www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 15 März, 2006 14:27 Antworten mit Zitat

Huhu,
guckt mal, habe ich in einem anderen Forum entdeckt:
Die Uni Bonn hat ein Forschungsprojekt zum Thema Mensch-Hund Psychologie (wahrscheinlich kommt raus, dass wir alle gagga sind Icon Zwink ). Man kann an dieser Studie online teilnehmen. Ich hab´s schon gemacht, das Ausfüllen hat ungefähr eine Stunde gedauert und war echt interessant. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß daran.

Zitat: › Liebe Hundebesitzer,

im Rahmen einer Forschungsstudie am Psychologischen Institut der Universität Bonn, unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Reinhold Bergler, beschäftigen wir uns mit der Mensch-Hund-Psychologie. Wir untersuchen die Beziehung von Menschen zu ihren Hunden und wollen unter anderem herausfinden, warum Menschen Hunde halten und wie sie mit ihren Hunden zusammen leben. Um aussagekräftige neue Erkenntnisse zu gewinnen, benötigen wir die Unterstützung möglichst vieler Hundehalter, die uns beispielsweise Auskunft darüber geben, warum sie sich dazu entschieden haben, einen Hund zu halten, was sie gemeinsam mit ihrem Hund unternehmen oder wie sie sich mit ihm beschäftigen. Unser Ziel ist, das Zusammenleben von Mensch und Hund noch besser zu verstehen und Empfehlungen zur Gestaltung der Mensch-Hund Beziehung abzuleiten.

Hätten Sie Lust, sich an unserer Studie zu beteiligen? Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen! Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich, dass Sie Ihren Hund seit mindestens 0,5 Jahren besitzen, Ihr Hund mindestens 1 Jahr alt ist und Sie unseren Online-Fragebogen ausfüllen.
Die Online-Befragung erreichen Sie ganz einfach unter der folgenden Internet-Adresse:
http://www.umfragen.uni-bonn.de/hundundmensch .

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 30-45 Minuten und erfolgt durch einfaches Anklicken. Die Teilnahme an unserer Online-Befragung ist völlig anonym und persönliche Daten wie beispielsweise Ihren Namen oder Ihre E-Mail Adresse müssen Sie nicht angeben. Selbstverständlich garantieren wir Ihnen auch, dass die Durchführung und Auswertung unserer Hundestudie ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken dient.

Je mehr Hundebesitzer sich beteiligen, um so aussagekräftiger und repräsentativer sind die gewonnenen Ergebnisse. Unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme am besten möglichst sofort, da die Befragung bereits am 30.04. endet. Besonders freuen würden wir uns natürlich auch, wenn Sie anderen Hundebesitzern aus Ihrem Bekanntenkreis von der Studie erzählen und den Link entsprechend weiterleiten könnten.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme informieren wir Sie nach Fertigstellung der Studie gerne über unsere Erkenntnisse. Wenn Sie wünschen, dass wir Ihnen nach Abschluss des Forschungsprojekts eine Kurzdarstellung unserer Ergebnisse senden, geben Sie dies einfach am Ende des Fragebogens an. Als weiteren Anreiz zum Ausfüllen des Fragebogens verlosen wir unter allen Teilnehmern der Befragung Hundefutter und kleine Überraschungen!

Falls Sie Fragen zur Hundestudie haben, beantworten wir Ihnen diese gerne persönlich. Schicken Sie uns in diesem Fall einfach eine E-mail an: s.wechsung@uni-bonn.de.

Und hier noch einmal der Link, der Sie direkt zu unserer Befragung führt:
http://www.umfragen.uni-bonn.de/hundundmensch .

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung und
senden beste Grüße aus Bonn

Silke Wechsung
Diplom-Psychologin
Forschungsprojektleiterin

Psychologisches Institut der Universität Bonn
Römerstraße 164
53117 Bonn
fon 0228-73-4405
fax 0228-73-4407
mail s.wechsung@uni-bonn.de

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 15 März, 2006 16:46 Antworten mit Zitat

ich hab den test mitgemacht.... Very Happy
und raffig wie ich bin, darf ich auch gerne was gewinnen ...gacker....

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 15 März, 2006 17:52 Antworten mit Zitat

Ui, das waren viele Fragen Shocked Hat bei mir knapp 60 min gedauert... Teilweise waren die Fragen auch etwas vertrackt gestellt Wink

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Powermix
Junghund
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 16 März, 2006 01:48 Antworten mit Zitat

erledigt - sowohl Fragebogen, als auch ich Laughing

Liebe Grüße
Meggi

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Powermix Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 16 März, 2006 09:10 Antworten mit Zitat

So, 40 fleißige Minuten am Morgen und der Bogen ist fertig... schade, einige Fragen waren für uns etwas blöd... natürlich weß ich z.B. das Hunde primär auf Befehle der Körpersprache reagieren, aber bei Sammy ist das eben was anderes...

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 16 März, 2006 09:53 Antworten mit Zitat

jo...und ich hab einige probs gehabt, weil die ja von nem erwachsenen hund ausgehen und nicht von einem junghund der noch inne lehrzeit ist .....
und ich hoffe mal, das die nicht sauer sind, weil ich ja nicht ...0,75 jahre eingeben konnte, so habe ich immer auf ein jahr aufgerundet , ebenso beim gewicht .... imma schön aufgerundet Rolling Eyes
..und bei den fragen zu der ausbildung hab ich angehakelt, was ich machen werde ....denn biene hat den führerschein ja noch nicht, wird ihn aber machen ...
ansonsten hab ich ne statistik getürkt .......ein pott asche bittäääääää Embarassed

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 16 März, 2006 15:18 Antworten mit Zitat

Auf uns passten auch nicht alle Antwortmöglichkeiten. Die gingen ja auch von einem Ottonormal-Hund aus, so dass ich bei meinem windigen Sichtjäger auch zwischendurch recht ambivalent geantwortet habe :mrgreen: Jetzt kommt beim Test bestimmt raus, dass ich komplett tüddelü bin :mrgreen:
Egal, Hauptsache ich gewinne was Icon Zwink
Nee, im Ernst, ich hab´denen zum Schluß bei Bemerkungen geschrieben, dass man manche Fragen einfach nicht anständig beantworten kann, weil es den genormten Hund halt nicht gibt. Aber interessant fand ich die Fragen z. T. schon und manchmal war ich echt versucht ein bisschen zu schummeln Icon Zwink hab´ich aber nicht, man muss ja auch Fehler zugeben können Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FairyLy

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 16 März, 2006 16:42 Antworten mit Zitat

Ich hab denen am Schluß auch geschrieben, dass die Antworten sich zum Teil nicht deswegen widersprechen, weil ich total bescheuert bin, sondern weil die Therorie und die Praxis mit einem blinden Hund eben doch zwei paar Schuhe sind.
Schaumer mal, ob einer von uns was gewinnt Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Do 16 März, 2006 20:14 Antworten mit Zitat

So hab dann auch mal alles da durchgelesen und mein Pünktchen gemacht.
Aber ich fand einige Fragen waren doof formuliert!!!
Und isch mache auch mit und möchte was gewinnen!!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 17 März, 2006 15:23 Antworten mit Zitat

Huhu!

Ich hab nun auch einen halben Sachkundetest hinter mir Laughing und fand manche Fragen voll Quark. Wie bestrafe ich meinen Hund, wenn er mich anknurrt? Confused: Gar nicht. Weil er gar nicht knurrt. Aber die Antwortmöglichkeit gab's natürlich nicht. Rolling Eyes
Falls er mich anknurren würde, ja dann könnte ich auch was dazu sagen. Wink

Die werden mich wohl auch für belämmert halten. Aber ich hatte keine Lust, denen noch einen langen Roman drunter zu schreiben. War auch so schon langwierig genug. 70 Min... Rolling Eyes

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 07 Mai, 2007 13:49 Antworten mit Zitat

UPDATE

Habe folgende Mail bekommen:

Bonn, 03. Mai 2007

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hundefreunde!

Sie haben im letzten Jahr an unserer Online-Befragung zur "Mensch-Hund Passung" teilgenommen und uns mitgeteilt, dass Sie nach Fertigstellung der Studie gerne eine Ergebnisübersicht per E-Mail erhalten möchten.

Wir haben Sie nicht vergessen!
Nachdem sich über 6000 (!) Hundehalter an der Internet-Befragung beteiligt haben, wir zudem 150 persönliche Interviews und 55 Verhaltensbeobachtungen von Menschen mit ihren Hunden durchgeführt haben, befassen wir uns zur Zeit mit der Auswertung aller Daten und der Erstellung des Ergebnisberichts.

Dass so viele Hundefreunde und Interessierte an den Befragungen und Beobachtungen teilgenommen haben, freut uns sehr. Vor allem aber hilft uns der große Datenbestand dabei, gültige, tatsächlich aussagekräftige Schlüsse zu ziehen und Zufälle weitgehend auszuschließen. Die Datenauswertung ist spannend! Und die bereits jetzt gewonnenen Erkenntnisse geben - teilweise überraschende - Antworten auf die Frage "Wer passt warum zu wem und unter welchen Voraussetzungen am besten?".

Versprochen!
Mit der Veröffentlichungen der vollständigen Studienergebnisse (unser Ziel ist der kommende Herbst) senden wir Ihnen – wie angekündigt – automatisch eine Kurzzusammenfassung unserer wichtigsten Erkenntnisse per E-Mail zu. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld!

Auf der neu eingerichteten Studien-Website www.mensch-hund.com besteht bis dahin noch die Möglichkeit, sich auch nachträglich für die Zusendung der Ergebniszusammenfassung zu registrieren. Wenn Sie diese Mail persönlich erhalten haben, ist keine erneute Registrierung nötig.

Mit besten Grüßen aus Bonn wünsche ich Ihnen (und Ihren Hunden) einen schönen Sommer,

Silke Wechsung (Dipl. Psych., Projektleiterin)

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Pferd und Hund chienne Andere Tiere 0 So 03 Jul, 2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausgekugelte Hüfte beim Hund Mikolein Mitglieder stellen sich vor 0 Mi 13 Apr, 2011 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund im Backofen dabu Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 0 So 18 Apr, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund an Baby gewöhnen donnerwetter Erziehung 2 So 15 Nov, 2009 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Hund hat eine Phobie Kirsten Erlebnisse 5 Di 02 Jun, 2009 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

558100

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt