www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 31 Okt, 2007 11:26 Antworten mit Zitat

"Mit Hunden sprechen"
Jan Fennell
Ullstein 2003
ISBN 3-548-36454-3
8,95 €

Ich nehme es gleich vorweg, es zählt für mich zu den Nieten unter den Hundebüchern.

Vor Jahren wurde mir das Buch von einer Frau, die ich beim Gassi-Gehen traf, wärmstens empfohlen. Etwas verunsichert davon, dass ich Linas Jagdverhalten nicht richtig in den Griff bekam und durchaus gewillt mich weiter zu bilden, habe ich das gute Stück dann erstanden.
Zugegeben es liest sich recht gut und klingt auf den ersten Blick für den Laien sicher auch plausibel. Wer würde nicht gerne seinen Hund flüsternd wie Monty Roberts leiten? Very Happy

Wissenswert Neues enthält das Buch für mich jedoch nicht.
Die Grundlagen für die Ausführungen von Frau Fennell kann man in diesem Buch auf die schlichten Schlagworte Rudelstruktur und Dominanz reduzieren. Dabei bezieht sie sich auf inzwischen zum Teil sogar widerlegte Ergebnisse der Wolfsforschung. Mal ganz davon ab, dass Hunde eben keine Wölfe sind und deshalb hier auch Verhaltensbeobachtungen nicht einfach so eins zu eins übertragen werden können.

Sicher enthält das Buch einige "Wahrheiten", wie z. B. dass man der Angst vor lauten Geräuschen wie Knallern in der Silvsternacht nicht durch übertriebene Fürsorge verstärken, sondern seinem Fiffi möglichst locker signalisieren sollte, dass trotz des Lärms alles in Ordnung ist. Wirklich revolutionär ist diese Erkenntnis jedoch nicht.

Insgesamt wird über das ganze Buch hinweg der Eindruck erweckt, dass sich der Großteil der Probleme zwischen Tier und Halter allein durch die Massierung vermeintlicher Dominanzgesten dem Tier gegenüber, lösen lassen. Und so verwundert es mich nicht, dass haufenweise Methoden wie: der Chef geht als Erster durch die Tür, der Chef isst vor dem Hund etc., beschrieben werden.
Hach wäre das schön, wenn unsere Hunde derart eindimensional wären, dass sich jedes als Problem empfundene Verhalten von Fiffi quasi in Luft auflösen würde nur weil ich so tue, als würde ich aus seinem Napf mampfen. Icon Zwink

Meines Erachtens beruhen jedoch die wenigsten Probleme zwischen Mensch und Hund tatsächlich auf Rangordnungsproblemen.
Der Gedanke, dass man mit entsprechenden Gesten dem Hund gegenüber nur den Obermacker rauskehren muss, um erwünschtes Verhalten zu erzeugen und unerwünschtes Verhalten zu vermeiden, ist sicher verlockend, aber wenn die Sache derart simpel wäre, hätten Menschen und Hunde keine Probleme miteinander und Hundeschulen wären dann überflüssig.

Mein Fazit:
Nicht empfehlenswert.
Gerade Laien werden durch dieses Buch versucht sein, sich auf die Lösung von Problemen mittels reichlich verkrampfter Herstellung einer vermeintlichen Rangfolge zu beschränken.
Wer, ungeachtet jeder Erkenntnis über das Lernverhalten von Hunden, meint allein dadurch Erfolge zu erzielen indem er dem Tier zeigt, wo der Bertel den Most holt, wird sehr schnell enttäuscht sein und mehrheitlich eine eindrucksvolle Bruchlandung hinlegen.

LG
Kirsten

PS:
Mich amüsiert immer wieder, dass dieses Buch in vielen Foren hochgelobt und empfohlen wird, obwohl deren Forenmitglieder inzwischen mehrheitlich vehement die Dominanztheorie in ihren anderen Beiträgen ablehnen. Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mi 31 Okt, 2007 11:41 Antworten mit Zitat

Code: › Hund flüsternd wie Monty Roberts leiten

vielleicht Ot, aber ist der Mann bzw das Buch gut?????
Hab da nämlich schon mal überlegt

GRüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 01 Nov, 2007 23:02 Antworten mit Zitat

Selbst kenne ich das Buch nicht,
habe aber im niederländischen "hondengedragsforum" (ein sehr seriöses Forum mit vielen fachkundigen Mitgliedern) nachgeblättert und einen ganz ähnlichen Kommentar wie den von Kirsten gefunden: nichts wirklich Neues, zu sehr auf Rangordnungsprobleme bezogen, Lernverhalten von Hunden nicht genügend berücksichtigt.

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Vegetarische/Vegane Ernährung von Hun... FrauAnnelieseSchmidt Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 12 So 10 Jun, 2007 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

323844

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

0 Angriffe abgewehrt