www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 16:44 Antworten mit Zitat

Juhu!

Ich habe ein echtes Problem mit dem Komando "Bleib". Bisher habe ich das irgendwie nicht so bemerkt aber jetzt, wo ich es mehr brauche, klappts nicht.

Silas ist ein Schattenhund (den Begriff habe ich hier mal gelesen und finde ihn super, weil er so gut zu ihm passt) wie er im Buch steht. Ich würde sogar behaupten, im Hundelexikon ist sein Bild neben diesem Begriff Very Happy. Zuhause verfolgt er mich manchmal bis zum Klo und wartet dann davor auf mich. Hat mich eigentlich noch nie richtig gestört und wenn, dann sag ich ihm "Ab auf deine Decke" und dann sehe ich ihn auch nicht mehr bis ich ihn rufe. Er bleibt super einige Stunden alleine aber "Bleib" schafft er noch nicht mal im Garten.

Ich habe beim Tag der offenen Tür vom Tierheim Elisabethenhof eine Frisbee-Vorführung gesehen und habe mir gedacht, dass ich das auch mal versuche mit Silas, weil er doch so gerne spielt. Ich also ganz locker angefangen und geworfen. Das fand er total toll und jetzt liebt er die Frisbee. Dann wollte ich ihn sitzen lassen und werfen oder mich entfernen und zu ihm werfen aber der bleibt nicht sitzen. Wenn so mal etwas ist, sag ich "Warte" (an der Straße oder wenn Leute unseren Weg kreuzen) und er wartet aber da bewege ich mich ja nicht weit von ihm weg und erst recht nicht seine Frisbee.  

Wir also geübt: Ich ihn setzen lassen, Leine oder Tasche neben ihn gelegt,  Handfläche vor mich gehalten und ein "Bleib". Ich bewege mich weg und der dackelt mir nach. Ich "Nein" und ihn zurückgebracht zur Leine, setzen lassen, und das ganze von vorn. Aber der bleibt nicht auf seinem Arsch sitzen Evil or Very Mad, sondern schleicht dann schon ganz klein hinter mir her, weil er anscheinend weiß, dass er das ja nicht soll. Ein paar Meter kann ich vielleicht gehen, ob ich ihn dabei anschaue oder nicht, der kommt dann immer wieder hinterher.

Rafft der das nicht oder bin ich zu doof ihm das zu erklären Sad? O.k. letzters trifft ja meistens zu. Ich bin auch etwas ungeduldig. Aber wie lange dauert so was? Pfote geben usw. hatte er auch schnell drauf.

Im Moment bin ich etwas entmutigt weiter zu machen und hoffe auf ein paar gut Tipps von euch........Biiiiiiiiitte.

Liebe Grüße Kerstin

Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Di 10 Okt, 2006 16:46, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 16:58 Antworten mit Zitat

Huhu Kerstin,
du machst das zu schnell, gleich ein paar Meter entfernen ist zuviel. Aber Hilfe naht, ich schreibe dir nachher ordentlich was dazu, dauert nur ein bisschen, Geduld... Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 17:11 Antworten mit Zitat

Hi Kirsten,

naja ein paar Meter war vielleicht übertrieben (so 2 Meter?) aber ich habe mir schon so etwas in der Kante gedacht, dass ich mal wieder zu schnell bin.

Na dann warte ich mal auf deine Rettung.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 17:54 Antworten mit Zitat

O.K. ich versuche es mal.
Es dauert etwas bis man einem Hund das "Bleib" beigebracht hat, bei "Schattenhunden" dauert´s vermutlich noch etwas länger. Icon Zwink
Wichtig ist, dass man nicht zu große Übungsschritte macht, du musst die Entfernung ganz langsam aufbauen.

Am Anfang entfernt du dich beim "Bleib" eigentlich gar nicht wirklich von Silas, d.h. du lässt ihn zunächst "Sitz" machen, sagst dann "Bleib" (Sichtzeichen: offene Handfläche mit ausgestreckten Arm) und macht selbst bloß einen einzigen Schritt rückwärts.
Direkt wieder einen Schritt zu Silas hin, ein Sekündchen warten, Silas loben und belohnen.
Das wiederholst du dann einige Male, wobei die Zeiten zwischen dem Rückwärtsgehen und wieder nach vorn gehen im Laufe der nächsten Tage, langsam erhöht werden.

Steht Silas von alleine auf, bringst du ihn einfach wieder zurück zur Ausgangsposition und startest von vorn, im Zweifelsfall musst du dann eben den Zeitabstand zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgehen noch mal etwas verkürzen.

Wenn das klappt und der Silas auch ein Weilchen sitzen bleibt, kannst du anfangen das auszubauen.
Du kannst z.B. nach dem Schritt rückwärts noch einen Schritt zu jeder Seite machen bevor du wieder auf Silas zugehst (Schritt rückwärst, Schritt rechts, Schritt zur Mitte, Schritt links, Schritt zur Mitte, wieder nach vorn zu Silas).
Auch hier kannst du die Zeitabstände zwischen den einzelnen Schritten wieder ganz langsam erhöhen.
Auf diese Weise arbeitest du dich im Laufe der Übungen quasi einmal um den Hund rum, d.h. du erhöhst die Zahl der Seitwärtsschritte in den nächsten Tagen bis du Silas einmal umrunden kannst ohne dass er aufsteht.
Steht er auf, musst du noch mal weiter vorne anfangen und noch mit weniger Schritten üben.

Wenn du Silas umrunden kannst, ohne dass er aufsteht, dann kannst du z.B. anfangen die Entfernung zu erhöhen, in der du ihn umrundest.
Aber auch hier gilt: nicht zu schnell zu weit!
Also zunächst lieber nur einen Meter rückwärts von Silas entfernen und dann in den nächsten Übungseinheiten ganz langsam die Entfernung immer nur um einen Meter erhöhen.

Du kannst diese Übungen auch ganz einfach varieren, z.B. indem du die Zeiten zwischen Rückwärtsgehen / Umrunden und wieder Vorwärtsgehen weiter ausbaust oder die Schrittgeschwindigkeit beim Umrunden von Silas langsam steigerst. Satt vor ihm stehen zu bleiben, wenn du wieder auf ihn zugehst, kannst du später auch mal an ihm vorbei gehen und dann erst wieder auf ihn zu, oder ihn statt "Sitz" einfach mal "Platz" machen lassen und so weiter, denk dir was aus. Icon Zwink
Wichtig ist eigentlich nur, dass du nicht zu schnell zuviel von Silas erwartest und ganz langsam den Schwierigkeitsgrad steigerst.

Bis Silas "Bleib" macht und du währenddessen das Frisbee werfen kannst wird es noch ein Weilchen dauern, aber ihr bekommt das schon hin. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 18:17 Antworten mit Zitat

Huhu,
Kirsten hat das ja schon prima erklärt.

Jetzt gibt es noch die Variante wenn du das Bleib im "Sport" einsetzen möchtest wie z.B. beim Holen des Bringsels bzw. wie bei dir die Frisbee.

Du nimmst eine ca. 2 m lange Leine/Seil ohne Haken und Oesen und ziehst diese durch den Ring vom Halsband/Geschirr und behälst beide Enden in der Hand. Der Hund sitzt neben dir in der Grundstellung, vorher Kom. Sitz kurze Pause Bleib. Dann wirfst du etwas (Ball/Bringsel) wenn der Hund nachhechtet sagst du nur: Nein, kurze Pause (so bis 3 Zählen) und den Hund ruhig und gelassen wieder neben dir in die Grundstellung bringen. Wieder auf der gleichen Stelle und in der gleichen Richtung wie vorher, also in Richtung Bringsel. Dann schickst du ihn mit dem Kom. HOL zu dem Bringsel, dabei lässt du ein Seilende los damit er hinrennen kann.
Wenn du das tgl. 2,3 mal machst mit ca. 3-4 Wiederholungen hat er es ziemlich schnell begriffen, was Bleib heißt.
Du musst allerdings vollkommen gelassen sein und nicht aufgeregt oder hektisch, du musst Ruhe in die Sache bringen. Nicht viel rumreden, nur die einzelnen Komandos bzw. das NEIN.

Sobald er gar nicht mehr versucht nachzustarten sofort loben. Dann kannst du es auch ausbauen und die Leine abmachen und später auch die Zeit zwischen Werfen und Holen dehnen.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Di 10 Okt, 2006 18:19, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 18:36 Antworten mit Zitat

Hallo, Wurzi!

