| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › Hinzugekommen sind Situationen, dass Fabian den Anschluss zu mir verliert, mich voller Panik sucht, in die andere Richtung geht, obwohl ich nur wenige Meter von ihm entfernt bin. ... bei Fabian lassen die Sinne jetzt rapide nach, punktuell hört er nichts mehr...
Das ist echt schräg wenn die Sinne punktuell aussetzen.
Bei Toyah war das damals ein schleichender Prozess, so wie man das beim Älterwerden irgendwie erwartet, aber Moses, der Hund von Werner hat auch diese punktuellen Aussetzer.
Neulich war Werner auf Verwandtenbesuch und hatte mich gebeten Moses zwischenzeitlich mal nach draußen zu lassen. Keine Ahnung für wen mich der Hund gehalten hat, vermutlich für einen Einbrecher, der stand zähnefletschend vor mir und hat an alles Mögliche gedacht aber bestimmt nicht daran mit mir pinkeln zu gehen.
Zwei Tage später lief Werner in Panik über den Hof: Moses war beim Spaziergang abhanden gekommen. Werner meinte, der hätte 100 Meter vorm Hoftor mit einem Mal Gas ohne Ende gegeben und wäre nun wie vom Erdboden verschluckt. Alles in heller Aufregung, wir haben ja eine 4-spurige Straße direkt vorm Haus...
Olaf, Lina und ich haben ihn dann gefunden. Eine nette Passantin verfolgte Moses in gebührender Entfernung mit dem Rad, weil sie sich nicht traute das kleine, orientierungslose Schnappmonster anzufassen. Keine Ahnung was dem Moses in den Sinn gekommen war, vermutlich die Würstchenbude am Möbelmarkt... Ich konnte ihn überlisten und ihn anleinen ohne Finger dabei einzubüßen. Mit Lina an seiner Seite habe ich es dann geschafft ihn Richtung Heimat zu lotsen. Moses war total weggetreten und hat gar nicht gewusst wie ihm geschah.
Nur einen Tag später stand er wieder wedelnd bei mir vor der Tür, war ganz der Alte und hat sich ein Loch über mich in den Bauch gefreut. Immerhin war der Schock für Werner heilsam, der geht jetzt nur noch mit angeleintem Moses spazieren.
Dass das mit den guten bzw. weniger guten Tagen so extrem schwanken kann, war auch für mich neu und wirklich verblüffend.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Sammy hat inzwischen auch schonmal solche Aussetzer
Er steht dann irgendwo im Garten und bellt völlig emotionslos, bis ihn jemand holen kommt. Wenn man ihn dann abholt, freut er sich wie bolle und alles ist wieder ok....
Ich wünsche dir und Fabi dass die neuen Schmerzmittel gut anschlagen und so dann auch die Sinnesaussetzer für euch beide nicht mehr sooo schlimm sind, wenn wenigstens keine Schmerzen mehr da sind! |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
Armer, alter Fabian! Armes Du!
ABer schön finde ich, dass das neue Medikament offenbar hilft. Ich hätte ja gar nicht auf Schmerzen getippt. Wie gut, dass Tierärzte doch in der Regel schlauer sind!
Lass dich umärmeln!
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Ulla!
Och Mönsch, ihr beiden armen Mäuse.
Deine Idee mit dem Gassipartner finde ich klasse. Das könnte Fabi wirklich etwas Anschub und einen Maßstab, mehr Sicherheit geben. Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden passendes findest!
Einen eigenen (alten) Zweithund würde ich mir eher nicht anschaffen. Du würdest auch diesen Hund ins Herz schließen und dann, viel zu früh...
Aber ans Tierhem könntest du dich vielleicht trotzdem wenden und fragen, ob sie dir einen älteren Hund zum Spazierengehen mitgeben. In einem unserer beiden Tierheime, das tägliche Zeiten für Gassibesuche einrichtet, würden die sich über eine Anfrage ausgerechnet nach einem langsamen Hund ein Loch in den Bauch freuen.
Gut, dass wenigstens die neuen Schmerzmittel anschlagen! Dennoch eine schwere Entscheidung, die dir da vermutlich in viel zu kurzer Zeit ins Haus steht. Schwer zu sagen, wie viel Fabian sein Leben noch genießt und wie viel Schmerzen und Angst dem gegenüber stehen. Eigentlich aber glaube ich daran, dass man nach all den Jahren seinen Hund gut genug kennt, um zu spüren, wann die Waage endgültig gekippt ist...
Ulla, ich wünsche dir Kraft für diese Zeit und dass ihr beiden noch möglichst viele schöne Stunden miteinander genießen könnt!
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Och, ihr Armen. Ich hoffe die Mittel wirken und ihr habt noch eine schöne Zet.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Puhhhh
denn mal Daumen drück, dass die Medis anschlagen
Grüße Kerstin |
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

|
bin ein bißchen spät heute, alldieweil ich erst mal etwas Schlaf nachholen musste.
Das Cortison schlägt wieder voll durch und Fabian hat mich heute nacht zwei mal geweckt...raus aus dem Bett, anziehen, mit ihm raus...er musste ganz dringend pieschern und auch nen Stinker setzen...das geht dann so abrupt, dass er es nicht mehr bis zur Wildnis schafft und ich dann mitten in der Nacht den Stinker vom Gehweg entferne....so ging es ihm (und mir) bei der letzten Cortison-Gabe auch...
aber als Schmerzmittel wirkt es offensichtlich hervorragend, Fabian ist sehr entspannt und schläft ganz ruhig...jetzt muss ich nur sehen, dass auch ich mal wieder nachs durchschlafen kann
Dadurch, dass seine Schmerzen nun gedämpft sind, sind wir wieder ein ganzes Stück weiter und ich komme auch wieder zur Ruhe...man fühlt sich ja so hilflos, wenn es dem kleinen Mann nicht gut geht und er vor Schmerzen jammert...
auch sein Bewegungsablauf ist wieder deutlich sicherer und koodinierter...
es gibt also Licht am Horizont
und gottseidank ein paar freie Tage zum Entspannen
liebe Grüße
Ulla und Fabian |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Morgen Ulla.
