www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 18 Jun, 2010 13:30 Antworten mit Zitat

Juhu.

Heute Morgen gehe ich ganz entspannt noch ein Ründchen mit Silas vor der Arbeit. Da sehe ich die Mutter einer Freundin mit ihrem großen Rüden auf mich zukommen. Die beiden Hunde sind sich noch nie begegnet. Ich weiß aber, dass der Rüde ein verträglicher ist. Silas reagiert gewohnt angespannt und macht sich ganz groß und tänzelt nervös. Ich also wie gewohnt meine ja-schau-mal-wer-da-ist Freude-Nummer gemacht. Eigentlich kommunizieren wir Besitzer dann kurz und lassen die Hunde los, wobei die anderen Hunde meist eh ohne Leine sind und nur ich Silas an der Leine habe wegen den Hasen etc. oder gehen uns eben aus dem Weg. Das lief die ganze Zeit gut und Silas hat so fremde Rüden getroffen ohne zu zicken. Heute aber fängt Silas an zu schleichen und legt sich lauernd hin. So wie ein Border beim Schafehüten. Mit keinem Wort konnte ich ihn zum Gehen bewegen. An der Leine ziehen half auch nichts. Ihn jetzt noch loszumachen hatte ich kein gutes Gefühl, also habe ich gar nicht mehr mit der Mutter gesprochen. Die Mutter kam dann immer näher. Ihr Hund war noch ganz entspannt an der Leine und meiner lag schnaufend auf dem Weg und sah aus als würde er gleich ein Zebra reißen. Da habe ich ihn am Geschirr gepackt und einen anderen Weg lang gezerrt. Das war mir alles nichts.

Was sollte das? Was hätte ich in dem Moment machen sollen? Wie vermeide ich ein nächstes Mal?

Das war mir echt unangenehm. Dass dieser Hund sich aber auch immer andere doofe Sachen ausdenken muss, um mich zu ärgern...

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 18 Jun, 2010 14:55 Antworten mit Zitat

Zitat: › Heute aber fängt Silas an zu schleichen und legt sich lauernd hin.  ... Was sollte das? Was hätte ich in dem Moment machen sollen? Wie vermeide ich ein nächstes Mal?

Auch ohne die Szene selbst gesehen zu haben, würde ich tippen, dass es sich bei diesem Fixieren und Hinlegen, um eine völlig andere Verhaltensmotivation als die eines Borders gehandelt hat.

Dieses Ducken, Schleichen und Hinlegen kann nämlich unter anderem auch ein Ausdruck für Unsicherheit sein. Dafür spricht, dass der andere Hund absolut entspannt war, hätte der sich angepöbelt gefühlt, hätte er auch zurück gedroht.

Wenn du die Situation einfach hättest weiterlaufen lassen, dann hättest du vermutlich beobachten können, wie Silas sich beim direkten Kontakt mit dem anderen Rüden doch wieder deutlich entspannt hätte, sobald ihm klar geworden wäre, dass von dem anderen Hund keine Aggressivität ausgeht.  

Zitat: › Das war mir echt unangenehm. Dass dieser Hund sich aber auch immer andere doofe Sachen ausdenken muss, um mich zu ärgern...

Ich weiß, das ist mir mit Lina auch schon mal passiert, die anderen Hundehalter gucken einen schräg an, weil die meisten nur das aggressive Fixieren kennen und Unsicherheit gar nicht als Motiv in Betracht ziehen, während man selbst versucht, mit dem wie angetackert daliegenden Hund, eine nicht ganz so dämliche Erscheinung abzugeben. Icon Zwink

Wenn´s erstmal so weit ist, machst du da nix dran, am effektivsten ist es den eigenen Hund vorher zu kontaktieren, bevor er seine Ansprechbarkeit verliert.
Wenn ich Lina in solchen "ich-hör-dich-gleich-nicht-mehr"-Situationen zu Beginn der Sache, für andere fast nicht wahrnehmbar, leicht mit dem Knie anstubse und dann auf meine andere Seite nehme, bleibt sie weiterhin locker und ansprechbar.

Ich würde also gar nicht unbedingt eine "ja-schau-mal-wer-da-ist Freude-Nummer" machen, weil die gesamte Situation dadurch für den Hund zu etwas besonderem wird und er dadurch noch zusätzliche Spannung aufbaut, ich würde eher dazu raten möglichst normal zu bleiben und dafür besonders deutlich und sicher mit Silas zu kommunizieren. Agieren bevor du nur noch reagieren kannst, dürfte der Schlüssel zu diesem "Problem" sein.
Je sicherer du für ihn wirkst, desto weniger wird er sich versucht fühlen die Sache für dich regeln zu wollen. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Anderes Verhalten Ronja Verhalten 8 Mi 11 Okt, 2006 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558047

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt