| Autor |
Nachricht |
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage, weil einige von euch haben ja Erfahrungen mit verschiedenen Maulkorbmodellen.
Bei normalen Spaziergängen trägt Sammy ja eine Maulschlaufe und damit bin ich auch sehr sehr zufrieden, denn er kann damit hecheln, trinken, Leckerchen nehmen und vor allem (für einen blinden Hund wichtig) ist seine Nase frei.
Jetzt ist Sammy aber endlich wieder soweit, dass wir Begegnungen mit anderen Hunden wieder gezielt üben können. Dafür ist mir die Maulschlaufe nicht sicher genug, denn er kann damit zwar nicht voll zubeißen, aber ein wenig knapsen eben schon und das muss man den anderen Hunden ja nicht zumuten.
An Maulkörben gäbe es ja sonst noch:
die Nylondinger: sind Schrott, weil der Hund nicht mehr hecheln kann, mir damit dann wenns was wärmer ist umkippen würde, er trotzdem vorne noch knapsen kann und es die außerdem für dicke Kurznasen nicht gibt.
die Plastikdinger: auch die habe ich noch nie für dicke Kurznasen gesehen, außerdem sehen sie schäbig aus und sind nicht besonders haltbar und stabil.
Ledermaulkörbe: von der Sitz- und Passform sicher am schönsten, weil sie nicht scheuern und nicht so steif sind. Also für den Hund noch verhältnismäßig angenehm zu tragen. Sehen außerdem nicht ganz so heftig aus, wenn man nicht grade das Modell Hanniball Lector nimmt.
Aber wie beißsicher sind die? Kriegt der Hund nicht die Zähne durch die Abstände zwischen den Lederriemen geschoben? Und wo könnte man sowas für dicknasige Kurzschnauzen bekommen?
Metallmaulkörbe: sehen recht heftig aus und haben sicher nicht den Tragekomfort, sind dafür aber denke ich sehr sicher, was das beißen können angeht. Aber auch da: wo kriegt man sowas für dicknasige Kurzschnauzen her.
Ich schwanke im Moment also zwischen Ledermaulkorb und Metallmaulkorb. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr oder gibts noch ganz andere Varianten?
Und wo kriegt man das her? Die Zooläden hab ich hier schon alle durch
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Huhu Ly
Guck mal hier
vielleicht ist ja was dabei, was für euch gut ist
Da ist auch ne BEschreibung dabei, wie man des ausmessen muß
Gruß Kerstin |

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Sa 17 März, 2007 15:44, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Lina hat für´s Ausland eine Maulschlaufe, die hatte sie bisher aber auch nur probeweise an.
Ich habe auch noch ´nen Link, unter der Rubrik Maulkörbe gibt es auch Modelle für, ich zitiere: "Maulkorb Gr.8A, Boxerhündin, kampfhundeartige Kurzschnauzer" ...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Hi Fairy,
ich habe mit den Ledermaulis super Erfahrungen gemacht! Bei beiden beißwütigen Damen (gut Inka, ist ex-beißwütige Dame). Corazón konnte damit am Hundestrand nicht zubeißen. Es kann passieren, daß mal ein Zahn irgendwo entlang schrappt, aber das passiert beim Spiel auch ansonsten.
Die Teile sehen heftig aus, sind aber auch weich. Ich kann mir vorstellen, daß es für Sammy nicht sooo prickelnd ist, wenn er mit dem Stahlbeißkorb irgendwo andotzt
Wenn der Hund eher kurzschnauzig ist (wie meine beiden), ist es günstig an der Unterseite ein Stück Lederband einzusetzen (der Riemen zum Verschließen ist meistens sehr üppig lang und kann dazu gekürzt werden)
Sonst kann es passieren, daß der Unterkiefer in das Loch reinrutscht.
Das kann man übrigens ganz gut mit einer Stopfnadel und reißfestem Garn machen.
Beugsquelle: http://shop.heimtier-center.de/product_info.php?products_id=1530&tax_id=1 |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Sa 17 März, 2007 17:06, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die Maße in Stefs Link... wo muss man die denn messen?
Denn wie man merkt, ich bin immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Maulkorb... |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
@ Fairy,
ich schleife meine Mädels immer zum anprobieren mit. Ob sie wollen oder nicht. Weil ich will ausprobieren, ob die passen, ob irgendwo was drückt. Das mit dem messen ist mir immer etwas unsicher. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Würde ich ja so gerne Stef... aber wie oben geschrieben hab ich in erreichbarer Umgebung alle Läden durch
Hier gibts einfach für uns nix, nicht mal zum bestellen... |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
| Öh, ich habe die Ledermaulis sogar im Raiffeisen-Markt bekommen, das ist so ein Landhandel... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Die normalen Ledermaulis für Langschauzen haben wir alle durch, davon passt nix auch nur annähernd
Und welche in kurzer Ausführung gibts hier halt nirgendwo.
Bleibt nur Internet. |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
| Ich messe Inka mal aus, vielleicht komme ich dann dahinter, wo man messen muß.... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
| Danke! |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
So habe mal gemessen.... Inkas Schädel wäre damit 22cm lang und der Umfang wäre 42 cm. Ich habe das da gemessen, wo der Riemen des Maulkorbs sitzt. Hab dir das im Bild mal eingezeichnet. Die Damen haben beide Größe 8, allerdings ist der Riemen zum verschließen mit ein paar Zusatzlöchern ausgestattet worden... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Mi 28 März, 2007 15:37, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
|
|
|
|