit Sitz in
München animal-health-online auf Anfrage mitteilte, gibt es nun mit
"Quantum DA2PPi/CvL" einen 8-fach Hundeimpfstoff, der eine erste
Impfung ab der sechsten Woche und die Booster - Impfung ab der zehnten
Woche ermöglicht. So können Züchter komplett geimpfte Hunde an Ihre
neuen Besitzer abgeben
"Quantum DA2PPi/CvL" bietet bereits nach zwei Impfungen einen sicheren
dreijährigen Schutz gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose. Als
einziger Kombinationsimpfstoff in Deutschland enthält "Quantum
DA2PPi/CvL" den Parvovirusstamm 2b und ein Coronavirus. Hierdurch wird
laut Herstellerangaben mehr Sicherheit gegenüber weiteren Erregern
viraler Durchfallerkrankungen erreicht.
Jährlich zu impfen sind weiterhin der Zwingerhusten und unbedingt die
Leptospirose, eine Erkrankung, die vom Hund auf den Menschen
übertragen werden kann.
In Großbritannien ist der Impfstoff seit eineinhalb Jahren im Einsatz.
Dort wurden über 250.000 Impfdosen verabreicht.
Eigene Erfahrungen mit Quantum.
Wir haben am 19.08.2006 8 Welpen im Alter von knapp 8 Wochen , sowie Lucie und Kessy, beide 4 Jahre damit geimpft.
Nebenwirkungen waren bei den großen keine zu beobachten, keine Beulen, gute Verträglichkeit.
Bei den 8 Welpen anders.
Alle 8 hatten diese Impfbeulen, sehr groß, bis zu 3 cm groß
Einer hat sehr schlecht darauf reagiert, schmerzempfindlich, hochnehmen war problematisch bei allen.
Elias hatte einen Tag nach der Impfung extremen Durchfall und war sehr matt.
Ansonsten hat dieser Impfstoff sicher Vorteile, Tollwut wurde extra geimpft auch einer mit einer glaub dreijährigen Gültigkeit.
Nur, wie sieht das nun mit Ausstellungen (in unserem Falle) oder Auslandsreisen aus? |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos
Zuletzt bearbeitet von Eeva-Dane am Sa 21 Okt, 2006 10:50, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Code: › ährlich zu impfen sind weiterhin der Zwingerhusten
Halte ich für rausgeschmissenes Geld, da sich die Viren immer verändern, und es keinen 100% Schutz gibt.
Also kann der Hund trotz Impfe nen Zwingerhusten bekommen.
Gruß Kerstin |
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
ja das sicher, der zwingerhusten is immer so ne sache, ich hab von meiner tierärztin nen impfschema bekommen, lepto is eben wichtig.
meine hunde sind auch gegen zwingerhusten geimpft, trotzdem hatten wir im oktober letzten jahres zugeschlagen und fast alle haben es bekommen. |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Ah gefunden, wusste ich doch, dass wir alle in grauer Vorzeit zum Thema Tollwutimpfung fleissig waren... Guck: hier
Zusammenfassend kann man sagen, es handelt sich offenbar um ein Paradoxum.
Es gibt inzwischen für einige Tollwutimpfstoffe eine Drei-Jahres-Zulassung, aber wenn du ins Ausland willst, gelten immer noch die dortigen Einreisebestimmungen. Wenn ich also mit Hund z.B. nach Frankreich fahre, dann muss ich den Hund jährlich gegen Tollwut impfen. Auch auf Ausstellungen und bei Hundesportvereinen ist häufig die jährliche Impfung vorgeschrieben.
In einigen Ländern (z.B. Schweden) verlangen sie vor der Einreise eine Antikörper-Titer-Bestimmung.
Martina hat die für Kira mal gemacht und dabei kam heraus, dass Kira nach 3 oder 4 Jahren mit regelmäßigen Impfungen so viele Tollwut-Antikörper hat, dass man die eigentlich über zig Jahre nicht wieder impfen müsste...
Die von dir angesprochene neue Impfung von essex finde ich für Welpen im Prinzip gar nicht schlecht, weil sie einfach sicherstellen könnte, dass die Welpen tatsächlich mit vollem Impfschutz zu den neuen Besitzern kommen. Da kann dann einfach keiner der Neu-Besitzer was verschlören.
Bei Staupe, Zwingerhusten und co. scheiden sich die Geister. Ich habe mal meinen TA gefragt, die Impfung gegen Staupe wirkt nicht zuverlässig gegen alle Staupestämme, aber er meinte, selbst wenn man Pech hätte und der Hund von einem nicht geimpften Stamm erwischt würde, würde die Krankheit dann im Regelfall milder und erheblich seltener tödlich verlaufen.
Zwingerhustenimpfungen halten nur ein halbes Jahr und sind kein wirklich wirksamer Schutz, weil es auch da zig verschiedene Arten gibt. Diese Impfung empfiehlt mein TA nur bei jungen, anfälligen alten Tieren oder bei Tieren, die z.B. durch Ausstellungen Kontakt zu sehr vielen Artgenossen haben, weil auch da bei einer Impfung dann die Chance besteht, dass der Husten falls er trotzdem kommt, weniger schlimm ausfällt.
Ich selbst handhabe das so, dass Lina jedes Jahr gegen Tollwut geimpft wird (wegen des Urlaubs) und gegen Staupe/Parvo/Lepto etc. nur alle 2 Jahre (der TA meinte, das reicht eigentlich bei erwachsenen, gesunden Hunden völlig aus und ich vertraue ihm ). Gegen Zwingerhusten lasse ich gar nicht mehr impfen, den hatte Lina als Junghund nämlich auch trotz Impfung ...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Im November sind meine beiden auch wieder mit Impfen dran.
Ich hab's mit der TÄ jetzt so vereinbart, gegen Tollwut einen 3-Jahresimpfstoff (da wir nicht ins Ausland fahren) und den Rest normal, aber ich lasse den dann nach 1 1/2 Jahren nachimpfen, das würde auch reichen und in 3 Jahren dann wieder alles zusammen. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo!
Zwingerhusten lass ich mittlerweile auch nicht mehr impfen. Als Laila den (trotz Impfung) hatte und Kira nicht, meinte die Tierärztin, das sei ein weiteres Zeichen dafür, dass Laila noch recht jung sei. Fast alle Hunde hätten das - ob mit oder ohne Impfung - in den ersten Lebensjahren immer mal wieder und ältere Hunde immer seltener (bzw. dann nur, wenn sie anderweitig angeschlagen sind). Sinnvoll findet sie die Impfung nur in größeren Hundebeständen, weil die Übertragungsgefahr in einem großen Rudel größer sei und die Impfung immerhin einen geringen Schutz gebe. Aber wirklich sicher sei Impfung eben nicht.
LG
Martina |
Zuletzt bearbeitet von Martina am Mo 23 Okt, 2006 11:39, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
557459
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

3 Angriffe abgewehrt
|