www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: So 10 Feb, 2008 19:39 Antworten mit Zitat

Bessi hat heute ganz munter mit einer anderen Hündin gespielt, als plötzlich die andere Frau bemerkte, dass Bessis Pfote blutverschmiert war.
Schäm! Ich habe es nicht bemerkt.
Sad
Jetzt habe ich erst mal alles vorischtig mit Kamillentee abgewaschen, mit Propolis desinfiziert und einen Verband drumgemacht.
Aber der Zeh sieht schon komisch aus. Die Kralle ist irgendwie nach oben gerutscht und es guckt ein rosa Zipfelchen heraus.  Sad
Jetzt weiß ich nicht, ob ich morgen erst einmal zur TA muss, oder ob ich ruhig bis fünf Uhr warten kann.

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

donnerwetter
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: So 10 Feb, 2008 21:50 Antworten mit Zitat

Nabend Renate,

Also, Joschi hat sich schon öfter mal eine Kralle rausgerissen und aus Erfahrung würde ich sagen, wenn du es vernünftig versorgt hast kann das ruhig bis nachmittags warten. Allerdings hab ich Bessis Pfote ja auch nicht gesehen und kanns nicht abschätzen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: So 10 Feb, 2008 23:16 Antworten mit Zitat

Das rosa Zipfelchen ist das Leben aus der Kralle.
Der TA kann auch nicht mehr machen, als desinfizieren und verbinden. TA ist aber auf jeden Fall nötig, wenn du den lockeren, eingerissenen Teil des "Horn"materials nicht selbst abgeschnitten kriegst (nur mit Mauli!!), das kann höllisch wehtun!
Ansonsten trocknet das Zipfelchen in den nächsten Tagen etwas ein. Sicherheitshalber sollte Bessi in den nächsten Tagen nur mit Verband und/oder Schuh raus gehen.

Inka ist leider auch Vollprofi im abreißen von Krallen Sad Ich kann das mittlerweile selbst versorgen, hab von der TÄ gut gelernt.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: So 10 Feb, 2008 23:20 Antworten mit Zitat

ach verflixt
knuddel mir meine süße Maus.
Ob morgen früh TA oder erst am Nachmittag würde ich davon abhängig machen, wie Bessy damit umgeht:
tritt sie damit auf?
hat sie Schmerzen beim Auftreten?
blutet es noch?

...das rausguckende rosa Zipfchelchen macht mich doch irgendwie nervös!
worum es sich auch immer handelt, offensichtlich gehört das ja wohl in die Kralle..und nicht nach draussen....
ich glaube, ich würde doch sicherheitshalber morgen früh gehen...

liebe Grüße
Ulla und Jannis
PS. ich hab das gelesen, dass Du den kleinen Mann auch haben willst!
auf den Fotos wirkt er zwar größer und massiger als "live".....
dafür sieht er wirklich live noch viel schöner aus als auf den Fotos...

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 08:34 Antworten mit Zitat

Guten Morgen Renate

Ich würd auf jeden Fall zum Tierarzt gehen (aber das reicht auch noch heut nachmittag), um den Hornschuh entfernen zu lassen. Außerdem muss für ein paar Tage ein Verband auf die Pfote, da das Leben sehr berührungsempfindlich ist und sich auch leicht entzünden kann. So eine abgerissenen Kralle kann zu schweren Nagelbettentzündungen führen und das ist nicht mehr lustig.

Lg Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 10:06 Antworten mit Zitat

Huhu Renate,

weil die anderen bereits alles Wichtige geschrieben haben und ich Krallenverletzungen ohnehin nur aus zweiter Hand vom Erzählen kenne (toitoitoi), bleibt mir nur Bessi noch gute Besserung zu wünschen!

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 10:10 Antworten mit Zitat

Huhu

Und warst du beim TA???
Weiter gute Besserung an BEssi

Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 15:12 Antworten mit Zitat

Zitat: › Bessi hat heute ganz munter mit einer anderen Hündin gespielt, als plötzlich die andere Frau bemerkte, dass Bessis Pfote blutverschmiert war.

Hat sie keine Schmerzen beim Spielen gehabt? Wenn das Silas passiert wäre, hätte der sich wie ein Fußballspieler hingeworfen, sich den Fuß gehalten und nach einem Sani geheult. Silas ist an seinen Pfoten ja soooo empfindlich und hüpft bei dem kleinsten Kratzer auf 3 Beinen und will von jedem bemitleidet werden.

Ich würd auch zum TA gehen. Aber warst du bestimmt schon...oder? Ich bin ja leicht spät dran mit meinem Posting.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 16:27 Antworten mit Zitat

Zitat: › Schäm! Ich habe es nicht bemerkt.

Oberschäm! Mach dir mal nix draus, Pauline hat eine komplette Kralle verloren und ich habe es noch nicht mal gemerkt. Hat nicht geblutet, sie hat nicht gehumpelt oder geheult, NICHTS!! Irgendwann beim Pfoteneincremen im Winter stellte ich fest, dass da was fehlt.

In Holland ist sie auch mal in einem Loch vom Rinderohr (getrocknet, nicht an der Kuh hängend) mit der Kralle hängen geblieben und hat sie die Kralle so halb rausgezogen. Da guckte auch das rosa Leben raus und es hat wie Hölle geblutet. Sie hat mal gejault beim verarzten. Ich konnte dann auch erst 2 Tage später zum TA weil es in Holland war und ich nicht genügend Kohle und kein Auto bei hatte und Uwe erst Sonntag kam. Da bin ich erst Montag zum TA (hat allerdings nur 14 Euro gekostet, das hätte ich mir dann auch noch 2 x leisten können) der hat dann die Kralle gezogen. Miit Maulkorb, war auch gut so Icon Zwink. Danach ist sie draußen ein paar Tage mit Schuh gelaufen. OK, eher auf 3 Beinen weil sie den Schuh echt sch.....  fand. Die Kralle ist dann wieder nachgewachsen.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 11 Feb, 2008 16:28, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 17:01 Antworten mit Zitat

Zitat: › (getrocknet, nicht an der Kuh hängend)

Laughing Gut, dass du es dazu geschrieben hast.

Zitat: › Die Kralle ist dann wieder nachgewachsen.

Echt, das geht? Nach dem Ziehen hätte ich gedacht, die kommt nicht wieder. schon wieder was dazugelernt.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 17:25 Antworten mit Zitat

In meinem Konflikt zwischen Bessiverpflichtung und Schulverpflichtung tat sich mir heute glücklicherweise eine geniale Lösung in Form einer schulinternen Fortbildung auf. Ich habe mich für den mittleren Teil abgemeldet und bin zur TA.
Die hat sich die Kralle angesehen und gesagt, dass es wegen der Schmerzen schon gut war, nicht bis nachmittags zu warten. Smile
Die Kralle bzw. das, was von ihr noch übrig ist, ist noch dran. Ende der Woche wird sich entscheiden, ob alles alleine heilt und nachwächst oder ob der Rest gezogen werden muss. Vorerst gibt es eine schmerzlindernde Salbe und einen wunderhübschen Verband.
Ich habe brav um einen Maulkorb gebeten, den Frau Doktor scherzhaft Schmuckstück nennt. Aber der Mauli wäre gar nicht nötig gewesen. Meine Kleine hat zwar elend gequiekt, aber in keinster Weise geschnappt. clap

Gestern habe ich noch ein wenig gegoogelt und tatsächlich in irgendeinem Hundeforum den Tipp gelsen, bei einer eingerissenen Kralle - AAAAAAAAAAAahhhrrgggggggg - die Kralle selbst zu kappen. Evil or Very Mad

Hab ich natürlich nicht einen Augenblick in Erwägung gezogen.

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 18:18 Antworten mit Zitat

Code: › Gestern habe ich noch ein wenig gegoogelt und tatsächlich in irgendeinem Hundeforum den Tipp gelsen, bei einer eingerissenen Kralle - AAAAAAAAAAAahhhrrgggggggg - die Kralle selbst zu kappen. Evil or Very Mad

warst du bei den Schlittenhunden gucken? ich glaub die Muscher(schreibt man das so) machen sowas wohl selbst.
Kirsten hatte da auch mal gute Ideen, wenn eine Kralle eingerissen ist. Ich habs damals bei Rocko getapet, mit dem Klebestreifen vom Pflaster. Aber das war wohl eher gegen Bessi eine Kleinigkeit.
Dann hoffen wir mal das sie Kralle von selbst heilt!

GRüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 11 Feb, 2008 19:04 Antworten mit Zitat

Zitat: › warst du bei den Schlittenhunden gucken? ich glaub die Muscher(schreibt man das so) machen sowas wohl selbst.

Nee, war ein Manchester-Terrier-Forum. Bin über Googel dahingekommen.

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 12 Feb, 2008 14:12 Antworten mit Zitat

chienne hat folgendes geschrieben: ›
Gestern habe ich noch ein wenig gegoogelt und tatsächlich in irgendeinem Hundeforum den Tipp gelsen, bei einer eingerissenen Kralle - AAAAAAAAAAAahhhrrgggggggg - die Kralle selbst zu kappen. Evil or Very Mad

Hab ich natürlich nicht einen Augenblick in Erwägung gezogen.

Dat mach ich auch so Razz Ob ich es mache oder die TÄ! Ist gehuppt wie gesprungen. Meist baumelt die Kralle eh nur noch an einer Hälfte, dann ab damit, dann sind die Schmerzen nämlich fast vorbei! Dann reinigen, Desinfektionsmittel drauf, schön verbinden, fertig. Allerdings habe ich, wie schon geschrieben, bei Inka viel Übung.
Wenn die Kralle nur angerissen ist, hilft ein "Verband" aus Hansaplast (das braune richtig bappige) und Nagellack (am besten farblos Very Happy ) Hansaplast fest drumherumwickeln und dann noch lackieren. Das aber nur, wenn's nicht blutet Shocked Fällt irgendwann wieder ab. Dann kann man die Kralle meist ganz gut kurz schneiden.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chienne
Leitwolf
Leitwolf

7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 16 Feb, 2008 19:50 Antworten mit Zitat

Bessis ablsoute Lieblingsbeschäftigungen (über Stock und Stein hinter dem Ball herrennen, buddeln und sich in Drecklöchern suhlen) sind derzeit alle noch gestrichen, aber ansonsten sieht es super aus.
Ich pass einfach noch ein bisschen auf, dass sie sich die Stelle nicht noch mal aufreißt, aber die TA sagt, die Kralle wächst wieder nach. Der obere Hornteil musste auch nicht gezogen werden.

Wusstet ihr eigentlich, dass dieses zarte rosa Zipfelchen im Inneren der Kralle das Nagelbett ist? Eigentlich ja logisch, aber ich hab's jetzt erst gelernt.

LG
Renate

Zuletzt bearbeitet von chienne am Sa 16 Feb, 2008 20:11, insgesamt ein Mal bearbeitet

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558057

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt