| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich das gefühl das wird noch ein ewiges thema hier sein.
bis oktober letzten jahres habe ich mir mie so nen kopf ums futter gemacht, die bande bekam:bosch, bewi-dog oder bozita, immer so im wechsel.
da brave ein sehr schlechter fresser is, schleppte mich gaby auf der iras zum nutro stand.
die preise für züchter sind absolut ok, im freien handel find ich nutro schweineteuer.
ich hab dann alle umgestellt da drauf, anfangs ging es gut, dann bekam ronja grausames haar, mein mädel das bin da hin aalglatt bekam locken und ihr haar is zudem abgebrochen. keegan schoß innerhalb eines monats 4 cm, auch heftig.
anfang 2006 haben wir dann umgestellt und roh gefüttert, ansich könnte ich zufrieden sein, wenn net dane und emmy nun ködels mampfen würden und beide auch ab und an die flitze haben.
nun hab ich mir "natural dog food§ gekauft, könnte ja doch sein dass ich was falsch mache, und daher die ködelfresserei kommt.
heute morgen hab ich nun noch ma futter bestellt auf andreas empfehlung hin, ich hoffe das dieses nun passt.
einfach nervig immer wieder  |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Das Blöde beim Futterwechsel ist, dass man das echt immer ausprobieren muss und dazu noch einen wirklich langen Atem braucht um die Umstellungsphase auch wirklich abzuwarten...
Im Prinzip kann man im Vorfeld nicht viel machen außer auf die angegebenen Stoffe auf der Verpackung zu schielen und darauf zu achten, dass nun nicht unbedingt Müll drin steckt. Der Rest scheint mir inzwischen wirklich Glücksache. Und auch wenn es dem Hund zunächst gut bekommt, kann es immer noch blöde Überraschungen geben, wenn z.B. ein Hersteller die Zubereitungsart etwas verändert oder neue Lieferanten auftut...
Bisher kommt Lina mit der Premium-Linie von HappyDog ganz gut zurecht, aber ich glaube, die verdaut ohnehin fast alles...
Barfen scheint echt eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe vor Urzeiten mal versucht da durch zu steigen, aber tatsächlich scheint es dafür eine Unmenge von unterschiedlichen "Rezepten" und "Geheimmittelchen" zu geben, irgendwie hat wohl jeder seine eigenen Tricks.
Spannend fand ich das Thema ja, aber ich persönlich bin da nicht wirklich durchgestiegen und hatte einfach zuviel Sorge etwas falsch zu machen. Außerdem war es mir ehrlich gesagt auch etwas zu aufwändig, denn Trockenfutter abmessen und einfach rein in den Napf, geht ja nun wirklich etwas schneller, ich schaffe es ja schon kaum mir selbst was Anständiges zu essen zu zubereiten.
In anderen Foren habe ich gesehen, dass einige Barfer mit ihren Hunden inzwischen sogar wieder auf Trockenfutter umgestiegen sind, weil es scheinbar doch hin und wieder Probleme gab.
Wenn deine Beiden nun plötzlich Köttel fressen und das vorher nicht gemacht haben, dann ist das wirklich naheliegend, dass ihnen vielleicht doch etwas fehlt. Doof ist nur, dass man aus der Köttelfresserei nicht so einfach ableiten kann, was da fehlen könnte.
Das es sich hierbei um eine schlichte Verhaltensauffälligkeit handelt, halte ich eher für ausgeschlossen, denn dann müsste das vorher eigentlich auch schon aufgetreten sein. Aber das müsste ja heraus zu bekommen sein, wenn sie sich nach einer Umstellung auf Fertigfutter immer noch auf Köttel stürzen, dann haben sich die Zwei wohl doch eine kleine Macke angewöhnt, wenn nicht, dann fehlte echt was beim Barfen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Jaja das leidige Thema Futter. Pauline hat ein Futter mit dem sie super zurecht kommt, welches aber aus USA ist und immer wieder Lieferschwierigkeiten hatte. Ständig hin und her wechseln, wenn es mal wieder nicht zu kriegen ist wollte ich auch nicht.
Bei Hootch ist es noch etwas schwieriger da alle Futtermittel irgendein Manko hatten. Bei dem einem war er viel zu dünn, bei dem anderem hatte er Durchfall beim nächsten kratzte er sich wie blöd dann eins wo der ganze Hund wiederlich gestunken hat beim nächsten nur aus dem Maul bei einem hielt er den Weltrekord im Dauerpupsen beim nächsten konnte man von der Tageskotmenge einen Müllsack füllen
Jetzt bekommen beide Josera und wir sind einigermaßen zufrieden. Pauline gehts gut aber sie hat einen ziemlich hohen Kotabsatz was bei Hootch beim gleichen Futter genau anders ist. Die Menge ist ok. Es ist jetzt nicht das Futter bei dem ich bei der Zusammensetzung juhu schreie aber Hootch geht es gut damit.
Wir hatten lange das RC vom TA gefüttert hat auch klasse gekappt, bis die wohl die Zusammensetzung geändert haben. Von da an gabs wieder Durchfall. Bei RC kam ich auch nicht hunderprozentig dahinter ob sie Tierversuche machen. Lt. RC nein aber es gab da ganz andere Meinungen. Wir haben es trotzdem mit schlechtem Gewissen gefüttert da es bis dahin das einzige Futter war mit dem es ihm wirklich blendend ging.
Barfen würde ich sofort machen, wenn ich nicht, so wie Kirsten, viel zu faul wäre. Es ist natürlich wesentlich aufwendiger als mal ne Schippe Trofu aus der Tonne zu holen auch wenn Barfer dies bestreiten. Ich halte Barfen für eine gute Ernährung, wenn man sich damit 100%ig auskennt. Es gibt soviele Mineralien, Vitamine, Spurenelemente die ausgewogen gefüttert werden müssen um des Hundes Gesundheit zu erhalten. Ich wüsste nicht welche Rasse/Größe bei welcher Auslastung wieviel von was bekommen muss geschweige denn worin diese enthalten sind bei welcher Menge.......
ne, das ist zu hoch für mich
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Huhu!!!
Rocko bekommt das selbe Futter wie Kirsten´s Lina.
Aber ich glaube der kommt mit allem zurecht, was er zu fressen bekommt. Geht alles so durch.
Früher hat er Eukanuba bekommen...fing aufeinmal auch aun die Haufen anderer Hunde zu fressen. Oki umgestellt, denkste tuste deinem Hund was gutes und kaufst Royial Canin. Pustekuchen, nach ein paar Monaten fing die Fressere von Haufen wieder an.
Nochmal umgestellt, und jetzt bekommt er Happy Dog Premium.
Den einzigenUnterschied zu den anderen Futtersorten sieht man was hinten raus kommt. Bei dem jetztigen Futter ist es weniger als früher. Auch siehts anders aus...ich find besser.
Was das Fressen von Haufen angeht......hmmm da hab ich lang drüber nachgedacht ob es immr am Futter liegt. Denke bei Rocko war es eher Unzufriedenheit. Denn wenn ich so darüber nachdenke, war auch zu den jeweiligen Zeiten auch immer was, was net so richtig lief.
Gruß Kersin |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Jaaaa... Futter
Ich hab ja auch ne Weile gebarft, als Sammy so gut wie nichts vertrug, bin aber dann (aus Bequemlichkeit) als es wieder ging auch wieder auf Trockenfutter gewechselt.
Mein Cheffe bei der Tierhilfe hat mal ein herstellerunabhängiges Seminar zum Thema Futter gemacht und dort haben sie diverse Futter untersucht und auseinandergenommen.
Ein Futter hat dort einen deutlich bessern Eindruck hinterlassen, als die anderen getesteten und das fütter auch ich seitdem. Bisher hat es ausnahmslos jeder Vermittlungshund hier sofort vertragen, obwohl die Umstellung bei vielen ja von einem Tag auf den anderen stattfindet.
Und auch Sammy kommt gut damit klar.
Dieses Futter gibt es allerdings nicht im Handel zu kaufen, sondern nur bei lizensierten Verkäufern oder im Internet.
Grüße
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
dann sei mal so lieb und schick mir doch ne pn  |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
Jule
Gast

|
Hallo,
Wie ich schonmal erwähnt hatte, lese ich noch in einem anderen Forum, weil's da ein paar Experten gibt, u. a. auch eine für Futter. Ich hatte mir vorgenommen, mich mal etwas genauer mit barfen und auch diversen Trofu-Sorten zu beschäftigen, weil sich Timmy nämlich leider von der Trockenfütterei einen Leberschaden eingehandelt hat. Vor zwei Wochen habe ich alles, was ich zu diesen Themen gefunden habe, kopiert.
Bin ja noch eher forumsunerfahren, deshalb weiß ich nicht, ob das so erwünscht wäre, wenn ich von dort ein paar Sachen hier einstellen würde. Bitte also um Mitteilung, ob ich das machen soll?
LG Edith |
|
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Hallo edith,
dan Informationen sind wir grundsätzlich immer interessiert!
Du musst nur darauf achten, dass du dabei kein Copyright verletzt. Heißt: Alles, was du hier rein stellt, muss entweder von dir selbst geschrieben sein oder du musst die Erlaubnis des Autors haben.
Liebe Grüße
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Futter ist echt so'ne Sache....
Inka hat eine eingeschränkte Nierenfunktion, deswegen bekommt sie jetzt ihr Bozita light (ein Futter, das sie mit ihren Allergien super verträgt) mitdem Nierenfutter von Royal Canin (vom TA) gemischt. Damit wird der Eiweiß und Phosphorgehalt in ihrer Nahrung etwas gedrosselt. Das verträgt sie jetzt ganz gut.
Grundsätzlich hat Inka aber einen Verdauungstrakt, den nichts beeindrucken kann. Schnurz ob TroFu oder roh, ob Knochen, egal, auch wechselnd, das wird alles problemlos verdaut, der Output läßt sich davon auch nicht beeindrucken, kein Durchfall, keine Verstopfung.
Unser spanisches Mädel ist da empfindlicher Wir füttern jetzt immer noch das TroFu, das es im TH auch gab. Gibt's mal Fleisch, dann nur in Winz-Mengen (ein Hühnerschenkel pro Tag), ansonsten kommt bei ihr alles durcheinander (Durchfall ist dann vorprogrammiert). Auch Knochen gehen kaum. Das einzige, was ich bei ihr problemlos verfüttern kann, sind Getreideprodukte und Obst/Gemüse, das wird alles auch in großen Mengen problemlos vertratgen. Alles was Fleisch ist (Dose, roh, gekocht) ist problematisch  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Angi
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

|
Also ich denke, ein Futter, das JEDER Hund verträgt und das jedem bekommt gibt's nicht. Da muß man wohl Hund für Hund, Futter für Futter ausprobieren. Wenn man nur einen Hund hat, ist das ja kein so großes Problem, aber bei mehreren... Auch so die Platzfrage, wo man bei drei oder vier Hunden drei oder vier 15 kg-Futtersäcke unterbringt, ist schwierig.
Ich habe Alino ja aus einem Tierheim, das, zumindest damals, vegetarisch gefüttert hat und habe von dort auch gleich Futter mitgenommen, damit der Hund nicht auch noch eine Futterumstellung hat. Das ist ihm super bekommen, er hat es sehr gerne gefressen (aber das ist bei ihm kein großes Kriterium, er frißt eigentlich alles), das Fell war toll, er hatte keinen hundetypischen Mundgeruch, ABER er hat 5-6 Haufen am Tag gemacht. Und zwar große! Da hat er mir schon leid getan (und ich mir auch, weil ich ständig am Aufsammeln war und dann auch langsam ein Müll-Problem bekommen habe). Also ein anderes Futter. In der HuSchu haben sie mir dann Marengo empfohlen. Das hat er jetzt also jahrelang bekommen, bis ich vor ein paar Monaten gemerkt habe, daß mein Hund, der alles gerne und in sekundenschnelle frißt, relativ langsam an diesem Futter rumgekaut hat. Naja, ich hätte auch keine Lust immer das gleiche zu essen, auch wenn's zwischendrin immer mal mit Hüttenkäse oder sonstwas aufgepeppt wird. Jetzt füttere ich die Supreme-Futter von Happy Dog, da geht das Fressen gleich wieder in der üblichen Staubsauger-Geschwindigkeit ;-) Fell und Verhalten sind weiterhin gut, auch die 1-2 Haufen, die am Tag gemacht werden sind ok. Auf Trockenfutter ist mein Hund also nicht wirklich empfindlich. Aber es gibt zwischendurch zur Abwechslung auch mal Haferflocken und Dose und DAS ist durchaus ein Problem. Boos und auch Yarrah gibt ordentlich Durchfall, Rinti nicht ganz so heftig aber auch. Animonda dagegen hat er von der ersten Dose an vertragen. Ich habe mich letztens im Fressnapf mit einer Frau unterhalten, die auch gerade die Dosenregale abgeschritten ist. Bei deren Hund ist es umgekehrt, der verträgt kein Animonda, aber dafür Boos und Rinti.