Ich hab das hier erst gerade gelesen. Das ist echt traurig. Aber es ist schön, dass die Medikamente gut helfen. Ich hoffe, dass bleibt auch noch ein Weilchen so und ihr könnt noch lange zusammen den Bürgersteig unsicher machen .
Zitat: › und gottseidank ein paar freie Tage zum Entspannen
Hattest du deine wohl verdiente Entspannung?
Wie geht es Fabi jetzt?
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
hallo Kerstin,
bin heute auch wieder spät dran..oder früh, ganz wie mans nimmt..
Fabian hat keine Schmerzen mehr und ist recht entspannt, aber doch eher wackelig auf den Beinen
nach nem Gang kommt er nun kaum noch aus dem Auto
...aber die letzten Nächte habe ich wieder durchschlafen können
vielleicht hat er sich nun an das Cortison besser gewöhnt
vielleicht liegt es auch daran, dass ich seine Futtergabe vorverlegt habe: normalerweise frisst Fabian nur nachts, wenn ich im Schlafzimmer das Licht ausgemacht habe..
da er durch das Cortison nun zum Fresser mutiert ist, kann ich ihm das Fressen schon am frühen Abend geben..und er frisst es..sensationell....so dass wir dadurch nach dem Fressen ..vorm Schlafengehen noch mal ne Runde drehen können. Vielleicht kommt das bei seinem durch das Corison hochgeputschten Stoffwechsel einfach besser.
liebe Grüße
Ulla und Fabian |
|
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
...heute haben wir mal wieder einen größeren Gang gemacht!
Der alte Kämpfer hat sich wieder ganz gut stabilisiert!
Seine Schmerzen sind wieder unter Kontrolle...das ist die HAuptsache!
Das Cortison mit seinen Nebenwirkungen haben wir auch mittlerweile im Griff, und sein Bewegungsablauf ist auch wieder koordinierter.
Dabei gibt es dann ein paar neue Kompromisse:
wenn er nicht so koordiniert ist, und es ihm schwer fällt, ins Auto zu steigen bzw. anschließend wieder aus dem Auto zu steigen, dann laufe ich hier vor Ort, ohne mit dem Auto zum Wald zu fahren.
(was ich eigentlich hasse...ich finde, der Hund gehört in den Wald!....aber ...)
Mittlerweile habe ich auch nen neuen Trick, wenn er es nicht mehr schafft, aus dem Liegen auf dem Autorücksitz hoch zu kommen, der sowohl für Fabian als auch für mich nicht sehr anstrengend ist.
und dadurch, dass ich jetzt verstärkt darauf achte, dass der Abstand zwischen mir und Fabian nicht zu groß wird...und ich verstärkt mit ihm kontakte, mit ihm rede oder ihn berühre...verringern sich auch seine Unsicherheiten...und damit seine Bellerei...was wiederum meinen Nerven sehr gut bekommt.
und nicht zuletzt habe ich zum wiederholten Male lernen müssen, was ich schon lange weis, dass Fabian offensichtlich per Nabelschnur mit mir verbunden ist!
Jede Anspannung, Nervosität, Gereiztheit, sei es auch nur dienstlicher Art, oder auch nur meine Sorgen, wenn es ihm nicht gut geht...kommen sofort bei ihm an und stürzen ihn offensichtlich in die totale Verunsicherung!
Und das potenziert mit seinen Störungen in den Sinneswahrnehmungen...
Und ich war dienstlich völlig angespannt!...kein Wunder, dass Fabian völlig von der Rolle war.
Nun pfeif ich auf den Dienst und lasse meinen Ärger im Büro, nehme auch Fabians Abbau als gegeben hin und denke bewusst positiv!
Und schon geht es uns beiden wieder besser!
Und es gibt auch schöne Dinge: wenn der alte Mann ganz neidisch wird, weil ein anderer Hund nen Ball hat...und dann sucht er ein Stöckchen und fordert mich zum Spielen auf...und hoppelt mit seinen alten Gelenken hinter dem Stöckchen her...ja, da geht einem doch das Herz auf!
Da steckt noch Lebensfreude drin!
Und solange die Lebensfreude noch da ist, werden wir ganz bewußt jeden Moment geniessen.
liebe Grüße
Ulla und Fabian |
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
Zitat: › Vielleicht würde Fabi so ein Teil auch gefallen?
...hat Beate bereits wohldurchdacht in unser Wichtelpaket gepackt....
fand ich zunächst lustig angesichts seiner Wahnsinnswolle...aber das Teil ist tatsächlich Klasse und Fabian findet das sehr angenehm, damit behandelt zu werden...geradezu genial für seine Bauchpartie...
Beate, das Wichtelpaket war n Gedicht...die Lindt-Pralines auch...
liebe Grüße
Ulla und Fabian |
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
@Ulla,
das Teil ist auch nur zur Massage geeignet nicht zum durchkämmen.
Durchkämmen ist ja (manchmal) Quälerei und es war ausschließlich ein Wohlfühlpaket .
LG Beate |
|
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
@ Beate
weischdoch...
aber angesichts seiner Wahnsinnswolle hatte ich so meine Zweifel, ob da ein Massage-Effekt durchkommt...
aber Fabian schnurrt fast wie ein Kater |
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
Zitat: › Fabian schnurrt fast wie ein Kater
Ein Collie mit Fremdsprachenkenntnissen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
558059
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|