| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
hi kirsten,
ich hätte da gleich mal ne fachfrage an dich.
wie vererbt sich katarakt, bei inge hansen steht zwar autosomal rezessiv, aber dahinter steht eben noch"unklar"
hm, also pra hat den gleichen erbgang wie katarakt(ausser eben dem "unklar" was mich nu durcheinander bringt) wenn es denn der gleiche erbgang ist, und ich zwei hunde mit katarakt verpaare dann muss doch wieder ein katarakt zum vorschein kommen, oder sehe ich das nu falsch?
bei pra haben wir eine relativ gute regelung gefunden, b und c(träger und erkrankte) dürfen nur noch mit A(frei )gepaart werden.
vielleicht kannst du mir da bissi weiter helfen
lg melly |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Also wenn´s wirklich rezessiv vererbt wird, dann müssten Hunde, die das auch selber haben, ja reinerbig sein und wenn du da zwei von verpaarst, dann haben es auch alle Nachkommen.
Wenn du nur mischerbige Hunde hast, also welche, die das nur auf einem Gen tragen und auf dem anderen Gen normal sind, dann hast du eine Chance von 1:2:1 dass es auftritt.
Am sichersten wäre also in solch einem Fall eine Verpaarung mit einem Tier, dass reinerbig frei von dem Gen ist, dann kannst du höchstens Träger bekommen, aber keine erkrankten Hunde. Müsste also genauso wie bei Pra sein.
Aber ich kann heute abend nach der Schule noch ein bisschen im Netz suchen, vielleicht finde ich dazu irgendwo noch einen Hinweis, was die mit noch "unklar" meinen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
0.88% aller Beiträge
|
danke kirsten,
dann sehe ich das doch richtig.
lg melly |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
OK. ich habe was gefunden.
Bei Mäusen gibt es offenbar drei verschiedene Kataraktmutanten, hörte sich für mich so an, als wären da auch drei Gene die betroffen sein könnten. Die Studie sollte eigentlich bei der Aufklärung beim menschlichen grauen Star helfen, da stand aber, dass sie aus den Mäuseexperimenten ableiten, dass sich das bei allen Säugetieren so verhält. Deshalb vermutlich auch dieses noch "ungeklärt" von dem du sprachst. Vermutlich sind nicht alle Mutationen gleich häufig und bei der Häufigsten weiß man, dass sie rezessiv vererbt wird.
Ich habe dazu eine Studie am Entlebucher Sennenhund gefunden. Dort steht eindeutig, dass es rezessiv vererbt wird und wenn ich es richtig verstanden habe (die müssen sich ja auch immer so kompliziert ausdrücken ) gibt es einen Zusammenhang mit PRA... Ich kann mich da noch mal durchwühlen wenn du möchtest. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann man die gesamte Dissertation auch online lesen.
Guck mal hier
LG
Kirsten
Edit:
Ich schicke direkt ein Edit hinterher, nennt mich Sherlock, im googlen bin ich unschlagbar.
Greif dir die Studie Melly, sind auch nur 151 Seiten . Aber die ist echt genial (von der Tierärztlichen Dingsbums in Hannover) und erheblich besser verständlich als ich dachte. Dort ist für unheimlich viele Rassen aufgeführt wie das vererbt wird (bei einigen Rassen doch sogar dominant, aber beim Cocker scheint´s rezessiv zu sein...) auf den Zusammenhang mit Pra wird auch eingegangen. Ich bin erst auf Seite 18 aber es lohnt sich. Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig, alle Begriffe kenne ich auch nicht, aber die bekommen wir schon noch raus.  |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
0.88% aller Beiträge
|
puuuuuuuuuuuuuuh, bist ein goldstück, 151 seiten huaaaaaaaaaaaaaahhuaaaaaaaaaaah.
heute sicher net mehr, aber ganz bestimmt die tage.
es geht aber nicht um den cocker, ich hab einen fall bei den english-springern entdeckt
wobei ich nun bei den bisher veröffnetlichten ergebnissen noch keinen zusammenhang mit katarakt finden konnte.
aber das is eben auch nur das material was ich vom klub zur verfügung habe. |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos
Zuletzt bearbeitet von Eeva-Dane am Do 19 Okt, 2006 22:30, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Jo, was ich bisher sehen konnte, war dass die english-springer recht häufig betroffen scheinen. Wie der Zuammenhang genau zwischen Pra und Katarakt ist, scheint tatsächlich noch entwas im Unklaren. Aber über Pra an sich steht auch ganz viel in der Studie, es scheint auch Links und weiterführende Adressen zu geben, ist echt spannend, aber ich kann für heute auch nicht mehr.
Guck´s dir einfach mal an, wenn du mich zum Übersetzten brauchst, weißt du jetzt ja wo du mich findest.
LG
Kirsten |
|
|
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
0.88% aller Beiträge
|
yapp mach ich danke.
was ich weiß is das die klubs der sennehunde bedeutend weiter sind wie wir.
was hier noch nicht mal kapiert wird, setzen die schon um. |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
558028
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|