Man kann wohl wirklich nur schauen, daß das Futter nicht gefärbt, konserviert und mit Lockstoffen versetzt ist und dann durchprobieren... |
_________________ Angi + Alino |
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo!
Ich bin nach der damaligen Tierversuchsdiskussion auch auf Happy Dog (premium) umgestiegen. Beide vertragen's gut. Die Haufen sind kleiner und fester. Und weil das Futter ergiebig ist, rechnet es sich sogar.
Aber ich denke auch, das muss man für jeden Hund einzeln testen.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Jule
Gast

|
Möglicherweise hab ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Was ich mir da kopiert habe, ist seeehr viel und ich hab’s für mich selber noch nicht sortiert. Es sind zum Teil komplette, mehrseitige Threads, da auch auf Rückfragen eingegangen wurde. Ich kann nur versuchen, mit Randbemerkungen zum Verständnis einige Sachen für hier brauchbar zusammenzustückeln. Als meinen eigenen Text kann ich das nicht umschreiben, weil es viel zu viel wäre, ich Fehler machen würde, da ja nicht ich die Expertin bin und schon gar nicht will ich mich mit fremden Federn schmücken.
Fang ich mal als eher abschreckendes Beispiel mit Bosch an. Das war nur ein kurzer Wortwechsel, bei dem ich nicht soo viel bearbeiten muss. Es gibt auch positive Futteranalysen, aber dafür brauche ich länger. Kann ich, wenn gewünscht, nur nach und nach einstellen.
Ich geb mir Mühe, aber ich werde es keinesfalls so gut hinkriegen, dass es perfekt wird. Lasst mich wissen, ob es so einigermaßen o.k. ist und ob ihr mehr wollt, ja?
LG, Edith
Rest entfernt, solange Edith nicht bestätigt hat, ob sie eine Genehmigung zur Veröffentlichung besitzt. |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Juhu
wir hatten bis jetzt auch Probleme mit dem Futter. Mal ging es eine Zeit gut und dann wieder nicht. Silas hat sich dann verstärkt gejuckt, hatte Haarausfall, kotete zu viel usw. Das letzte Futter war wohl für seine Bedürfnisse zu nahrhaft und jetzt hat er ein wenig zu viel auf den Rippen. Zur Zeit bekommt er Royal Canin Senjor aber mich zieht es irgendwie zum Barfen hin. Alleine traue ich mich das aber nicht. Am liebsten hätte ich einen Ernährungsberater für Silas, der mir einen Essensplan für ihn erstellt und der mich in der Anfangszeit begleitet. Ich weiß nur nicht, wo ich einen finde und wie viel die kosten. Gegoogelt habe ich schon, kam aber nix verwertbares raus. Weiß jemand von euch mehr über Hundeernährungsberater? Oder ist das ein blöde Idee?
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Code: › Weiß jemand von euch mehr über Hundeernährungsberater? Oder ist das ein blöde Idee?
Warum sollte das ne blöde Idee sein!!! Denke jeder ist doch um das Wohle seines Hundes zu erhalten für Ideen offen!
Haste mal ne "Tierheilpraktikerin" gefragt. Vielleicht kennen die sich ja da aus. Oder frag doch mal den TA, ob er ne Adresse für dich hat. Der Ta wäre da sogar gut, weil er Silas vorher nochmal komplett durchchecken kann.
Was das Barfen angeht......ich glaube KArin macht das schon etwas länger bei Biene, und bei Pudeltante bin ich mir nicht genau sicher ob sie Barft.
Nur Karin braucht ja noch, weil die gute alte Telekom nicht aus den Puschen kommt.
Gruß Kerstin |
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Ich habe mir hier letzt nämlich eine Hundezeitung über das Thema Futter gekauft und darin stand eine Diät mit morgens Gemüse und Fleisch und abends Kohlehydrate und Quark. Dabei stand natürlich, dass man das individuell auf den Hund abstimmen müsse und das am besten mit einem Ernährungsberater. Da bin ich durchs Internet und habe einen Diätplan bei www.barfer.de gefunden. Aber alleine mag ich das nicht machen und jeden, den ich nach einem Ernährungsberater für Hunde frage, grinst erstmal ganz doof. Aber hier werde ich ja bestens verstanden .
Dann rufe ich mal meinen Tierarzt an.
Grüße Kerstin |
Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Do 26 Okt, 2006 11:35, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
558084
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|