| Autor |
Nachricht |
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
nein, ich habe mich nicht im Forum vertan. Ich wollte in kein Pferdeforum sondern interessiere mich für das Longieren von Hunden.
Das kommt wohl von Jan Nijboer und wird auch von Thomas Baumann praktiziert. Der Hund wird dadurch sowohl körperlich als auch geistig augelastet, die Bindung von Hund und Mensch wird gefestigt (oder soll ich schreiben soll angebich gefestigt werden?) Der Hund lernt sicher Befehle aus der Entfernung.
Hört sich gut an. Finde ich. Hat jemand das schon mal mit seinem Hund gemacht oder live gesehen? Ich habe mir schon einiges ergoogelt und möchte es mal ausprobieren. Heringe und Absperrband sowie ein Hammer sind schon gekauft
Man braucht Holzpflöcke oder Plastikheringe (große Hunde 40 cm, kleine Hunde 20 cm), Absperrband, eine lange Leine und einen Hund der schon relativ gutes Grundgehorsam beherrscht. Und Platz auf einer Wiese o.ä.(große Hunde ca. 20-30 m Durchmesser, kleine Hunde ca. 10 m Durchmesser).
Ach ja, die Leine wird nachher abgemacht, wenn der Hund begriffen hat worum es geht läuft er offline. Wenn ich das richtig verstanden habe nachher auch ohne diesen gesteckten Longenzirkel.
Hier (soll) der Hund durch eine Distanz zum Halter eine engere Bindung bekommen. Wenn es dem Hund so richtig Spaß macht, kann ich es mir vorstellen.
LG Beate
ps. wenn ihr die nächsten Tage nichtst mehr von mir hört: könnte bitte einer vorbei kommen und den Knoten aus Pauline, der 10m Leine und mir aufmachen???? |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
So, die ersten 10 Übungsminuten ohne sonderliche Verknotungen sind vollbracht.
Ich habe den Zirkel abgesteckt und damit begonnen im Uhrzeigersinn um den Kreis zu gehen. Also ich im Kreis und Pauline dicht neben mir ausserhalb des Kreises.
Man darf nicht das bekannte Kommando (bei) Fuß geben. Später wenn der Hund es so macht wie wir wünschen kommt ein neues Kommando -bei uns go- dazu.
Ich also ohne Worte angegangen und Pauline? Hüpft zu mir in den Kreis. Ich habe sie mit dem Kommando Raus und Fingerzeig nach draußen rausgeschickt. Hat gut funktioniert, sie kennt den Befehl bereits (aus einem liegenden Reifen rausspringen). Das Angehen ist noch nicht so gut, aber wenn sie "in Gang" ist, klappt es prima. Ein-, zwei mal ist sie noch zu mir in den Kreis gesprungen. Ich habe sie rausgeschickt und danach hat sie wohl bereits begriffen, dass sie draußen bleiben soll. Schon nach kurzer Zeit entstand ein guter Blickkontakt, also bestätigen. Ich bestätige mit Leckerlie. Ich habe das Leckerlie kurz vor sie ausserhalb des Kreises geworfen.
Mal gucken, wie schnell wir Fortschritte machen und ob es was für Pauline ist.
LG Beate |
|
|
|
|
|
BioBrezel
Gast

|
Hey,
hört sich interessant an! Hab zwar bisher immer nur Pferde longiert (gut, auch einmal hab ichs Spaßhalber bei der Chara probiert - Foto gibts auch *gg*) und es hört sich komisch an, aber man soll ja für alles aufgeschlossen sein.
Gibts da ne genaue "Anleitung"? Würd mich interessieren, wie des funktioniert.
Lg Julia |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Huhu Julia,
irgendwie ist das beim Pferd einfacher *grins* vllt. auch nur weil man noch die Pitsch hat um das Pferd auf Distanz zu halten bzw. man auch mit Doppellonge arbeiten kann.
Ich habe mich an Thomas Baumann www.dogworld.de orientiert.
.........................................................................................................
Viele Hundehalter leiden unter der Ignoranz ihres Vierbeiners, wenn etwa auf Hör- und Sichtzeichen einfach nicht reagiert wird. Das Longieren von Hunden ist eine verblüffende Möglichkeit, die soziale Bindung zu intensivieren.
....................................................................Quelle: dogworld...........
Dies hat mir sehr imponiert. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten zum Bindungsaufbau. Was bei Hund Rex funktioniert muss bei Hasso noch lange nicht gut sein.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ähhhhh BEATE;
ich nix von Pferden oder longieren verstehe!
Wie muss ich das genau machen, weißt doch, manchmal bin ich etwas blond.
Vielleicht bin auch aber auch schon etwas müd heut, sch.. Arbeit
Wo laufe ich und wo der Hund???
Also Pflock inne Erde daran die Leine mit Hund. Oki bis dahin. Und dann VErstehe ich net
Gruß KErstin |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
die Beschreibung findest du hier Im unteren Drittel.
Aber auch die anderen Artikel sind ganz interessant, hab mir mal bißchen was ausgedruckt. Ich hatte mit H. Baumann vor Jahren mal zum Thema Listenhund telefoniert. Er hat in Sachsen auch AmStaffs für den Polizeidienst ausgebildet, als Spürhunde. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Powermix
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge
|
Hallo Beate,
dann üb und schreib mal schön weiter. Ich hab mir das nämlich auch vorgenommen. Wie groß ist denn dein Kreis?
Muss alles noch mal nachlesen und dann mal die Pflöcke in die Erde hauen. Mal sehen ob das was für Luke ist.
Liebe Grüße
Meggi |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Huhu Meggi,
der Kreis hat bei kleinen Hunden einen Durchmesser von 10 m und bei großen Hunden 20-30 m. Man fängt klein an.
Ich war heute für den zweiten Versuch auf den Hundeplatz gefahren. Da hat es schon erheblich besser geklappt. Ist halt auf der großen Wiese optisch schon was anderes für den Hund. Im Garten musste sie immer gucken das sie nicht gegen die Kübel oder den Bambus rennt. Ist bei uns im Garten doch etwas eng. Ich werde jetzt nur noch auf freiem Feld oder auf dem Hundeplatz longieren.
Der zweite Versuch war schon so gut, dass ich ca. 1 m in den Kreis rein konnte. Pauline ist auch nur einmal "nachgekommen", ich konnte sie aber gut rausschicken. Es ist verblüffend, wie der Hund Blickkontakt sucht, obwohl wir noch gar keine Übungen (Platz, Sitz, Steh) angefangen haben.
Später kommen dann auch noch Hindernisse zum Einsatz. Entgegen dem Uhrzeiger läuft es noch nicht so gut.
Also im Moment bin ich noch Feuer und Flamme, obwohl ich dem ganzen doch etwas skeptisch gegenüber stand.
@Kerstin,
Pferd ist das was vorne beisst, hinten tritt und in der Mitte so wackelt, dass man runterfällt
Ne, im Ernst, Stef hats ja schon erklärt wo es zu finden ist. Ich suche noch nach einem Seminar hier in der Nähe. Werden viele angeboten aber alles so weit weg.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Powermix
Junghund

0.58% aller Beiträge
|
Ich hab gerade mit Nina besprochen, dass wir morgen Absperrband holen und dann soll's losgehen, wenn es wettertechnisch möglich ist. Heute hat es geschüttet wie aus Eimern und nachmittags gabs dann auch noch Gewitter..... Ich will jetzt endlich Frühling!!!!!!
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Training. Bin mal gespannt was Luke "sagt"
Liebe Grüße
Meggi |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
@Meggi,
wünsch ich euch auch.
Ui schön, dann können wir gegenseitig von unseren Erfolgen und Misserfolgen erzählen und daraus voneinander lernen.
Mach sonst noch wer mit?
Mal so zu den Preisen. Ich habe 15 Plastikheringe im Campingzubehör für 9 Euro gekauft. Im Baumarkt hat das Absperrband 8 Euro gekostet und ein Gummihammer 3 Euro. Das Absperrband bekommt man aber bestimmt auf einer Baustelle umsonst, wenn man lieb danach fragt. Ich wollts aber wieder mal schnell, schnell haben.
Das ganze "schleppe" ich jetzt in einem Rucksack mit mir herum, der bestimmt (dank Aral ) in jedem Haushalt über ist.
In dem Bericht von Thomas Baumann steht, dass eine 5m Leine ausreicht. Diese (Gurtband) kann man auch günstig im Baumarkt bekommen.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Powermix
Junghund

0.58% aller Beiträge
|
Wir haben gerade die erste Übungseinheit hinter uns geracht. Ist total seltsam, das Luke sich hier anders verhält als beim Spaziergang. Er ist zwar neben mir hergelaufen, hat mich aber nicht einmal angesehen. Auch nach Richtungswechsel nicht Normalerweise brauche ich auf dem Spaziergang nur ein bis zwei Richtungswechsel zu machen und er läuft ohne Kommando bei Fuß und schaut mich an. Beim Longieren nichts davon!! Mal sehen, was er heute nachmittag macht.
@Beate
Wann führst du das neue Kommando (go) ein. Und macht es nicht Sinn, zwei Kommandos einzuführen. Eins für links und eins für rechts. Da könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Liebe Grüße
Meggi |
|
|
|
|
|
Sabine
Gast

|
Hey klasse, das Thema longieren interessiert mich auch, hab vor 2 Wochen das erste Mal davon gelesen, aber noch nix probiert, worauf ich warte keine Ahnung Sage mal Beate, ob ich Dir mal zuschauen könnte? Sooooooo weit weg von Wermelskirchen bist Du doch nicht, oder? Wäre echt klasse.
LG Sabine |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
DANKE STEF für den Link!!!
Jetzt hab ich es doch verstanden...
Aber mir fehlt glaub ich die Wiese hier, um einen Kreis zu ziehen!!
Eigendlich schade, wäre bestimmt ne schöne Übung!!!
Gruß Kerstin
PS
Beate wenn du so einen Kurs mitmachen solltest, vielleicht könnten wir uns ja mal bei dir treffen und du zeigst es mir. |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Huhu,
*grins* na dann wird das erste Forentreffen wohl in Köln zum Longieren stattfinden.
Öhm Sabine, ich bin noch in den Kinderschuhen, wir haben ja gerade erst angefangen. Im Urlaub habe ich nichts gemacht, da sie läufig ist und sie den umliegenden Jungs eh schon den Kopf verdreht hat. Aber wenn (!) wir etwas besser sind, zeige ich es dir gerne. Wir können es dann gerne auf dem Hundeplatz machen, da haben wir Platz und können abschließen, du kannst deine Racker laufen lassen bzw. den Rest "anpflocken" wenn du mit einem arbeitest.
@Meggi,
ich habe das Go natürlich noch nicht unter Signalkontrolle. Ich sage es nur bereits hin und wieder, wenn sie schön "neben" dem Band läuft. Das mit den verschiedenen Kommandos habe ich mir auch schon überlegt. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich es mache. Bei dem Video das ich im Inet gesehen habe (und nicht mehr weiß wo es war) hat die Frau Go zum Losgehen gesagt und der Hund ging in die Richtung, in die sie mit der Hand gezeigt hat. Mittendrin hat sie Turn gesagt und der Hund machte eine Wende.
Sinn und Zweck des Longierens ist es ja u.a. auf Ferne seinen Hund zu lenken, daher wird dabei viel mit deutlichen Sichtzeichen gearbeitet. z.B. Platz - hinhocken, Sitz - Arm ausgestreckt nach oben, Turn - selber drehen.
Ich habe bei Pauline bemerkt, dass sie viel besser auf mich achtet. Denke aber auch das es daran liegt, weil sie noch nicht wirklich weiß was sie tun soll und deshalb so oft guckt, was ich eigentlich von ihr will.
LG Beate |
|
|
|
|
|
|
|