| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
Pitbulls dürfen nicht in die NL eingeführt werden.
Eigentlich find das Thema ja im Urlaubs-thread an. Hab's aber mal hierher verschoben.
Ich hab mal ein wenig gestöbert und folgendes gefunden:
Seit 2003 gibt es in unserem Nachbarland das Pitbullgesetz. Danach ist das Züchten und Hlten dieser Tiere verboten. Eine Ausnahme gibt es nur für die vor Inkrafttreten des Gesetzes geborenen Tiere, und das nur unter ganz strengen Auflagen.
Da der Pitbull in den NL nicht als eigene Rasse angesehen wird (Wie ist das eigentlich bei uns?), gibt es spezielle Fachleute, die begutachten, ob ein bestimmtes Tier ein Pitbull ist oder nicht. In einem Interview von 2003 sagt ein solcher Fachmann, dass er im Zweifel FÜR den Hund entscheidet, dass aber trotzdem von ca. 60 Tieren, die er im Jahr vorgestellt bekommt, ungefähr 80 % getötet werden, weil sie der Gruppe der Pitbulls zugerechnet werden.
Einige Rassen können mit einen in NL anerkannten Stammbaum gehalten werden. Aber auch hier gibt es strenge Auflagen. so darf z.B. der Stafford nicht gezüchtet werden.
Andere, z.B. American Bulldog, gelten nicht als Rasse und fallen somit unter das Pitbul-Gesetz.
So wird z.B. von der "Stichting Zinloos geweld tegen Dieren" (Stiftung gegen sinnlose Gewalt an Tieren")das Beispiel aufgeführt: Wenn nach Kreuzung Rottweiler/American Staffordshire Terrier die Welpen nach 6 - 9 Monaten überwiegend einem Stafford ähneln, fallen sie auch unter die Kategorie Pitbullartige. |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Code: › Wenn nach Kreuzung Rottweiler/American Staffordshire Terrier die Welpen nach 6 - 9 Monaten überwiegend einem Stafford ähneln, fallen sie auch unter die Kategorie Pitbullartige.
Und dann.....werden die getötet?????
Irgendwie versteheh ich das nicht so recht von den Oranges
Gruß Kerstin |
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
7.70% aller Beiträge

|
Zitat: › Und dann.....werden die getötet?????
Steht da nicht ausdrücklich. Geht aber für mich aus dem ganzen Rest eindeutig hervor.
Kreuzungen können nämlich keinen Stammbaum bekommen.
Das ist natürlich grausam. Aber andrerseits: Wenn man betimmte Rassen nicht mehr in der Hand bestimmter Idioten haben will, ist eine konsequente Lösung effektiver als unsere. Offenbar soll es den illegalen Züchtern ein- für allemal das Handwerk legen.
Wenn ich so an die vielen traurigen Augen in unseren Tierheimen denke... Das ist auch grausam.
Was jetzt besser ist, mag ich nicht so schnell beurteilen. Macht mir aber schon zu schaffen. |
Zuletzt bearbeitet von chienne am Sa 17 Feb, 2007 23:14, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Morgen.
Stellt euch mal vor, ihr habt einen Pit ohne Stammbaum seit Jahren. Und dann kommt so ein Typ daher erlässt das Gesetz und der Hund wird von irgendeinem anderen dahergelaufenen Typ eingeschläfert .
Die ultimative Endlösung haben wir auch nicht, indem die Anlagehunde in den Tierheimen verrotten. Aber man kann doch nicht einfach nur so auf Verdacht oder wegen der Veranlagung vorsorglich alle Hunde einer Art töten. Man muss doch den Einzelfall Hund betrachten, ob er gefährlich ist oder nicht und natürlich das andere Ende der Leine.
Zuerst werden sie gezüchtet, um genau so zu sein, in den Arenas zu kämpfen und die Menschen zu belustigen. Und dann merkt man, dass das zu gefährlich ist und sie werden getötet. Ironie des Schicksals?
Ich find´s einfach nur traurig .
Grüße Kerstin |
Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Mo 19 Feb, 2007 09:30, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Ähhhh,
ich glaub dafür waren sie gar nicht wirklich gezüchtet am Anfang.
Der Mennsch hat doch erst aus dem Pit gemacht was er jetzt zu schein ist.
Wenn wir mal nen Blick über den großen Teich werfen und in die USA sehen, sehen wir das auch ein PIt ganz anders eingesetzt wird, nämlich als Therapiehund, Polizeihund um Drogen zu erschnüffeln usw.
Das obere Ende ist also schuld, und wenn son paar Typen jetzt meinen wir nehmen keinen Pit mehr dafür schaffen die es auch bei einem Goldi, Dalmatiner oder sogar bei nem RR.
Traurig isset schon, aber wir sollten jetzt mal nicht alle auf die Oranges schipfen was sie mit PIT´s machen und sehen auch mal in die Länder mit Tötungsstationen......
Umso schöner ist es doch, das Leute sich dafür einsetzten, das es halt nicht passiert.
Gruß Kerstin |
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Zitat: › ich glaub dafür waren sie gar nicht wirklich gezüchtet am Anfang
Ja, ich hab den Anfang als Schutzhund, Rattenfänger und Bärenbeißer "ausgelassen", weil letztendlich haben sie durch die Hundekämpfe ihren Ruf wegbekommen und diese Lobby hat sich gebildet. So war das gemeint.
Zitat: › Der Mennsch hat doch erst aus dem Pit gemacht was er jetzt zu schein ist / Das obere Ende ist also schuld
Bin genau deiner Meinung.
Mmmm. Ich hoffe, es wurde verstanden, was ich meine. Ist heute irgendwie nicht mein Tag / kann mich nicht so ausdrücken. |
Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Mo 19 Feb, 2007 11:40, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Hab ich aus einem anderen Forum, mit der Bitte der Verbreitung:
==============================================
In unserem Nachbarland Holland, bekannt für Liberalität und Toleranz (so
dachten wir bisher) werden jährlich Hunderte von Hunden ihren Besitzern
weggenommen und eingeschläfert, nur weil sie die äußerlichen Merkmale
eines Pitbulls oder Pitbullmix haben. Ohne, dass etwas vorgefallen sein
muss, werden friedliche Familienhunde aus ihrem Zuhause geholt, in einem
sogenannten Laserasyl an einem geheimen Ort teilweise monatelang
aufbewahrt und wie man an den Fotos der toten Hunde sieht, misshandelt
oder zumindest vernachlässigt. Nach Monaten können die Besitzer dann
ihre toten Hunde im Krematorium noch einmal sehen.
Pitbulls sind seit 1993 in den Niederlanden verboten, dass betreffende
Gesetz RAD (regeling aggressive dieren) besagt, dass pitbullähnliche
Hunde (Also auch AmStaffs/Dogomixe etc.) keine Existenzberechtigung
haben, es sei denn, sie besitzen einen Stammbaum. Haben sie keinen, sind
sie damit als "pitbullähnlich" definiert und zum Abschuss freigegeben.
Niederländische Hundeliebhaber versuchen zur Zeit, 40.000
Unterschriften für eine Petition zusammen zu bekommen, um eines
Gesetzesänderung zu bewirken. Ich möchte alle, die dies lesen, bitten,
sie dabei mit Unterschriften und Aktionen zu unterstützen und der
Niederländischen Regierung klar zu machen, dass wir nicht mit dieser
Handlungsweise einverstanden sind.
http://www.youtube.com/watch?v=-Q5PExYYzzg
Falls noch jemand sich meiner Protestaktion anschliessen möchte, die darin bestand, eine e-mail an die Regierungspartei und alle niederländischen Konsulate zu schicken, könntet ihr diesen Mustertext nehmen:
Mijne heren,
hier in Duitsland staan we er versteld van dat in het "liberale" Nederland honden alleen maar afgemaakt worden vanwege hun uiterlijk. Heeft u er nog nooit van gehoord dat het mogelijk is om de aggressiviteit van honden te testen? In onze duitse dierenasielen bereiden wij ingetrokken honden op deze test voor, waarbij blijkt dat de gemiddelde pitbul of Staff heel wat minder zenuwartig en heel wat vriendelijker voor mensen vooral kinderen is dan sommig ander ras od kruising. Ook hier worden deze rassen gediskrimineerd maar ze krijgen tenminste een kans. En in elke statistiek kunn en wij lezen dat bvb herdershonden vaker bijten dan Pitbulls of Staffords. Bijten honden met een stamboom trouwens niet?
Ik ben diep teleurgesteld over dit beleid en protesteer er scherp tegen.
Laat de onschuldige dieren leven, a.u.b. Pakt u liever de illegale fokkers aan.
hoogachtend
Name***********
Adresse *********
an:
cda.publieksvoorlichting@tweedekamer.nl
dus@minbuza.nl
fra@minbuza.nl
mun@minbuza.nl
ruehmann@nbso-stuttgart.de
===========================================
Ich werde definitiv nicht mit Inka nach Holland fahren Mag es noch so schön sein, mir ist das zu joker.... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Do 12 Apr, 2007 13:35, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Die Spinnen drüben!!!!!
Mir stand gerade doch etwas pippi in den Augen als ich die Fotos sah
Was kann ein Fam.hund dafür, das irgendwelche Spinner mal was anderes mit dem Hunden gemacht haben. Ich verstehe es nicht wirklich mir fehlen da die Worte |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Wenn du z.B. einen Staff mit FCI-Papieren hast, ist das alles auch kein Problem... Aber wenn nicht, dann sieht's düster aus. Die weißen Hunde erinnerten mich so an Inka
Nur wie kann man die Aggressivität an Papieren festmachen  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Und sowas am frühen Morgen...jetzt bin ich sauer!!!!!!!! Stinke sauer und traurig....
Leitet ihr die Mail weiter? Ich kann die gar nicht so gut lesen und nur raten was drin steht. |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › Nur wie kann man die Aggressivität an Papieren festmachen
Ich denke Papiere sagen rein garnüscht aus. Außer ich Zahle dementsprechent für den Hund
Papiere sind keine Garnatie finde ich, ob agressiv, HD oder Ed wenn ich einen Hund falsch halte, sind die "Papiere" auch nur ein stück Papier! |
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
7.70% aller Beiträge

|
Zitat: › sogenannten Laserasyl
LASER ist das ausführende Organ des Niederländischen Minsiteriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Fischerei. (zuständig für alles mögliche, nicht nur HUnde)
Das Wort hat nichts mit dem englischen Wort Laser zu tun.
Troztdem ist die Durchsetztung des Pitbullgesetzes natürlich sehr grausam.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass eine konsequente Durchsetzung so eines Gesetzes den illegalen Züchtern das Handwerk legen könnte. Aber offenbar gibt es nach über zehn Jahren immer noch fast genausoviele Beschlagnahmungen, was ein deutlicher Hinweis ist, dass das Gesetz nicht hält, was es verspricht. |
Zuletzt bearbeitet von chienne am So 15 Apr, 2007 15:57, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
*lola*
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.04.2007
0.01% aller Beiträge

|
Hallo zusammen!
Hier ist die deutsche Übersetzung für alle, die die niederländische Mail noch an die Regierung schicken und auch verstehen wollen ;-):
Sehr geehrte Herren,
hier in Deutschland sind wir fassungslos, daß in den "liberalen"
Niederlanden Hunde nur aufgrund ihres Äußeren getötet werden. Haben Sie noch
nie gehört, daß man die Aggressivität von Hunden testen kann. In unseren
deutschen Tierheimen bereiten wir die Hunde auf diese Tests vor, wobei sich
herausstellt, daß der Durchschnittspitbull oder Staff viel weniger nervös
und viel menschenfreundlicher (kinderlieb) ist als viele andere Rassen oder
Mixe. Auch hier werden diese Rassen diskriminiert aber sie bekommen
zumindest eine Chance. Und in jeder Statistik kann man lesen, daß z.b.
Schäferhunde öfter beißen als Pitbulls oder Staffs. Beißen Hunde mit
Stammbaum übrigens nicht? Ich bin sehr enttäuscht von dieser Politik und
protestiere scharf dagegen.
Lassen Sie die unschuldigen Tiere leben und kümmern sich lieber um illegale
Züchter.
Hoffe, möglichst viele protestieren gegen das unakzeptable Gesetz in den Niederlanden, indem sie die Niederländische Version (s.o) an folgende Adressen weiterleiten und anderen von diesen Zuständen berichten!
cda.publieksvoorlichting@tweedekamer.nl
dus@minbuza.nl
fra@minbuza.nl
mun@minbuza.nl
ruehmann@nbso-stuttgart.de |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
Hallo *lola*
vielen Dank für die Übersetzung! Die online-Übersetzung ergab leider nur unbrauchbaren Müll... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
|
|
|
|
|
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
558172
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|