www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Sa 04 Aug, 2007 22:23 Antworten mit Zitat

Heute muss ich mich mal so richtig aufregen! very evil
Bessi hat übers Wochenende Besuch von ihrem großen blonden Hundefreund.  Very Happy Für eine schöne große Runde fand ich es besser eine Freundin mitzunehmen. Hunde sollten ja entspannt, aber trotzdem sicher geführt werden.
Offensichtlich sehen das manche Leute ganz anders. Rolling Eyes
Auf dem Rückweg kamen wir an einem von Hundehaltern recht stark frequentierten Weg (teilweise vonAutos befahrbar) vorbei. Und was müssen wir zu unserem Entsetzen sehen: Zwei kleine Mädchen (höchstens Grundschulalter) mit einem Hund. Shocked
Gut, auch das hat man leider immer mal wieder. Aber erstens war weit und breit kein Erwachsener zu sehen. Die Kinder waren alleine mit dem Hund und einigen Luftballons unterwegs. Und zweitens war es kein Dackel, kein Zwergpinscher, kein Pudel.  Rolling Eyes Es war ein riesengroßer Altdeutscher Schäferhund. Shocked
Wir sind ewig lange stehengeblieben, weil die Kinderchen da irgendwie nur rumstanden und ich auf eine Konfrontation der Hunde echt keiner Lust hatte. Bessi ist nun mal kein Lämmchen an der Leine.
Irgendwann habe ich angefangen zu rufen. Keine Reaktion.
Dann gebrüllt. Langsamste Reaktion. Die KInder sind im Schneckentempo den Teil des Weges, wo auchAutos fahren dürfen entlang. An einem Grundstück rief eines, glaube ich: "Mama."
Kinder mit Hunden aufwachsen zu lassen, finde ich toll. Die erste Kinderfrau meines Sohnes hatte iauch einen Schäferhund, ein Lämmchen. Und erhat bestimmt davon profitiert. Aber wie kann man kleine Kinder mit einem riesigen Hund allein auf die Straße schicken??? Evil or Very Mad  snooty

Grüße
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 05 Aug, 2007 10:29 Antworten mit Zitat

Zitat: › Aber wie kann man kleine Kinder mit einem riesigen Hund allein auf die Straße schicken???

Vermutlich Faulheit der Eltern, dann müssten sie mit Fiffi nämlich nicht mehr raus wenn die Kurzen doch schon mit ihm Gassi waren. Außerdem ist Fiffi bestimmt ein gaaaaaaaaaaaaaanz Lieber der immer nur spielen will und die Kinder sind ja nicht weit weg vom Haus... Was weiß ich, keine Ahnung aber ungefähr so stelle ich mir das vor. Confused

Bei uns gibt es auch eine Gruppe von Kindern, die gehen schon seit ich hier wohne mit 3-4 Hunden gleichzeitig spazieren.
Eigentlich sind die auch wirklich ganz niedlich, aber auch nur eigentlich, denn meist haben sie auch diese große und nicht sehr freundliche Schäferhündin dabei. Diese Schäferhündin scheint anderen, ihr unbekannten, Hündinnen gegenüber nicht wohlgesonnen zu sein und mir stockte auch schon mehrfach der Atem wenn uns dieses Grüppchen entgegen kam.
Einmal schafften es die beiden größeren Mädels (sind vielleicht inzwischen so um die 13 Jahre alt) kaum zu zweit dieses riesige Tier zu halten.
Die Kids hatten echt Not, hingen hilflos quiekend am Hundehalsband, während der Hund sie hinterher schliff und zogen dann in ihrer Verzweiflung erstmal der Schäferhündin eins mit einer zweiten Leine drüber. Confused
Helfen konnten ich den Kindern leider nicht, weil ich Lina dabei hatte und weit und breit kein Baum stand, an den ich Lina kurzfristig hätte anbinden können und so stand ich da, konnte nicht vor und nicht zurück und musste darauf hoffen, dass die Kids das irgendwie schaffen ohne dass Lina und ich von dem Ungetüm gefressen werden. War kein schönes Gefühl, für keinen von uns und ich habe mich auch ziemlich geärgert. Sad
Ich halte es für unverantwortlich von den Hundebesitzern die Kleinen mit so vielen und so großen Hunden Gassi gehen zu lassen. Verboten ist das in NRW soweit ich weiß jedoch nicht, es handelt sich ja nicht um einen Listenhund.
Wenn die Kinder den Hund dann doch mal nicht halten können und was passiert, zahlt im Zweifelsfall vermutlich nicht einmal die Versicherung, wobei ich allerdings ohnehin bezweifle, dass die Hunde überhaupt versichert sind, wir wohnen ja nicht gerade in der sozial und finanziell bestgestelltesten Gegend.
Da ich mit diesem Hund aber immer nur die Kinder draußen sehe, fehlt mir auch der erwachsene Ansprechpartner. Den würde ich doch zu gerne mal etwas einstielen. Evil or Very Mad Die Kids mag ich nicht anpöbeln, die sind für die Situation ja nicht wirklich verantwortlich und möchten nur das Gassigehen mit Hund genießen, was ich durchaus nachvollziehen kann, ich war ja auch mal klein.  Icon Zwink Ist echt immer eine ganz blöde Situation wenn man die trifft.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: So 05 Aug, 2007 13:52 Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt beim Führen eines 20/40er Hundes bei Kindern das Gleiche wie bei Erwachsenen, sie müssen einen Sachkundenachweis machen.

Wenn ich die "Kinderstunde" machen, müssen die Eltern die Hunde bis hinters Tor bringen und dort auch wieder abholen. (ist nicht lustig anzusehen wie eine 10 Jährige von einem starken, übermütigen Goldi über den stark befahrenen Parkplatz gezogen wird)

Sina (11) darf mit klein Pauline Gassi gehen allerdings bewaffnet mit dem Spruch das der Hund stark ansteckend Krank ist, damit keine Leute ihre freilaufenden Hunde an sie dran lassen. Paulchen ist dann nämlich eine Leinensau, damit könnte Sina dann nicht umgehen.
Kiki (Cool darf obwohl körperlich dem Kleinhund gewachsen noch gar nicht mit ihr spazieren gehen.

Ich begreife nicht, wie verantwortungslos manche Eltern sind.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 05 Aug, 2007 17:25 Antworten mit Zitat

Zitat: › Grundsätzlich gilt beim Führen eines 20/40er Hundes bei Kindern das Gleiche wie bei Erwachsenen, sie müssen einen Sachkundenachweis machen.

*vor die Stirn patsch* Stimmt, da hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht. Ich musste die Prüfung nämlich nicht machen, es reichte der mehrjährige Steuernachweis vom ersten Hund und beim Ordnungsamt meinten sie, dass das abgeschlossene Biostudium nach ihrem Ermessensspielraum eigentlich auch reichen würde. ich hab´mich gewundert und artig danke gesagt, das war´s dann. Smile
Aber eine offizielle Altersuntergrenze für den Sachkundenachweis gibt es nicht oder? Jedenfalls habe ich darüber auf die Schnelle nichts finden können.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 05 Aug, 2007 17:30 Antworten mit Zitat

Leider muss ich dir da widersprechen, Beate. Der Sachkundenachweis ist nur für das Halten eines solchen Hundes nötig, über das Führen sagt das Gesetzt nichts aus.
Gesetzlich darf also auch jedes Kind jeden Hund führen (Ausnahme: die angeblich oder tatsächlich gefährlichen Hunde).
Beschränkend ist da lediglich in einigen Fällen die Versicherung, die dann eben nicht zahlt.

LG
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 06 Aug, 2007 20:01 Antworten mit Zitat

öhm das hab ich so gelernt bei einer Prüfung vom DSV.

Ich mach mich mal schlau ob es sich da um ein Gesetz (so wie ich das verstanden habe) handelt oder nur eine Verbandsrichtlinie ist.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

FairyLy

9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 06 Aug, 2007 20:15 Antworten mit Zitat

Ich hab sicherheitshalber nochmal ins Gesetz geguckt, bevor ichs geschrieben habe Icon Zwink
Und weiß es auch, weils für die hundevermittlung ja nicht gerade unrelevant ist.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 06 Aug, 2007 21:03 Antworten mit Zitat

Wer einen Hund hält, muss ihn ja zwangsläufig auch mal Führen. Ich würde das Gesetz ändern.

Dann hab ich jetzt knapp 20 Leuten Sch...... erzählt aber ich kann mich ja auf den Dachverband berufen, ausserdem gibts jetzt mindestens 10 Hunde die durch meine Falschaussage NICHT ihre Kinder durch die Gegend schleifen Icon Zwink.

LG Beate

FairyLy

9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 07 Aug, 2007 07:18 Antworten mit Zitat

Und dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Ich würd das an deiner Stelle auch weitererzählen und im Zweifelsfalle eben auf den Dachverband berufen.
Sollen die sich doch dann damit rumschlagen, dass es gar nicht im Gesetz steht, wenn jemand sich beschwert....

LG
Ly

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Pferd und Hund chienne Andere Tiere 0 So 03 Jul, 2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausgekugelte Hüfte beim Hund Mikolein Mitglieder stellen sich vor 0 Mi 13 Apr, 2011 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund im Backofen dabu Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 0 So 18 Apr, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund an Baby gewöhnen donnerwetter Erziehung 2 So 15 Nov, 2009 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Hund hat eine Phobie Kirsten Erlebnisse 5 Di 02 Jun, 2009 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

558034

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt