| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

|
Hallo Ihr alle,
möchte gern mal eien neuen thread aufmachen zum Thema: Leben mit einem alten Hund.
Dabei gibt es Tolles, aber auch einige Einschnitte
Fabian ist alt und wird rapide älter und ich spüre ganz konkret, dass es aviele Auswirkungen auch auf mich hat
aber jetzt ist es schon wieder 15:00h und meine Stunde im Forum ist vorbei....
bis nächsten Freitag
liebe Grüße
Ulla und Fabian |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Da Silas ja unser erster Hund ist, kann ich nicht wirlkich mitreden. Ich melde mich dann nochmal in ein paar Jahren .
Zitat: › Die Taubheit war nicht so tragisch und mit den Augen war es dann irgendwann auch nicht mehr so gut bestellt
Taub und Blind. Boa das stelle ich mich schwierig vor im Alltag. Kirsten, wie hast du dich denn dann bemerkbar gemacht oder überhaupt mit ihr kommuniziert? |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › wie hast du dich denn dann bemerkbar gemacht oder überhaupt mit ihr kommuniziert?
Och das war ein derart schleichender Prozess, dass mir das mit der Nahezu-Taubheit erst richtig auffiel als kein Hund mehr neben mir stand wenn ich den Kühlschrank aufmachte...
Gehört hat sie scheinbar schon noch was, aber eben nicht mehr alle Frequenzen und auch nur noch wirklich laute Geräusche, auf der Wiese bedeutete das dann für mich laut rufen bzw. schreien...
Richtig blind wie z.B. Sammy war Toyah nicht, aber offensichtlich war die Sehfähigkeit doch recht beschränkt, wenn ich zu weit weg stand oder nicht im richtigen Winkel, konnte es sein, dass sie nach mir suchend stumpf ein paar Meter an mir vorbei latschte... Bewegungen scheint man bis ins hohe Alter irgendwie besser wahrnehmen zu können als unbewegte Dinge und so kam das dann zu meinen unfreiwilligen Hampelmanneinlagen.
Insgesamt war das aber nicht so dramatisch. Die Toyah war immer sehr darauf bedacht einen nicht zu verlieren und hat bis auf wenige Ausnahmen recht gut selbst aufgepasst, dass sie in der Nähe blieb. Man musste nur darauf achten, dass man sich bemerkbar machte wenn sie ein bisschen gebummelt und in der Gegend rum geträumt hatte.
Blöder war das dann schon mit der Leine. Damals gab es noch nicht diese bissiger-Hund-Hysterie und Landeshundegesetze, d.h. der Hund war daran gewöhnt selbst in der Stadt und am Rad ohne Leine zu laufen, das klappte wirklich perfekt. Ich staune manchmal heute noch über meine Sorglosigkeit.
Als das dann mit Ohren und Augen nicht mehr ganz so klappte, musste sie zumindest in der Stadt an die Leine. Sie konnte zwar perfekt an der Leine gehen, aber trotzdem fand sie das dann gar nicht so klasse...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
hmmmm,
manchmal wünschte ich mir schon der Dicke hier wäre älter und ruhiger.
Oki zu Hause, und zu Besuch klappt es supi. Aber draußen......bestes Rüdenalter, und oft doch arg heftig.
Aber das kann noch dauern und dauern und dauern.
Hoffe nur das sich die HD bei ihm im Alter nicht soooo heftig bemerkbar macht...aber dafür werde ich ja Physio
Grüße |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Inka ist ja langsam auch ein alter Hund. Ich merke es schon deutlich gegenüber früher. Gottseidank hat sie jetzt schon 9 Monate Ruhe mit ihrem Rücken! Sie hat schon noch öfters ihre spinnerten 5 min, aber sie ist allgemein viiieeel ruhiger geworden. Sie bringt so schnell nichts mehr aus der Ruhe, auch keine anderen Hunde. Ich finde das Leben mit ihr derzeit sehr angenehm.
Inka konnte noch nie sehr gut sehen, sie macht alles mit der Nase. Aber ihr Gehör funktioniert auch mit 10 Jahren noch ausgezeichnet. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
Zur Zeit stecke ich tief in diesem Lebensabschnitt, der mir ja auch nicht unbekannt ist, Fabian ist ja mein 5. Hund.
Aber Fabian ist doch deutlich anders als seine Vorgänger... unsere Beziehung steht eher unter dem Beschützeraspekt = ich beschütze meinen Hund vor allen Gefahren dieser Welt!
Jedenfalls stehe ich im Moment so richtig dicke in der Verlustecke:
lange Spaziergänge, um die Seele baumeln zu lassen, gehen nicht mehr. Hundegänge in Begleitung gehen nicht mehr, Fabian ist für andere Hundehalter unzumutbar langsam. Ältere Hunde gibt’s nicht so viele hier, und wenn, sind die deutlich fitter als Fabian. Es heißt ja immer: im Alter sind alle Erziehungsfragen geklärt....aber die hatten wir sowieso nicht. Zur Zeit nervt es mich wahnsinnig, dass Fabian im Wald bei jedem Geräusch, das an sein Ohr dringt, stehen bleibt und kläfft und kläfft und kläfft (ich kann es nicht ertragen und diese Tonhöhe schon mal gar nicht) und er lässt sich einfach nicht beruhigen. In der Regel kommt dann jemand aus irgendeiner Richtung, aber oftmals gibt es überhaupt keinen Grund.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass er mal gut drauf ist, am nächsten Tag wieder schlecht dabei....und die tägliche Frage: ist das alles noch vertretbar? Man nähert sich so brutal und unausweichlich der Frage, wann man Abschied nehmen muss.
Brauch unbedingt ne Blickfelderweiterung.
Soviel ich noch vom Treffen her weiß, ist Marions und Kalles Sammy auch alt (sogar älter als Fabian...und fitter)...aber sonst??? |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Hey,
dann berichte ich auch mal.
Ulla, dein Fabian ist 10 oder?
Joschi wird am Montag 9 Jahre alt und kann sich somit auch zum älteren Semester zählen.
Und weil Alter oft auch Krankheiten mit sich bringen, hat Joschi sich gedacht, dass er sich eine Krankheit nach der anderen zuzieht
Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber ein gesunder fitter Hund ist er leider auch nicht.
Seine Schilddrüsenunterfunktion hat er ja schon länger, aber dazu gesellte sich dann nun sein Kackproblemchen, dass ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben habe. Dieses Sommer wurde dann noch eine eingeschränkte Herztätigkeit diagnostiziert und ein grauer Star ist wohl auch vorhanden, aber noch weit vorn im Anfangsstadium.
Mit den Medikamenten geht es ihm soweit gut. Längere Spaziergänge macht er zwar mit, aber schlurft meistens nur so hinterher. Wobei er manchmal auch noch übers Feld rennt.
Aber man merkt schon sehr, dass er älter wird und mit seinen Kumpels, die alle unter 5 Jahren sind, nicht wirklich mithalten kann.
Sorgen mache ich mir wegen dem grauen Star, ich hoffe, dass es nicht schlimm wird. Und eben wegen seiner Darmgeschichte, dass die nicht auch noch schlimmer wird.
Aber Joschi und ich haben uns fest vorgenommen, dass wir noch ein paar Jahre zusammen durch die Felder streifen werden.
LG, Maaike |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Ui Ulla,
das klingt, als hättest du echt gerade einen mächtigen Durchhänger.
Fabian ist ja leider ein bisschen größer und deshalb nicht gerade ein Leichtgewicht, sonst hätte ich gesagt, wir basteln dem einen kleinen Bollerwagen für Waldspaziergänge und er steigt da dann ein, wenn´s ihm zuviel wird. So hättest du immerhin die Möglichkeit doch hin und wieder eine Runde mit anderen Hundehaltern zu drehen und die Seele baumeln zu lassen. Aber 20 kg Hund über Waldpisten im Bollerwagen hinter sich her zu ziehen ist sicher auch nicht gerade ein Vergnügen.
Zitat: › Zur Zeit nervt es mich wahnsinnig, dass Fabian im Wald bei jedem Geräusch, das an sein Ohr dringt, stehen bleibt und kläfft und kläfft und kläfft...
Vermutlich klappt´s mit der Ortung von Geräuschen und dem Erkennen von Leuten bei ihm einfach nicht mehr so gut. Ich hab´mal irgendwo gelesen, dass das Kläffen eine verunsicherte Reaktion auf den Verlust von Sinneswahrnehmungen sein kann, klang für mich logisch. Ein zweiter Hund, der vorgibt, dass da nix ist und an dem er sich orientieren könnte wäre da theoretisch sicher hilfreich, nur woher nehmen wenn nicht stehlen...
Zitat: › und die tägliche Frage: ist das alles noch vertretbar? Man nähert sich so brutal und unausweichlich der Frage, wann man Abschied nehmen muss.
Brauch unbedingt ne Blickfelderweiterung.
Kenne ich das Problem, das Blöde daran ist, dass einem dabei keiner wirklich helfen kann.
Vom Bauch her würde ich sagen, solange die guten Tage im Schnitt überwiegen ist noch alles o.k., aber das kann ich von hier aus so natürlich nicht beurteilen.
Auf dem Treffen hab´ich Fabi ja nur kurz gesehen,da fand ich ihn eigentlich ganz schön fit und auch sehr entspannt, ich hatte mir das nach den Erzählungen schlimmer vorgestellt, immerhin steckte noch so viel Manneskraft in ihm, dass er der rassigen Spanierin schöne Augen machen konnte.
Zitat: › Soviel ich noch vom Treffen her weiß, ist Marions und Kalles Sammy auch alt (sogar älter als Fabian...und fitter)...aber sonst???
Ich muss gestehen, dass ich Sammys Alter gerade nicht im Kopf habe. Was Sammys Fitness betrifft, so sah das bei dem zwischenzeitlich auch nicht unbedingt so aus, als ob er sich jemals wieder halbwegs berappeln würde, aber da hatte er zusätzlich zu seinen chronischen Gebrechen auch noch ein akutes Entzündungs-Leiden, welches sich zum Glück noch behandeln ließ. Und ansonsten gibt´s auch bei Sammy durchaus Tage an denen er freiwillig nicht mehr als nötig läuft, aber der kleine Eigenbrödler hat halt den Vorteil, dass er Herr über Hof und Garten ist, das dürfte ihm und Marion die Sache nicht unerheblich erleichtern.
Fabis Alter an sich ist wahrscheinlich gar nicht mal so das Problem, sondern eher seine Borreliose. Gegen die wiederkehrenden Schübe und Schmerzen kann man ja nur symptomatisch therapieren und deshalb ist das dann auch immer dieses zermürbende Auf und Ab.
Wie weit kommt dein alter Mann denn an guten Tagen noch?
Wenn´s dir hilft können wir uns gerne mal treffen und gemeinsam eine Runde drehen, Lina kann auch gaaaanz langsam gehen wenn sie was zu schnüffeln hat.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Och Ulla!
Mir fehlen da etwas die Worte, die vielleicht helfen könnten....
Aber wenn die guten Tage doch noch da sind, isset doch schön, auch für euch beide.
Wenn jemand ne chronische Erkrankung hat, ist es nie schön, da gibt es immer uafs und abs. Leider
Grüße Kerstin |
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
Vielen lieben Dank an Euch,
hoffentlich fühlt Ihr Euch nicht als Therapeuten-Ersatz missbraucht...
aber mir hilft das Extrem-Jammern, um in meinem Denken endlich wieder von der Stelle zu kommen und dann erst kann ich Lösungsmöglichkeiten entwickeln.
Habe mir jetzt überlegt, ne Anzeige in die Zeitung zu setzen, um konkret nach „Leidensgenossen“, nach alten und auch langsamen Hunden zu suchen, mit denen man mal zusammen nen Spaziergang machen kann...
@ Kirsten: Fabians Kläfferei ist eindeutig Unsicherheit; das sehe ich auch so...Fabians zweiter Vorname ist Unsicherheit. Und der Effekt, wenn ein zweiter Hund dabei ist, ist sensationell! Von Dunja, Renates früherer Hündin und Vorgängerin von Bessi, hat Fabian ungemein viel profitiert ( so sehr er Dunja geliebt hat, so konsequent ignoriert er Bessi! Selbst als Bessi läufig war, hat er sie demonstrativ links liegen lassen...). allein schon aus diesem Grund ist es sicherlich sinnvoll, mal in einem größeren Radius zu gucken, ob nicht irgendwo ein passender Hundebegleiter aufgetan werden kann.
Hab auch immer mal wieder drüber nachgedacht, mir nen zweiten (älteren) Hund anzuschaffen...aber das, fürchte ich, würde Fabian überhaupt nicht verkraften.
Es stimmt, bei Fabian ist es noch nicht mal sein Alter, er wird 11...es ist die Borreliose, die seinen Zustand bestimmt. Und so gesehen ist er jetzt seit fast 3,5 Jahren alt = langsam = aufs und abs.
Und ich glaube, das ist es, was ein wenig an mir frisst....und mich langsam auch auffrisst...
wobei: an "guten Tagen" läuft er auch mal eineinhalb Stunden, zwar langsam, aber stetig und ohne sich hinzulegen...
an "schlechten Tagen" legt er sich schon nach 100 m hin und ich stehe mir ne halbe Stunde die Beine in den Bauch...
diese abrupten Schwankungen machen natürlich Verabredungen zu gemeinsamen Spaziergängen auch nicht gerade leichter...
aber ich werde das mal versuchen mit ner anzeige: suche alte Hunde...
mal schaun
liebe Grüße
Ulla und Fabian |
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Huhu Ulla,
Zitat: › Hab auch immer mal wieder drüber nachgedacht, mir nen zweiten (älteren) Hund anzuschaffen...aber das, fürchte ich, würde Fabian überhaupt nicht verkraften.
Das halte ich gar nicht mal für eine so schlechte Idee. Wenn es sich dabei um eine etwas ältere und in Fabians Augen auch attraktive Hündin handelt, könnte das dem alten Knaben nicht nur Sicherheit geben, sondern ihn tatsächlich auch wieder etwas auf Trab bringen, zumindest hat Trummler mal derartiges in einem seiner Bücher beschrieben. Entscheidend ist dabei natürlich, dass sich Fabi die Dame selber aussuchen kann.
Ein weiterer "Vorteil" - das klingt jetzt komisch, ist aber keinesfalls herzlos gemeint - wäre eventuell auch noch darin zu sehen, dass du, wenn du Fabi doch eines Tages gehen lassen musst, selbst vielleicht nicht in ein ganz so tiefes Loch stürzt, weil da noch vier Pfoten sind um die du dich kümmern musst.
Einen Versuch bzw. einen Besuch im Tierheim wäre es vielleicht wert...
LG
Kirsten |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
hmmmm Ich sehe es etwas anders als Kirsten. Ulla bitte nicht falsch verstehen Bitttöööö
Klaro kann eine ältere Dame Fabie sicherheit geben, spreche ich nicht ab. Aber eine ältere Hündin kann auch leicht erkranken, oder hat gar ne Erkrankung. Oki ein Junghund kann auch erkranken. Aber keiner von uns kann sagen wie es bei Fabie in den nächsten Monaten aussieht. Und wenn dann noch die Hündin erkrankt, haste zwei daheim. Und ob das dann so gut ist????
Vielleicht gibt es ja jemanden bei euch mit dem du ne Runde zusammen gehen kannst, wo das mit der Hündin auch passt, und wenn es nur für ein paar Minuten ist.
Klaro jede Menge wenn´s, aber sowas sollte man auch im Kopfe haben.
Grüße Kerstin |
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
4.64% aller Beiträge

|
Habe heute meinen Feierabend beim TA verbracht.
Nachdem Fabian in unserem Urlaub im November super drauf war und ich ---wohldosiert natürlich---auch einiges mit ihm unternehmen konnte, baut er doch in letzter Zeit mehr und mehr ab.
das Stehenbleiben und Dauerkläffen, das ich schon mal beschrieben habe, hat sich enorm verstärkt. Hinzugekommen sind Situationen, dass Fabian den Anschluss zu mir verliert, mich voller Panik sucht, in die andere Richtung geht, obwohl ich nur wenige Meter von ihm entfernt bin. Vor ein paar Tagen abends hörte ich erbärmliche Jammerlaute..und fand meinen Hund in unserem Badezimmer ( welches er noch nie in seinem bisherigen Leben freiwillig betreten hat, alldieweil es dort die Badewanne gibt..) direkt vor der gegenüberliegenden Wand stehend...es ging nicht mehr weiter...mein Hund völlig desorientiert in unserer eigenen Wohnung...dann noch mal ne ähnliche Geschichte mit Sackgasse Schlafzimmer..
wie Kirsten schon vermutete, bei Fabian lassen die Sinne jetzt rapide nach, punktuell hört er nichts mehr..letztens knallte es in unserer Strasse...Fabian hat das überhaupt nicht registriert...früher hätte er nen halben Herzinfarkt dabei bekommen...dann wieder nimmt er doch etwas wahr, obwohl ich nur leise gesprochen habe....und das Sehen scheint auch nicht mehr verlässlich zu sein....in den letzten kam dann noch ein unkoodinierter Bewegungsablauf dazu, die vier Treppenstufen vor unserer Haustür ist er auch schon runtergesegelt, und das Hochkommen in der Hinterhand wird zum Kraftakt......und er wimmert vor sich hin, selbst im Schlaf....
zwanzig Gründe, zum TA zu gehen, nachdem sich meine Hoffnung, dass dem Tief auch wieder das Hoch, wie schon so oft, folgt, eben nicht erfüllte.
TA: sein Herz arbeitet mit den verordneten Medikamenten sehr gut, besser geht nicht. Die Desorientierung geht auf nachlassende Sinnesleistungen zurück infolge von schlechter Hirndurchblutung. Eindeutig altersbedingte Abbauprozesse, einhergehend mit einer völligen Verunsicherung des Hundes, der z.B. jemanden kommen hört, aber nicht mehr erkennen kann, wer es ist......
allerdings war TA auch der Meinung, dass er Schmerzen hat (Jammern, Stöhnen...obwohl er regelmäßig Schmerzmittel bekommt und ich auch die Dosis erhöht habe, als er so abbaute..), nun bekommt er ein neues Schmerzmittel mit Cortison-Anteil....habe ihm nach dem TA-Besuch gleich die Abend-Dosis verabreicht: toi toi toi: er liegt ganz entspannt neben mir und hat noch nicht einmal gejammert heute abend
hoffentlich bleibt das so
und hoffentlich führt das Cortison nicht wieder dazu, dass er seine Verdauung nicht mehr richtig kontrollieren kann ...
hoffen wir mal das Beste
Ulla und der alte Mann |
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Oh, Ulla
fühl dich erstmal ganz doll gedrückt von mir.
Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen, dass das neue Schmerzmittel etwas bringt.
Gegen das Schlechter-Werden der Sinnesleistungen kann man ja leider herzlich wenig unternehmen. Aber ich bin mir sicher, dass du dem Fabi Sicherheit geben kannst... der arme Kerl weiß ja auch nicht, was los ist...
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll  |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
558061
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|