Besser erklären kann ich es auch nicht. Das war ja sehr ausführlich. Ich hätte nur den Vorschlag, mit Platz-Bleib anzufangen, statt Sitz-Bleib. Ich denke, die meisten Hunde kapieren das schneller, weil sie aus dem Sitz viel schneller aufstehen können als aus dem Platz. Du hast dann auch eher die Möglichkeit, bereits beim Ansatz des Aufstehens einzugreifen.

Was auch noch sehr wichtig ist: Niemals die Übung mit einem Misserfolg für den Hund beenden. Also nicht entnervt aufgeben, wenn etwas nicht geklappt hat. In der Übung dann noch mal einen Schritt zurückgehen, damit er es richtig macht und du ihn loben kannst. Dann die Übung für den Tag beenden und am nächsten Tag weiter machen. Er braucht Zeit, drüber nachzudenken.

LG Edith

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 19:14 Antworten mit Zitat

Huhu Kerstin!

Wie schon mal erwähnt, besser gehts nicht mit den Erklärungen von meinen Vorschreibern!

Vielleicht solltest du dir die Frage stellen warum ist Silas ein Schattenhund???
Kontrolle...oder Verlustangst????
Wenn es was mit der Kontrolle zu tun hat wird´s vielleicht etwas länger dauern bis Silas das rafft, auf Bleib, sitzen zu bleiben!

Wünsche viel Spaß beim Üben und Loben!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 10 Okt, 2006 19:21 Antworten mit Zitat

Image
Very Happy
Ich kann mich meinen Vorrednern, speziell Kirsten, aber nur anschließen.
Viel viel kleinere Schritte machen, viel Geduld haben und wenn es nicht klappt, wieder einen Schritt weniger und üben üben üben...

Grüße
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 11 Okt, 2006 09:43 Antworten mit Zitat

Morgääääähn.

Vielen lieben Dank für eure Antworten, wirklich super erklärt. Jetzt weiß ich, wie ich es besser machen kann. Man merk oft selbst nicht, was man wie falsch macht und wie man es besser machen kann. Mit etwas Hilfe von Außen geht es irgendwie immer leichter finde ich. Dann werden wir mal üben....

Warum ist er ein Schattenhund? Mhhh...

Er wurde ja mit seinem Bruder von seinem Vorbesitzer an einem Platz angebunden und zurückgelassen. Sein Bruder war viel schüchterner und wurde schnell und gut vermittelt. Silas ist etwas temperamentvoller und kam als Wachhung zu Leuten auf einen Hof. Als Wachhung, dass ich nicht lache und als Hofhund, da sträuben sich mir die Haare. Nachts hat er dann alleine im Dunkeln geweint und kam zurück ins Tierheim (nebenbei wollte er auch die Hofkatze zerfetzen). Er bleibt super stundenweise alleine und bleibt auch ohne zu heulen alleine bei meinen Eltern. Er freut sich aber auch ein Loch in der Bauch, wenn ich wieder komme. Wenn ich arbeite ist er bei meinen Eltern aber denen rennt er nicht nach.

Kontrollverlust? Da habe ich noch gar nicht richtig drüber nachgedacht. Ich habe es immer auf seine Vorgeschichte abgeschoben. Kontrollverlust heißt doch, dass er Angst hat über mich die Kontrolle zu verlieren und nicht mehr in meine Handlungen einschreiten kann, sprich kein Teil mehr von meiner Handlung ist. Und, dass er Angst hat, dass er mich nicht mehr an sich erinnern kann, dass ich mich um ihn kümmern soll. Äh, oder?

Kann er mich nicht auch einfach total lieben Very Happy? Nein, ganz normal ist das nicht. Muss ich mir deswegen jetzt Gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Mi 11 Okt, 2006 09:52, insgesamt ein Mal bearbeitet

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 11 Okt, 2006 10:39 Antworten mit Zitat

Inka war anfangs auch so ein Schattenhund (sie war ausgesetzt worden). bei ihr war das mit dem Bleib eine echte Herausforderung Razz Es hat lange gedauert, aber ich hab's auch gaaanz langsam aufgebaut. Vorteil war, das sitzt bis heute sehr gut! Corazón war bei Bleib ein Naturtalent.

