| Autor |
Nachricht |
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Juhu.
Nachdem wir das Thema Schilddrüse jetzt abhaken konnten haben wir ein neues Problem: Milben.
Zuerst lag der Verdacht auf einer Futtermittelallergie, weil Silas sich in letzter Zeit kratzt ohne Ende, aber wir haben dann einen sehr umfangreichen Bluttest machen lassen. Dabei kam raus, dass die Schilddrüsen, die Niere, die Nierennebenrinde usw. in Ordnung sind. Im Bereich des Futters war nur der Wert bei Huhn und Soja leicht erhöht aber nicht schlimm (wir füttern trotzdem keins). Bei Gräsern und Getreide usw. war auch alles in Ordnung aber bei Milben waren die Werte positiv. Welche Milben das genau sind, keine Ahnung. Dafür gibt es einen Extratest, den ich in Auftrag gegeben habe. Ende nächster Woche weiß ich dann Bescheid. Da gehe ich zum TA hin (ganz nebenbei hab ich selbigen auch gewechselt).
Aber das lässt mir keine Ruhe bis dahin. Was können wir dann machen?
Eine Sensibilisierung? Die ist teuer oder? Bei meinem Bruder seinem Heuschnupfen hat das damals nichts gebracht aber das ist auch vielleicht nicht vergleichbar.
langsam verzweifelnde Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin
Ich würd erst einmal abwarten, gegen was für Milben deine Silas allergisch ist. Wenn es Futtermilben sind, hast du ganz gute Chancen, in dem du nur kleine Futtersäcke kaufst und die Tonne, in der du das Futter aufbewahrst, jedes mal gründlich mit warmen Wasser auswäschst, bevor du neues Futter reinfüllst.
Bei Hausstaubmilben hilft eigentlich nur eine Desensibilisierung, (da die ja bei uns überall in der Wohnung vorkommen und nicht zu beseitigen sind). Eine Freundin von mir macht das bei ihrem Hund (er ist gegen Pilzsporen und Hausstaubmilben allergisch). Sie muss ihn einmal pro Woche Spritzen und bis jetzt ist der Hund beschwerdefrei. Er hat sich vorher auch ohne Ende gekratzt. Ich weiß allerdings nicht genau wieviel das ganze kostet. Am Anfang ist es wohl schon recht teuer, aber mit der Zeit kann man mit der Dosierung runtergehen. Ich frag sie mal, was sie bezahlt.
Gruß Kristin |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

|
| Inka soll auch gegen Hausstaubmilben allergisch sein. Aber seit dem wir ein Futter verfüttern in dem kein Weizen drin ist (dagegen ist sie hochgradig allergisch), geht es wieder! Sie schubbelt sich mal, aber damit ist es gottseidank auch getan. Ansonsten hilft nur die Desensibilisierung... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Hab da mal ne Frage....
Hilft es nicht schon etwas bei Hausstaub wenn man keine Teppiche liegen hat????und täglich den Staubsauger schwingt?????
Und gibt es denn nicht auch extra Kissen oder Decken??????
Komme drauf weil beim Menschen es ja auch schon hilft
Gruß Kerstin |
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
2.41% aller Beiträge

|
Ja es hilft schon etwas, wenn man versucht alles was Teppich oder Polster ist zu entfernen, aber dann darf der Hund auch keine Decken mehr haben. Das tägliche staubsaugen bringt zwar auch was, aber die Milben sitzen halt auch in der Matratze und darunter bzw auch im Sofa, so dass man da mit dem Staubsauger nicht wirklich hinkommt. Inwieweit das mit den Decken und Kissen funktioniert, weiß ich nicht. Hausstaubmilben sitzen halt leider überall, auch in unseren Kleidern, die im Schrank hängen usw. Ich denk, dass man sie mit entsprechenden Hygienemaßnahmen reduzieren kann, aber bestimmt nicht wirklich loswird.
Gruß Kristin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ich hab gerade mal nach geschaut, beim Menschen.
Also da gibbet schon was, wichtig ist das man Kissen oder Decken waschen kann, min. bei 60 Grad und das regelmäßig. Es gibt auch Milbendichte Überzüge die man nehmen kann.
Fürn Staubsauger gibt es so nikrofilter, die sollte man nehmen.
Könnte man doch dann auch erstmal beim Hund versuchen.
Gruß Kerstin |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Ich habe dazu vor Ewigkeiten auch was gefunden.
Als Liegebetten werden bei Hausstaubmilbenallergie Schafsfelle empfohlen. Das Wollfett vom Fell verhindert scheinbar, dass sich darin Milben breit machen. Fragt mich jetzt bitte nicht wo ich das gefunden habe, ist schon länger her, ich weiß es einfach nicht mehr, klang aber seriös und logisch sonst hätte ich mir das mit dem Schafsfell nämlich nicht gemerkt...
Außerdem kann man versuchen mit einem Dampfreiniger die Milben auf Böden, in Teppichen und Polstern zu killen. Allerdings muss der Dampfreiniger dafür eine anständige Temperatur erreichen und darf nicht so ein ganz billiges Teil sein...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
2.41% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
ich habe gestern mal meine Freundin wegen der Desensibilisierung gefragt. Sie mußte ihren Hund am Anfang wöchentlich spritzen und konnte dann mit der Dosierung runtergehen. Jetzt spritzt sie ihn noch einmal alle drei Wochen. Für die Ampulle bezahlt sie 80 €. Aber damit kommt sie auch über ein halbes Jahr hin.
Grüße Kristin |
|
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

|
Morgen,
wichtig wäre erst mal zu wissen, gegen was für Milben die Allergie besteht
Vorher sind alle Spekulationen recht müßig. Beim Hund sehr häufig sind Allergien gegen Herbstgrasmilben. Auch nicht selten sind Futtermilbenallergien. Wie vorher ja schon erwähnt, sind die meist nicht sooo schwer in den Griff zu bekommen, im Akutfall vor allem erst mal durch das Meiden von Trockenfutter und Dosenfutter ohne Getreide.
Aber sinnvoller ist, erst mal abzuwarten, welche Milben und dann konkret weiterzusehen
Grüße
Ly (mit selber einer ordentlichen Hausstaubmilbenallergie) |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Morgen.
Naja am Freitag weiß ich ja mehr.
Der TA hat gemeint, so eine Desensibilisierung wäre teuer und nachdem er mir den Rechnungsbetrag von dem Bluttest gesagt hat, wollte ich nicht mehr fragen, was denn teuer heißt (mir ist es vergangen auch nur an Geld zu denken). Da wollte ich fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt aber bei Hausstaubmilben wäre es wohl angebracht.
Das mit diesen antiallergischen Decken und Bezügen habe ich auch schon gelesen. Das mit den Schaafsfell finde ich interessant.
In diesem Sinne geht´s dann am Freitag weiter.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Morgen.
Das Blut hat dem Labor nicht mehr gereicht für einen weiteren Test. Habe ich gestern nach telefonisch Anfrage erfahren (ich hab´s bis heute nicht abwarten können). Das hätte der TA auch schon mal früher sagen können . Also muss Silas nächste Woche nochmal angezapft werden . Also wieder warten.... |
|
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Das ist ja blöde.
Liegt es nur daran, dass der Tierarzt zu Beginn icht davon ausgehen konnte, dass noch weitere Tests nötig sein könnte? Oder hat er von vornherein zu wenig abgezapft?
Ich drück dir die Daumen. Einmal, dass Silas ein geduldiger und schmerzunempfindlicher Patient ist. Zum anderen, dass bei dem Test etwas herauskommt, was euch auch wirklich weiterbringt. |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Zitat: › Liegt es nur daran, dass der Tierarzt zu Beginn nicht davon ausgehen konnte, dass noch weitere Tests nötig sein könnte? Oder hat er von vornherein zu wenig abgezapft
Mhh das wissen die Götter. Ich fand schon, dass es viel war aber es wurde ja auch viel getestet. Ärgert mich auf jeden Fall tierisch. Dann kostet nicht nur der Test weiteres Geld, sondern auch nochmal das Abzapfen.
Silas ist beim Tierarzt zwar nicht total entspannt aber er lässt alles mit sich machen ohne zu jammern oder zu maulen. Wenigstens entwas Positives zum Thema Tierarzt. |
|
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
habt ihr es denn nun hinter euch? Oder noch nicht?
Good luck! |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
| Nein, ich habe erst am Donnerstag einen Termin zum Zapfen und dann wird halt wieder gewartet, bis das Labor fertig ist. Ich denke mal, das wird wieder so eine Woche dauern. |
|
|
|
|
|
|
|