| Autor |
Nachricht |
Miriam
Gast

|
Hi,
Maya macht mir im Moment ein wenig Sorgen . Seit ein paar Tagen knickt der rechte Vorderlauf beim laufen immer mal weg. Hab zu Anfang gedacht, das sie einfach gestolpert ist, aber gestern hatte ich mal eine Frontalansicht .
Ich hab sie abgerufen und sie kam im vollen Galopp auf mich zu und kurz vor einem umgekippten Baumstamm knickte der rechte Vorderfuß weg und der ganze Hund bumste gegen den Baum *autsch*. Hab sie dann angeleint und wir sind weiter. Dann ist es nochmal passiert und ich hab Maya genötigt Fuß zu laufen, dann war alles o.k. (waren schön langsam).
Kann es sein das sie wegen der schwüle ein wenig schlapp ist?? Oder ist doch eher was am Vorderlauf, oder Kreislauf?? Hab da echt keine Ahnung, denn sie ist ja erst 4 da kann es doch noch nix "altersschwächemäßiges" sein.
Werde mal weiter beobachten, wenn´s so bleibt geht´s nächste Woche zum Doc.
LG Miriam |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Huhu Miriam,
wenn es immer nur der rechte Vorderlauf ist, dann würde ich das vorsichtshalber vom TA abklären lassen.
Es kann natürlich sein, dass Maya das Wetter zu schaffen macht, mit Lina ist derzeit auch nicht allzuviel anzufangen, aber wenn das eine ganz allgemeine Schlappheit ist, dann erklärt das für mich nicht, warum Maya immer nur vorne rechts einknickt... Vielleicht hat sie da ohnehin einfach einen kleinen Bänderschaden an dem Bein und wenn sie etwas matt ist fällt das dann auf, aber es wäre sicher nicht schlecht das definitiv zu wissen, vielleicht kann man ja irgendeine Vorsorge treffen...
Ich wünsche Maya auf jeden Fall gute Besserung!
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Hi Miriam,
schwer zu sagen... meinen beiden macht das Wetter auch zu schaffen, aber da sind sie insgesamt drömelig und nicht so "punktuell". Da würde ich obervorsichtige auch lieber zum TA gehen... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Ronja
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
2.07% aller Beiträge

|
also Ronja hat das im moment genauso mit dem linken bein....
nach einiger zeit ob mit oder ohne toberei wird gehumpelt.
ich werds auch beobachten und dann wohl zum TA gehn wenns nich besser wird. |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Huhu!
Schwer zu sagen, aber ich sehe das wie Kirsten.
Wenn es nur der Vorderlauf ist, kann was am Gelenk oder an den Bändern sein, muss aber nicht. Vielleicht hat sie sich ja in den letzten Tagen mal vertreten, beim Treppensteigen oder Springen. Und wenn sie dann im vollen Galopp die Gelenke voll belastet kann es sein, dass sie umknickt.
Wie sieht es denn aus, wenn du langsam mit ihr läufst? belastet sie den Fuß voll?
Zur Vorsticht würde ich zum Ta fahren und das abschecken lassen, denn leider können auch nicht alzu alte Hunde schon was an den Gelenken bekommen.
Gute besserung!
Gruß Kerstin |
|
|
Miriam
Gast

|
Hi,
also vertreten hat sie sich nix. Sie belastet das Bein auch normal, egal ob wir schnell oder langsam gehen. Wenn ich sie zügel und Fuß laufen lasse ist es o.k. War heute 1 Std. unterwegs und hab sie genau beobachtet, wenn ich zügig laufe kann´s passieren, langsam ist alles gut. Bin 30 min. langsam und den rest der Zeit normales zügiges Tempo gelaufen, da ist sie einmal weggeknickt.
Werde mal beim TA ´nen Termin machen zum drüberschauen.
LG Miriam |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Huhu!
Wie siehts mit Mayas Fuß aus???
Ist es besser geworden?
Gruß Kerstin |
|
|
Miriam
Gast

|
Mogen,
als das Wetter wieder annehmbare Temperaturen hatte, lief sie wieder normal. Waren trotzdem noch beim TA (Wurmkur stand an) und ich hab ihm das geschildert, da meinte er auch das Maya halt bei dem Wetter etwas tröddelig wäre. Ich soll bei dem Wetter halt nur kurze Runden gehen und schön langsam.
Bin echt froh das es "nur" am Wetter liegt und nix ernstes ist. Aber Maya ist ja ab und an auch bei normalen Temperaturen tröddelig, aber das liegt in ihrer Natur *grins*. Als wir sie ein halbes Jahr hatten, waren wir mit dem Rad unterwegs und sie schaute sich ständig um, irgenwann machte es peng und Maya war gegen ein stehendes Auto gelaufen - soviel zum Thema Maya und tröddelig .
LG Miriam und ihr Trottelchen |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Das hört sich doch supi an. Ich meine das nüscht wildes am Gelenk oder den Bändern ist.
Gruß Kerstin |
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Miri!
Puh, dann ist ja gut.
LG