Bei Inka gab es allerdings nie ein Kommando Bleib. Die Hundeschule ist der Meinung gewesen, das Kommando wurde gesagt und das wird dann auch solange befolgt, bis es aufgehoben wird, komme was wolle. Vom lernen her wie bei Kirstens Beschreibung, nur ohne Handzeichen und Kommando.

Mir gings aber schon so,daß ich mit Corazón geübt habe, Inka hat das dann mitgemacht (sie tut sich sehr schwer damit, auf den Namen vor dem Kommando zu hören Confused ), ich dachte dann, wo ist denn Inka (sie ist normalerweise immer in meinem unmittelbaren Dunstkreis). Da sah ich dann in 50 oder 100m Entfernung so einen weißen Punkt sitzen oder liegen, das war Inka. Sie hatte ja keine Auflösung des Kommandos bekommen und hätte beim nächsten Spaziergang wohl immer noch da gelegen oder gesessen Icon Zwink Dann jeweils quer durchs Feld gebrüllt (daß sie es auch hören kann) und dann kam sie freudestrahlend angestaubt.

Als Steigerung habe ich es bei meinen beiden dann auch so gemacht, daß ich das Spielzeug geworfen habe und sie dann erst starten durften, wenn das Kommando "sitz" oder "platz" aufgehoben wurde. DAS dauert, gerade bei einem Spielzeug-Junkie wie Inka. Aber wenn sie in DER Situation sitzen bleibt, bleibt sie auch ansonsten sitzen Icon Zwink

Vierbeiner-Blog

Zuletzt bearbeitet von Stef am Mi 11 Okt, 2006 10:40, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 11 Okt, 2006 13:36 Antworten mit Zitat

Huhu Stef,
so wie du es in der HuSchu gelernt hast, ist es ja auch richtig wenn man seinen Hund sprotlich führt (blöder Begriff) Bei einer Prüfung darfst du nur einen Befehl geben. Wenn es heißt Sitz dann nur Sitz und so lange bis du es wieder aufhebst. Das Komando Bleib ist für den Sport nicht vorgesehen. Du bekommst hohe Punktabzge dafür, da es als Doppel gezählt wird und ein Handzeichen noch dazu und du bist raus.

@Wurzi,
Ich habe nur das Beibringen des Bleib in Spielsituationen aufgeführt. Das "lange/anhaltende" Bleib hat Kirsten ja schon erklärt, dies ist anzubringen wenn du in allen Situationen (also nicht nur wg. Bällchen und co) möchtest das der Hund so lange liegen/sitzen bleibt wie du es verlangst.
Ob man dies im Platz oder Sitz beibringt kommt ganz auf den Hund an. Man wählt die Position, die der Hund gerne und korrekt einnimmt. Für Pauline wäre das Lernen im Platz Höchststrafe.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Mi 11 Okt, 2006 20:28 Antworten mit Zitat

Beate hat folgendes geschrieben: ›
Ob man dies im Platz oder Sitz beibringt kommt ganz auf den Hund an. Man wählt die Position, die der Hund gerne und korrekt einnimmt. Für Pauline wäre das Lernen im Platz Höchststrafe.

Ja, du hast ja Recht! (Auch, wenn ich das selber geschrieben habe mit dem Sitz / Platz. Hab ja nich behauptet, es wär für alle Hunde einfacher. Very Happy ) Verstehe, was du meinst und hoffe, du verstehst auch, was ich gemeint habe. Icon Zwink

Timmy war auch ein Schattenhund, sein früheres altes Frauchen erkrankte oft plötzlich und kam ins Krankenhaus. Der Hund landete jedesmal bei irgendwem, der grade gnädig war. Keiner wollte ihn wirklich haben.

Leider bin ich damals noch ahnungslose Ersthundbesitzerin mit dem süßen Wollknäuel, das draußen zum Wildschwein mutierte, bei einem falschen Hundetrainer gelandet. Deshalb hat Timmy den Grundgehorsam im Exerzierton gelernt.  Mad  Platz war für ihn auch lange Höchststrafe.

Bei Aladin hat mein Mann das Platz versaut.  Evil or Very Mad  Als Al erst ein paar Monate alt war lungerte er bei Tisch zu nah an ihm rum und machte eine ziiiiemlich lange Nase. Mein Mann hat sich so aufgeregt, dass er Al angebrüllt hat: Geh auf deinen Platz! Aladin kannte diesen Befehl überhaupt nicht aber er ist vor lauter Schreck auf seine Decke geflüchtet und hat fortan Platz mit Strafe verbunden.

Ich wiederum meinen Mann angebrüllt, was ihm einfällt, den Hund anzubrüllen. Der konnte die "Viecher" sowieso nie besonders leiden. Hat ihn auch nicht interessiert, wie ich dem Hund jetzt Platz beibringen sollte. Mit viel Geduld und gaaanz lieben Worten hat es dann irgendwann funktioniert.

Auf jeden Fall hat es bei beiden ganz schön lange gedauert, bis sie merkten, dass Platz nichts Schlimmes ist. Timmy macht sogar Platz, wenn ich gar nicht ihn, sondern Aladin meine. Macht Aladin manchmal auch. Einen Befehl befolgen, der für Timmy gedacht war.  Surprised

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 17 Okt, 2006 16:17 Antworten mit Zitat

Huhu.

Nach euren Antworten habe ich gleich angefangen zu üben. Das gestaltete sich so:

Ich habe Silas sitzen lassen (er macht lieber Sitz als Platz), dann habe ich ihm die Handfläche gezeigt und Bleib gesagt. Ich habe mich nicht bewegt und auch nicht geatmet. Nebenbei hätte ich gar keine Zeit dazu gehabt, denn kaum habe ich Bleib gesagt, stand der auf und stellte sich neben mich. Confused Ich Nein gesagt, ihn wieder sitzen lassen und nochmal.

Das habe ich dann noch ein paar mal gemacht bis es mir zu doof wurde. Vielleicht bedeutete Bleib bei ihm was anderes oder er verwechselt es?

Dann habe ich es mit Stay probiert und siehe da der Hund bleibt sitzen. Der hat mich ganz doof angeschaut als ich ihn für´s Nixtun belohnt habe. Dann haben wir von Tag zu Tag mehr gemacht. Zuerst bin ich nur vor ihm stehen geblieben, dann habe ich angetäuscht, dass ich mich jetzt bewege, dann bin ich einen Schirtt zurück und vor, dann einen zur Seite und zurück........So und eine Woche später sind wir so weit, dass ich ihn umrunden kann und auch 2 Schritte zurück machen kann. Smile

Wir üben weiter und ich erhöhe die Schrittzahl. Bis ich die Frisbee auspacken kann ohne, dass der Hund mir schon entgegenfliegt, muss ich noch viiiiiiiiel üben.

Ich kenn das auch, dass der eine das Komando eines anderen macht. Ich habe aber keinen Zweithund. Wenn ich zu meinem Neffen sage Komm, kommt natürlich Silas. Very Happy Ist auch lustig. Silas hört manchmal besser als mein Neffe.

Grüße Kerstin

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Okt, 2006 13:45 Antworten mit Zitat

Halli hallo,

ich bin mit Silas jetzt schon so weit, dass ich 14 Schritte von im weggehen kann und umrunden sowieso und die Zeit kann ich auch beliebig ausdehnen. Jipiii. Bis jetzt üben wir auf einer Wiese, wo so gut wie gar keine Ablenkung ist. Für Ablenkung von Außen sind wir auch noch nicht so weit aber gestern haben wir mit Ball geübt und es lief super. Ich glaub er hat´s begriffen Very Happy (kleines Erfolgserlebinis am Rande). Wir üben weiter...

Grüße Kerstin

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mo 30 Okt, 2006 08:26 Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,
liest sich doch prima!!! Das Bleiben ist auch schwierig, man braucht echt Geduld und anfangs wirklich nicht viel Ablenkung. Besser langsam steigern, als daß man sich den Frust holt.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Schlecht heilende "Wunden" ... FairyLy Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 4 Sa 17 Okt, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Silas hat ein "Blutohr" Wurzi Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 27 Fr 19 Jun, 2009 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "The next Uri Geller"-Show FairyLy Offtopic 33 Mi 16 Jan, 2008 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rute zeigt ob Links- oder Rechts"... donnerwetter Verhalten 15 Di 25 Sep, 2007 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommando "Schau" chienne Erziehung 11 So 29 Jul, 2007 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558195

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt