| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.28% aller Beiträge

|
Huhu.
So jetzt ist die Bombe geplatzt. Silas ist der Inbegriff für allergisch. Wenn ihr im Duden allergisch nachschlagt, ist da ein Bild von meinem Hund.
Ich liste es mal der „Schlimme“ nach auf (das Schlimmste zum Schluss):
Soja
Huhn
Hausstaubmilben
Schimmelpilzsporen
2 Arten von Futtermilben
Flohspeichel
Toll und jetzt?
Mein TA drängt mich förmlich zu eine Hypo. Sie würde über 400,00 € kosten und sie kann zu 100 % helfen oder nur zu 20 %. Er sagt aber auch, dass Silas es nicht so schlimm erwischt hat und man ihn auch mit Cortison spritzen könnte.
Fakt ist: Ich habe das Geld im Moment nicht, ich traue mich nicht recht es auszugeben, weil es umsonst sein könnte aber Cortison ist mir zu gefährlich und kratzen soll Silas sich ja auch nicht immer.
Silas bekommt jetzt erstmal so Antiallergikerfutter. Das muss ich über den TA bestellen. Damit können wir Soja, Huhn und Futtermilben ausschließen.
Was mache ich mit dem Rest? Kann ich da nochwas machen oder muss ich jetzt Extrem-Geld-Sparing betreiben?
Ach menno. Dieser Hund wird auch von nichts verschont. Jetzt weiß ich, warum er ausgesetzt wurde. Seine alten Besitzer hätten aber ruhig mal ne Liste dranhängen können, dann hätten wir nicht nochmal alles durchtesten müssen (war nur n Witz, ohne etwas Humor ertrag ich es nicht).
ratlose, deprimierte und niedergeschlagene Kerstin |
_________________ Hunde werden unschuldig geboren, sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht! |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
3.95% aller Beiträge
|
hallo Kerstin,
ich würde erst mal abwarten, was die Futterumstellung alles bringt. Oft ist es ja so, dass sich die Allergien zusammen doppelt und dreifach hochputschen. Die Flohspeichel-Allergie fällt ja auch weg, wenn du Silas gegen Zecken und Flöhe schützt, bleiben also noch Hausstaub und Schimmel...vielleicht sind die allein genommen dann doch mit Staubsauger, antiallergische Kissen und Decken in den Griff zu kriegen...ich drück dir ganz fest die Daumen
Gruß
Ulla |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
17.03% aller Beiträge

|
Mist Aber sieh mal nicht gleich so schwarz.
Vielleicht finden wir noch gemeinsam ein preiswerteres Futter ohne Huhn und Soja.
Gegen Futtermilbenproteine hilft das Abpacken und Einfrieren von Trockenfutter, allerdings nur bedingt, weil man nicht sicher stellen kann, dass nicht bei der Produktion oder im Zooladen schon Milben drin gelandet sind. Besser soll in diesem Fall das Verfüttern von Nassfutter sein.
Flohspeichel wird sich sicher mit der regelmäßigen Anwendung von Antiparasitenmitteln verhindern lassen.
Schwieriger stelle ich mir das mit den Schimmelpilzsporen und den Hausstaubmilben vor.
Einigermaßen zuverlässig ist da nur die Beseitigung aller potentiellen Sporen und Milbenträger wie Blumenerde und Teppichen etc.. Da das aber kaum möglich sein wird, würde ich erst einmal versuchen die Dinge, mit denen der Hund regelmäßig und unmittelbar in Berührung kommt allergenarm zu machen.
Irgendwo hatte ich schon einmal geschrieben, dass als Kusscheleinage für Körbchen in solchen Fällen Schaffelle empfohlen werden. Wenn du einen Weidenkorb für Silas hast, dann würde ich den auch gleich mit entsorgen und statt dessen auf ein Weidenkorb-Imitat aus Plastik umsteigen. Lina hat so eins. Sieht man gar nicht, dass das nicht aus echter Weide ist, hat aber den Vorteil, dass es nicht so fies knistert wie echte Weide, länger hält, uninteressant für Milben ist und auch problemlos heiß abgewaschen werden kann.
Die Desensibilisierung wäre für mich echt der letzte Schritt, vorher würde ich einfach gucken, ob sich das Problem nicht mit den oben angesprochenen Veränderungen auf ein erträgliches Maß verringern lässt und ohne zweite Meinung eines anderen TAs würde ich die Knete auch nicht einfach berappen.
Es gibt noch eine andere, allerdings echt unappetitliche Möglichkeit... Inzwischen hat man wohl heraus gefunden, dass Würmer das Immunsystem ihres Wirtes so stark herunterregeln, dass damit Allergien (die sind ja nix anderes als die Folgen eines fehlgeleiteten, übereifrigen Immunsystems) damit gut zu behandeln sind. In der Literatur wird immer das Beispiel einer jungen Frau aus England angeführt, die an einer kaum behandelbaren Autoimmunerkrankung mit plötzlichen Durchfällen litt. Nachdem sie regelmäßig ihren medizinischen Wurmcocktail nimmt, kann sie wieder ganz normal leben. Es ist sicher nicht ratsam den Hund nun mit Absicht völlig verwurmen zu lassen, aber vielleicht kann man drüber nachdenken, ob es Sinn macht Silas nicht zu oft und nicht rein profilaktisch zu entwurmen...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.28% aller Beiträge

|
Zitat: › Vielleicht finden wir noch gemeinsam ein preiswerteres Futter ohne Huhn und Soja.
Oh jaaaa. Bitte bitte.
Meine Mutti hat eine geschlagene Stunde im Fressnapf und dem neuen Zoogeschäft bei uns (hab vergessen wie es heißt) nach einem Futter ohne Huhn und Soja gesucht. Sie hat nur eins gefunden, und zwar Real Nature. Das gibt es als Trofu (ohne Getreide, weil da ja auch viele Milben drin sein sollen) und in Nass. Nimmt man davon einen Sack (15 kg á 60 €) ist der genau so teuer wie das vom TA. Rechnet man die Dosen (800 g á 1,80 €) hoch auf einen Monat, sind sie auch etwa so teuer wie das vom TA. Etwas anderes haben wir noch nicht gefunden und im Internet komme ich auch nicht weiter........
Dass man Trofu einfrieren soll, habe ich auch schon gelesen. Manche Leute spülen das Trofu auch in einem Sieb ab (wegen dem Milbenkot) habe ich vorhin im Internet gelesen. Also sollte ich dann besser Nass füttern?
Zitat: › Die Flohspeichel-Allergie fällt ja auch weg, wenn du Silas gegen Zecken und Flöhe schützt
Also sollte ich ihn nicht nur in der Zeckensaison mit Spon on (oder wie das heißt) "betropfen", sondern das ganze Jahr über? Ich dachte, das Zeug ist so eine chemische Keule und nicht gerade gesund......
Sorry, wenn ich euch jetzt ausquetsche, wie eine Zitrone, aber ich habe keinen, der mir sonst helfen kann.
Einen Korb hat Silas nicht (da wollte er nicht rein, also habe ich ihn zurückgebracht). Er liegt auf einem Hundekissen. Das könnte man ja durch so ein Allergiekerkissen mit Bezug ersetzen und dem Schaafsfell.
Für weiter milbenbekämpfende Tipps bin ich dankbar. Dann stelle ich die Hypo zurück und probiere es erstmal so. Puhh da bin ich doch gleich viel entspannter.
Ähh Kirsten auf deine Würmer verzichte ich auch erstmal aber interessant ist das Thema trotzdem. |
_________________ Hunde werden unschuldig geboren, sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht! |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
17.03% aller Beiträge

|
Huhu,
ich habe gerade mal auf die Schnelle bei Pets Nature geguckt. Lina hat für die mal an einem Testessen teilgenommen und seitdem schicken die mir regelmäßig Produktinfos. So ganz auf die Schnelle habe ich 5 Trockenfuttersorten gefunden (vielleicht haben die aber noch mehr), die kein Huhn und kein Soja zu enthalten scheinen. Die Preise differieren zwischen 5,61 und 3,33 Euronen für ein Kilo. Guck mal hier ,hier ,hier ,hier und hier
Man kann die von der Firma auch direkt kontaktieren und einfach mal nachfragen, was in ihrem Sortiment für Silas infrage kommt. Die Damen, die damals hier waren, waren eigentlich recht nett und bemüht (klar die wollten mir auch was verkaufen). Ich habe nix genommen (Lina hat sich einfach nur mal die Pocke für Umme vollgehauen ) und bekomme seitdem einfach nur noch den Newsletter, aber es ruft mich keiner an und drangsaliert mich (auch nicht ganz unwesentlich, das soll nämlich bei anderen Futtermittelverkäufern ganz anders sein...).
Ansonsten fällt mir noch marengo ein, ich weiß nicht, ob die was Passendes haben, aber die haben auch eine kompetente und freundliche Futtermittelberatung.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
10.13% aller Beiträge

|
Viel zu gucken hab ich grad keine Zeit
Aber aus dem Marengo-Konzept (Links siehe oben bei Kirsten) enthält kein einziges Futter Soja oder Huhn. Sowohl das Trockenfutter als auch die Wolfhappen in Kombo mit dem Country sind ohne. |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.40% aller Beiträge

|
Hallo
dein Silas hats ja richtig erwischt. Ich würde es auch erst einmal mit dem Futter versuchen in den Griff zu bekommen. Die Hausstaubmilben sind natürlich blöd, aber vielleicht lassen sich ja die Symptome reduzieren, wenn du den Rest in den Griff kriegst. Über die Schimmelpilzsporen würde ich mir keine Gedanken machen, solange du keinen Schimmel in der Wohnung hast, ist das lediglich ein Zufallsbefund. Ganz wichtig finde ich es, das du Silas ganzjährig mit einem Flohpräparat behandelst. Weder Frontline noch Exspot sind chemische Keulen. Beide werden nur über den Hautstoffwechsel abgebaut und nicht über Leber und Niere. Sie sind also völlig ungiftig.
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, eine zweite Meinung, von einem anderem Tierarzt einzuholen.
Mit dem Cortison würde ich auf jeden Fall warten und erst einsetzen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Es hat ja doch einige Nebenwirkungen, wenn man es über Jahre hinweg geben muss.
Gruß Kristin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
mal Kurz OT
@ Kristin
und Advantix????? Ich nehme das immer, weil es bei uns am besten hilft.
Das Futter umzustellen ist, finde ich auch, schon mal ne gute Sache. Und Hausstaub....habt ihr denn noch überal Teppiche???die sind dann natürlich net so prickeld. Sonst saugste einfach mehr.
Rocko hat ein Körbchen aus Kustleder. War gar net teuer. Das hat den Vorteil man kan einfach mit nem nassen Lappen alles sauber machen. Und wenn du dann noch so ein Allergenkissen nimmst, könnte es doch anfangs reichen!!!
Gruß Kerstin |

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Sa 10 März, 2007 03:31, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.28% aller Beiträge

|
Zitat: › habt ihr denn noch überal Teppiche?
Jup. Die sind sogar alle recht neu, weil wir renoviert haben vor ca. einem Jahr.
Ich werde Silas dann auf diese Allergenkissen betten. Gesaugt wird dann jeden Tag, wenn Silas draußen ist, damit er den Staub nicht abbekommt. Dann besorge ich mir noch Frontline für das ganze Jahr und wühle mich durch Kirstens Links, um das passende Futter zu suchen oder maile die mal an, um das passende zu bekommen. Von der Hypo und Cortison nehme ich dann erstmal Kilometer Abstand. Bin mal gespannt, was der TA dazu sagt . Der wollte diese Woche noch eine Entscheidung von mir, weil das Labor das Blut für die Erstellung der Antikörper nicht so lange aufheben kann.
Jetzt bin ich echt erleichtert und alles hört sich nicht mehr so schlimm an dank euch.
Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.28% aller Beiträge

|
Ich schon wieder zum leidigen Thema Futter. Ich hab gedacht, ich mach nix neues auf, weil es nur eine kleine Frage noch ist.
Als das mit der Allergie alles rauskam vor ca. 1 Monat haben wir aus mangelndem Angebot ja dieses Real Nature geholt. Bei Pets Nature habe ich jetz ein passendes Futter gefunden, was billiger ist und wollte mich da mal melden. Aber meine Mutti weigert sich mit der Begründung, dass wir nicht schon wieder das Futter wechseln können, dem Hund sein Magen verträgt das nicht.
Mag ja sein aber meine Mutti hat nicht mehr Ahnung in Sachen Futterumstellung als ich und deswegen muss ich hier nochmal kurz fragen:
Kann ich das Futter problemlos wieder umstellen oder sollte ich damit noch warten?
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
17.03% aller Beiträge

|
Wenn Silas nun nicht auch noch ausgesprochene Magenprobleme hat, dann kannst du eigentlich ohne größeres Risiko umstellen.
Dabei würde ich zur Sicherheit das neue Futter über ein paar Tage einschleichen, also das alte mit dem neuen Futter zunächst etwas mischen. Wenn das dann keine Verdauungsprobleme gibt, kannst du normaler Weise einfach nur noch das neue Futter weiter füttern. Es ist sicher nicht optimal das Futter sehr häufig zu wechseln und nur aus Jux und Dollerei würde ich das auch nicht machen, aber in Silas Fall ist das ja auch eine Frage der Verhältnismäßigkeiten. Wenn es ihm mit dem neuen Futter auf Dauer besser geht und er sich nicht mehr schubbern muss wie blöde und das neue Futter auf Dauer auch noch finanzierbarer ist, dann halte ich eine Futterumstellung durchaus für völlig vertretbar.
LG
Kirsten |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Huhu
Wenn Silas so einen Magen hat wie Rocko, dann kannste Umstellen.
So wie Kirsten es beschrieben hat, habe ich es auch schön gemacht.
Ich habe das Futter auch öftres umgestellt, weil das was da rauskam hinten alles viel zu viel war.
Gruß Kerstin |
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
jezt wisst ihr ja wenigstens endlich was Genaueres.
Trotzdem würde ich nicht zu schwarz sehen. Mit Allergien ist das so eine Sache. Möglicherweise zeit der Test mehr, als in der Realität dann auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Sache schon gut in den Griff kriegen könnt, wenn Huhn und Soja wegfallen.
Bei Menschen gibt es das ja auch, dass so ein Test Allergien gegen fast alles zwigt, der Mensch aber trotzdem nicht ständig auf alles reagiert.
Bie meiner alten Hündin wurde auch mal ein Test gemacht, schon bevor sie zu mir kam. Mir wurde nur daraus vorgelesen. Und angeblich war sie gegen Milch allergisch. Trotzdem ist ihr ein bisschen Joghurt immer gut bekommen.
Eine Futterumstellung musste ich damals bei Dunja auch einige Male machen. Da hilft ein sanfter Übergang. Also nicht sofort Alt weg und Neu her, sondern erst mal mischen und nach und nach bei Neu die Dosis erhöhen.
Ui, sorry ; Kirsten hat genau das auch schon geschrieben. Hab halt mal wieder nicht gründlich genug gelesen.
Kopf hoch. Wird schon gehen. ohne dass ihr vor Herti singen müsst. Und wenn, kommen wir alle vorbei und werfen Geld in den Hut. |
Zuletzt bearbeitet von chienne am Mi 14 März, 2007 20:27, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
7.14% aller Beiträge

|
Hi,
es gibt schon Futter ohne Huhn und Soja. Vielleicht wäre auch Barf (Rohfütterung) was für dich? Ich geb's zu, ich habe damit keine Erfahrung, aber für Allergikerhunde soll's klasse sein.
Ich würde jetzt erst mal das Futter umstellen. Damit hast du dann einen Teil der Allergieauslöser weg. Dann Flöhe bekämpfen, nächster Teil weg. Und ob Silas dann noch auf die Hausstaubmilben reagiert, ist die Frage.
Inka ist ja ähnlich , Weizen und Schwein, Flöhe, Hausstaub(milben) (und noch ein paar Dinger, die sie eigentlich eh nicht zu fressen kriegt). Die Futterumstellung hat es bei ihr echt gebracht! Wir haben ihr anfangs erstmal 6 Wochen lang nur Huhn und Reis gekocht (plus ein Vitaminpräparat vom TA). Es gab echt nur das. Bei Silas kannste ja Rind nehmen (kriegt man in türkischen Supermärkten recht günstig ) Diese Ausschlußdiät (bei uns lag der Allergietest auch vor) beruhigt erst mal das Immunsystem und es können keine Milben drin sein.
Dann haben wir mit dem TroFu angefangen... Langsam dazu gemischt. Und die Allergie gegen Hausstaub hätte in unserem Haushalt echt goldenen Boden. Teppichboden, hier und da mal Wollmäuse Aber die hat scheinbar echt nur mitgemischt, wenn die Allergie gegen das fressen so richtig im Gange war. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.28% aller Beiträge

|
Zitat: › Wird schon gehen. ohne dass ihr vor Herti singen müsst. Und wenn, kommen wir alle vorbei und werfen Geld in den Hut.
die geben uns dann wohl eher Geld, damit wird aufhören.
An Barfen traue ich mich alleine nicht dran. Das wäre auch zu viel für meine Mutti (Silas isst ja fast immer da).
Wir haben Silas jetzt präpariert mich Frontline. Anderes Futter bekommt er ja auch schon. Und seine Decke haben wir gewechselt. Mal schauen, ob das reicht und wie es wird.
Zitat: › Bei Silas kannste ja Rind nehmen
Keine gute Idee *würg*. Immer wenn Silas was mit Rind gegessen hat, hat er dann gepupst...... aber fragt nicht nach Sonnenschein . |
|
|
|
|
|
|
|