| Autor |
Nachricht |
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
Huhu!
Ich hab da mal 'ne Frage...
Heute traf ich in unserem Wäldchen zwei Leute mit einem Jagdterriermischling,einem Baby noch. Obersüß!
Als die Leute das Wort "Jagterrier" aussprachen, machten sie ein sehr bedenkliches Gesicht, weil ihnen schon mehrere HUndehalter erzählt hatten, diese Rasse sei besonders schwer zu erziehen und als zur Wildschweinjagd gezüchtete Rasse zur Aggressin neigend. So ähnlich jedenfalls.
So, und das hat mich jetzt gewundert. Die beiden Jagterrierhündinnen, die ich bisher kennengelernt habe, waren beide sehr lieb, wunderbar erzogen, kinderlieb und wesensfest.
Außerdem erinnere ich ich, dass schon vor vielen, vielen Jahren Horst Stern in seinem Hundebuch diese Rasse besonders gelobt hat.
Weiß jemand von euch etwas Näheres?
Sind etwa Informationen an mir vorbeigegangen? Oder waren da andere mal wieder zu vorlaut bzw. hysterisch?
Jetzt bin ich mal gespannt.
chienne |
|
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

|
| meinste so einen ? |
_________________ Fröhliche Menschen sind nicht bloß glückliche,
sondern in der Regel auch
gute Menschen.
Biene ist klein, aber OHO
und carlito ist noch viel kleiner und AHA |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
@Karin
Jaaaaaa, genau. So einen meine ich. Es gibt sie auch in strubbelig.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das eine besonders problematische Hunderasse sein soll.
In dem Link steht nun allerdings tatsächlich, dass er als Begleithund nicht unbedingt taugt.
Hmmmmm.
Ob's daran liegt, dass die beiden, die ich kennengelernt habe, als Jagd- und als Familienhund gehalten wurden/werden?
Grüße
chienne |
Zuletzt bearbeitet von chienne am Fr 12 Jan, 2007 22:28, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Enja
Gast

|
Ich kenne auch einen. Als Jagd-und Familienhund gehalten (mit Kleinkind)
Dieser Hund ist ein ganz lieber eher zurückhaltender...Hört zwar nicht aber da ist er ja nicht der einzigste Jagdhund
Aggressiv ist er ganz sicher nicht die Bohne!
LG Jees |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Es gibt aber auch andere Exemplare Wir haben hier im Kaff einen. Er ist nicht aggressiv, aber er will jagen, jagen, jagen. Es ist in Jägerhand
Aber ich denke sie sind im Verhalten noch extremer als Jack Russel und brauchen unbedingt adäquate Beschäftigung. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Sa 13 Jan, 2007 10:46, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
pudeltante
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 15.05.2006
0.64% aller Beiträge
|
ich kenne einige DJT und würde mir freiwillig nie einen zulegen.
die die ich kenne würde ich nur mit der kneiffzange anfassen.
das betrifft auch die in jägerhand.
aber für die arbeit, für die sie gezüchtet wurden erfordert harte selbstständige hunde.
ein dachs im bau läßt sich nicht durch ein gespräch aus dem bau holen.
inzwischen gibt es häufiger auch sensible zurückhaltende DJT, die mögen als familienhunde geeignet sein.
aber der DJT aus arbeitszucht kann in privathand, ohne adäquate arbeit und erziehung, nicht wirklich glücklich sein.
das aggressionspotential was die rasse für die arbeit braucht macht die haltung nicht einfach und endet bei vielen DJT mit lebenslangem leinenzwang und ohne hundekontakte. |
_________________ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse |
|
|
|
|
|
|